Battle.net, welchen Zweck erfüllt es wirklich?

KingNothing22

Dungeon-Boss
Kommentare
400
Buffs erhalten
257
Battle.net ist in WoW intergriert.

Wie wir schon in SC2 sehn wird es die neue Plattform für alle Blizzard-Spiele.

Schön und gut. Von Blizzard hören wir Dinge wie:"Damit könnt ihr Spieleübergreifend chatten." oder "Eine Plattform für alle Spiele"

Klingt alles toll. Nur wenn man drüber nachdenkt welche Gedanken Blizzard wirklich beim Battle.net hat (davon bin ich überzeugt) sieht die Sache ganz anders aus.

Welche Vorteile hat Blizzard durch das Battle.net

-Mehr verkaufte Spiele: 1. Wird zB keiner der WoW spielt seine SC2-CD einfach bei Gamestop oder Ebay verkaufen wenn er vielleicht nur mal die Kampagne spielen will. Das Spiel ist mit seinem Battle.net-Account verknüpft. Wenn er überhaupt etwas verkaufen kann dann seinen ganzen Account. 2. wird raubkopieren unmöglich gemacht(finde ich gut)

-Marketing: So eine Plattform ist ideal um ziemlich viele Daten ohne viel Marktforschungsaufwand zu erhalten. Woher kommen unsere Spieler? Wie alt sind sie? Wie viele WoW-Spieler haben sich SC2 gekauft? usw. Das sind alles wichtige Dinge für die andere Unternehmen die keine (oder eine freiwillige) Registrierung haben viel Geld investieren müssen.

-Ein Spiel einem Freund borgen? Unmöglich. Mein CD-Key ist mit meinem Account verbunden. Ihm einfach die CD geben und viel spaß zu wünschen gibts nicht mehr. Er bräuchte mein Passwort. Und wer gibt das schon gerne her? Abgesehn davon ist Accountsharing verboten.

Versteht mich nicht falsch. Klar haben wir Vorteile. Ich finds zB gut, dass ich meine Gildenkollegen jetzt in der Freundesliste habe und mir so nicht jeden einzelnen ihrer Twinks merken muss. Spielübergreifend chatte ich so gut wie nie aber kA...vielleicht tun das andere...

Ich möchte mich hier nicht über das Battle.net beschweren. Viel mehr will ich einen kleinen Denk- und Diskussionsanstoß geben:

-Was, wenn sich die anderen Entwickler daran ein Beispiel nehmen?
-Ist das der Beginn des gläsernen Zockers?
-Jetzt haben wir 2 Spiele die nur mittels Battle.net-Account funktionieren. Was passiert wenn es 10 sind und Blizzard sich entschließt das Bnet kostenpflichtig zu machen? Oder wenn Blizzard Battle.net einstellt? Sind dann alle Spiele unbrauchbar?

Bitte diskutiert. Ich bin gespannt =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Battle.net ist in WoW intergriert.

-Mehr verkaufte Spiele: 1. Wird zB keiner der WoW spielt seine SC2-CD einfach bei Gamestop oder Ebay verkaufen wenn er vielleicht nur mal die Kampagne spielen will. Das Spiel ist mit seinem Battle.net-Account verknüpft. Wenn er überhaupt etwas verkaufen kann dann seinen ganzen Account. 2. wird raubkopieren unmöglich gemacht(finde ich gut)

-Ein Spiel einem Freund borgen? Unmöglich. Mein CD-Key ist mit meinem Account verbunden. Ihm einfach die CD geben und viel spaß zu wünschen gibts nicht mehr. Er bräuchte mein Passwort. Und wer gibt das schon gerne her? Abgesehn davon ist Accountsharing verboten.

Bitte diskutiert. Ich bin gespannt =)

wie du schon schrubst, damit wird ein Weiterverkauf unmöglich und eine sehr starke Kundenbindung an das Produkt ensteht.
Darum geht es Blizzard und anderen Spieleschmieden hauptsächlich.

Zuletzt bearbeitet:
wie du schon schrubst, damit wird ein Weiterverkauf unmöglich und eine sehr starke Kundenbindung an das Produkt ensteht.
Darum geht es Blizzard und anderen Spieleschmieden hauptsächlich.
Und darum, deine Daten an Facebook zu verkaufen
unsure.gif

Bestimmt dient es auch dazu zub ermitteln wie lange und wie häufig jemand die Produkte von Blizzard nutzt.
Das gibt deutlichere Zahlen als die reinen Verkaufszahlen ala SC2

lg

naja, eigentlich sollte man gerichtlich dagegen vorgehen das mir, in diesem fall ein publischer, durch diese Maßnahme verbietet, eine Ware die ich gegen Geld erworben habe weiter zu verkaufen. Weiß nicht ob das nciht sogar gegen Rechte verstößt. Interessant wär das schon mal
wink.gif

Aber wer macht das schon...

Das Konzept, zu dem das Battle.net vor kurzem umgemodelt wurde, gibt es schon lange. Zum Beispiel Steam.

Wenn Blizz meint, auch noch fürs Battle.net Gebühren nehmen zu müssen, wär ich weg.
Und diese Sache mit dem "gläsernen Zocker" ist leider schon voll im Werden begriffen. Stichwort: Real ID; Facebook-Deal.

Das geht aber nur soweit wie ihr das zulasst! Viele gehen leider viel zu leichtsinnig mit ihren Daten um, dass sieht man an den vielen gehackte Accounts.

Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept, zu dem das Battle.net vor kurzem umgemodelt wurde, gibt es schon lange. Zum Beispiel Steam.

Wenn Blizz meint, auch noch fürs Battle.net Gebühren nehmen zu müssen, wär ich weg.
Und diese Sache mit dem "gläsernen Zocker" ist leider schon voll im Werden begriffen. Stichwort: Real ID; Facebook-Deal.

Das ist ja nur eins der möglichen Übel. Im Prinzip erkennt Blizzard durch Battle.net welche Zielgruppe sie haben, welche Spiele WoW-Spieler noch gerne spielen (nur als Beispiel). Das Battle.net beeinflusst in dem Sinne eigentlich die komplette Entwicklungsarbeit von Blizzard.

Beispiel:

-45% der Battle.net user sind zwischen 15 und 20 Jahren alt. Die meisten von ihnen spielen Diablo3. Diablo 4 muss unbedingt mehr auf diese Zielgruppe zugeschnitten werden.

oder

-Schon mitlerweile 40% der Battle.net-nutzer sind weiblich. Unsere nächsten Spiele müssen unbedingt mehr auf Frauen zugeschnitten sein.

Das soll weder eine Abwertung von Frauen noch von 15-20jährigen sein. Zu wissen welche Zielgruppe man genau hat kann gut sein. Es kann aber auch schlecht sein und ein traditionsreiches und beliebtes Unternehmen wie Blizzard auf einen ganz falschen Weg führen. Seht nur was aus einem Gameboy den früher jung und alt benutzt hat geworden ist: Ein Nintendo DS wo 90% der Spiele auf kinder und vielleicht jugendliche zugeschnitten sind. Und was hat das bewirkt? Registrierte Nintendo DS und Wii-Spieler die Nintendo die nötigen Daten geliefert haben...

PS: Die Zahlen sind alle willkürlich und entstammen meiner Phantasie.

Man hat ja mit Facebook Verknüpfung und RealID sehen können, was Blizzard da genau vor hat. Man will die User an eine Soziale Plattform binden. Das Battle.Net wird zur Kommunikationsbasis. Wenn die Spieler in Zukunft das Battle.Net für Chat, Messaging, ... nutzen, dann werden sie auch unabhängig von einzelnen Spielen an Blizzard gebunden sein. Steam macht es vor. Es geht nicht nur um den Verkauf von Software, es geht um eine Community, die man an sich bindet.

unsure.gif

Joah, du hast recht.

In Wirklichkeit sind WIR ja die Waren, bzw. unsere Daten. Wir 'Unterschreiben' praktisch Blizzards Genemigung (oder wie man das auch nennt), wo draufsteht, dass wir ihnen unsere Daten anbieten müssen und sie damit machen können was sie wollen, z.B. unsere Daten an F*ckbook zu verkaufen. Und wir können sie nicht verklagen, weil wir unterschrieben haben.

Grammatik- und Rechtschreibfehler dürft ihr behalten.

Hier stehts besser drauf: http://worldofwarcra...ards-kundschaft

Also: Nicht wir, sondern die Werbefirmen sind Blizzards Kunden.

unsure.gif

Immer wieder diese wilden Gerüchte.Es stimmt zwar aber du wirst jetzt nicht deine Daten auf Fb sehen können oder andere,das würde nur gehen wenn du da angemeldet bist.Also wenn du nciht auf Facebokk bist kann es dir völlig egal sein ob blizz daten weitergibt oder nicht.

Immer wieder diese wilden Gerüchte.Es stimmt zwar aber du wirst jetzt nicht deine Daten auf Fb sehen können oder andere,das würde nur gehen wenn du da angemeldet bist.Also wenn du nciht auf Facebokk bist kann es dir völlig egal sein ob blizz daten weitergibt oder nicht.
Ich seh es schlicht nicht ein, das Blizzard oder Facebook meine ureigensten Daten, auf die sie einfach kein Recht haben, verkaufen können und werden. Es gibt genug Agenturen die für solche Datenkataloge Unmengen bezahlen...

Du vergisst nur, dass es bei FB nicht aufhört. Wozu braucht Facebook die Daten? Um effektiver werben zu können. Somit kriegt die Werbefirma meine Daten auch schon. Und wer weiß, vielleicht kriegt der Hersteller des beworbenen Produkts meine Daten auch gleich oben drauf. Wenn du irgendwann 20 spiele von 5 unterschiedlichen Herstellern hast + google und Facebook wieviel Datenschutz gibts dann wirklich noch?

Ich sehe darin auch keine Vorteile für mich. Natürlich tun sie das für sich und nicht für uns, auch wenn sie uns das so verkaufen wollen. "Spielübergreifend chatten" *vogelzeig* brauch ich so dringend wie ne dritte Brustwarze.

Aber was willste machen ? Friß Vogel oder stirb. Viel dagegen tun kann man ja nicht, außer vielleicht

1. wenigstens sehr vorsichtig sein mit allen zusätzlichen Daten umgehen, nicht mehr angeben als unbedingt nötig. Insofern kann man der community ausnahmsweise mal gratulieren zu den Protesten zur real-id. Sind die Schafe Gott sei Dank noch in der Minderheit (auch wenn viele hier und sonstwo verdammt laut gemäht haben)

2. vielleicht einfach mal doch nicht alles kaufen. Ich war zB. nicht sooooo spitz auf Starcraft 2, hätte es mir aber gerne mal angeguckt, vielleicht ne Woche gespielt und es dann bei ebay wieder reingesetzt. Aber dank Battle.net funktionierts halt nicht, also pfeif ich drauf und sie kriegen von mir schonmal 50€ NICHT

Immer mehr Spiele benötigen eine Online anmeldung da ist Blizzard nicht alleine. Es ist halt der einfachste weg gegen Raubkopien und Verleih.

battle net is 'nur' eine steam kopie, der sinn und zweck ist der gleiche.

Immer mehr Spiele benötigen eine Online anmeldung da ist Blizzard nicht alleine. Es ist halt der einfachste weg gegen Raubkopien und Verleih.

wie du siehst is es viel mehr als das....

Ich finde es nur irgendwie seltsam.

SC2 kann man afaik ein mal installieren, mit bnet verbinden und dann spielen. Das heißt das Spiel kann nur eine Person zocken.

EAs Spiele haben seit ein paar Jahren die Funktion, dass man die Spiele bis zu 5 mal installieren kann. Dann muss man sich mit EA in verbindung setzen.

Über EAs System war man empört und es gibt heute noch beschwerden. Wenn Blizz das jedoch in Bnet verpackt und auf nur einen Spieler beschränkt wird das ganze großteils wortlos so angenommen.

EA verlangt übrigens keine Registrierung. Die ist freiwillig.

Ich seh es schlicht nicht ein, das Blizzard oder Facebook meine ureigensten Daten, auf die sie einfach kein Recht haben, verkaufen können und werden. Es gibt genug Agenturen die für solche Datenkataloge Unmengen bezahlen...

Sobald du einen bNet account hast haben sie das völlige Recht dazu, sie dürfen deine Daten sogar laut rumschreien. Und das mit Facebook, man kann auswählen ob es mit Facebook verbinden werden soll, und dann musst du noch dein Acc Name von FB und password angeben, sonst wissen sie ja nicht wer du bist

wie du siehst is es viel mehr als das....

Ich finde es nur irgendwie seltsam.

SC2 kann man afaik ein mal installieren, mit bnet verbinden und dann spielen. Das heißt das Spiel kann nur eine Person zocken.

EAs Spiele haben seit ein paar Jahren die Funktion, dass man die Spiele bis zu 5 mal installieren kann. Dann muss man sich mit EA in verbindung setzen.

Über EAs System war man empört und es gibt heute noch beschwerden. Wenn Blizz das jedoch in Bnet verpackt und auf nur einen Spieler beschränkt wird das ganze großteils wortlos so angenommen.

EA verlangt übrigens keine Registrierung. Die ist freiwillig.

ich kann SC2 million mal installieren. Nur kann ich ohne zugangsdaten nix machen, gleiche wie bei EA
EA verlangt keine Registrierung? Doch tuen sie, sonst könnt ich BFBC2 nicht spielen

Zurück