Beschimpft worden - was dann ?

Irgendwie passt das was hier gerade passiert wirklich in diesen Thread. Hier is einer, der meint Beleidigungen wären durchaus gerechtfertigt, aber selbst nicht damit umgehen kann, ein paar andere, die versuchen ihm das zu verdeutlichen, aber nicht zu ihm durchdrinegen und dann noch ein paar Zwischenrufe, die sogar fast was zum eigentlichen Thema beinhalten. Ich hoffe ich kann mich mit dieser Aussage jetzt tzu den letzten zweien zählen.

Auf jeden Fall halte ich es für absolut gerechtfertig bei Beleidigungen Tickets zu schreiben, aber erst nachdem ich versucht habe herauszufinden, ob die Beleidigung vielleicht sogar gerechtfertigt war, bzw ich etwas falsch gemacht habe. In diesem Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass es gerechtfertigt war ein Ticket zu schreiben, denn ersten danke ich nicht, dass du für den Tod des Priesters verantwortlich warst, und selbst wenn, dass es dann nicht so tragisch wäre schnell wiederzubeleben und mal nachzufragen, ob der andere vielleicht an dem Tod schuld war. Gleich beleidigend zu werden ist keine Lösung, und suich danach nicht mal eine erklärung anhören zu wollen ist einfach nur kindisch. Und wie man schon merkt, finden es Kinder einfach nur toll erwähnt zu werden und folglich wird sich der betroffenen Priester ws sogar freuen, dass er einem GM aufgefallen ist. "Juhuu Aufmerksamkeit!!!"

So viel dazu.

PS: @Aske333: Rechtschreibfehler widme ich dir.

Wie der Poster über Dir schon sagte, "Vollidiot" ist keine Beleidigung, sondern eine Feststellung. Und die passte absolut zu dem Verhalten des Threaderstellers. Eventuell gibt es aber auch noch ein Happy End und der zuständige GM, der dieses Ticket bearbeitet, schaut sich mehr als die Chatlogs an. Mit etwas Glück bekommt ja der TE noch seinen 3-Tages Bann wegen Griefplay etc.
 
Danke lieber Moderator für den Tip mit der Ignofunktion.... gleich mal benutzt.

In den meisten Fällen von Beleidigung hilft eigentlich das einfachste und mMn sinnvollste Mittel: Missachtung!!!

Ingame kann man wahlweise ja noch ein Ticket schreiben, im Rl gibt´s halt "AUF`S MAUL ALTA"falls obengenanntes
nicht wirkt.

just my last 49 Cent (in diesem Thread)


Ford
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reagieren tu ich auf die übliche „ Gamer Spotts“ überhaupt nicht. Meist sind das eh nur Ironische oder „Spitzfindige“ Bemerkungen. Wenn es aber unter die Gürtellinie geht wird ohne Kommentar ein Screen gemacht und Ticket rausgehauen.

Sich mit solchen Leuten zu Streiten bringt gar nix, die haben es eben von ihren Eltern (sofern sie welche haben und nicht aus dem Moor hervorgelockt wurden) nicht anders gelernt.

Ich finde es nur traurig wie sich der Umgangston seit Anfang von WoW in diese negative Richtung geändert hat.
 
Wie kann man wegen sowas nur ein Ticket aufmachen ...

aber weinen, wenn die Gm´s so lange brauchen
 
Um mal etwas zum rechtlichen Aspekt zu sagen. Das Strafgesetzbuch widmet einen ganzen Paragraphen dem Tatbestand der "Beleidigung". Ich wäre mit solchen Aussagen wie "Das ist ja nur eine Feststellung" sehr vorsichtig, weil inhaltlich falsch. Und bitte kein relativieren, weil es hier nur um's "Spiel" geht und eine Strafverfolgung damit mehr als unwahrscheinlich ist.

Nur weil man beim Stehlen nicht erwischt wird, ist es deswegen noch nicht legal.
 
"Vollidiot" ist für mich keine Beleidigung, sondern eine Feststellung.
Bitte was!? Damit gibst Du quasi allen "Beleidigern" einen Freifahrtschein. Überleg nur mal: "Ich hab festgestellt, dass Du ein Vollidiot bist, weil Du in einem Spiel eine bestimmte Aktion ausgeführt hast, die mir grad nicht passte." Das ist absoluter Quatsch, weil Du nichts über denjenigen weißt, über den Du da gerade urteilst...
Außerdem so wie sich der TE hier benimmt kann ich mit ziemlich hoher Sicherheit davon sagen, dass er kein Vollidiot ist. Ganz im Gegensatz zu manch anderen...
Und wo ist denn bei "Vollidiot" bitte der Unterschied zu anderen Beleidigungen? Mal abgesehen davon, dass das viele nicht so "heftig" finden? Da gibts keinen Unterschied, egal obs nun der "HuSo" oder der "Dummkopf" ist. Ne Beleidigung ist halt ne Beleidigung.

So oder so bin ich übrigens der Meinung, dass Leute, die mit Beleidigungen um sich werfen ein geringes Selbstwertgefühl haben und nicht kritikfähig sind. Andernfalls könnte man sich über die Sache unterhalten. Das umgeht der "Vollidiot-Schreiber" aber geschickt indem er den TE auf Ignore setzt. Das zeigt nur seine Angst vor der Reaktion des TE...
 
Bitte was!? Damit gibst Du quasi allen "Beleidigern" einen Freifahrtschein.

Ich habe gesagt, das "Vollidiot" für mich keine Beleidigung in bestimmten Situationen darstellt, und ich das Wort in eben diesen auch selber verwende. Ob dies nun ein Freifahrtschein, rechtlich bedenklich, blabla ist oder nicht, bliebe auszudiskutieren. Es ist nunmal Tatsache, das es sowohl im RL als auch Online hin und wieder Vollidioten gibt. Oder etwa nicht?

Das der TE nun dafür ein Ticket verfasst hat, ist sein Recht, und das ist auch gut so. Mann kann seine Mitspieler alternativ ja auch in ganzen, erklärenden Sätzen darauf hinweisen, das eine eben ausgeführte Aktion nicht sehr nett/intelligent war...vielleicht sollte man sich als WoW Spieler aber auch vorsichtshalber eine Rechtsschutzversicherung gegen Beleidigungsvorwürfe gönnen...omg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls Ihr Euch wundert warum Eure "give epixx" tickets solange dauern. wenn jeder wegen pixeln schreit dauert es länger. einfach mal als shit happens hinnehmen und gut ist.

Ingamebeleidigungen werden eben vorrangig behandelt, was meiner meinung nach in einem sozialen "netzwerk", als das man wow sehen kann, gerechtfertigt ist.
Zudem müsst Ihr momentan noch bedenken, dass addonbedingte buggs und fehlerberichte einfach vorgehen vor lootproblemen . Tickets werden immer bearbeitet. Hatte schon eins komplett vergessen, das der raidleiter des letzten icc runs meines dks aufgemacht hatte. Loot war letzte woche dann bei mir *g*.

Beleidigend ist das was beim anderen als beleidigung aufgefasst wird .... ".... wir sehen vom straftatbestand der beleidigung ab, da keine der beteiligten parteien unter die bezeichnung kanacke fallen ... " .

§ 185 StGB regelt die eigentliche Beleidigung, die so genannte "Formalbeleidigung".
Das Gesetz unterscheidet dabei drei Begehungsformen:

  • Äußerung eines beleidigenden Werturteils gegenüber dem oder den Betroffenen
  • Äußerung eines beleidigenden Werturteils über den oder die Betroffenen gegenüber Dritten
  • Behauptung ehrenrühriger Tatsachen gegenüber dem oder den Betroffenen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn die Beschimpfungen im "Rahmen" bleiben, lache ich denjenigen nur aus, wuensche ihm einen schoenen Abend und setze in auf Ingore. Wird es aber zu heftig, schreibe ich schonmal ein Ticket. Solche "Assozialen" Spieler braucht man nun wirklich nicht und wer nicht hoeren will muss fuehlen.
 
wer bist du auch schon dass er mit dir seine Zeit verschwenden soll?
und so wie du sich selbst beschreibst bist du eh kein gewissenhafter Spieler also bist du auch für keinen je eine Hilfe, von daher: RECHT HAT ER GEHABT!
 
drauf pfeifen! ist doch den aufand nicht wert! "vollidiot" finde ich auch noch recht harmlos. cool, dass du nicht nen großen krieg daraus gemacht hast - so verschwendet man schnell seine zeit, in der man eigentlich spaß beim daddeln haben sollte.
 
Lustig find dich ja echt das so was so weite Kreise ziehen kann...hätte nicht mit über hundert Posts gerechnet...

Und um das zu vervollständigen:
Der GM hat mich natürlich nicht ingame erwischt, hat mir den Standardletter geschrieben...
Ich werde das Chatlog überprüfen...blablabla....

aber der für mich entscheidende Satz in der Antwort war dann doch, dass es da sowas wie ein Gedächtnis gibt, sprich wenn über einen Spieler immer wieder Beschwerden derselben Art reinkommen wird eine Konsequenz gezogen... und wenn es einer schafft, dass sich wirklich viele die Mühe machen ein Ticket zu schreiben, das dann überprüft wird und wo dann dem Ticketschreiber Recht gegeben wird, dann soll der seine Strafe auch kriegen.
wie die dann aussehen soll, keine Ahnung, steht vermutlich in den Bedingungen die jeder von uns bei jedem Patch genau durchliest und akzeptiert...


aja.... und jetzt pfeiff ich drauf, weil jett bin ich wieder in der Nähe von meinem eigenen PC und kann wieder zocken anstatt mich hier im Forum zu unterhalten....

Viel Spass beim weiterdiskutieren :=)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte jetzt wegen "Vollidiot" kein Ticket erstellt. Klar hätte ich mich auch geärgert, dass ich da dann kein Kommentar mehr hätte zurückgeben können. Am Ende aber eben gedacht, dass die Person die das schrieb eigentlich genau dieses ist. Kann aber auch sein, dass eben diese Person das nun nicht so Ernst meinte (wenn auch unwarscheinlich) durch gestressten Tag oder so.

Bei massiven Beleidigungen über mehrere Whispers hinweg, würde ich auch ein Ticket erstellen. Hab ich in nahezu 5 Jahren WoW einmal gemacht zu Lichking Zeiten. Die Bearbeitung des Tickets dauerte keine 5 Minuten. Hab den Vorfall auch klar und deutlich mit Uhrzeit wann das im Chat war und von welchem Spieler geäußert. Er bekam ein 48h Bann. 2 Tage später flamte er mich wieder voll mit Dingen die ich hier nicht äußer. Also erneut Ticket und seitdem hab ich nie wieder was von dem gesehen oder gehört. Letzte Aktualisierung im Arsenal seiner Chars liegt lang zurück.^^

Also es wird schon was seitens Blizzard getan. Je nach schwere was diesbezüglich vorgefallen ist halt unterschiedlich. Wegen Vollidiot wird er nichtmal ne Verwarnung bekommen. Tritt er aber mehrmals negativ in Erscheinung, wird er mit Konsequenzen rechnen müssen.

Und es gibt halt bei Blizzard prioritäten bei der Ticketbearbeitung. Was ist denn wichtiger: Eine massiver Angriff gegen andere Spieler oder ein ausversehen gelöschtes Epic?

PS: Der TE hat nicht falsch gehandelt. Wenn er sich beleidigt fühlte, ist es sein gutes Recht ein Ticket zu erstellen. Vermutlich geht der Priester grundsätzlich mit anderen so um und meint er ist die EINZIG elitäre Person auf dem Server.
 
Hui er hat Vollidiot zu dir gesagt! Boah...das war eine epische Beleidigung.

Dann hätte ich ja in meiner Laufbahn schon so einige Tickets bekommen habe, was ich teils im Auto geflucht habe wenn mir jemand im Kreisel so die Vorfahrt nimmt das ich nur noch mit beherztem Lenkmanöver einen Unfall verhindern kann oder telefonierende Frauen mit 60 auf der Landstraße tuckern und dahinter eine Schlange von ca. 30 PKW hinterherdümpelt...nee...das will keiner wissen wie ich dann fluche. :>
 
Hui er hat Vollidiot zu dir gesagt! Boah...das war eine epische Beleidigung.

Dann hätte ich ja in meiner Laufbahn schon so einige Tickets bekommen habe, was ich teils im Auto geflucht habe wenn mir jemand im Kreisel so die Vorfahrt nimmt das ich nur noch mit beherztem Lenkmanöver einen Unfall verhindern kann oder telefonierende Frauen mit 60 auf der Landstraße tuckern und dahinter eine Schlange von ca. 30 PKW hinterherdümpelt...nee...das will keiner wissen wie ich dann fluche. :>

Naja...du bist also auch einer von der Sorte der seinen Kommentar abgibt ohne vorher den Thread gelesen zu haben, snst hättest zumindest einmal gelesen (habs glaub viermalgeschrieben), dass mich nicht die Beleidigung als Vollidiot stört...

Aber um das zu erkennen hättest zuviel lesen müssen um einen sinnlsoen flame loszuwerden.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast ein Selbstbewusstsein wie ein von einem LKW überfahrener Frosch auf einer nassen Strasse...

Sorry.. Aber für ein Vollidiot sich so aufzuregen und so einen Text zu schreiben ist ja noch schlimmer als die Beleidigung an sich.. Ignoriere es doch einfach..

Und noch ein Ratschlag: Spielen oder TV gucken.. beides gleichzeitig ist eher schlecht als recht....
 
Frosch auf nasser Strasse gefällt mir...

Und zum wiederholten Male stelle ich jetzt klar:

Ich bin mir bewusst die Q nicht richtig gemacht zu haben, gebe das auch im Anfangstext unumwunden zu, und hab weiterhin kein Problme beim Questen oder Farmen den Fernseher laufen zu haben....
Bei Raids oder in Inis is er aus, weil da kann das tödlich sein.

Auch hab ich schon mehrfach geschrieben - wie du ja sicher gelesen hast - dass es mir net um den Idioten geht, sondern ich nur wissen will wie ihr damit umgeht.
Und was mich dann genervt hat, war nicht dass er mich beschinpft hat. Soll er, aber wie ganz viele ober uns schon geschrieben haben steht es mir absolut frei ihm dafür ein Ticket anzuhängen...

Was mich genervt hat, war einfach dass er mich dann auf Igno hatte ohne den Nerv zu haben sich einer Diskussion zu stellen.

Eine feine Variante wäre mich auf Igno zu packen und gut is.
Aber wenn er mich schon beschimpfen will, dann soll er auch den Mut zur Diskussion habe - in der ich mich vermutlich entschuldigt hätte.
 
Dann hätte ich ja in meiner Laufbahn schon so einige Tickets bekommen habe, was ich teils im Auto geflucht habe wenn mir jemand im Kreisel so die Vorfahrt nimmt das ich nur noch mit beherztem Lenkmanöver einen Unfall verhindern kann oder telefonierende Frauen mit 60 auf der Landstraße tuckern und dahinter eine Schlange von ca. 30 PKW hinterherdümpelt...nee...das will keiner wissen wie ich dann fluche. :>

Das hat wohl jeder PKW Fahrer schon. Aber bist aus Auto ausgestiegen und hast die Person zusammengeschissen? Wohl eher nicht. Wie ich schon sagte halte ich das mit "Vollidiot" auch nicht so schlimm. Aber es war halt das gute Recht des TE mit Ticket. Warum sollte man auch nicht früh genug Grenzen setzen?
 
Wenn du auf der Arbeit, in der Schule, Mist machst, und ein Vorgesetzter bezeichnet dich als Idiot rennst du dann auch sofort zum Boss und petzt? Wegen einem "Vollidiot" sollte man sich nicht aufregen. Jeder weiß das vorallem jüngere Spieler so reagieren. Und auch heftiger. Das ist ja noch nett. Also /ignore und gut ist.
 
Auf Arbeit? Also würde mich da jemand Idiot nennen, kann er mich nicht einfach auf /ignore setzten ohne ne passende Antwort. Ist also was anderes. Mal abgesehen davon, dass es unter Kollegen im allgemein eher spaßig gemeint ist, ansonsten stimmt das Betriebsklima nicht. Trotzdem im Spiel nicht so Ernst sehen.
 
Zurück