Das Leid der Heiler

hmmm also ich als feuerzauberer habe die erfahrung gemacht: Heiler dein freund und helfer. Also beschütze was du hast. ich stell mich prinzipel immer vor die heiler und bomb fröhlich rum (wie das immer spaß macht die ganzen zahlen und wenn die destros alle auf einem haufen stehn, ach ich schweife ab). vorne kämpfen dann unsere meeles brechen dann doch die chosen und orcse durch hauen unsere heiler ab unbd ich setzt alle in nen tollen feuerkäfig. in der zeit drapieren sich unsere tanks wieder als mauer vor die caster und weiter geht der spaß. Wohlgemerkt alles mit randoms. Order auf Huss ich liebe es!!!!

Liebe heiler schiebt net immer die schuld auf die tanks... es ist sau schwer jemanden von den heilern fernzuhalten wenn die heiler sich kein bisschen bewegen sich eher vom tank wegbewegen oder dmg machen... und denkt dran immer schön feuermagier heilen ich könnte es sein
wink.gif
tongue.gif

@TE

Ich kann dir nur einen Tipp geben, der deinen Frust um einiges senkt. Such dir ein paar Freunde ingame mit denen du PvP machst. Ich hab am Wochenende nur mit einem Gildenbuddy aus WoW zusammengespielt. Wir sind somit nur ein ZweierTeam gewesen. Aber allein dadurch, dass er dabei war, hatte ich als Heiler weniger Probleme. Er hatte am WE einen Schattenkrieger gespielt und ich ein Erzmagier. Egal welche Klasse du als Begleiter hast, jede Klasse kann irgendwie dich schützen. Sei es einfach den Angreifer plattmachen oder ihn verlangsamen, abspotten oder sonst was.

Kopf hoch. Random kann ziemlich frustrierend sein.

Ich hab da noch ein/zwei Kleine Anekdoten:
Wer kennt nicht in Tier 2 das Szenario mit den Trollen (Steintrollkreuzung)?
- Immer wieder lustig wenn ich als Heiler die Flagge schnappe und sie ungehindert zu mindestens 3 Punkten schleppen kann, weil der Rest meiner Mitspieler und Gegner sich lieber irgendwo sinnlos die Köppe einschlagen. Ich mach dies meist, wenn ich merke, dass ich als Heiler keinen Support bekomme.

Wer kennt nicht das Phönixtor?
- Ebenfalls immer wieder lustig wie sich 99% der Spieler (sowohl Verbündete wie Feinde) in der Mitte die Köppe einschlagen und die eigenen Flaggen nicht decken.
- Ich wieder mal als Heiler die Flagge erober und auch abgebe.
- Mein Gildenbuddy und ich außen herum die gegnerische Flagge holen und uns dann bei unserer Flagge in der Nähe verstecken, wenn mal wieder unsere Flagge weg ist. Wir lassen dann den Rest in Ruhe zergen .. wer die besten Zerger hat gewinnt dann .. obwohl das nicht der Sinn dieses Szenarios ist
dunno.gif

Allgemeines:
- Tanks die in Tier 2 immernoch mit Zweihänder rumrennen statt der Gruppe 50% DMG-Absorb zu geben und es somit den Heilern leichter machen würde die Gruppe am leben zu halten.
- Tanks die sich in Szenarios in die Gruppe 3 schieben, damit sie ja auch nur ihre Egotour abziehen können.
- Tanks die nur wild auf dem Gegner rumkloppen aber nicht den Gegner abspotten, der gerade auf dem Heiler rumkloppt.

Warum ich so über Tanks schimpfe? Weil ich weiß wie es besser geht. Mein Gildenbuddy hat noch einen Schwertkrieger. Wenn er den auspackt können wir zu zweit noch mehr reißen als mit Schattenkrieger + Erzmagier. Ein Tank der wirklich seine Aufgabe wahrnimmt ist eine der stärksten Klassen in Warhammer weil er zwar selber nicht viel Schaden macht, dafür aber seine Gruppe 1 Heiler weniger braucht und die DDs gleichzeitig viel mehr Schaden machen können und weniger Sterben, weil sie weniger Schaden bekommen.

Schadensklassen die geschützt werden von einem Tank sind doppelt so gefährlich wie mit einem Tank der mit Zweihänder rumfuchtelt. Im Gegensatz zu WoW macht das Spielen eines Tanks (Einhandwaffe + Schild) in Warhammer richtig Spass nur wissen das die wenigsten.

Jajaja ...

wir Healer habens nicht leicht. Hauptproblem ist ertmal das gefühlte 50% Noobs im BG rumlaufen die keinen PvP Plan haben im Allgemeinen und des weiteren von den einzelnen Szenarien. Dann die "ich bin Imba" Fraktion die glaubt das Szenario ist ihr persönlicher Spielplatz und das Gruppenspiel ist Nebensache. Diese Kunden sind noch schlimmer denn bei der ersten Gruppe habe ich noch die Hoffnung das einige davon lernfähig sind. Und dann immer die Sprüche.

- Ich hasse es zu streben wenn ein Healer direkt neben mir steht
Tja mein Sohn ich hasse es auch zu sterben wenn ein DD neben mir steht und ich gerade von nem Gegner bearbeitet werde

- Lol kannste mal wieder vergessen, kein Heal ...
Lieber lvl 12 Hexenjäger, wenn du mir verraten kannst wie ich mehr als 80k Heal im Schnitt raushauen kann, nur zu

- Unsere Healer meinen mal wieder sie sind DD's
Hmm... ich habe - lass mal sehen 40k damage und 30k heal gemacht werter Feurmagier was hast du zu bieten? ah ja 28k damage. sehr fein ...

und do weiter ...

Wenn man sich dann noch das Equip ansieht mit dem manche rumlaufen bekommt man das kalte Grausen. Dabei ist es so einfach . Ins AH dackeln etwa 2-4G ausgeben und man hat absolut brauchbares Equip. macht man das alle 2-3 Level (So ab level 11) machts einem selber mehr Spaß weil man mehr austeilt und vorallem weniger auf dem FH landet und den Healern fällt es auch leichter. Meine 21er Erz hat zB. 3880 Life und die resis bei kanpp 400. Und Gold ist doch echt kein Problem in dem Spiel ...

So long ...

ich bin mal wieder hasserfüllt.
hmmm.gif

da skille ich mich auf heilung,mach nen runenpriester (gruppenheal) und habe hier das gleiche problem im bg wie in wow.

es kümmert sich kein schwein um die sicherheit des heilers.
da steht man in einem pulk der eigenen fraktion und wird angegriffen....es interessiert KEINEN !!!!!!!!

kommt wegen meiner ständigen friedhofbesuchen keine heilung wird rumgemosert.

oft bin ich der einzige heiler im ganzen bg,umso wertvoller sollte man doch sein.
ich habe den hals voll ständig diesen egoismuss weiter mitzumachen.

kann man denn nicht ab und zu nen auge auf den heiler haben,den man ja unschwer erkennen kann.

es können doch nicht nur idioten im bg sein,ein wenig planung und das ganze funzt...so wie im leben.

der runenpriester gut gepielt ,hat so viel heilungsmöglichkeiten,lasst mir doch etwas spass an diesem char.
angry.gif

also bei mir ist es nicht so da ich auch meistens in stammgruppen bg'S gehe.
random gehen dann stimmt es echt so.

Auf Helmgart Ordnung ist mir aufgefallen, das die Tanks ihre Heiler und DDs langam erziehen und die Heiler wiederum die Tanks.

Als Heiler nunmal nicht zu weit hinten stehen, MaxRange ist schlicht ein Fehler.
Als Brecher hab ich einige Defensiven abzutreten, nur sind die Reichweitenmäßig begrenzt.
Hat meine Frau aber schnell gelernt und seitdem hab ich sie immer relativ in meiner Nähe.
Gilt auch für einige andere Heiler auf diesem Server.

Die Nahkämpfer spielen gerne mit verirrten Zerstörungsheilern Golf und kicken diese in die Ordnungsreihen, wo sie in Sekundenbruchteilen zerfetzt werden.

So langsam wirds (find ich zumindest) auch in den Random Gruppen was.

Das Interface ist meiner Meinung nach für Heiler ein Graus, zumindest muss man erstmal selber Hand anlegen, sonst findet man ausserhalb seiner Gruppe so gut wie nie einen Spieler rechtzeitig.

Das Interface ist meiner Meinung nach für Heiler ein Graus, zumindest muss man erstmal selber Hand anlegen, sonst findet man ausserhalb seiner Gruppe so gut wie nie einen Spieler rechtzeitig.
Öhm.

Bei Kriegstrupp hast ja automatisch das recht gute Kriegstruppinterface.

Im Szenario einfach mal auf die kleine Flagge an der Minimap klicken. Dann kommt die Gruppenübersicht für dieses Szenario. Bei jeder Gruppe ist links neben "Gruppe 1", "Gruppe 2" usw. ein kleines Kästchen, was man anhacken kann. Ergebnis ist, dass man jetzt diese Gruppe auch angezeigt bekommt. Zwar nicht besonders schön, aber zweckmäßig
smile.gif
Da meistens eh nur die eigene Gruppe und noch eine zweite Gruppe im Szenario ist hat man da auch kein Problem mit dem Platz.

So mach ich das immer. Ich komm in ein Szenario rein. Schaue in welcher Gruppe ich bin und lass mir die andere Gruppe halt so anzeigen. Egoistische Spieler die meinen sie müssen sich nach Szenariostart in die 3. Gruppe schieben haben halt Pech ^^

Auf Helmgart Ordnung ist mir aufgefallen, das die Tanks ihre Heiler und DDs langam erziehen und die Heiler wiederum die Tanks.

*snip*

Aye dem kann ich in beiden Fällen nur zustimmen, die Tanks und DDs verstehen was sie an ihren Heilern haben und umgekehrt auch.

Mein Runenpriester stirbt kaum noch und ich kann meinen Job erfüllen, manchmal auch etwas mehr wie angehängter Screen zeigt.
happy.gif

also nach jahrelangem maintanken in nem spiel das ich nicht nennen möchte
rolleyes.gif
habe ich mir bei war nen heiler gemacht und mir in kurzer zeit ne fangemeinde aufgebaut. fakt ist das gute heiler mangelware sind. zb zealots können locker 3 man am leben halten wenn man das switchen zwischen den chars hinkriegt (ich muss sagen es ist fast unmöglich). fankt ist auch das alle klassen in WAR ne menge zeit brauchen bis man sie 100% effektiv einsetzen kann da man sowohl für pve kombis braucht genau wie für pvp. wenn ich meinen heiler spiele heile ich nur meine gruppe das ist übersichtlich naja und den tank der im getümmel metzelt. und das funzt auch. im prinzip sitzt das problem immer vor der kiste.
happy.gif

mir ist es auch schon öfter passiert, dass ein Hexenkrieger durch Tanks, Nah- und Fernkämpfer auf mich zu gerannt ist, mich 1-2 min verfolgt bis mir mal geholfen wird und ich noch angeschissen werde warum ich nicht heile.

du überlebst wenigstens 1-2 minuten,ich als schamane (lvl 30) brauch mich gar nicht abmühen gegen hexenjäger, da ich nach 2-4 hits trotz schild und hots im dreck liege...und andere heals kosten zeit und ichmuss stehen bleiben was auch den sicheren tod bedeutet,,,aber ich beschwer mich nicht,ist halt die systemmechanik und wenn da keiner auf mich aufpasst, dann schauts halt schlecht aus mit healsupport

Spiele auch einen Runenpriester.
Mir macht das Heilen sehr viel Spaß aber manchmal frägt man sich wirklich wofür die Tanks Sachen wie wegschubsen etc. haben ..

Bin gerade aber dabei mit der Gilde oder neu gewonnen Freunden, die zufällig Eisenbrecher sind
biggrin.gif
, die Szenarios zu rocken. macht meiner Meinung nach doch mehr Spaß aber empfinde es nicht sooo störend jetzt (bei mir höchstens) 4mal in einem Szenario getötet zu werden...

Let's Rock (and Heal)
victory.gif

fein,dass du auch erkannt hast das heiler und eisenbrecher eine gute kombi sind..auf manchen bgs trifft man auf 6 von diesen zwergendosen mit 4 heilern im gepäck...auffallend wie wenig man da dd oder hybriden braucht, da man die sowieso nicht umrotzen kann, mit heal zu vergessen und schafft man die heiler aus dem weg, sind die eh wieder alle am start, wenn man 1-2 eisenbrecher down hat...

und der knockback suckt derb....ich finds ja ok, dass man ihn strategisch einsetzen kann, aber ich werd irgendwie von vielen ordnungsklassen weggeschubst und wenn ich als schamane iiiek einsetze, wo es heißt das ich und meine gegner um mich weggeschleudert werden und ich mich vor nen feuermage stelle, der mit dem rücken zur lava steht und ich über den drübergeschleudert werde durch meinen eigenen spell und der sich keinen mm von der stelle rührt...ich glaub da sollt noch ein fix her...oder gibts bei euch einen gruppenresist gegen sowas
biggrin.gif

ansonsten kann ich mich nur einem vorredner anschließen..kein tank kommt auf die idee mir seinen schutzspell zu geben, selten das hexenkriegerinnen (hab auch eine,level13) spielintelligenz beweisen und je nach spielverlauf in die fronten schleichen oder abwarten, wenn sie viele hexenjäger sehen, und im stealth um einen rumstehen...aber das sind halt die feinheiten des spiels, die oftmals über wertvolle punkte im bg entscheiden...aber ja,spotten seh ich auch die wenigsten wenn einer auf mir rumhackt..aber da renn ich meistens den melles vor die nasee und dräng mich ihnen auf...wenn ich es überlebe...meistens bedeutet ein knockback und ein feuermage,der mich im visier hat schon den tod in der luft
biggrin.gif

aggro ping pong sozusagen^^

auch wenns keiner mehr lesen sollte -
ABER

was habt ihr erwartet? die kostenlose probezeit ist noch nicht rum
nur noob noob noob schreien bringt hier gar nichts !

da ich keine BETA gezockt habe muss ich das probieren und testen ebend jetzt machen - na und?

zum Thema:
sicher habe ich mit meinem sigmarpriester schon öffter das gras von nahem gesehen, aber ich stehe in der heiler liste auch immer auf den ersten drei plätzen und hab noch dmg verteilt (weil das der priester nun mal so macht). mich jetzt ärgern das von 10 schlachtfeldern nur 5 gewonnen werden wäre doof, für mich zeugt das davon, das die balance in dem levelbereich (bis 16) noch in ordnung ist.

sicher gibt es viele ego´s - aber ich bin überzeugt, das nach der probezeit viele verschwinden.
die meisten werden merken das es keine solo-gewinner gibt, keine 1-Mann-IMBA-ich-schlag-euch-alle-chars

bis denne
Nooks

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
versucht mit dem zu arbeiten was ihr habt aber seid gut darin. und ne stammgruppe kann den nerventerror um einiges lindern

renndumm ist in WAR genauso wie in dem spiel das ich hier nicht nennen möchte. ich hab allerdings das gefühl das viele exallis jetzt mal böse sein wollen was man an dem hühnerhaufen in den szenatios immer wieder sieht XD

wenn ihr zu weich seid spielt keinWAR geht dahin wo ihr ihr vorher wart
ugly.gif

Da das Spiel noch neu ist, dürften genau an diesem Punkt die meisten Spieler
noch feststecken - mich eingeschlossen.
Naja so schwer kanns für einen Tank nicht sein, seine Buffbeschreibung durchzulesen, zu verstehen und dann auf meinen Heiler zu casten.

Wenns halt doch zu schwer für manche ist, sollten sie sich was aussuchen, das kein Teamspiel ist.

Naja so schwer kanns für einen Tank nicht sein, seine Buffbeschreibung durchzulesen, zu verstehen und dann auf meinen Heiler zu casten.

Wenns halt doch zu schwer für manche ist, sollten sie sich was aussuchen, das kein Teamspiel ist.

gute aussage. mein chosen kann auch vom heiler dmg wegnehmen mit der bewachenfähikeit. ausserdem ist die regel so das leichtbekleidete leute nie im roten mob stehen sollten die müssen halt rennen das ist der sinn der klassen hinten stehen und die dicken am leben halten

lernt mit dem was ihr habt umzugehen WAR ist kein Ponyhof und erst recht kein WOW

ich hab als zealot schon schwertmeister mit höherem lvl gemetzelt. aber meinen respekt an die eisenbrecher die krieg ich mit dem chosen nicht mal down

Ich kanns ja mal aus der Sicht eines Tanks beschreiben:

Ich seh jemanden, der wenig aushält ABER GAAAANZ VIELE Leute am Ar*ch hat bzw fast tot ist. Der bekommt mein Schutz. Egal ob Heiler oder DD, denn das ist beides gleichwertig in einem MMO. Dann mach ich meist noch meinen AoE Shout, der allen Gegnern 15sek einen Debuff setzt, der sie 30% weniger Dmg machen lässt. Und wenn jemand eingekeilt ist, kick ich die Gegner noch weg. Mehr geht nicht.

Oft sieht man Heiler umringt von 3-4 Melees stehen, die sich oder andere hochheilen wollen, anstatt wegzurennen. Wenn sie denn abhauen würden, könnte man ja vllt 1-2 noch abdrängen. Aber in der Mitte Rumstehende sind natürlich unmöglich zu retten. Es ist übrigens genauso mit DDs. Wer da eben in der ersten Reihe kämpft, muss eben damit leben, das er gefocust wird. Bisher haben sogut wie alle Heiler bei uns überlebt, wenn sie denn richtig standen (also in der 2. oder am besten 3. Reihe). Wenn wirklich was schief geht kann man noch eingreifen. Aber oft gibts ja auch die coolen Typen, die mitten in den Gegner reinstürmen, um dort zu heilen. Und egal obs Nobel gemeint ist, aber wenn jemand soweit in den Feind rennt, dass man ihm hinterher rennen muss um zu heilen, dann lasst den Narren eben sterben
wink.gif

naja
keep yourself alive and your team will win
wink.gif

umso länger du lebst umso besser gehts andere team down...
biggrin.gif

denn wenn auf dich eingekloppt wird wird net auf die anderen eingekloppt
wink.gif

gibts ne art grid für WAR was auch funzt?
Auf cursegaming nach "squared" schauen. Funktioniert bei mir sehr gut und erfüllt den Zweck.

Was die Geschichte mit dem Heilen angeht: Ich spiele eine Sigmarpriesterin, die ich am Anfang auch als "Nahkampfheiler" in Szenarien spielte. Da die Szenarien aber mit Heilung stehen und fallen und sich als reiner Heiler mit dem "Gruppentrick" gut Rufpunkte machen lassen, bin ich jetzt durchgängig am Heilen. Das größte Problem beim Heilen ist für mich, daß sich die Kampfgruppe oft weit verteilt (gerade im Mourkain-Tempel) und dann einige Spieler nicht von den Heilern erreicht werden. Ansonsten finde ich, daß es ganz gut läuft. Allerdings spiele ich weniger tagsüber oder am frühen Abend, sondern meist am späten Abend bis tief in die Nacht und da sind wohl eher die intensiveren Spieler zu finden und nicht "Casuals" mit wenig bis gar keiner PvP-Erfahrung. Gerade in der letzten Nacht hatte ich etwa 20 nette Runs im Mourkain-Tempel mit meist den gleichen Mitspielern. Da die Mitspieler nach ein paar Runs wußten, daß von mir einiges an Heilung kommt, hatte ich in vielen Fällen rasche Hilfe, wenn mal ein Gegner an mir hing. Natürlich erwarte ich nicht, daß das Nachmittags oder am frühen Abend in den vielen wechselnden Gruppen genauso läuft und ich habe auch schon katastrophale Szenarios erlebt.

Falls mir allerdings mal einer doof kommen sollte und mich anmacht, dann wird er in keinem Szenario mehr von mir Heilung erhalten, die kann ich dann sicher auch anderen zukommen lassen. Und die Antwort "Wenn du Heilung willst, dann spiel doch einen Heiler.
wink.gif
" wird ihm sicher auch viel Spaß bereiten.
biggrin.gif

Heiler, die meinen, sie wären die besten Damagedealer, sind auch so ein Ärgernis. Ich habe nichts dagegen, wenn ein Heiler Damage macht, schließlich sind die meisten Heilklassen ja heutzutage entsprechend konzipiert, aber da DDs und Tanks nicht heilen können, sollten Heiler zumindest mal die Hälfte ihrer Anstrengungen in Heilung legen, wenn nicht mehr. Gerade bei Sigmarpriestern sieht man aber leider immer wieder welche, die scheinbar glauben, daß ihre Heilsrüche nur auf sie selber wirken. -.-

Was das Überleben als Heiler angeht, so hat es der Sigmarpriester sicher leichter als Runenpriester oder Erzmagier, da er mehr aushält. Aber mit vernünftigem Stellungsspiel läßt sich viel gut machen.
wink.gif

Bin ebenso der Meinung das man der Gemeinde noch etwas Zeit lassen muss. Mein Sigma ist momentan lvl 18 und ich verbessere mich von Bg zu BG.

Zu heilen, zu supporten, Dmg zu machen und die Heiler im Auge zu behalten will gelernt sein und geht nicht von heute auf morgen. Mag sicher ein paar Ausnahmespieler geben aber der Grossteil wird das auf der Seite der Ordnung sicher noch hinbekommen
rolleyes.gif

Auf Helmgart bin ich was den Tempel und das Phönixtor betrifft recht zufrieden.

Zurück