Bots und eine Theorie dazu!

Kalikas

Rare-Mob
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
299
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage zu den Bots.Geben tut es sie überall das ist klar,aber eins ist komisch.

Es gibt Spieler mit vernünftigen Namen +Legion e.t.c. die Botusing betreiben und viel viel mehr Bots die alle: dsadsa, dfgdfg,derdfr e.t.c heissen und alles zu tode grinden.

Ich stelle mir jetzt die Fragen warum solche Leute nicht gebannt werden? Ok mann muss sie erstmal finden und Personal dazu haben. Finden geht easy als GM und Personal wird auch da sein, meine Tickets werden schnell bearbeitet.

Warum werden die nicht gebannt? zu 99% ist es sicher wenn man einen mit so einen komischen Namen sieht das er ein bot, als Gm würde ich da rumfliegen und zack die alle bannen, denke der Aufwand wird nicht viel sein. Vieleicht weil die Entwickler da snicht so eng sehn und die normalen Leute weiterhin spielen und zusätzlich Kohle?Oder woran liegt das?

Allerdings stelle ich mir auch die Fragen warum Bots solche Auffälligen Namen nehmen^^ naja vieleicht wird schon der Login e.t.c automatisch generiert^^

Das will mir nicht in den KOpf,selbst in den Städten hocken die mit Werbung, da brauchste einmal einloggen als Gm, ok alles bannen was Goldwerbung macht.

Sicher WCsoft hat noch andere Dinge zu tun, aber das ist echt unlogisch für mich, die sagen sie wollen was gegen Bots machen, ich schreibe ständig Tickets, kriege neuerdings auch sehr schnell ne Antwort, aber 2 wochen später sieht man den Bot immer noch.

Es ist doch nicht schwer als Gm das zu sehn das er nicht anwesend ist und die gleiche Route farmt.


Was meint ihr dazu? Ich will nicht diskutieren das sie nerven, das tun sie und das weiss jeder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, es mag augenscheinlich so sein, dass man einen Bot schnell erkennt.

Nennen wir den Bot einfach mal: Bob Bob ist der Bot von Hans, einem männlichen Spieler zwischen 12 und schätzungsweise 36 Jahre.
Bob geht nach Hairon und stellt sich in eine Ecke. Er wirft sein Programm an und läuft die Waypoints hoch und runter. Bei jedem Mob benutzt er seine Styles. Sagen wir einfach mal A1,A2,A3,B1,B2,C. Diesen Style behält er die ganze zeit bei. Er fängt morgens um 06.00 Uhr an bevor er zur Arbeit/Schule geht, und macht ihn abends wieder aus, wenn Mama/Ehefrau sagt, dass es Zeit wird den Rechner runter zu fahren. In der Zeit tötet er gemütlich die mobs die da rumlaufen, farmt nebenbei rohstoffe und stellt sein erbeutetes Gut ins AH.

Auf der anderen Seite haben wir Otto. Otto ist ein querdenker, er mag lustige filme, liest gerne witze und lachnich.com ist seine Startseite.
Da Otto so lustig ist, hat er bei der Charerstellung versucht, seinen Namen mit dem Kinn zu schreiben. Heraus kaum lkggvvkl. Otto hat erkannt, das es sinnvoller ist stundelang in einem Gebiet Mobs zu töten, statt sich um irgendwelche Quests zu kümmern, trotzdem ist Otto ein ehrlicher Spieler und würde nie im leben bots nutzen. Da Otto jedoch auch recht begabt im Tastendrücken ist, hat er herausgefunden, dass die Kombination A1,A2,A3,B1,B2,C die sinnvollste ist, um die Gegner zu töten. Was Otto jedoch noch nicht herausgefunden hat, ist das es Titel in diesem Spiel gibt.

Wenn du beide vergleichst, wen würdest du bannen? Den Held von Eltnen Bob aus der Legion Blub, oder lkggvvk?
Du würdest dich mit sicherheit für lkggvvk entscheiden, denn immerhin macht er nichts anderes, als den ganzen Tag stupide Mobs zu töten mit immer ein und der selben Angriffskombi.
Und genau da liegt das Problem: NCsoft schaut hinter die Namen und beobachtet die Charaktere, damit genau dass nicht passiert. lkggvvk darf also weiterhin spielen, wärend Ncsoft eher Bob bannen würde, nach einer genauen prüfung.

Und es ist gar nicht mal so einfach Bots zu erkennen. Viele laufen nicht mehr als eigentliches programm, sondern verstecken sich als laufender Prozess mit z.B. Namen wie: firefox.exe *32 oder Internet explorer.exe (Bei Glider durfte man damals sogar den prozessnamen beliebig ändern).
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 99% ist es sicher wenn man einen mit so einen komischen Namen sieht das er ein bot, als Gm würde ich da rumfliegen und zack die alle bannen, denke der Aufwand wird nicht viel sein.

Gut dass du so kein GM wirst^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für einen erfahreneren Spieler ist es mit Sicherheit eine Leichtigkeit einen bot zu enttarnen. Ein paar Prozent Kollateralschaden gehört zum Krieg dazu aber wenn man ihn aus Angst davor nicht ausfechten will hat man schon verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum werden die nicht gebannt? zu 99% ist es sicher wenn man einen mit so einen komischen Namen sieht das er ein bot, als Gm würde ich da rumfliegen und zack die alle bannen, denke der Aufwand wird nicht viel sein. Vieleicht weil die Entwickler da snicht so eng sehn und die normalen Leute weiterhin spielen und zusätzlich Kohle?Oder woran liegt das?

das ist keine theorie sondern eine frage....


Und es ist gar nicht mal so einfach Bots zu erkennen. Viele laufen nicht mehr als eigentliches programm, sondern verstecken sich als laufender Prozess mit z.B. Namen wie: firefox.exe *32 oder Internet explorer.exe (Bei Glider durfte man damals sogar den prozessnamen beliebig ändern).

der bot läuft immer nach der selben routine ab (egal wie der prozess heisst). ein mensch macht das nicht, es gibt immer eine abweichung der spielweise. überwachungsprogamme von nc-soft erkennen das angeblich....

edit: keine theorie aber eine logische folge ist die: personen, die einen lvl-service in anspruch nehmen, erstellen sich ja normalerweise auch einen char mit normal klingenden namen. und wo landen dann selbige? als seelenloser char in irgendeiner bot-legion bis sie das gewünschte lvl erreicht haben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem: Fälschlicherweise gebannte Bots -> Verschreckte (Neu)kunden.

Daraus folgt: Um keinen Schaden zu verursachen, muss man sich 100% sicher sein. Und 100%ige Sicherheit kostet Zeit und Geld.

Wenn ich mir als nicht 100% sicher bin, dann ist auf einmal der "Asdafgh" den ich da gerade gebannt habe garkein Bot, sondern heißt schon immer so, und hat shcon alle MMOs der Welt gespielt, und geht erstmal ins Forum und weint rum. Das wird dann von 1000 Leuten gelesen, und auch wenn die meißten Kommentare sein werden "Ah die werden Dich schon zurecht gebannt haben", genügen schon 10 Leute die das nur halb lesen und dann auf anderen Foren anfangen leut ezu warenen, dass man bei Aion "Voll schnell fälschlicherweise als Bot gesperrt wird".

Das sickert dann ins Buffed Forum, wo ne riesen Diskussion entfacht wird, und 100e andere Leute Fragen stellen wie "Bin ich ein Bot wenn ich Kinah farme?". Und das lesen dann wieder potentielle Neu-Kunden die jetzt noch WoW spielen und kommentieren das dann mit sowas wie "Ja ne, dann bleib ich bei WoW. Ich spiel doch nicht 2 Monate und werd dann zu Unrecht gebanned!". Und schon habt ihr den Schaden.

Und das wird kein GM, der seinen Job behalten will, auf seine Kappe nehmen wollen.

Dazu kommt natürlich dass es einfach nicht genug GMs für Aion gibt, und die auch nur tagsüber da sind und da auch andere Dinge zu tun haben, als nur Bots zu bannen.
 
Wir sind uns aber einig das man einfach die Chars löschen könnte die Gold anbieten oder? Die den ganzen Tag da sitzen und nichts weiter machen als Kinnahs verkaufen. Wenn man dann noch die Chars die zu dem Account gehören noch dazu bannt dürften schnell ein paar weniger Bots rumlaufen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es so schwer ist Bots auszumachen. Wer kennt sie nicht an den speziellen Plätzen oft ein paar Level zu hoch für den Spot usw.
 
@sin:
sehr gut mit bob und otto aahahah
laugh.gif
 
eine (böse) theorie von mir:

jeder Bot bedeutet zusätzliches, monatliches Fixeinkommen für NCSoft -> warum nicht erst mal abwarten und das Geld der Botter kassieren

man munkelt, dass die Gold/Kinah Reseller zu einem gewissen Anteil den Spieleherstellern gehören. Eigentlich einleuchtend, da bis jetzt noch keinem MMO-Hersteller "gelungen" ist, diese Geschäfte zu unterbinden.

Ich könnte mir das schon vorstellen, aber ich stell es mir dann doch nicht so leicht vor, sowas geiheim und vor allem legal zu halten ^^
 
Ich finde es ist einfach die Bots zu erkennen. Außerdem wer auf /w nicht antwortet wärend er durch die gegend rennt ist mal nen sicheres Zeichen.

Solche einfach mal bannen, wenns dann wirklich mal nen falschen erwischen sollte kann man da ja auch den betreffenden wieder Freischalten. Besser einen Unschuldigen zuviel als einen botter zuwenig gebannt.

Meine Meinung

Gruss Desmo

Ja!, gilt auch wenns mich erwischen würde, da ich weiss wie man nett beim Support anfragen kann um wieder Freigeschaltet zu werden.
 
Ganz so locker wie das Botproblem hier einige sehen, finde ich es aber nicht.

An einigen Stellen (rund um Beruslan und vor Alsig) hat man auf Kromede kaum noch Chancen Mobs zu erwischen, weil die verdammten Dinger alles abfarmen.

Ich hab da meine Erfahrungen bereits an anderer Stelle hier im Forum kurz geschildert, aber für die wiederholbare Q "Schönes Beluslan" hab ich mit Lvl 30 als Templer ca. 30-40 Minuten gebraucht, jetzt mit 34 auf der "Ewigen Mobsuche" ne gute Stunde und mehr!

Teilweise hab ich die schon in 6er Trupps stundenlang den selben Weg abfarmen gesehen.

Im Prinzip kann ich Bots in geringer Anzahl sogar noch tolerieren, wenn Sie aber so konzentriert auflaufen, sinkt der Spielspaß doch fast auf Null.


Ich denke auch, dass gezieltes Vorgehen und Sperren / Bannen des Accounts ohne großen Aufwand machbar ist.

Am meisten ärgert mich aber, das ich auf die Q keine Lust mehr hatte, alle Bots gemeldet hab und am nächsten Tage frohen Mutes wieder an die Sache ran wollte und die selben Bots noch immer dort am rumfarmen waren.

Das nervt!!
 
In Ultima Online galt folgendes:
Führt der Charakter eine Aktion aus, ist der Spieler verpflichtet einen GM der ihn anspricht auch zu antworten.
So kann man leicht ausmachen wer nun ein Bot ist.

Die Sache mit den Golwerbungsspammern ist ja wohl noch eindeutiger
wink.gif
 
Für einen erfahreneren Spieler ist es mit Sicherheit eine Leichtigkeit einen bot zu enttarnen. Ein paar Prozent Kollateralschaden gehört zum Krieg dazu aber wenn man ihn aus Angst davor nicht ausfechten will hat man schon verloren.

Dankeschön, so nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass z.B. ein wichtiges Argument gegen die Todesstrafe lautet "Lieber 1000 Schuldige davonlaufen lassen als einen Schuldigen zu verurteilen." Außerdem ist das oftmals nicht so einfach wie ihr denkt. Kinahseller, ok, die könnte man schon recht schnell sperren, aber ihr glaubt nicht, wie lange gewisse Formalien auch dauern...Außerdem können (Oh wunder) Charaktere auch neu erstellt werden und das werden die mit Sicherheit tun, denn sie werden, denke ich, auch gebannt.
Und einen Bot zu erwischen ist höllenschwierig. Ein GM muss sich das z.B. erstmal angucken (Siehe Bob-Beispiel oben) und wenn er es merkwürdig findet und das System etwas findet, muss er ihn anschreiben. Bot-Programme haben von dem, was ich in anderen Foren gehört habe (da gab es bereits einmal einen Thread bei Buffed zu, wenn ich mich recht erinnere), meistens etwas integriert, was derartiges unterbindet. Sprich: Selbstständiges Ausloggen bei Angeschrieben werden von einem GM oder ein Ton, der dem Besitzer (so er in PC-Nähe ist und nur anderes macht) mitteilt, dass was los ist, der dann dem GM antwortet, kurze Zeit weitermacht und danach wieder auf Botten stellt.

Ihr könnt nicht einfach Unschuldige bestrafen, das läuft so nicht, das kann sich keine Firma erlauben. V.A. nicht, wenn das Spiel noch bei uns hier in den Startlöchern steht.
 
Das mit den Bots ist schon nervig.

Aber mal ne Verständnisfrage zu den bots:

Wie funktioniert das denn, dass diese bots alles automatisch abfarmen, ohne das diese von einer Person gesteuert werden; wie kann ich mir das vorstellen???

Wird dafür ein Programm von diesen Farmern geschrieben oder wie??
 
Wird dafür ein Programm von diesen Farmern geschrieben oder wie??

Das "komplizierte" daran ist eigentlich nur auch Informationen aus dem Client auslesen zu können. Mit diesen Informationen hast Du alles was Du brauchst.
Wie das Botprogramm genau aussieht weiss ich nicht, für ein anderes Spiel kenne ich eines wo Du ne Art Programmiersprache hast und damit ein mächtiges Werkzeug.
Leute die vom proggen keine Ahnung haben laden sich dann schon fertige Skripte für jeden beliebigen Zweck runter.
 
Etwas glauben und etwas beweisen, das sind zweierlei Paar Schuh. Sehe ich einen Spieler der "srwqrown" heißt und beständig in einer Ecke die immer gleichen Mobs mit der immer gleichen Methode tötet, dann glaube ich, dass es ein Bot ist. Und wahrscheinlich habe ich damit Recht. Nur: wie beweise ich das? Da fängt das Problem an. Ein Spielehersteller hat den Leute nicht vorzuschreiben wie sie spielen. Wenn jemand gerne stundenlang in einer Ecke der Spielwelt steht und dort die immer gleichen Mobs abfarmt, dann ist das sein gutes Recht, auch wenn er "srwqrown" heißt und keinen Titel führt, denn auch das ist sein gutes Recht. Benutzt er hingegen einen Bot, schaut die Sache schon anders. Nur: wie beweise ich das? Da fängt das Problem an.

NCSoft wollte ursprünglich Aion mit nProtect GameGuard von INCA Internet koppeln. nProtect GameGuard ist eine Anti-Cheating Software die sich auf den PCs der Spieler einnistet und vor Hacks, Cheats und Bots hätte schützen sollen. Nur dass es dann zu Konflikten mit anderen Software-Produkten bzw. bestimmten Systemkonfigurationen kam; und es gab hier im Westen auch viel Kritik am Einsatz von nProtect GameGuard, die Leute fühlten sich von der Software bespitzelt. Am Ende hat NCSoft Aion im Westen ohne GameGuard released. Blizzard hat bei WOW übrigens auch eine Anti-Cheating Software laufen, den Warden, der auch schon bezichtigt wurde Spyware auf den Computern der WOW-Spieler zu sein. Nur dass Blizzard solche Kritik mit dem kühlen Hinweis abschmettert, es wäre schließlich niemand gezwungen WOW zu spielen, und der Warden diene ausschließlich dem Interesse der ehrlichen Spieler, die u.a. durch den Warden vor Cheatern und Botern geschützt werden sollen. Was meint: auf Grund des Erfolgs von WOW konnten sie es sich leisten die Kritik am Warden im Endeffekt einfach zu ignorieren.

Eine andere Sache sind die Seller in den Städten. Wenn die GM-Struktur für die dt. Server aufgebaut ist - zur Zeit läuft ja eine Ausschreibung bei NCSoft ... wer immer schon mal GM in einem MMORPG werden wollte, hat jetzt eine Möglichkeit dazu - werden die schnell verschwinden. Der Nachweis für diese verbotenen Handlungen wird ja durch die Seller mit ihrer "Dauerwerbesendung" selber erbracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Ultima Online galt folgendes:
Führt der Charakter eine Aktion aus, ist der Spieler verpflichtet einen GM der ihn anspricht auch zu antworten.
So kann man leicht ausmachen wer nun ein Bot ist.

Die Sache mit den Golwerbungsspammern ist ja wohl noch eindeutiger
wink.gif

Nur das Problem in Aion ist (keine Ahnung ob du das Spiel gespielt hast), dass der Chat in seiner Grundeinstellung so unübersichtlich ist, dass man einen Whisper nicht mitbekommt. Akustische signale gibt es zwar, aber mitten im Kampf überhört man sowas auch mal. Nur wer seinen Chat wirklich konsequent aufräumt und Whispers einfärbt, hat die chance nen whisper auch mitzubekommen.
 
Wie erkenne ich einen Bot ? So schwer ist das nun wirklich nicht. Dann zu beweisen das e ein Bot ist wäre auch leicht. Als GM könnte ich auch innerhalb von einer Minute erkennen ob es sich wirklich um einen Bot oder einen Menschen handelt. Einfach den Bot auf eine andere Map teleportieren und schon sehe ich was los ist. Ein Bot würde dann einfach weiter sein Programm abspielen. Ist da eine Wand zwischen Waypoint A und Waypoint B würde er da einfach immer gegen laufen.

Übrigens könnte so etwas auch ein Programm in genau der gleichen Art. So schwer wäre das nicht zu programmieren. Schnell zu dem.

Das Ncsoft sich so schwer tut mit der Bekämpfung derartiger Botprogramme tut spricht Bände.
 
Man könnte auch alle komischen Namenshaber einfach ma anschreiben ( was der GM ja sicher kann ^^ ) und fragen, ob einfach ein Mensch mit komischem Namen ist, der dazu noch vergessen hat seinen Titel zu aktivieren und in keiner Legion ist, und die selben Mobs seit 2 Tagen grindet.

Wenn ne antwort kommt : "ich bin Otto, danke für den Tipp mit den Titeln, weil die die meiste EP + EQ + Kiina bringen und ich hab kein Bock auf ne Legion", dann kann man ihn getrost in ruhe lassen.
Wenn nicht ---> Halbe Stunde warten ( man muss den Leuten ja ne Chance geben und dann einfach ne normale, für jeden normalen Menschen ( halbwegs ^^ ) beatwortbare Frage stellen ( die nicht von einem Programm beantwortet werden kann ) und kucken.
Wenn wieder nichts kommt ---> Zack Ban.
 
Zurück