sympathisant:
Natürlich, weil sich die Jugend so wunderbar mit en Parteien heute identifizieren kann. Mit all diesen volksfremden Vollidioten von Toppolitikern in der Hochpolitik, die nur noch an der Macht sind, weil 40% der Deutschen (Die zum Großteil bereits das Greisenalter erreicht haben) aus purer Gewohnheit noch zuer Wahl gehen und ihr Kreuzchen bei der jeweiligen Lieblingspartei aus der 50ern machen, oder weil sie das Grundsatzprogramm wählen, obwohl das keinen mehr interessiert.
Woran liegt es denn, dass die Jugend keinen blassen Schimmer von Politik hat? Ist das UNSERE Schuld? Liegt es an UNS, dass wir (ich spreche jetzt von der Allgemeinheit) bei Politik die Augen verdrehen, auf entsprechenden Web 2.0-Seiten "unpolitisch" angeben, im miserablen, unaktuellen Politikunterricht in der Schule fast einschlafen und auf die bösen, bösen Politiker schimpfen? Sind die Menschen, die Gymnasiasten, die Schulabgänger, die Azubis, die Studenten dumm, weil sie in der Humboldt-Uni randaliert haben? Oder suchen sie/wir vielleicht einfach einen Weg, unsere Wut, unsere Angst, die Perspektivenlosigkeit, die Führungslosigkeit auszudrücken? Das Bildungssystem droht seit Jahren, uns zu erdrücken, und anstatt die Fehler bei sich zu suchen, lasten die Politiker uns immer mehr und mehr Leistungsdruck auf. Kommt mal wieder eine schlechte PISA-Studie, sind WIR die Sündenböcke, die faulen Kinder, die dauernd die Schule schwänzen. Nicht die Lehrer, die versäumen uns elementare Kenntnisse über die Umwelt zu vermitteln? Nicht das Bildungssystem, das immer mehr zusammenrückt, den Stoff aus 13 Jahren in 12 Jahren durchbringen soll?
Ich zitiere mal das Niedersächsische Schulgesetz, §2, zum Lehrauftrag der Schule:
§ 2
Bildungsauftrag der Schule
(1) Die Schule soll im Anschluss an die vorschulische Erziehung die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage des Christentums, des europäischen Humanismus und der Ideen der liberalen, demokratischen und sozialen Freiheitsbewegungen weiterentwickeln. Erziehung und Unterricht müssen dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Niedersächsischen Verfassung entsprechen; die Schule hat die Wertvorstellungen zu vermitteln, die diesen Verfassungen zugrunde liegen.
Die Schülerinnen und Schüler sollen fähig werden,
* die Grundrechte für sich und jeden anderen wirksam werden zu lassen, die sich daraus ergebende staatsbürgerliche Verantwortung zu verstehen und zur demokratischen Gestaltung der Gesellschaft beizutragen,
* nach ethischen Grundsätzen zu handeln sowie religiöse und kulturelle Werte zu erkennen und zu achten,
* ihre Beziehungen zu anderen Menschen nach den Grundsätzen der Gerechtigkeit, der Solidarität und der Toleranz sowie der Gleichberechtigung der Geschlechter zu gestalten,
* den Gedanken der Völkerverständigung, insbesondere die Idee einer gemeinsamen Zukunft der europäischen Völker, zu erfassen und zu unterstützen und mit Menschen anderer Nationen und Kulturkreise zusammenzuleben,
* ökonomische und ökologische Zusammenhänge zu erfassen,
* für die Erhaltung der Umwelt Verantwortung zu tragen und gesundheitsbewusst zu leben,
* Konflikte vernunftgemäß zu lösen, aber auch Konflikte zu ertragen,
* sich umfassend zu informieren und die Informationen kritisch zu nutzen,
* ihre Wahrnehmungs- und Empfindungsmöglichkeiten sowie ihre Ausdrucksmöglichkeiten unter Einschluss der bedeutsamen jeweiligen regionalen Ausformung des Niederdeutschen oder des Friesischen zu entfalten,
* sich im Berufsleben zu behaupten und das soziale Leben verantwortlich mitzugestalten.
Die Schule hat den Schülerinnen und Schülern die dafür erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln. Dabei sind die Bereitschaft und Fähigkeit zu fördern, für sich allein wie auch gemeinsam mit anderen zu lernen und Leistungen zu erzielen. Die Schülerinnen und Schüler sollen zunehmend selbständiger werden und lernen, ihre Fähigkeiten auch nach Beendigung der Schulzeit weiterzuentwickeln.
Quelle:
http://www.schure.de/nschg/nschg/nschg1.htm
Da steht nicht viel über Physik, Chemie, Mathe, Englisch usw. Diese Dinge sind ZWEITRANGIG. Doch WAS genau lernen wir in der Schule, wenn kaum einer dieser Punkte auch nur annähernd ausgefüllt wird?
DESWEGEN: Auf die Straße gehen, auf uns AUFMERKSAM machen, VERSUCHEN etwas zu ändern!