Bundesweiter Schulstreik

Deshalb Hartz4 halbieren!

Achtung Ironie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Signorum

Mal wieder alles über einen Kamm und weitab der Lebensrealität.

Schön für dich dass du deinen Kindern den Besuch eines Gymnasiums ermöglichen kannst und gleichzeitig während der Arbeitszeit posten kannst.

Vor 30 Jahren gabs ja auch kaum Arbeitslosigkeit, Hartz4 oder Praktikastudenten. Es liegt kein Erziehungsproblem vor sondern ein Motviationsproblem von Seiten der Wirtschaft. Wozu für 1000 € Brutto buckeln? Wozu für 0-400€ monatelange Praktikas machen als Studierter? Wozu sich in der Schule abschuften wenn am Ende nur Vitamin B zählt?
Wohlstand durch harte Arbeit und Bildung ist heute für junge Menschen unheimlich schwierig geworden.

Nur so nebenbei ich fang früh genug an, um vom heimischen PC zu posten.

Die Arbeitslosikeit ist von 1977 (4,5%) bis 2007 (8,6%) um einiges angestiegen, besonders in dem Bereich, der keine besonders Qualifaktion erfordert, das ist auch ein Zeichen das die Bildungspolitik versagt, darüber sind wir uns ja bestimmt einig, aber mit "ich mach was ich will" wirds nicht besser.

Es mag sein das ich einen anderen Blick hab, da ich nicht in einer Großstadt lebe und hier die meisten einen Ausbildungplatz bekommen, wenn sie sich anstrengen und auch übernommen werden. Das größte Problem, die Motivationspolitik der Wirtschaft wie Du es nennst ist die Förderung der Großkonzerne und Einengung des Mittelstandes, wieviele kleine Handwerksbetriebe werden durch unsinnige Regelungen und Abgaben ruiniert, die ein Großkonzern durch eine kurze Verlagerung ins Ausland umgeht.
 
In Sachen mittleren und kleinen Betrieben gebe ich dir vollkommen recht. Und ihr könnt wirklich glücklich sein das in eurer Umgebung Jugendliche nicht ewig weit wegziehen müssen für eine Lehrstelle oder einen Job.

Große Firmen zahlen den Leuten schon weniger mit dem Hinweis das sich ihr Namen ja gut in der Bewerbung macht *würg*
 
Idioten!
Warum machts ihr net nen Tag später?
Damit ist MINDESTENS einem Klassenkameraden von euch geholfen.
Das ist mal richtig sozial!
 
Öhm...ich trage auch gerne schwarz..


ICH hab ja auch nix dagegen XD
Ich mag schwarz und so.
Aber 1.
kA was du so für schwarze Sachen trägst aber ich gehöre zu der Fraktion:
schwarzer hübscher langer Rock und langer schwarzer Ledermantel

Das scheint nicht der Geschmack der meisten zu sein (was mir auch egal ist)
Nur das ich damit eher auf ablehnug stoße, als wenn ich mich "Tussihaft" anziehe. (Nein, dass soll keine beleidigung sein, ich hab nichts dagegen, soll sich jeder anziehen wie er will)

Daher hören halt nicht grade die meisten auf mich, auch wenn ich mal was schlaues sage :O
 
ganz ehrlich:
wenn da das schuelervz mitmachen würde, wären vieeeeeeeeeeeel mehr dabei. Aber so... Wie ich grade feststellen musste wird in Karlsruhe und Umgebung garnichts los sein. Außerdem erscheint mir das ganze ein bisschen überstürzt so kurz nach einander Streiks (vom ersten hab ich nicht einmal etwas mitbekommen). Aber ich muss euren Zielen recht geben. Das is teilweise schon erbärmliche wie manche Schulen einfach nicht unterstützt werden , weil keiner meint sie würde zu seinem Landkreis gehören (wie es bei mir teils der fall ist). Und was für Lehrer da einem teilweise geboten werden... da geht einem glatt das Messer in der Tasche auf, die sind teilweise uninformierter als die Schüler und glauben tuen und lassen zu können nur weil jeder schiss hat zum rektor zu gehen der eh nur den lehrern recht gibt.
 
also es gibt eine Schuelervz gruppe zwar für Hamburg aber dort sind 1300Leute die Mitmachen und auch auf die Bretter gehen. Ob nun alle kommen mag ich zu bezweifeln gerade wenn schlechtes Wetter ist macht es nicht spass zu Demonstrieren. Man wird es sehen, aber es muss sich was ändern.
smile.gif
 
Naja, ich frag mich sowieso immer wofür ihr Deutschen so lange in die Schule geht bei dem bisschen Bildung die ihr habt.
tongue.gif

Ich finde die obige Frage lässt sich mit dem unteren Post beantworten, den ich sofort unterschreiben würde:

Ich finds gut, dass ihr etwas unternehmt. Bin selber erst dieses Jahr mit der Schule fertig geworden und oft ist das echt grausam. Da wird z.B: bei vielen Lehrern der Stoff einfach runtergerattert und der Lehrplan ist so streng, dass sie nicht mal wirklich Zeit haben, dem Einzelnen den Stoff noch einmal zu erklären.
Aber wenn man sich mal anschaut, was man im Schuljahr an eingenen Finanzen für die Schule ausgeben MUSS...
Ich wünsch euch viel Glück und natürlich auch Erfolg
victory.gif

Es stimmt, die Lehrer betreiben zu einem großen Teil immer noch Frontalunterricht, was sich ja angeblich ändern soll. Dadurch werden viele Schüler "lernresistent", wie einige unserer Lehrer es nennen. Schule soll Spaß am Lernen machen aber wenn du sowas heuzutage einem deutschen Schüler erzählst (ich bin einer davon) dann wird dieser nur müde lächeln.

Meine kleine Schwester ist der erste Jahrgang der Schüler, die die neue G8-Regelung mit nur 12 Jahren Schule zu bewältigen haben. Ich kann nicht sagen, wie es an anderen Schulen ist aber auf der Schule, die ich und meine Schwester besuchen, scheint man sich in den Kopf gesetzt zu haben, denselben Stoff, den man früher in 13 Jahren gemacht hat, nun in 12 Jahren durchzubringen. Klar, dass die Kinder aus diesen Klassen nun zwei bis drei Stunden an den Hausaufgaben sitzen, und das kann es doch nicht sein oder?

Was den Streik an sich angeht, hingehen würde ich schon, weil ich das momentane Bildungssystem mit dem Kommentar "unter aller Sau" abstempeln würde. Allerdings weiß ich noch nicht ob ich mir einen Eintrag wegen unentschuldigt leisten kann (Oberstufe halt...) wobei genau das ja der Punkt ist. Wäre dieser Streik "legal" so würden ja viele nicht hingehen. Nur der Reiz des Verbotenen lockt viele Schüler dorthin, und nur so, hat dieser Schulstreik auch Aufmerksamkeit bekommen, denke ich.

Ein weiteres Problem ist, dass zumindest an unserer Schule am Mittwoch und am Donnerstag eine Kommission vom Schulrat (oder irgendsoetwas in der Richtung, auf jeden Fall haben die was zu sagen) zu uns kommt und den Unterricht inspiziert. Wenn da die Hälfte der Schüler fehlt, das kann spaßig werden...

Bin also noch unentschlossen ob ich auf den Schülerstreik gehen werde, der bei uns in Bonn auch stattfindet.


MfG Kaeppiman
 
Ich war auf dem Schul streik im Hamburg Da war die Hölle Los Ich Fands Super wir sind 32 Leute in der klasse Das nerft total ! 18 Jahre alte Bücher und dan pro Buch 15 Euro nene Nit mit mir !
 
Ich dachte echt der Thread geht wieder um die, die wegen dem Release nicht zur Schule gehen..
aber ist ja doch eine gute Sache - viel Erfolg
wink.gif
 
"noten abschaffen" ist leider total sinnlos. irgendwo muss halt zwischen leuten, die es können, und den anderen unterschieden werden oO
 
Gabs zu meiner Schulzeit schon, hab damals 3 Verweise -> verschärften dafür eingefahren.

Und trotzdem ist was aus mir geworden...

Ich hab ne Freundin die nicht zockt, arbeite bei nem Games Publisher als Sklave, und nehm mir Urlaub zum WoW Update....

OMG SCHEIßE .... GEHT DA NICHT HIN....
 
Sry aber bei dem Punkt muss ich doch nochmal nachhaken.

Ich habe mein Abitur (Sachsen) in 12 Jahren gemacht und wir konnten dafür den "Wessi" bzw. denjenigen der das in 13 Jahren macht nur belächeln. Wie hielten diejenigen wirklich im Lernen für langsamer als uns. Das ganze geschieht/geschah aber aus jugendlicher Naivität, denn ihr hattet ja nicht die Wahl es auch in 12 Jahren zu absolvieren. Wie bei euch jetzt aber dafür Unterrichtsstoff gekürzt wird ist beinahe schon lächerlich. NS-Zeit, Weimarer-Republik alles auf ein Minimum zu kürzen... Vielleicht hätten eure Lehrer mal eine Weiterbildung an Schulen in Sachsen machen sollen. Wenn das wirklich so hart für euch ist, dann solltet ihr vielleicht wieder auch Samstags in die Schule.


dazu muss aber vollständigkeitshalber auch gesagt sein das wir im westen in den 13 jahren ja auch das zentralabitur machen,
ihr im osten in den 12 jahren ja nur das löffelabitur.
 
Jo In Hamburg war echt die Hölle los ^^ die Muh-Männer sagten es sollen ca. 6100 Leute gewesen sein. Der veranstallter redet von 10.000!
Ich würde es immer wieder tun und werde das nächste mal wieder mit dabei sein.
 
Was den Streik an sich angeht, hingehen würde ich schon, weil ich das momentane Bildungssystem mit dem Kommentar "unter aller Sau" abstempeln würde. Allerdings weiß ich noch nicht ob ich mir einen Eintrag wegen unentschuldigt leisten kann (Oberstufe halt...) wobei genau das ja der Punkt ist. Wäre dieser Streik "legal" so würden ja viele nicht hingehen. Nur der Reiz des Verbotenen lockt viele Schüler dorthin, und nur so, hat dieser Schulstreik auch Aufmerksamkeit bekommen, denke ich.

Ein weiteres Problem ist, dass zumindest an unserer Schule am Mittwoch und am Donnerstag eine Kommission vom Schulrat (oder irgendsoetwas in der Richtung, auf jeden Fall haben die was zu sagen) zu uns kommt und den Unterricht inspiziert. Wenn da die Hälfte der Schüler fehlt, das kann spaßig werden...


Thema dazu Allgemeine Erklärung der Menschenrechte:

Artikel 19: Meinungsäußerungs- und Informationsfreiheit:

Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.


Der "Streik" war nicht illegal, ein Streik ist auch eine Meinungsäußerung - nur eine andere Auslegung.

Artikel 26: Recht auf Bildung:

(1) Jeder hat das Recht auf Bildung. Die Bildung ist unentgeltlich, zum mindesten der Grundschulunterricht und die grundlegende Bildung. Der Grundschulunterricht ist obligatorisch. Fach- und Berufsschulunterricht müssen allgemein verfügbar gemacht werden, und der Hochschulunterricht muss allen gleichermaßen entsprechend ihren Fähigkeiten offenstehen.
(2) Die Bildung muss auf die volle Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit und auf die Stärkung der Achtung vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten gerichtet sein. Sie muss zu Verständnis, Toleranz und Freundschaft zwischen allen Nationen und allen rassischen oder religiösen Gruppen beitragen und der Tätigkeit der Vereinten Nationen für die Wahrung des Friedens förderlich sein.
(3) Die Eltern haben ein vorrangiges Recht, die Art der Bildung zu wählen, die ihren Kindern zuteil werden soll.


Artikel 7: Gleichheit vor dem Gesetz:

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich und haben ohne Unterschied Anspruch auf den gleichen Schutz durch das Gesetz. Alle haben Anspruch auf gleichen Schutz gegen jede Diskriminierung, die gegen diese Erklärung verstößt, und gegen jede Aufhetzung zu einer derartigen Diskriminierung.


Artikel 30: Auslegungsregel:

Keine Bestimmung dieser Erklärung darf dahin ausgelegt werden, dass sie für Staat, eine Gruppe oder eine Person irgendein Recht begründet, eine Tätigkeit auszuüben oder eine Handlung zu begehen, welche die Beseitigung der in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten zum Ziel hat.




Umsonst kommen da nicht solche Informationen rüber wie:

Der jetzige Sonderberichterstatter für das Recht auf Bildung hat 2007 Deutschland besucht und festgestellt, und kritisierte das auch in Deutschland das Recht auf Bildung verletzt wird.

Die Bildungschancen in Deutschland liegen im Ländervergleich sehr weit hinten.

[Quelle: Amnesty International]


Nun ein wenig Text von mir. Ihr habt vollkommen Recht, was ihr Schüler da durchgezogen hattet. Nur schade, das so manche Rektoren da keine EInsicht hatten, und das eigenmächtig untersagten, obwohl sie nach dem Gesetz nicht dazu berechtigt sind.

Wer nun demzufolge um einen Eintrag, Schulverweis usw. bangt, so etwas ist nicht rechtens, und kann auf Rechtswegen angefochten werden.

mfg Madrake
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück