Bildungsstreik in NRW!

fabdiem

Welt-Boss
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
0
Kommentare
309
Hey ho Buffed-Community,

wie ihr vielleicht schon irgendwo mitbekommen habt
findet am 17.6. ein Bundesweiter Schulstreik in ganz NRW statt.

Wichtig ist, dass wir nicht gegen unsere Lehrer streiken, sondern gegen das Bildungsministerium.

- Wir haben es satt in zu großen Klassen unterrichtet zu werden.
- Wir haben es satt, dass unser Verhalten als Mensch in 4 „Kopfnoten“ benotet wird.
- Die Schulzeitverkürzung macht uns enormen Stress, viele der Jüngeren hocken bis spät nachmittags in den kahlen und
ungemütlichen Schulen.
- Außerdem sind wir gegen die Zentralprüfungen, die uns zusätzlichem Leistungsdruck aussetzen.

Versuch doch mal in deiner Klasse und deinem Freundeskreis für den Streik Werbung zu machen. Je mehr Schüler auf die Straße gehen, desto besser sind unsere Aussichten darauf, dass uns die Politiker hören.

ein großes Planungstreffen dafür ist am 24.-26. April in Bochum.

weitere Infos findet ihr hier: http://bildungsstreik2009.de/

mfg der fab
 
wie ihr vielleicht schon irgendwo mitbekommen habt
findet am 17.6. ein Bundesweiter Schulstreik in ganz NRW statt.
Finde den Fehler -.-

Wichtig ist, dass wir nicht gegen unsere Lehrer streiken, sondern gegen das Bildungsministerium.

- Wir haben es satt in zu großen Klassen unterrichtet zu werden.
Sehr richtig, stimmt so
smile.gif


- Wir haben es satt, dass unser Verhalten als Mensch in 4 „Kopfnoten“ benotet wird.
Stimmt ebenfalls, da ein einziger Lehrer sich in einer Klasse von 30 Leuten gar nicht um jeden einzelnen Schüler so kümmern kann, dass er sein Verhalten wirklich bewerten kann.

- Die Schulzeitverkürzung macht uns enormen Stress, viele der Jüngeren hocken bis spät nachmittags in den kahlen und
ungemütlichen Schulen.
Vielleicht hättest du hier mal weitere Beispiele nennen können, z.B. dass zusätzlich noch extrem iele Hausaufgaben aufgegeben werden, weshalb kaum Zeit für außerschulische Aktivitäten bleibt, und dass der Leistungsdruck ins unermessliche steigt.
- Außerdem sind wir gegen die Zentralprüfungen, die uns zusätzlichem Leistungsdruck aussetzen.
Der einzige Punkt wo ich nicht mit dir übereinstimme....die Zentralprüfungen sind ein Segen, da man sich viel besser vorbereiten kann und man nicht der Willkür der Lehrer ausgesetzt ist...das Problem sind eher unangepasste Unterrichtspläne.

Versuch doch mal in deiner Klasse und deinem Freundeskreis für den Streik Werbung zu machen. Je mehr Schüler auf die Straße gehen, desto besser sind unsere Aussichten darauf, dass uns die Politiker hören.
Bei uns nicht nötig, Lüneburg (Niedersachsen) ist eine Schulstreikhochburg, wo letztes Jahrf allein 7000 Schüler auf der Straße waren um gegen diese Probleme zu demonstrieren.
 
24.04.09
Schülerstreik vor dem Parlament in Wien
Gebt uns die 5 Schulautonomen Tage wieder!


Machen wir einen Sammelthread draus
 
Vielleicht hättest du hier mal weitere Beispiele nennen können, z.B. dass zusätzlich noch extrem iele Hausaufgaben aufgegeben werden, weshalb kaum Zeit für außerschulische Aktivitäten bleibt, und dass der Leistungsdruck ins unermessliche steigt.
eh ja also dazu sag ich mal nichts als Schüler aus der Diktatur Bayern.
Uns wurde bei nem Schülerstreik vor einiger Zeit ein verschärfter Verweis angedroht falls wir an diesem Tag nicht in der Schule erscheinen sollten.
Das wär mir egal gewesen aber ich bin trotzdem nich hin.Weil ich genau wusste das so ne Knieschuss aktion kommt wie das die Leute Sachen an einer Universität kaputtmachen ._.
 
24.04.09
Schülerstreik vor dem Parlament in Wien
Gebt uns die 5 Schulautonomen Tage wieder!


Machen wir einen Sammelthread draus


Ja, bei uns in OÖ wird in Linz auch gestreikt, zuerst ewig streit zw. lehrer und Ministerin und wer darfs ausbaden ? RICHTIG ... die Schüler
victory.gif
typisch, aber nicht mit uns !!!


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, bei uns in OÖ wird in Linz auch gestreikt, zuerst ewig streit zw. lehrer und Ministerin und wer darfs ausbaden ? RICHTIG ... die Schüler
victory.gif
typisch, aber nicht mit uns !!!


Mfg

Du hast es nicht ganz gepeilt

Die Lehrer "leiden" genauso viel unter dem.
Irgendwer muss ja schließlich an solchen Tagen unterrichten.
Unsere Lehrer drängen uns schon fast dorthin.. Wir sollen eine Unterschrift von den Eltern bringen und dann sollen wir dorthin gehen.

Ich hoffe die Politiker sind nicht allzu Assozial.. Warum wollen die uns bloss die 5 Tage klauen.. :s
 
Vielleicht hättest du hier mal weitere Beispiele nennen können, z.B. dass zusätzlich noch extrem iele Hausaufgaben aufgegeben werden, weshalb kaum Zeit für außerschulische Aktivitäten bleibt, und dass der Leistungsdruck ins unermessliche steigt.
eh ja also dazu sag ich mal nichts als Schüler aus der Diktatur Bayern.
Uns wurde bei nem Schülerstreik vor einiger Zeit ein verschärfter Verweis angedroht falls wir an diesem Tag nicht in der Schule erscheinen sollten.
Das wär mir egal gewesen aber ich bin trotzdem nich hin.Weil ich genau wusste das so ne Knieschuss aktion kommt wie das die Leute Sachen an einer Universität kaputtmachen ._.
Das wurde uns bereits 2 mal angedroht. BEIDE Male ist bis auf wenige Ausnahmen nicht ein einziger Schüler in der Schule geblieben. NIE ist etwas passiert. Ein Schulleiter, der Strafen durchsetzen wollte, ist im Endeffekt strafversetzt worden, weil mehr als 50% (!) der Lehrerschaft an seiner Schule einen Versetzungsantrag gestellt haben, sollte er an der Schule bleiben.

Bei uns wurde dann übrigens von der Kultusministerin ein "Dialog" angeboten, bei welchem sie sich allerdings als untragbar erwiesen hat, da sie ihr absolut lächerliches 10 Punkte-Programm bis auf die Zähne verteidigt hat...ich bin selber sehr aktiv in der Schülervertretung und kenne viele der Leute die nach Hannover gefahren sind persönlich. Deswegen: Nicht abschrecken lassen. Alleine seid ihr schwach, aber gemeinsam seid ihr stark! Wenn die gesamte Schule geht, passiert nichts!
 
Du hast es nicht ganz gepeilt

Die Lehrer "leiden" genauso viel unter dem.
Irgendwer muss ja schließlich an solchen Tagen unterrichten.
Unsere Lehrer drängen uns schon fast dorthin.. Wir sollen eine Unterschrift von den Eltern bringen und dann sollen wir dorthin gehen.

Ich hoffe die Politiker sind nicht allzu Assozial.. Warum wollen die uns bloss die 5 Tage klauen.. :s

Das is schon klar, dass es die Lehrer auch stört, du weißt aber schon, dass der Vorschlag zur Abschaffung der schulautonomen Tage von den Lehrern bzw. der Lehrergewerkschaft kam oder ? Also von wegen ich peils nicht
rolleyes.gif



Mfg
 
[...]Der einzige Punkt wo ich nicht mit dir übereinstimme....die Zentralprüfungen sind ein Segen, da man sich viel besser vorbereiten kann und man nicht der Willkür der Lehrer ausgesetzt ist...das Problem sind eher unangepasste Unterrichtspläne[...]
bist/warst du in der oberstufe? das is alles andere als ein segen. mit besser vorbereiten is nix, weil die lehrer_innen einfach nicht wissen was wir im abi können müssen (beispiel letztes jahr erdkunde: material war n luftbild, lehrer + schüler_innen waren platt, weil die sich im untericht nich damit beschäftigt haben wie damit umzugehen is, aber die zentralabi leute unheimlich viel verlngt haben. würden die kurslehrer_innen die klausuren machen könnt das nich passieren), dazu kommt, dass die vorgaben oft recht uneindeutig sind (beispiel erdkunde dieses jahr. schwerpunkt 2: Entwicklungsbedingungen in Trockenräumen Nordafrikas und Vorderasiens. vorderasien ist kein fest definierter begriff oder geschi dieses jahr: Fiskalische Krise. der begriff wird eigtl von den zentral abi menschen eingeführt. wir ham uns gedanken gemacht was die meinen könnten und hoffen jetz, dass wir das thema einigermaßen abgedeckt haben).
außerdem verlangen die in ziemlich wenig unterrichtszeit ziemlich viel von einem. da wir aber alles abdecken müssen wird alles eher oberflächlich behandelt und wer das tempo nich mithalten kann fällt raus...
 
Okay, drücken wir es anders aus. Das Zentralabi WÄRE ein Segen, WENN es entsprechend umgesetzt würde. Nur sind die Schüler dem Kultusministerium und den meisten Lehrern so scheissegal, dass es sich zu einem Fluch entwickelt hat, weil, wie von dir angesprochen, viele Lehrer ihren alten, unangepassten Stoff weiter unterrichten.
 
Okay, drücken wir es anders aus. Das Zentralabi WÄRE ein Segen, WENN es entsprechend umgesetzt würde. Nur sind die Schüler dem Kultusministerium und den meisten Lehrern so scheissegal, dass es sich zu einem Fluch entwickelt hat, weil, wie von dir angesprochen, viele Lehrer ihren alten, unangepassten Stoff weiter unterrichten.
das is imho nich unbedingt das problem sondern halt viel mehr, dass die lehrer_innen einen auf eine prüfung vorbereiten müssen auf die sie keinen einfluss haben, die sie nicht mitgestalten können.
 
Hey ho Buffed-Community,

wie ihr vielleicht schon irgendwo mitbekommen habt
findet am 17.6. ein Bundesweiter Schulstreik in ganz NRW statt.

Wichtig ist, dass wir nicht gegen unsere Lehrer streiken, sondern gegen das Bildungsministerium.

- Wir haben es satt in zu großen Klassen unterrichtet zu werden.
- Wir haben es satt, dass unser Verhalten als Mensch in 4 „Kopfnoten“ benotet wird.
- Die Schulzeitverkürzung macht uns enormen Stress, viele der Jüngeren hocken bis spät nachmittags in den kahlen und
ungemütlichen Schulen.
- Außerdem sind wir gegen die Zentralprüfungen, die uns zusätzlichem Leistungsdruck aussetzen.

Versuch doch mal in deiner Klasse und deinem Freundeskreis für den Streik Werbung zu machen. Je mehr Schüler auf die Straße gehen, desto besser sind unsere Aussichten darauf, dass uns die Politiker hören.

ein großes Planungstreffen dafür ist am 24.-26. April in Bochum.

weitere Infos findet ihr hier: http://bildungsstreik2009.de/

mfg der fab

Absolut war! Wo sind den wider die palzer???? warum kommen wir net auf ein streik?
 
- Die Schulzeitverkürzung macht uns enormen Stress, viele der Jüngeren hocken bis spät nachmittags in den kahlen und
ungemütlichen Schulen.

6sdid.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast es nicht ganz gepeilt

Die Lehrer "leiden" genauso viel unter dem.
Irgendwer muss ja schließlich an solchen Tagen unterrichten.
Unsere Lehrer drängen uns schon fast dorthin.. Wir sollen eine Unterschrift von den Eltern bringen und dann sollen wir dorthin gehen.

Ich hoffe die Politiker sind nicht allzu Assozial.. Warum wollen die uns bloss die 5 Tage klauen.. :s

Die einzigen die Wirklich darunter leiden sind: DIE SCHÜLER!

Denn die Lehrer mussten bisher an schulautonomen Tagen auch arbeiten z.B. Fortbildungen, Konferenzen. Sie bekamen diese sogar bezahlt!
Das heißt die Schulministerin spart sich dadurch, dass nun an diesen unterrichtet werden soll, keinen Cent ein!
Was soll dann Sinn und Zweck dieser Reform sein? Nur dass die Schüler mehr Schule haben?

Auf gut deutsch:
Fortbildungen der Lehrer werden abgeschafft, nur damit die Schüler noch mehr Unterricht haben?
Soll in unserem Bildungssystem wirklich Quantität vor Qualität stehen?

Ich glaube, dass ist nicht Sinn und Zweck einer Schulreform, die eigentlich Verbesserungen nach sich ziehen sollte.

Deshalb: Freitag, 24.4.2009 - SCHÜLERSTREIK
Alle Schulbänke sollen leer bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum nicht am 23. 4 da hät ich schule warum den genau einen tag später
cry.gif
 
- Wir haben es satt, dass unser Verhalten als Mensch in 4 „Kopfnoten“ benotet wird.
Was sind Kopfnoten? Ich kenn nur 1-6 und die Grades nach britischer Norm.

Edit: Bin mal kurz über die Infoseite geflogen (allzu viele Infos hab ich dennoch nicht gefunden).
Infoseite schrieb:
Dazu fordern sie die komplette öffentliche Finanzierung des Bildungssystems ohne Einflussnahme der Wirtschaft und die Abschaffung des Bachelor/Master-Systems in der derzeitigen Form.
Was heisst bitteschön Abschaffung in der derzeitigen Form? Gibts da überhaupt Gegenvorschläge? Das Bachelor/Master-System ist im Prinzip dafür da dass Du Europaweit überall studieren kannst und Dein Abschluss überall akzeptiert wird. Insofern ist der Grundgedanke doch gut (auch wenns an der Ausführung hapert, da stimm ich durchaus zu). Dennoch: Abschaffung fordern ohne Gegenvorschläge zu bringen wird kein europaweites System zum Einsturz bringen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück