Bundesweiter Schulstreik

Was hat das scheiss Addon mit der Bildung zu tun?
Es ist wichtiger das Jugendliche und Kinder eine bessere Ausbildung in der Schule bekommen, schau dir die Jugend doch mal an!
Scheiss auf das Addon und scheiss auf irgendwelche Spiele. Hier geht es um die Zukunft der Schule. Aber an deinem Post erkennt man wie wenig dich Bildung interessiert..

Ich glaube eher er hat nur Spaß gemacht, komm mal runter.

Nein ehrlich, ich denke, dass er unsere Kommentare ernst nimmt. Mehr als unsere werten Schülersprecher, die immer das gleiche versprechen und nie etwas passiert,

Hallo? Dann schlagt doch neuwahlen vor oder tretet ihnen mal in den Arsch..
Nur rumsitzen und motzen hilft auch nichts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Stuttgart ist auch ne große Demo am Mittwoch *Deine Schuld-Pfeif*
 
Hallo? Dann schlagt doch neuwahlen vor oder tretet ihnen mal in den Arsch..
Nur rumsitzen und motzen hilft auch nichts

Ich sitze nicht nur rum, ich mach auch was. Aber alleine bringt das nicht viel und die meisten anderen sind zu faul, oder die Schülersprecher zu beliebt -.-

Aber ich denke es liegt nicht IMMER an den Schülersprechern, da die sich ja auch mit den Lehrern noch rumschlagen müssen, die keine Lust auf extra Zeit in der Schule haben. Das würde ihnen ja mehr Arbeit bereiten...
 
Ich sitze nicht nur rum, ich mach auch was. Aber alleine bringt das nicht viel und die meisten anderen sind zu faul, oder die Schülersprecher zu beliebt -.-

hihi...zum Glück haben wir das problem mit beliebten kindern abgeschafft

Und wenn du alleine nichts erreciehn aknnst dann beweg die massen :>
 
Am 12.11.08 gibt es ein Bundesweiten Schulstreik!

Der Beggriff Schulpflicht sagt Dir etwas oder? Es gibt kein Streikrecht für Schüler oder Studenten


Unsere Forderungen

Bis hierhin einigermasen akzeptabel, mal abgesehen davon das die Bildungschance mehr von sozialen Umfeld, als von Geldbeutel der Eltern abhängt (wobei jener logischerweise mithineinspielt


Nein zum Superstress: Weg mit dem 12-Jährigen Abitur

Die Verkürzung der Schulzeit bedeutet derzeit für viele eine Vollzeitarbeitswoche mit 38 Stunden – Lernen wird zum reinen Stressfaktor. Und das nur um dann im Zweifel noch ein Jahr früher keinen Ausbildungs- bzw. Studienplatz zu bekommen.

Da ich das ganze in der Familie erlebe sehe ich nix von einem Superstress, da liesse sich von der Planung her einiges verbessern aber im allgemeinen sollte das Abi in 12 Jahren schaffbar sein, damit der Eintritt ins Berufsleben nach dem Studium nicht erst jenseits der 30 erfolgt.

Jedem einen Ausbildungs- bzw. Studienplatz

Eine gute Schulausbildung nutzt einem gar nichts, wenn man danach keinen Ausbildungs- bzw. Studienplatz findet. Deswegen sollte jeder die Möglichkeit haben, einen Ausbildungsplatz bzw. Studienplatz zu erhalten, auf den er Lust hat.

Und wer soll die gewünschten Lehrstellen in den Modeberufen bereitstellen? Etwas mehr Realismus bitte.

Demokratisierung der Schulen

- SchülerInnen und LehrerInnen sollen gemeinsam die Lehrpläne und den Untericht entwickeln
- Wähl- und Abwählbarkeit des Schulleiters durch die Mehrheit der SchülerInnen und LehrerInnen und Eltern
Heute sind Schulen hierarchisch und ohne echte Mitbestimmung organisiert. Schüler sind vom Wohlwollen der LehrerInnen abhängig und LehrerInnen müssen unterrichten, was ihnen der Lehrplan vorschreibt. Aber wer, wenn nicht die »Betroffenen«, also SchülerInnen und LehrerInnen, könnten gemeinsam und gleichberechtigt entscheiden was sinnvoll zu lernen ist. Gleichberechtigung statt Machtstrukturen sind Grundlage gegenseitigen Respekts!

Gegenseitiger Respekt funktioniert bei 100% nicht bei 99, ein Quertreiber ruiniert alle (und es ist nicht nur einer)

Alternative Unterrichtsformen gibt es bereits, aber dabei sollte klar sein es gibt ein Ziel des Unterrichts und das ist nicht was jeder einzelne will.

Weg mit dem dreigliedrigen Schulsystem - Eine Schule für alle

Das dreigliedrige Schulsystem bestimmt schon nach der Grundschule deinen Lebenslauf. »Tut mir leid, du musst auf die Hauptschule« – könnte auch heißen: »Du kannst schon mal üben wie man Hartz IV Anträge formuliert«. Viele Talente verkümmern, und Leute, die sich nicht in das derzeitige Bildungssystem einpassen, werden einfach aussortiert. Eine Schule für Alle könnte bei kleinen Klassen und viel Lehrpersonal auf die unterschiedlichen Vorlieben und Fähigkeiten eingehen, ohne zu selektieren.

Zu meiner Zeit hies es wer in die Hauptschule geht wird einen mehr Handwerklichen Beruf ausüben und danach richtete sich auch der Unterricht aus (ist allerding fast 30 Jahre her). Wer sich in dieser Zeit steigerte konnte ohne große Probleme ein zehntes Jahr dranhängen.
Heute sitzen in der Hauptschule, diejenigen die sagen wozu anstrengen, mir reicht HarzIV und Vater Staat - es wird ja bestens vorgeführt.
Auch hier gilt: eine ideale Schule würde bestimmt klappen, jedoch fehlt es an den idealen Menschen, das Erziehungproblem liegt zum größten Teil nicht an den Schulen sondern am Umfeld, da muss eingegriffen werden.

Die Diskussion mit den Noten gab es auch schon zu meiner Zeit, die Argumente sind nicht besser geworden

Wer soll das finanzieren?

Seit Jahren wird von Politik und Wirtschaft behauptet, dass nicht genügend Geld da sei. Für bankrotte Banken werden aber schnell mal 500 Milliarden Euro locker gemacht. Dagegen sind die vom DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund) akut geforderten 30 Milliarden für das Bildungssystem Peanuts. Das Geld ist also da, aber es wird lieber für Statussymbole, wie z.B. die U4 oder die Elbphilharmonie verprasst. Deswegen müssen wir selber für unserer Interessen eintreten und Druck machen: Wir sind nicht bereit für die Krise dieses Systems zu bezahlen!
Der DGB redet von mindestens 30 Milliarden jährlich, und wofür das Geld aufgewendet werden sollte klingt nach dem üblichen GEW Gedöns.

Was nicht erwähnt wird aber extrem sinnvoll wäre, ist eine Verschiebung der Bildungshoheit zum Bund, damit gäbe es endlich mal eine einheitliche Bildunsgpolitik.
 
Der Beggriff Schulpflicht sagt Dir etwas oder? Es gibt kein Streikrecht für Schüler oder Studenten

Was denkst du denn, was passiert?
meinst du wir werden wie die Presse in Russland geknüppelt oder was?
Da ich das ganze in der Familie erlebe sehe ich nix von einem Superstress

Pff..
Was nicht erwähnt wird aber extrem sinnvoll wäre, ist eine Verschiebung der Bildungshoheit zum Bund, damit gäbe es endlich mal eine einheitliche Bildunsgpolitik.

ist eigentlich eine ganz gute Idee..
 
Donnerstag meinst du sicherlich...^^

wrath kommt von wog (schweiz)
Genre: Adventure / RPG
Versandtermin: 12. November 2008 <---
biggrin.gif

Ladenverkauf ab: 13. November 2008

nix donnerstag tse
tongue.gif

mittwoch -> donnerstag haben server eh lags ohne ende ..
naja .. werde donnerstag eh nicht gross zocken und am freitag erst wenns nimmer lagt
tongue.gif
oder ich mach nur open pvp .. sind immer schön die mit ihren twinks nach nordend gehen und ... ahja s4 farmt man ja zum spass *g*
 
Naja, ich frag mich sowieso immer wofür ihr Deutschen so lange in die Schule geht bei dem bisschen Bildung die ihr habt.
tongue.gif


Du solltest nicht alle über einen Kamm scheren. Das zeugt nämlich nicht gerade von hoher Intelligenz.
victory.gif
 
hihi...zum Glück haben wir das problem mit beliebten kindern abgeschafft

Und wenn du alleine nichts erreciehn aknnst dann beweg die massen :>

höhö, ok kannst ja nicht wissen:
Ich bin zwar bekannt in der Schule, aber bei den Schülern nicht grade positiv, zwar auch nicht wirklich negativ aber naja.

Liegt an meinem Aussehen.
Die wollen einen immerwieder in irgendwelche Schubladen packen, ein wenig amüsant finde ich.

Von denen aus gesehen bin ich nen Emo O.o
Ich würde mich in in gar keine Schublade packen aber wenn es eine sein müsste würde ich evt in die Goths passen, auch wenn ich da wohl zu wenig drüber weiß, als da was zu zusgen.


So, naja, sie würden halt nicht auf mich hören.





Soweit erstmal von mir, ich bin nun ne Stunde weg. See ya later
victory.gif
 
Achso, also sollen Schüler oder Studenten nicht das recht haben, Ihre Meinung zu veröffentlichen und alles so hinzunehmen?
 
Ja, gute Idee an sich. Das deutsche Bildungssystem ist nur noch miserabel, mehr kann man dazu nicht sagen. Und das ist noch geschmeichelt. Und mit G8 wurde das ganze zum Desaster: Ich habe das "Glück", Mitglied des letzten G9 Jahrgangs zu sein, und nicht wie die 9er unter uns jeden (!) Tag (bis auf Freitag, aber da steht imho was im Schulgesetz) Nachmittagsschule zu haben, oftmals 4 Stunden, dh. man ist ca um halb sieben daheim. Glück? Dachte ich. Aber hat sich einer unserer tollen Politiker mal Gedanken über unseren Jahrgang gemacht? Was passiert, wenn einer eine "Ehrenrunde drehen" muss? In der 10. Klasse gäbe aktuell folgende "Möglichkeiten":
2 Klassen zurück statt einer, jedoch haben auch die schon ganz andere Sachen behandelt -> Mist
Auf die Realschule gehen, wo schon ganz andere Fächer unterrichtet wurde (etwa Technick und sowas) -> Mist
Toll. Wir haben also richtig die Arschkarte gezogen. Aber damit nicht genug: Wir werden das gleiche Abi schreiben wie die aktuellen "Neuner": Wenn ich mir aber mal anschau was die aktuellen 7er schon in Französisch können, wir mir schlecht, wenn ich daran denke dass wir ein Abi bekommen dass auf den Bildungsstand der G8-Klasse zugeschnitten ist. Denn was die schon 3 Jahr vor uns machen, werden wir teilweise nie machen. Und als wäre das nicht genug: Sag mir einer wie man - wenn 2 Jahrgänge gleichzeitig "abgehen", einen Studienplatz finden will ? Einfach NC um eine Note heben für alles? Wäre sicherlich eine super Lösung. Dann hat man ca 50% die irgendeinen Mist studieren müssen, weil sie in nichts anderes reinkommen. (*hust Kunstgeschichte *hust*, sorry an alle Kunstgeschichtestudenten, kann sicherlich auch interesannt sein^^). Und auch ganz toll, auf meienr Schule fällt nächstes Jahr eine ganz Klasse (bestehend aus 35 Schülern, aber das ist wieder ein ganz anders Thema über das ich auch stundenlang reden könnte...) weg, weil sie es einfach nicht mehr schaffen. Kein Wunder, wie soll man das auch machen? Mehr in kürzer Zeit lernen? Langsam scheint es mir wirklich das intelligenteste, auf die Realschule zu gehen und später da Abi nachzumachen... Aber da wird es auch aufs gleiche hinauslaufen... Fazit: G8 und das komplette Bildungssystem wurde von unserer Regierung viel zu unsorgfältig geplant, damit man in der EU toll dastehen kann, á la "Wir haben auch ein achtjähriges Gymnasium, und das ganz spontan!". Über die Konsequenzen hat sich da wohl keiner Gedanken gemacht. Ich wünsche euch viel Glück mit dem Streik, auch wenn ich bezweifle dass es was bringen wird: Unsere Politiker können machen was sie wollen, die müssen ja nichtmehr in die Schule gehen, und ob da jetzt ein paar Jahrgänge den Bach runter gehn... Kollateralschaden, ein bisschen Schwund ist immer da... So scheint es mir jedenfalls. Zum Zustand der Lernmaterialien könnte ich mich jetzt auch noch 10 Seiten auslassen, das lasse ich aber lieber. Soviel sei gesagt: Mein Geschichtebuch hatten schon 20 Leute vor mir. Und ein Buch kann man das nicht mehr nennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur eins sagen, nur weil mir irgendein Dreckskerl mein Englischbuch geklaut hat, ja das alte, versiffte Buch, das schon 6 Schüler vor mir hatten und dessen Seiten schon gelb sind, weil es total versifft ist, muss ich es für 15 Euro neu kaufen. Und das im 10.Schuhljahr. (Realschule)
angry.gif

Edit: Mehrere Seiten haben auch gefehlt, waren verkritzelt oder eingerissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] Wer sich in dieser Zeit steigerte konnte ohne große Probleme ein zehntes Jahr dranhängen.
Genau das geht auch heute noch, auch Abitur im Anschluss an Hauptschule ist möglich.

Das Problem liegt allerdings auch in stellenweise (zumindest hier in RLP) sehr bescheidenen Lehrplänen, die Hauptschüler nur lückenhaft mit dem für ein Abitur nötigem Grundwissen ausstatten... ich sehe das zur Zeit an meinem jüngeren Bruder. Der hat besonders in Mathe so viel Stoff einfach nie unterrichtet bekommen den er jetzt einfach können soll.
Allerdings ist hier auch der aktuelle Lehrer beschissen, kümmert sich in keinster Weise darum ob einer seiner Schüler eventuell nicht mitkommt, sondern rattert monoton Stoff runter. Ja, ich hab mir schonmal ne Stunde angeschaut... grauenhaft, solche Leute sollten niemals Lehrer werden dürfen!
 
Achso, also sollen Schüler oder Studenten nicht das recht haben, Ihre Meinung zu veröffentlichen und alles so hinzunehmen?

Wer hat dass denn nun gesagt?

höhö, ok kannst ja nicht wissen:
Ich bin zwar bekannt in der Schule, aber bei den Schülern nicht grade positiv, zwar auch nicht wirklich negativ aber naja.

Liegt an meinem Aussehen.
Die wollen einen immerwieder in irgendwelche Schubladen packen, ein wenig amüsant finde ich.
Von denen aus gesehen bin ich nen Emo O.o
Ich würde mich in in gar keine Schublade packen aber wenn es eine sein müsste würde ich evt in die Goths passen, auch wenn ich da wohl zu wenig drüber weiß, als da was zu zusgen.
So, naja, sie würden halt nicht auf mich hören.
Soweit erstmal von mir, ich bin nun ne Stunde weg. See ya later victory.gif

Öhm...ich trage auch gerne schwarz..
 
@Signorum

Mal wieder alles über einen Kamm und weitab der Lebensrealität.

Schön für dich dass du deinen Kindern den Besuch eines Gymnasiums ermöglichen kannst und gleichzeitig während der Arbeitszeit posten kannst.

Vor 30 Jahren gabs ja auch kaum Arbeitslosigkeit, Hartz4 oder Praktikastudenten. Es liegt kein Erziehungsproblem vor sondern ein Motviationsproblem von Seiten der Wirtschaft. Wozu für 1000 € Brutto buckeln? Wozu für 0-400€ monatelange Praktikas machen als Studierter? Wozu sich in der Schule abschuften wenn am Ende nur Vitamin B zählt?
Wohlstand durch harte Arbeit und Bildung ist heute für junge Menschen unheimlich schwierig geworden.
 
Was denkst du denn, was passiert?
meinst du wir werden wie die Presse in Russland geknüppelt oder was?

Nix wird passieren, nur weil es kein Streikrecht für Schüler gibt heisst das noch lange nicht das die Polizei auf die jenigen die es doch tun losgeht.
Mit viel Glück landet das ganze in der Tagesschau, aber eher im Lokalteil der Zeitung, erreicht wird damit nix.
 
Nix wird passieren, nur weil es kein Streikrecht für Schüler gibt heisst das noch lange nicht das die Polizei auf die jenigen die es doch tun losgeht.
Mit viel Glück landet das ganze in der Tagesschau, aber eher im Lokalteil der Zeitung, erreicht wird damit nix.

Deswegen ist es ja auch Bundesweit...damit nicht nur irgendein bescheuertes Plauderblatt darüber Berichtet

Vor 30 Jahren gabs ja auch kaum Arbeitslosigkeit, Hartz4 oder Praktikastudenten. Es liegt kein Erziehungsproblem vor sondern ein Motviationsproblem von Seiten der Wirtschaft. Wozu für 1000 € Brutto buckeln? Wozu für 0-400€ monatelange Praktikas machen als Studierter? Wozu sich in der Schule abschuften wenn am Ende nur Vitamin B zählt?
Wohlstand durch harte Arbeit und Bildung ist heute für junge Menschen unheimlich schwierig geworden.

Da muss ich dir eindeutig zustimmen, hartz4 ist absoluter Dreck..
Eine freundin meiner Mutter bekam ein Angebot, nichts besonderes, irgendwas im Garten schneiden oder so :>
Aufm Blatt sahs dann so aus, dass sie nur so minimal mehr für diesen Beruf bekam, dass es sich absolut garnicht gelohnt hätte, Hartz4 reicht ja auch aus..
Und genau so sehen es leider noch viel mehr Menschen <,<
 
Deswegen ist es ja auch Bundesweit...damit nicht nur irgendein bescheuertes Plauderblatt darüber Berichtet



Da muss ich dir eindeutig zustimmen, hartz4 ist absoluter Dreck..
Eine freundin meiner Mutter bekam ein Angebot, nichts besonderes, irgendwas im Garten schneiden oder so :>
Aufm Blatt sahs dann so aus, dass sie nur so minimal mehr für diesen Beruf bekam, dass es sich absolut garnicht gelohnt hätte, Hartz4 reicht ja auch aus..
Und genau so sehen es leider noch viel mehr Menschen <,<

kenn ich von nem ingame kolegen ..
er bekommt 100 euro mehr wenn er arbeitet! aber ... er muss wohnung selber zahlen und co ..
da fragt man sich für was?

mehr arbeiten mehr abgeben
bleibt gleiche am ende .. finds auch mist .. wenn man arbeitet soll man ca doppelte haben als wenn man keinen job hat .. so hätt ich in deutschland auch keine lust was zu suchen .. für was?
 
Zurück