Caps für Bären?

Cirdanius

NPC
Kommentare
6
Buffs erhalten
1
Huhuu Ihr Profibären.
Vorneweg: ja, ich habe alle Suchfunktionen benutzt - bin trotzdem immer noch hilflos trotz oder wegen der Masse an Informationen.
smile.gif

Bin mit meinem Bärchen bei mittlerweile 3 T9 Teilen angelangt und fleißig am Sammeln. HP und Rüssi >30k, Def 430, Dodge 29%, Hit 338, Exp 29.
Nur was sockeln????

Die Fragen:
1) Alle sagen: Def braucht man als Bär nicht, weil man mit ÜdS eh schon crit-immun ist...Stimmt das, oder is Def noch für i-was anderes gut?
2) Gibt es ein cap für Ausweichen? Wenn ja, welches?
3) Sind die hit und exp caps dieselben wie für Schurken? (die kenn ich nämlich)
4) AGI sockeln? -> Gibt mir als Bär keine AP, also doch lieber Stärke??
5) Mein Hauptproblem ist das Aggrohalten größerer Gruppen, also lieber doch crit sockeln?
6) Und was hat es mit der Tempowertung auf sich? Bringt die was, um den global CD zu verkürzen? (in Paniksituationen hämmer ich wie wild auf die Tasten und nix passiert
wink.gif
)

Vielen Dank für die Tipps
(dafür tank ich auch gerne mal ne rnd hc mit euch
wink.gif
)

1.) Def erhöht zusätzlich auch die Ausweichchance um 0,04% pro Punkt Verteidigung. Man nimmt als Bär die Verteidigungswertung auf Ringen oder Halsketten mit, ansonsten kümmert man sich nicht um diesen Stat.

2.) Ausweichen unterliegt dem Dimishing Return, d.h. je mehr Ausweichwertung du hast, umso weniger wird deine Ausweichchance gesteigert. Eine spezielle Grenze gibt es nicht. Siehe 4.)

3.) Hit: 263, Waffenkunde: 443. Hit ist nice to have und sollte man nicht sockeln oder verzaubern.

4.) Agi und Sta sind deine Freunde, das war's. Am Anfang eine gute Mischung zwischen Agi und Sta, mit besser werdender Ausrüstung dann Fokus auf Ausdauer. Viele Sockelboni lohnen sich nicht, falls doch folgende Steine nutzen:
Rot: Agi oder Agi/Sta
Blau: Sta oder Agi/Sta
Gelb: Sta/*

5.) Zermalmen und Prankenhieb spammen. Wenn das nicht reicht müssen sich die DDs eben zurückhalten. Zur Aggrosteigerung Meisterlicher Gestaltwandler mitskillen.

6.) Tempo kann man als Bär getrost ignorieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Nachtmond, für die Auskunft...

Soweit verständlich.
Aber nochmals die Frage 4):
Warum Agi? Bei meinem Schurken bringt mir 1 Agi = 2 AP. Da seh ich´s ja ein. Aber beim Bären bringts lt. tooltip dmg-mäßig (=Aggro) doch nur crit-Wertung. Stärke hingegen skaliert mit 2 AP. Ist der crit-Bonus bei AGI echt so viel wichtiger als Angriffskraft??

Deine beschriebene Rotation ist genau das was ich mache.... dann liegts offenbar doch an den bösen Imba-DD´s
wink.gif
.

Gruß,
cir*

Wenn man nur den Schaden betrachtet mag Stärke etwas besser sein als Beweglichkeit, der Punkt ist aber, dass dir Beweglichkeit nebem dem schadenssteigernden Critwert noch 2 weitere Boni bringt, nämlich erhöhte Ausweichchance und mehr Rüstung.

Ich wundere mich sowieso etwas über deine Stats, hast du wirklich nur 29% Ausweichen in Bärenform? Also ich bin auch etwa auf T9 Niveau und komme schon auf über 40%. Allein schon durch die hohe Beweglichkeit sollte der Wert in diese Bereiche aufsteigen.

Lies doch einfach mal den Feral-Sticky hier im Forum mit Sinn & Verstand durch, dann solltest du dir deine Fragen selber beantworten können
wink.gif

Im Übrigen hat Nachtmond schon alles gesagt, was es zu den Fragen zu sagen gab, dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen und steht so oder so im o.g. Sticky
tongue.gif

Oki, danke für die Tips..

Den sticky hab ich mir selbstverständlich durchgelesen...den kann ich fast schon auswendig
smile.gif

Und stimmt, die Frage nach den caps war überflüssig, die hätte lauten sollen: "sollte man nach diesen streben?"
blush.gif

Die Sache AGI vs. Stärke konnte mir der sticky leider nicht beantworten, da, wie erwähnt, mein Problem nicht das Überleben, sondern das Aggrohalten ist.
Und bzgl. Tempowertung hab ich darin auch nix gefunden - sonst hätte ich mir nicht die Mühe meines posts gemacht
rolleyes.gif

Aber jetzt bin ich ja schon etwas schlauer....

TY

Die Sache AGI vs. Stärke konnte mir der sticky leider nicht beantworten, da, wie erwähnt, mein Problem nicht das Überleben, sondern das Aggrohalten ist.
Und bzgl. Tempowertung hab ich darin auch nix gefunden - sonst hätte ich mir nicht die Mühe meines posts gemacht
rolleyes.gif

Aber jetzt bin ich ja schon etwas schlauer....
Als Tank bringt dir Stärke Angriffskraft und ..... sonst nichts.

Deshalb zitiere ich den entscheidenden Abschnitt aus dem Feral-Guide für Beweglichkeit:
-----
e) Beweglichkeit (Agility - Agi)
Nicht nur aufgrund der wichtigen Dodge-Chance, die durch Agi gesteigert wird (siehe oben) ist dieser Wert für den Feral-Druiden von großer Bedeutung, denn Agi hat noch einige andere positive Auswirkungen:

1 Agi ohne Skillung (mit ÜdS, HotW und Imp MotW)
- 0,012 % Crit (0,015%)
- 2 Armor
- 0,024 % Dodge (0,031%)

Wieso ist das nun für einen Feral-Druiden als Tank so wichtig?
- Crit = mehr Aggro
Der Feral-Druide baut seine Aggro hauptsächlich über seinen Melee-Schaden auf. Da ein Crit diesen erhöht, erhöht sich auch gleichzeitig direkt der Aggro-Aufbau. Zusätzlich generiert ein Crit mehr Wut (u.a. durch: Urfuror 2/2) als ein normaler Hit und diese Wut kann ebenfalls zum Aggro-Aufbau genutzt werden. Dadurch erzeugt ein Crit auch indirekt mehr Aggro.
- Crit = „Wilde Verteidigung" (Savage Defense)
Ein Crit hat seit Patch 3.1 nun auch direkte Auswirkungen auf unsere Defensive bzw. unsere Schadensvermeidung (Avoidance), denn ein kritischer Treffer von uns löst unsere neue Fähigkeit “Wilde Verteidigung“ aus. Dadurch wird der Schaden des nächsten eingehenden Treffers um 25% unserer Angriffskraft reduziert (der Schaden wird also direkt absorbiert). Bei Werten der Angriffskraft im Raid von 4000 und mehr bedeutet das, dass pro Treffer ungefähr 1000 Schadenspunkte absorbiert werden würden, sollten wir das Schild durch viele eigene Kritische Treffer häufig auslösen.
-----

Ich hoffe, das macht es nochmal verständlich, wieso neben Ausdauer die Beweglichkeit so wichtig ist und die Stärke nur eine untergeordnete Rolle spielt. Zumal es Stärke auf den Tank-Items kaum noch gibt, sondern alles in reiner Angriffkraft vorhanden ist.

Ich hoffe, das macht es nochmal verständlich, wieso neben Ausdauer die Beweglichkeit so wichtig ist und die Stärke nur eine untergeordnete Rolle spielt. Zumal es Stärke auf den Tank-Items kaum noch gibt, sondern alles in reiner Angriffkraft vorhanden ist.
Vollkommen richtig bzw um es noch mehr auf den Punkt zu bringen: KEIN Leder-Item in WotLK hat als Attribut Stärke aufzuweisen. Einzig und allein die Tank-Ringe/Halsketten haben diesen Wert. Wir bevorzugen diese Items aber nicht wegen der Stärke, sondern wegen der erhöhten Ausdauer und den Def-Werten wie Dodge oder Defrating darauf. Eine Def-Ring mit Agi gibt es in WotLK leider nicht
wink.gif

Du kannst STärke also komplett vernachlässigen, konzentriere dich auf Ausdauer und eben BEweglichkeit.

Welche Waffe hast du denn aktuell an? Eine höherlevelige Waffe gibt dir einen enormen Schub bei den Feral-AP. Mein Sprung war von einem 200er-Stab auf die 232er-Stangenwaffe aus HdR und meine TPS ist definitiv in andere Regionen gesprungen. Ansonsten achte auf deine "Rotation" als Tank, immer schön brav Zerfleischen, Aufschlitzen und Zermalmen nutzen. Dann sollte dir Single-Target eigentlich kein DD mehr die Aggro so leicht klauen können. (Genauere INfos siehe Sticky)

Welche Waffe hast du denn aktuell an? Eine höherlevelige Waffe gibt dir einen enormen Schub bei den Feral-AP. Mein Sprung war von einem 200er-Stab auf die 232er-Stangenwaffe aus HdR und meine TPS ist definitiv in andere Regionen gesprungen. Ansonsten achte auf deine "Rotation" als Tank, immer schön brav Zerfleischen, Aufschlitzen und Zermalmen nutzen. Dann sollte dir Single-Target eigentlich kein DD mehr die Aggro so leicht klauen können. (Genauere INfos siehe Sticky)

http://www.buffed.de/redirect.php?url=http%3A%2F%2Fwww.wowhead.com%2F%3Fitem%3D39422
den hier.... hab derweilen noch nix besseres gefunden.

Single-Target ist wie gesagt auch definitiv kein Problem. Sind immer nur die Gruppen, deswegen halte ich mich aus HDR fern. Mit dem Prankenhieb-spam hauen mir ständig Mobs Richtung AoE von Mage, Hexe oder Heiler ab. Knurren hat 8 sek CD und während ich die einfang, haut natürlich das main target Richtung DDler ab... ein Drama
smile.gif

Jedenfalls haben mir die Antworten schon sehr viel weitergeholfen Vielen Dank nochmal.

Letzte Frage: Prankenhieb: Trifft ja bekanntlich mehrere Ziele im Umkreis. Erzeugt PH am Focustarget mehr Aggro, als an den anderen im Umkreis, macht es ergo Sinn, auch beim PH das Target durchzuwechseln? Oder is das völlig egal, weil er an allen Zielen, die er trifft, die gleiche Aggromenge erzeugt? (jaja, is wahrscheinlich auch ne noob-frage
wink.gif
)

Der Prankenhieb an sich macht an jedem Target gleich viel Aggro, allerdings MUSST du beim AE-Tanken trotzdem hin und her switchen und zwar weil:

- deine Autohits natürlich weiterhin nur dein aktuelles Target treffen und nur da zusätzlich Aggro aufgebaut wird
- deine übrigen Angriffe wie Zerfleischen und Aufschlitzen unbedingt weiter genutzt werden sollten
- dein geglyphtes Zermalmen dadurch mal ein anderes zweites Target trifft

Vorgehen bei sagen wir mal beispielhaft 4 Mobs:

1. Reinstürmen und direkt 1 oder 2 mal Prankenhieb spammen
2. Focus Target mit 1x Zerfleischen und 2x Aufschlitzen versehen (nebenbei hast du schon 1 oder 2 Zermalmen raus)
3. Wieder 1 oder 2 Prankenhiebe einstreuen
4. Target durchswitchen und überall 1 oder 2 Aufschlitzen draufhauen, dabei immer Zermalmen usen (Wutprobs solltest du bei 4 Mobs keine haben denke ich)
das ganze geht im Wechsel immer so weiter, heißt Prankenhieb und Aufschlitzen/Zerfleischen wechseln sich immer ab, während du fortwährend dein Target switchst und nebenbei Zermalmen raushaust

Mehr Aggro kannst du eigentlich nicht aufbauen und wenn ein übereifriger DD dann doch mal Aggro ziehen sollte, hast du notfalls dein Knurren. Macht er das häufiger, weise ihn freundlich darauf hin, dass er dir eben 3 Sekunden länger Zeit geben soll. Macht er das nicht, stirbt er halt, bis er es lernt
wink.gif

Ja, das entspricht so in etwa auch meiner Vorstellung/Vorgehensweise; danke für die Info.
Wenn ich 4 Ziele switche und überall 1,2 Hits draufmache, dann hab ich durch den global CD halt das Gefühl, dass ich das Focustarget ne halbe Stunde (fast
smile.gif
) außer acht lassen muß...
deswegen hoffte ich, das durch Tempowertung ein bißchen zu verbessern. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein, wie geschrieben wurde...

Anyhow, die Idee mit den toten Imba-DD´s gefällt mir recht gut
smile.gif
Aber man hat als Tank halt doch immer ein schlechtes Gewissen, wenn dir wer wegstirbt
smile.gif

Danke für die Tipps,

Cir*

Zurück