Ein MMORPG ist ein massively multiplayer online role-playing game.
massively multiplayer steht nicht für gruppenzwang, genausowenig steht es für gruppenspiel. Es steht nur dafür, dass es massiv viele Spieler im Multiplayer-Spiel gibt.
Das ist absolut richtig.
Nur sind Szenarien (um die es hier ja primär geht) eine Gruppensache. Die Seite, die gewinnt, bekommt zusätzlich zur Einzelleistung kollektiv einen Bonus, die verlierende Seite nicht.
Nun könnte man so verwegen sein, anzunehmen, daß das ein subtiler Hinweis der designer ist, das Spielziel eines solchen Szenarios könnte sein, zu gewinnen. Ich weiß, vollkommen abstrus und aus der Luft gegriffen, aber trotzdem.
Nun zeigt so langsam die Erfahrung, daß sich dieses Ziel am optimalsten erreichen lässt, wenn man auch als Gruppe spielt und die eigenen Erfordernisse gegenüber dem, was momentan für das Ziel des Siegs am wichtigsten ist, hintanstellt. Diesen Punkt zu diskutieren ist müßig.
Nun haben wir jemanden, der sagt "Ich hab aber nur Spaß wenn ich das und das machen kann, da ists mir wurst, ob die anderen in der Gruppe das toll finden." Dazu frag ich mich erstmal - warum dann Szenario und nicht ein kleiner open-RvR-egotrip? Denn die Ziele eines Szenarios sind klar umrissen, und der Weg dahin führt eben über ein Verhalten, das dem einen oder anderen persölichen Spaßempfinden zuwiderläuft - da zeigt sich dann der Charakter des Betreffenden.
Und bevor der uralte "Zahl mein Abo und ich spiel wie Du willst"-Joker rausgekramt wird: Nur weil man etwas kann, heisst das nicht, daß man es auch tun sollte. Genauso wie in anderen Bereichen des Lebens gibt es - oder gab es - auch mal Anstand und Moral und die Erkenntnis, das für ein Funktionieren der Gemeinschaft die persönlichen Ansprüche zurückgeschraubt werden müssen. Wenn mans nicht tut, gibts keine unmittelbaren negativen Konsequenzen, aber eben die mittelbaren der sozialen Ächtung.
Übertragen ins RL - wenn Du Dich in ner Schlange am Supermarkt vordrängelst, brichst Du damit kein Gesetz - auch kannst Du argumentieren "Zahl meine Einkäufe und ich stell mich dahin, wo Du mich haben willst". Aber es werden sich Leute drüber aufregen, und das, wenn Dus oft genug machst oder Dein Beispiel Schule macht, bisweilen sogar sehr sehr offensiv/aggressiv.
Nichts anderes passiert hier.
Deswegen: Auch mal ein wenig gemeinschaftlich anstatt egozentrisch denken und das Problem ist gelöst.
Und für die "ist doch nur ein Spiel"-Fraktion: "Ist doch nur ne Warteschlange im Supermarkt."
€dith: Bevor sich daran aufgehangen wird: Mir ist es vollkommen egal, ob die tankklasse mit Zweihänder und offensiver skillung rumläuft oder als tank, mir ist es ebenso egal ob der Heiler auf Schaden, buffs oder Heilung geskillt ist, und ob ein DD jetzt auf DoTs, DD oder AE-DD setzt, ist mir sowas von latte - alle Varianten können zum Sieg der Gruppe beitragen.