Naja, ich frag mich sowieso immer wofür ihr Deutschen so lange in die Schule geht bei dem bisschen Bildung die ihr habt.
Ich finde die obige Frage lässt sich mit dem unteren Post beantworten, den ich sofort unterschreiben würde:
Ich finds gut, dass ihr etwas unternehmt. Bin selber erst dieses Jahr mit der Schule fertig geworden und oft ist das echt grausam. Da wird z.B: bei vielen Lehrern der Stoff einfach runtergerattert und der Lehrplan ist so streng, dass sie nicht mal wirklich Zeit haben, dem Einzelnen den Stoff noch einmal zu erklären.
Aber wenn man sich mal anschaut, was man im Schuljahr an eingenen Finanzen für die Schule ausgeben MUSS...
Ich wünsch euch viel Glück und natürlich auch Erfolg
Es stimmt, die Lehrer betreiben zu einem großen Teil immer noch Frontalunterricht, was sich ja angeblich ändern soll. Dadurch werden viele Schüler "lernresistent", wie einige unserer Lehrer es nennen. Schule soll Spaß am Lernen machen aber wenn du sowas heuzutage einem deutschen Schüler erzählst (ich bin einer davon) dann wird dieser nur müde lächeln.
Meine kleine Schwester ist der erste Jahrgang der Schüler, die die neue G8-Regelung mit nur 12 Jahren Schule zu bewältigen haben. Ich kann nicht sagen, wie es an anderen Schulen ist aber auf der Schule, die ich und meine Schwester besuchen, scheint man sich in den Kopf gesetzt zu haben, denselben Stoff, den man früher in 13 Jahren gemacht hat, nun in 12 Jahren durchzubringen. Klar, dass die Kinder aus diesen Klassen nun zwei bis drei Stunden an den Hausaufgaben sitzen, und das kann es doch nicht sein oder?
Was den Streik an sich angeht, hingehen würde ich schon, weil ich das momentane Bildungssystem mit dem Kommentar "unter aller Sau" abstempeln würde. Allerdings weiß ich noch nicht ob ich mir einen Eintrag wegen unentschuldigt leisten kann (Oberstufe halt...) wobei genau das ja der Punkt ist. Wäre dieser Streik "legal" so würden ja viele nicht hingehen. Nur der Reiz des Verbotenen lockt viele Schüler dorthin, und nur so, hat dieser Schulstreik auch Aufmerksamkeit bekommen, denke ich.
Ein weiteres Problem ist, dass zumindest an unserer Schule am Mittwoch und am Donnerstag eine Kommission vom Schulrat (oder irgendsoetwas in der Richtung, auf jeden Fall haben die was zu sagen) zu uns kommt und den Unterricht inspiziert. Wenn da die Hälfte der Schüler fehlt, das kann spaßig werden...
Bin also noch unentschlossen ob ich auf den Schülerstreik gehen werde, der bei uns in Bonn auch stattfindet.
MfG Kaeppiman