Ich versteh gerade irgendwie die Aufregung nicht, warum so ein riesen Wirbel darum gemacht wird, dass man sein Spiel per Nutzerkey an einen Account binden muss (meist um Online spielen zu können).
Inwiefern ist es verwerflich, wenn ein Unternehmen verhindern will, dass 20 Leute mit einer CD spielen?
(Achtung: Extreme Schätzung!)
Die ~10% an verkauften Spielen, die sie verlieren würden weil dutzende Leute ihre Game-CDs verleihen sind enorm viel zu den ~5% die sie verlieren, weil sich Leute weigern zum Testen Neuware zu kaufen (wovon 2-3% es im Nachhinein trotzdem tun).
Zum Thema Datenschutz:
90% der Aussagen hier sehe ich als reine Spekulatius (ach, das waren ja die Kekse ... meine natürlich Spekulation), bzw irgendwelche Gerüchte an.
Deutlichstes Beispiel was mir ins Auge stach, die Aussage, dass Blizz Daten an Facebook verkauft. Hätte gerne Beweise für solche schon unschönen Anschuldigungen ...
Zu wissen welche Zielgruppe man genau hat kann gut sein. Es kann aber auch schlecht sein und ein traditionsreiches und beliebtes Unternehmen wie Blizzard auf einen ganz falschen Weg führen.
Seht nur was aus einem Gameboy den früher jung und alt benutzt hat geworden ist: Ein Nintendo DS wo 90% der Spiele auf kinder und vielleicht jugendliche zugeschnitten sind. Und was hat das bewirkt? Registrierte Nintendo DS und Wii-Spieler die Nintendo die nötigen Daten geliefert haben...
Erster Absatz:
Genauso wie das "nicht" Auslesen solcher Fakten aber auch schlecht/gut sein kann ... Dadurch, dass sie solche Daten analysieren, haben sie eine grobe Richtung für die Entwicklung. Hätten sie nichts, müssten sie im Dunkeln stochern.
Zweiter Absatz:
Weiß nicht wo du wohnst, aber ich bemerke hier ebenso so selten ältere mit einem Nintendo DS rumrennen, wie damals mit einem Gameboy. Vielleicht wohnen hier aber auch nur "Spieser" mit Rute und schwarzweiß Fernseher.
MfG
PS: In ein paar Jahren hat sich das Thema Datenschutz sowie durch Dinge wie Facebook, etc erledigt ... Derartige "soziale Netzwerke" wie sie vor mir jemand so höflich umschrieb, sind Parasiten die persönliche Daten aus allen erdenklichen Ecken saugen/klauen/erwerben. Wenn man davon auf Dauer befreit sein möchte, darf man sich sowieso nirgens mehr einloggen.
Sobald irgendwelche lang abgeschrieben und gründlich vermiedenen Menschen aus der Vergangenheit eines Jeden durch solche Internetseiten wieder ins Leben gerufen werden, ist die Seuche erwacht.
Ja, ich weiß dass es ein wenig Melodramatisch klingt, aber liest sich interessanter.