Böse Egoisten töff töff

ne blacklist wär natürlich eine feine sache. nach jeder Session die ignoreliste ins serverforum rüber kopieren ^^

Ich muß hier echt schmunzeln .
Leute die sich weigern ihre Klasse nach dem 0815 schema zu spielen sollen zu WoW zurück .
Aha , also zu dem spiel in dem das Schubladendenken von allen ( von mir gespielten) MMOs am weitesten verbreitet ist .....

Und dann kommt als argument das man so im "Endgame" nicht erfolgreich sein wird . Ich weis nicht ob Raid content kommen wird , aber wenn ja ist der mir genaus wie schon bei WoW absolut wayne .
Hier gehts um RvR und da könnt ihr noch solange die Luft anhalten und schmollen oder leute auf die Ignoreliste setzen , ihr werdet nicht verhindern können das diese im RvR neben euch in die Schlacht ziehen werden .

Ich spiele meine chars "Klassisch" , ganz einfach weil ich so den meisten Spass habe . Und wenn der Tank der neben mir in die Schlacht läuft das lieber mit seiner 2h Axt tun möchte sehe ich da einfach kein problem . Klar mit 1h + schild währe er wohl nützlicher , aber so lange er tut was er kann um der Gruppe zu helfen finde ich das OK . Jemand der sich in eine andere Rolle zwingen lässt wird weniger Spass haben und sich automatisch auch wenige mühe geben . Dann soll er doch einfach seinen 2 häder schwingen .

Ich finde es auch befremdlich mit was für einem "fanatismus" hier plädiert wird das jeder zum wohle seiner fraktion spielen soll . Alter falter , das ist ein Spiel . Ja , ein Multiplayerspiel , aber das bedeutet nur das man sich gruppendienlich zu verhalten hat . Aber ganz bestimmt nicht das man etwas spielen soll was keinen Spass macht .
Ich spiele nun schon einige Jahre MMORPGs ( DAoC , Everquest , Anarchy Online , SWG , WoW , HdrO ) und ich bin der meinung das es einfach darum geht in einer gemeinschafft spass mit anderen zu haben .
Einfach nach feierabend 1-2 stündchen spielen , dabei etwas quatschen . Darum geht MIR es und sicher auch vielen die ihre klasse anders spielen .
MMO heisst für mich ganz bestimmt nicht das man irgend etwas tun soll was einem keinen Spass macht . Man spielt MMOs um mit anderen zusammen Spass zu haben . Wer irgendwelche höheren ziele in einem Spiel erreichen möchte kann dies ja tun , aber das berechtigt euch noch lange nicht anderen euren willen auf zu zwingen .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DaMeep
wie oft denn nun noch. es geht nicht darum das jemand nen 2h oder 1h plus schild trägt. in beiden fällen ist er tank und hat dem entsprechend aufgaben. wem das nicht passt nimmt nen anderen archetypen und hat dann spaß als vollwertiger DD

Ich spiel meinen Ironbreaker als Tank und als 2h-Mittelmäßige-DPS-Ente, wie und wenn ich drauf bin. Wie gesagt, wenn jemand mir meine Account + Interesse bezahlt, bin ich gerne bereit zu spielen wie man mir vorschreibt.
Hmm... ja. Ich sehe was Du meinst.
Aber ich halte es für falsch - mit der Begründung kann ich mich auch afk an den Rand stellen und die andren meinen Char leveln und Ruf für mich farmen lassen. immerhin hab ich ja dafür bezahlt da anwesend sein zu können, immerhin hat einem keiner Vorschriften zu machen was man mit seinem Char so macht.
Klar, die andren (die übrigens auch bezahlen) verlieren dadurch öfter, aber das kann einem ja eigentlich egal sein weil: wichtig ist nur was man selbst von hat, richtig? Wozu sich bemühen?

@DaMeep
wie oft denn nun noch. es geht nicht darum das jemand nen 2h oder 1h plus schild trägt. in beiden fällen ist er tank und hat dem entsprechend aufgaben. wem das nicht passt nimmt nen anderen archetypen und hat dann spaß als vollwertiger DD

Und wie oft denn noch .
Warum sollte er nicht einfach seine 2h Eisenbrecher als DD spielen wenn ihm das nunmal am meisten spass macht ?
Und was heisst im RvR schon Tank ? Die heiler beschützen ? Das macht auch jeder DD der etwas mitdenken kann von alleine .
Aggro halten entfällt beim PvP und zum Ziel wird er automatisch wenn er zum gegner geht .
Also WO ist das problem ?

der dd hat keine ausreichenden schutzmöglichkeiten. ein tank macht bewachen auf den heiler stellt sich vor ihn , snared, schleudert weg und senkt angriffskraft(beim chosen z.b. durch aura) dann kommt noch stellung halten und die zweite moralfertigkeit mit dem schild . was kann der dd außer zu snaren und das auch nur alle 10-15sek?
ein tank ist halt einfach kein DD wenn man DD spielen möchte,d ann sucht man sich im erstellungsbildschirm die entsprechende klasse raus

der dd hat keine ausreichenden schutzmöglichkeiten. ein tank macht bewachen auf den heiler stellt sich vor ihn , snared, schleudert weg und senkt angriffskraft(beim chosen z.b. durch aura) dann kommt noch stellung halten und die zweite moralfertigkeit mit dem schild . was kann der dd außer zu snaren und das auch nur alle 10-15sek?
ein tank ist halt einfach kein DD wenn man DD spielen möchte,d ann sucht man sich im erstellungsbildschirm die entsprechende klasse raus

Jezt mal langsam . Ich glaube wir reden grade aneinander vorbei .
Ich beziehe mich auf den user hier der mit seinem 2 Händer rumrennt , aber sagt der er natürlich trotzdem die Heiler schüzt .
Und nur weil er auf schaden geht verschwinden seine skills ja nicht plötzlich
wink.gif

Was du meinst sind wohl einfach Egoisten . Bei diesen ist es aber relativ egal was für eine Klasse sie spielen , wirklich nützlich werden sie nie sein .
Wobei sie als echter DDler natürlich wenigstens nocht etwas zum schaden beitragen .

Also ich denke das Leute mit Gilden wirklich besser zurecht kommen ich kam anfangs auch nicht zurecht. Random Gruppen lassen einen oft im Stich aber da hab ich einfach unter Gilden gekuckt mir eine gesucht zack ich werde geheilt und hat der heiler Probleme helfen die Gruppe und ich ihm.

Und wie oft denn noch .
Warum sollte er nicht einfach seine 2h Eisenbrecher als DD spielen wenn ihm das nunmal am meisten spass macht ?

Weil das ähnlich sinnvoll ist, wie wenn ein Feuermagier tanken will, weil ihm das Spaß macht.

Und was heisst im RvR schon Tank ? Die heiler beschützen ? Das macht auch jeder DD der etwas mitdenken kann von alleine .
Aggro halten entfällt beim PvP und zum Ziel wird er automatisch wenn er zum gegner geht .
Also WO ist das problem ?

Das Problem daran ist, daß klassische DD-Aufgaben, namentlich schnelles Ausschalten von Schlüsselfiguren in der Gegnergruppe bzw. Druckaufbau auf die gegnerischen Heiler über Flächenschaden, von tankklassen nur sehr mangelhaft oder gar nicht ausgeführt werden können - man sieht es nicht so unmittelbar wie beim Heiler, der im roten Neben des Blutrauschs seinen imba-dps über den Feind ergießt, aber schlußendlich trägt es dazu bei, daß das Szenario verlorengeht.

Er möchte einen DD spielen und vor allem einen Zwerg - nun, das ist schön, und auch verständlich, und Gott verhüte, daß man ihn deswegen kritisiert.
Nur ist zum jetzigen Zeitpunkt kein vernünftiger Nahkampf-DD der Zwerge spielbar, und wenn man sich auf den Kopf stellt und mit den Beinen in der Luft Fliegen fängt - es trotzdem zu versuchen heisst damit nunmal leider mangelnde Effizienz auf einem Gruppenplatz.

Kann er das? Klar. Sieht man ja. Sollte er das? Nun, nachdem der Löwenanteil der Spieler in Szenarios wohl gerne gewinnen würde und zur Erreichung dieses Ziels eben ein gewisser Einsatz von jedem gefordert ist, würde ich sagen: nein. Ich bin aber auch jemand, der schon in Vereinen Mannschaftsspiele und -sportarten gespielt hat und so erzogen wurde, daß zu viel Egoismus eine Unsitte sei. Übertragen auf das allsits wohl bekannte Fußball - wenn jemand gerne Tormann ist, das allerdings nicht gut kann, weil er nunmal nur 1.60 groß ist, dann hat er schlicht schlechtere Voraussetzungen als sein größerer Kollege. Nur gibts im Fußballverein einen Trainer, der ihm sagt "Hör ma, nix gegen Dich, aber er da hinten ist einfach größer und als Tormann besser geeignet, Du spielst Stürmer." Wenn er auf dem Platz dann nur vor dem eigenen Tor rumlungert, weil ihm "nur das Spaß macht", kann man sich ja die Folgen denke ich ausmalen.

So, Szenarien sind im wesentlichen nichts anderes, nur gibts halt keinen Trainer, und die Mannschaftskameraden kennt man nicht. Wieso aber sollten die Gesetze des "Unterordnens und einfügens in die Mannschaft" plötzlich nicht mehr gelten? Weil mans kann? Sorry, seh ich eben nicht so.

Jezt mal langsam . Ich glaube wir reden grade aneinander vorbei .
Ich beziehe mich auf den user hier der mit seinem 2 Händer rumrennt , aber sagt der er natürlich trotzdem die Heiler schüzt .
Und nur weil er auf schaden geht verschwinden seine skills ja nicht plötzlich
wink.gif

Was du meinst sind wohl einfach Egoisten . Bei diesen ist es aber relativ egal was für eine Klasse sie spielen , wirklich nützlich werden sie nie sein .
Wobei sie als echter DDler natürlich wenigstens nocht etwas zum schaden beitragen .
ich bezog mich auf die signatur von murradin. er sagt in seiner sig und das er nen 2h trägt und kein tank ist. für mich gehören aber solche aufgaben zum tank. ergo heißt es für mich das er nicht vor hat beim heiler zu stehn und ihn zu beschützen
wink.gif

Also das Thema hatten wir in der Gilde im TS auch und es ist definitiv ein 2schneidiges Schwert mit
einigen Ecken und Kanten.

Ich selbst spiele einen Hexenjäger und bin derzeit quasi auf 1on1 Specc geskilled, da noch niemand aus
meiner Gilde 40 ist und wir noch keine Gruppe LvL35+ zusammen bekommen.

Somit mache ich die meiste Zeit Random Szenario und das stellt sich aus meiner Sicht leider in 90% der Fälle so dar.

Ich lauf in Gruppe los versuche dann recht schnell das zu machen was ich kann -> Schaden und dabei fresse ich in der Regel soviel Schaden,
dass ich meist als einer der ersten den Tod erleide und weder Ruf noch Exp bekomme.

Ok, da kann man sagen selbst Schuld erstmal zurück halten, aber selbst wenn ich das tue bekomme ich fast nie soviel
Support durch Guard und/oder Heilung das ich auch mal länger überleben würde.

Also habe ich es mir zur Aufgabe gemacht die Nachzügler der Zerstörung abzufarmen, was solo am besten geht und
weder einen Heiler noch einen Tank erfordert.
So ganz ohne schlechtes Gewissen tue ich das aber nicht, weil ich denke oh mann die Heiler bleiben auch immer bei und in der
Gruppe, also wieder ein Versuch im nächsten Szenario in Gruppe zu bleiben, mit dem Resultat, als nicht supporteter DD fast
instant ins Gras zu beissen und weder Ruf noch Exp. mitzunehmen.

Keine Frage ich habe auch schon in TS organisierter Gildengruppe gespielt, das macht mehr Spaß als alles andere, wenn man
Heilung und sogar nen Rezz bekommt, aber Random kostet manche Klassen einfach nur Nerven.

Als kleines Exempel:

Random in Gruppe mit offensivem Gedanken (FLaggenträger stoppen oder killen) meist so 5k Exp und 600-700 Ruf, als DD mit vornehmer
Zurückhaltung (an sich totaler Quatsch) ca 6-8k Exp und 1000 Ruf.
Also Solist habe ich mit LvL 31 in den Szenarien die 30k Exp und 3k Ruf Grenze mehr als 1* geknackt.

Schade, das Gruppenkonzept ist zwar eigentlich ein guter Weg aber im großen und ganzen wird es Random Gruppen ähnlich ergehen wie in WoW,
man stinkt fast immer gegen ein bischen organisiertere Gegner ab und das versucht jeder auf seine Weise zu kompensieren.

Wir haben en Support Chosen in der Gilde... der genau das macht: er supportet uns. Er macht mehr Schaden als ein Tank und hat andere Auren/Skills. Das ist ein großer Vorteil. Ich als Tank hingegen hab nur mein AoE Shout (wodurch der Gegner 30% weniger Dmg macht) und den Schutz/Snare als Tank. Dennoch find ich beide Spielweisen berechtigt und sinnvoll. Das wird derzeit nur durch den Kaffee gezogen, da die meisten Spieler in der Level Phase lieber Dmg machen (und ein Tank mit der richtigen Skillung und 2 Händer macht mehr Dmg als ich mit meinem Schild
tongue.gif
) oder sie einfach ncith tanken wollen. Das ist so wie mit allem im Leben, die Mischung machts. Wenn alle Tanks eben nur Dmg machen wollen, ist das genauso falsch, wie wenn keiner von ihnen Supportet...

MfG Slargh

Der TE hat doch total recht.
Erst recht in PQ nervt es mich, wenn alle fein auf den Boss-Moppel hauen und die adds fröhlich unter den Heilern wüten.
Ganz toll ist das, wenn dann noch kommt "HEILUNG????".

-> Lillian, deine Haare sind Pink. Nun wirst Du sehen, dass in einem halbwegs vernünftig ausgedrückten Thread, die Kinder Flames kommen. Wieso? Weil solch "normal" verfassten Threads die Flamer magisch anziehen, wenn man ihnen aber in ihrer "Sprache" von anfang an entgegen kommt, wirkt alles normal auf sie, und es gibt nichts zu flamen kleine Analyse eines Foren Trolls.
Ein Thread, der sich "Böse Egoisten Töff Töff" nennt, soll normal sein, es ist ein erbärmlicher Heulbeitrag über das gescheiterte Zusammenspiel. Hast du wirklich gedacht, in WAR wird alles anders, wie alt bist du, um an den Klapperstorch zu glauben.

Also ich muss sagen ich spiel meinen Tank auch mit 2hand Waffe, weil der Schaden den ich mehr mache erfahrungsgemäß einiges mehr ausmacht als das bisschen mehr was ich mit dem schild aushalte.

Also ich muss sagen ich spiel meinen Tank auch mit 2hand Waffe, weil der Schaden den ich mehr mache erfahrungsgemäß einiges mehr ausmacht als das bisschen mehr was ich mit dem schild aushalte.
das kann man so pauschal auch nicht sagen. mit schild hast du ja nicht nur den rüstungsbonus sondern auch blocken chance sowie einige skills die nur mit schild funzen usw. aber auch der 2h bringt etwas für sich. man kann mit ihm DD schneller ausschalten was dann sinn macht wenn z.b. im sz die DDs auf der eigenen seite etwas rar gesäht sind.

ich bezog mich auf die signatur von murradin. er sagt in seiner sig und das er nen 2h trägt und kein tank ist. für mich gehören aber solche aufgaben zum tank. ergo heißt es für mich das er nicht vor hat beim heiler zu stehn und ihn zu beschützen
wink.gif

Aber irgendwo hatte er ja geschrieben das er trotzdem den Heiler hilft .
Mein posting bezog sich ja auch eher auf einige ander beiträge wo auf 1h + Schild gepocht wurde , da man ja nur so seiner Fraktion zum Sieg verhilft .
Auch wenn er es wohl nicht weis , so wie ich das sehe spielt er im RvR einen (2h) Tank auch wenn seine sig was anderes aussagt .

Ich spiele ja selber meist Heiler ( mein kleiner Tank ist eher ne wilkommene abwechslung ) und da kann man sehr schnell sehen wer gruppendienlich spielt und wer nicht .
Und meine erfahrung sagt mir das man das nicht an der intapretation der klasse festmachen kann . Wie oft heulen Feuermagier rum das ich sie nicht Heile wenn sie mal wieder kilometer weit wegrennen um noch einen Kill abzustauben , oder Tanks die einfach nur in die gegner rennen ( egal ob 1h oder 2h ) und sich einen feuchten drum scheren ob jemand auf mich einprügelt . Heiler die lieber schaden machen als meinen kleinen Zwerg zu heilen sind auch immer wieder eine wahre freude .
Das der "DD-Tank" trotzdem auch seine schutzskills einsezt sollte selbstverständlich sein . Das kann man aber eben nicht daran festmachen ob er mit 1h+Schild oder mit 2h spielt .
Und da ein guter DD auch im rahmen seiner möglichkeit versucht seinen heiler zu helfen , sehe ich halt auch kein problem wenn jemand den Tank etwas anders spielt .
Der Heiler ist die Lebensversicherung der gruppe , daher ist das schütze ( für mich ) eine selbstverständlichkeit , da das ja auch ganz im intresse der mitspieler ist .

Das größte Problem ist einfach, dass Randomgruppen nie eingespielt sein können. Ich glaube noch nicht mal, dass die alle auf einem Egotrip sind oder einfach nicht spielen können, sondern dass zwei Spieler z.B. völlig verschieden denken in der Situation.

Ein Beispiel:

Gestern im Phönixtor mit meinem Hexenjäger (das dürfte Sorzzara und Vermillion eigentlich gar nicht lesen *duck*). Ein Chosen verfolgt einen Runenpriester. Ich hinterher und versucht den Chosen mit dem Schuss von hinten zu verlangsamen. Der Runenpriester bleibt ab und an stehen, vermutlich weil ich sich hochheilen will. Dann läuft er mir entgegen und ich denk mir "Wunderbar, dank Kollisionsabfrage spielst du einen kleinen Blocker, hauptsache er kommt weg und wieder zur Gruppe um die Heilen zu können." Das gelingt mir auch einige Zeit, der Runenpriester macht aber keine Anstalten wegzulaufen. Das Ende vom Lied, der Chosen schnappte sich recht schnell wieder den Priester, haute ihn um und dann mich (muss dazu sagen, ich bin 13 und er war 20, aber auch sonst ist der Hexenjäger ja eher gegen Stoffies effektiv).

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich denke: "Ich halt ihm den vom Leib damit er wegkommt"
Er denkt: "Ah, hauen wir ihn zu zweit um"

Im TS hätte die Ansage "Lauf weg, ich halt den solange auf, kümmer dich nicht um mich" das Problem schnell erledigt.

So eine Situation kannst du auf alle möglichen Übertragen, in dem Moment wo zwei Spieler unterschiedlich denken und agieren, kann es in die Hose gehen. Hatte es nur einmal, als drei Hexenjäger inklusive mir immer zusammen auf ein Ziel sind. Die Zeloten, Magusse, Schamanen und Zauberinnen konnten gar nicht so schnell gucken, wie die lagen (und deren Tanks waren halt direkt vorne).

Ich schaue mir diese Diskusion schon ne Weile an und muss sagen ich finde sie relativ belustigend. Dafür erst mal ein Danke.
yahoo.gif

Nun sehe ich hier wie mit Agumenten um sich hergeworfen wird und beide Partien doch recht haben. So nun ist allerdings mein Problem ich spiele mit meiner Perle einen Schwertmeister und der ist ja wie einige Sagen ne Tankklasse. Richtig Trotzdem kann ich den Pfad des Kaine gehen und mit einen ZWEIHÄNDER Schaden austeilen. Was zwingt mich nun mich mit einem Schild vor einen Heiler zu stellen und ihm den Arsch zu sichern. Sicher stelle ich mich den Gegner in den Weg und haue auf ihn ein und freue mich über jede Heilung die ich bekomme. Doch warum mit einem Schild?

Ich halte trotzdem mehr aus als ein Schattenkrieger oder ein Hexenjäger oder ein Sigmarpriester. Wenn also Tanks mit Zweihändern im Scenario rumrennen wollen dann lasst sie. Dazu hat nämlich jeder Tank auch einen Schadenspfad. Und wenn die Heiler Casten wollen bin ich ja auch nicht sauer auf die, die haben nämlich das Selbe in Grün.

Heiler ist halt ein undankbarer Job was willste machen.

Aber wenn ich sehe ich hab soviel Heal gemacht wie 2 DDs dann weiß ich das 2 gegnerische DDs dank mir praktisch nutzlos waren und das freut mich dann doch sehr
wink.gif

Zurück