Das sterben der "Print"Medien

Ich finde es....


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36
Direktvergleich Zeitung-Elektrogerät:

Vorteile Zeitung:
+ Günstig
+ Zeitungspapier wird soweit ich weiss aus Recyclingmaterial gemacht
+ Günstig
+ Anderen Leuten eins über die Rübe braten können, ohne dass sie k.o. gehen <> ganz oder garnicht!
+ Günstig
+ Da kann man drauf kritzeln und zeichnen<> Denke mit einem spitzen Kugelschrieber geht es auch auf dem Ipad ;-)
+ Günstig
+ Anderen Leuten eins über die Rübe braten können, ohne dass sie k.o. gehen <> warte mal... so wichtig
+ Günstig
+ Ab aufs Klo damit und danach ins Altpapier<> Das spühlt man ab Oo
+ Günstig
+ Kann ohne Probleme nass, dreckig und schlammig werden und dann immernoch grösstenteils gelesen werden<> wird es nass hast du die schwärze an den Fingern.
+ Günstig
+ Kann wunderbar als Verpackungs- und/oder Stopfmaterial wiederverwendet werden<> Das stimmt, ebay und Co. so ein Ipad rein tuen habt die Wertung aber nicht den Gewinn.
+ Günstig
+ Kann als Verpackungsmaterial für ein Elektrogerät verwendet werden ^^ <> Hatten wir schon....
+ Günstig
+ Unbegrenzt "Akku" <> Akkulaufzeit von Ipad ist größer als der nutzen einer Zeitung am Tag ( Zeitung habe ich in 20 Min durch beim Kaffe )
+ Günstig <> Ja ist ja gut, und günstig ist sie auch ja....

Vorteile Elektrogerät:
+ Stets aktuell
+ Kann von sich selbst aus leuchten

Nachteile Zeitung:
- Nicht stets aktuell

Nachteile Elektrogerät:
- Sauteuer
- Geht schnell kaputt <> was macht ihr eigentlich alle mit euren geräten? Meine halten ewig. Iphon ohne Kratzer etc.
- Damit kann man Leute nur tot- oder k.o.-schlagen, aber nicht verhauen wie mit der Zeitung <> Hätte gerne die Popnietenhüllen für das Ipad dabei.. das ist der Sinn. Man nennt das Evolution. back to roots auf zur Keule.
- Kann nur teilweise wiederverwendet werden <> Oo kapier ich nicht.
- Stark begrenzt Akku <> mal gaaaanz ehrlich. 1 Tag voll last, reicht das nicht ? Ich meine ein Tag von 24 H, man schläft ja auch. Und irgendwo gibt es immer Saft.


Ich würd mal sagen: Zeitung gewinnt. <> du könntest bei der Bild arbeiten.. wir haben kein Problem mit unseren Argumenten...


...

...

...

PS: Günstig
jester.gif

Erstmal: Mach die dusselige Schrift in deiner Sig weg ;-) Die stört das Bild ungemein.. der Rest ist im Zitat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thihihi joa meine Aussage sollte auch nicht allzu ernst genommen werden. Aber ein wichtiges Argument hab ich dennoch vergessen:
+ Zeitung muss man nicht erst anschalten und hochfahren, sondern direkt öffnen und lesen. Besonders am Morgen nervts schon recht stark wenn man erst mal noch was hochfahren muss bis man da was nachschaun kann (auf nen Laptop bezogen).

Ich muss aber auch sagen es kommt im Grossen und Ganzen drauf an, wo man lesen möchte:
Beim Zug fahren ist die Zeitung wesentlich angenehmer finde ich.
Wenn ich zu Hause bin bevorzuge ich den PC. Allerdings kann man die Zeitung auch ohne Probleme in der Wohnung rumschleppen. Der Laptop ist dagegen eher umständlich mitzuschleifen.
Zeitung kann man wunderbar draussen lesen, wo man mit Laptops oft Probleme durch die Sonneneinstrahlung bekommt.
Und ja wenn mir langweilig ist geh ich auch mitm iPhone ins Netz und guck mir ab und zu auch mal ne Onlinezeitung an, aber Papier find ich trotzdem viel angenehmer.
 
Es gibt wirklich Menschen, die sich das iPad ERNSTHAFT kaufen möchten?
Das Teil ist doch der letzte Scheiß, habt ihr das noch nicht verstanden? o.0

Ansonsten zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=9Eq3rS-SxbE
 
Tja würde dir Firma nicht Apple heißen so würde das kein Schwein kaufen...

Printmedien sterben nie aus.
Ist wie mit dem Kino
Aber schrumpfen wird das Angebot sicher.
 
Wurde mit Verbreitung der E-Books nicht auch dem normalen Buch das Ende bzw. große Absatzrückgänge vorausgesagt?

Ich glaub Bücher verkaufen sich auch weiterhin wie geschnitten Brot.
happy.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achje so oft wie schon das Ende der Printmedien beschworen wurde, müßte die Welt ja mittlerweile nur noch aus Bits und Bytes bestehen. Zuerst war es der Computerdrucker, dann die Email und jetzt die Spielsachen von Apple. 




Ich werde meine aktuelle Tageszeitung schön weiter bestellen und kaufen. Ich glaube schon zu wissen, wer hier wen überlebt. 
 
Wär ja auch krass, was dann alles draufgehn würde in der Industrie, wenns keine Printmedien mehr geben würd. Vor allem, was da Jobs draufgehn würden. Mir ist auch Papier in der Hand lieber als son Technikfummel.
 
Es gibt da einen ganz einfachen Grundsatz, welcher auch schon bei Fernsehen <--> Radio funktionierte :

Neue Medien lösen alte nicht ab, sondern ergänzen diese.


Das die "Print"Medien sich in den nächsten Jahren verändern sollten / müssen ist klar. Es gibt ja schon den langsamen Trend zu Online"Print"Medien wie spiegel-online etc ... .
Es gibt da ein tolles Visionsvideo von Microsoft in der die Zeitung einen interaktiver Touchscreen besitzt und man auf einzelne Themen drücken kann etc ..
 
Printmedien werden nicht aussterben. Das gleiche hat man auch schon zum Buch gesagt und das existiert heute immer noch und wird sogar relativ oft genutzt. Ich habe auch lieber ein Buch bzw. ein Magazin bzw. eine Zeitung in der Hand, als wirklich alles mir aus dem Netz zu ziehen. Genauso wie bei Spielen: Ich bevorzuge eine Retail-Version anstatt einer Digital-Version
smile.gif
 
mal ehrlich, keine Bücher und Printmedien mehr?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich leg mich doch nicht abends ins Bett und les noch ne Weile in irgendetwas digitalem. Neee, da muss schon das gute alte Buch her, wo man auch Eselsohren reinmachen kann an die Seitenecke.
Klar sind Bücher schwerer und wenn man sie ausgelesen hat, braucht man Platz, um sie in einem Regal abzustellen, aber so ein Bücherregal ist auch optisch schöner, als nen Haufen Kabel, iPods, e-Books und weiß der Geier.


firefox_love2.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, dass Printmedien irgendwann wirklich "aussterben" werden. Zum einen Stimmen eure Argumente schon. Im Internet ist alles wirklich aktueller und spezifischer abzurufen. Allerdings darf man nicht die Masse vergessen, die sich nicht mit dem Internet auseinandersetzt, und das sind mehr als genug, um der WAZ gehörig Geld in den Po zu blasen.
Außerdem verzichte ich auch lieber auf meinen Bildschirm und schau dafür in die Zeitung. Die WAZ wird von mir jeden Morgen gelesen und ich könnt mir auch nicht vorstellen mich dafür morgens vor dem Rechner bzw. dem Laptop zu setzen.

Kurze Rede, kurzer Sinn: Wenn es in 10 Jahren keine Zeitungen mehr gibt, dürft ihr meine Seele haben. (bitte nur per PN anfragen)
 
So hoch der Geek-Faktor eines TabletPCs auch ist: es geht nichts über eine Zeitschrift aus Papier, wenn man gemütlich auf dem Topf sitzt. Und das nicht nur wegen der Zweitverwertung, nein, ein Druckerzeugnis aus Papier hat mit dem durchschnittlichen Fliesenboden eines Bades weit weniger Schwierigkeiten als ein kompliziertes technisches Gerät (wenn es bezahlbar sein soll).
 
Bei Zeitschriften an sich (PCG, WdW, PCA) bin ich auch mehr der Fan der gedruckten Version, alleine deswegen schon, weil man sich nicht durch zig Links klicken muss, um zum gewünschten Thema zu kommen
smile.gif


Bei Nachrichten bin habe ich für die regionalen Zeitungen (o.K. auch eure Bild fällt in die Kategorie für die Tonne
tongue.gif
) wenig bis gar kein Verständniss, am liebsten habe ich die Wann&Wo von uns, von der lese ich genau 3(!) Seiten, die erste Doppelseite und den Teil mit witzen und Horroskop, der Rest besteht aus schlecht recherchierten Rechtschreibfehlern, Urlaubswerbung und dem Kleinanzeigenteil...
 
Naja der Lokalteil ist eigentlich garnicht so unwichtig. Also Kleinanzeigen und vor allem Nachrichten aus der Region. Die Süddeutsche ist zwar eine deutlich bessere Zeitung als die örtliche Landeszeitung, aber die bringen zum Beispiel wenig über die kommunale Politik etc. Dafür sind Lokalblätter schon gut. Ganz zu schweigen davon, dass lokale Investoren eher durch kommunale Zeitungen auf einen aufmerksam werden ;D
 
Ich bleib bei Zeitungen.
Auf der Couch was zu lesen ist einfach entspannter und besser für die Augen.
 
Ich spreche nichts gegen gute und vorallem interessante Regionalnachrichten aus, aber 25 Seiten mit der Miss Vorarlberg, dem neuesten modischen Ausrutscher von Hinz und Kunz, welcher Punk zu welcher Zeit bei welcher Schlägerei dabei war, natürlich im Interview, etlichen Toten (in einer Regionalzeitung..., als ob es im Fernsehen, Radio und der "normalen" Zeitung genügen würde), die ewige gleiche Werbung über Korsika und co. Politische Meldungen: ca. 0 (+/-1), Interessante Meldungen wenns hochkommt 3 und das wichtigste: Anteil an Billigwerbung für High Life Reisen und Co: its oveerrrr ninethousand, ganz zu schweigen von den "Kontakt"-Anzeigen, hier wird es richtig Geschmacklos, diese Zeitung ist das Recyclingpapier nicht Wert auf dem sie gedruckt ist...



&#8364;dit: Ich muss mich korrigieren, Sonntags sinds 3 Seiten, Mittwochs sinds 6, da kommen noch die recht guten Musik-, Multimedia-, und Kinoreviews rein (Gut, die Musikreviews kommen vom Musikhaus, die Multimedia von PlayArt/Up2Games und die Kinoreviews sind zumindest sachlich gut beschrieben, mit geringem persönlichen Einfluss) und Mittwochs kommen noch die Supertollen immergleich "Partypics" dazu die meistens dazu führen, dass man nicht mehr in bestimmte Discos will, weill man sieht, was da so abhängt
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rede hier ja auch nicht über die kostenlosen Annoncenblätter sondern über die richtigen Tageszeitungen die man abonniert. Dass solche Blätter crap sind bestreitet ja auch keiner ;D Da steht allerdings nur scheiße drin. Wobei PartyPics wirklich lustig werden wenn man selber oder Freunde darauf zu sehen ist ;D
 
Dann sind PartyPics lustig, ja
tongue.gif
und klar ist das eine kostenlose Wochenzeitung, die "Standard Abonnemont-Zeitung" bei uns ist leider nur sehr wenig besser, hier ist zumindest der Regionalteil "Regional" gehalten und ab und an auch gut, haben wir aber abbestellt, da sie /ironie an  immer überaus pünktlich mit der Lieferung sind /irone off
 
So, ich möchte 2 Sachen nochmal ansprechen:

a) Bücher: Bücher haben den großen Unterschied das der Inhalt nicht alt wird. Die Bibel wird ja immer noch verkauft. Das dort Ebook nicht in fahrt kommen verstehe ich. würde ich auch nicht haben wollen. Aber ich habe auch geschrieben das es hier gerade nicht um Bücher geht.


b) Das die Printmedien sterben sollen: Ich bin der Meinung das dieses alte Medium aussterben wird. Nicht jetzt oder morgen aber in den nächsten 10 Jahren. Desweiteren gehe ich nicht davon aus der der Inhalt weiter so verbreitet wird wie jetzt ( Aufmacher Stil). Viel mehr wird es Interaktiver werden müssen.

Wer weiß, immerhin gab es schon die Überlegung subventionierte "Pads" zu verscherbel. Immerhin werden die Hardware Preise für den Hersteller auch in den Jahren nach unten gehen. Also Quasi: Abo + kleine Einmalzahlung ( wie ein Händyvertrag ) und du bekommst das WAZ-Pad inklusive 2 Jahres Update. Zb.

Der Vorteil ist einfach die schnelle Reaktionszeit auf News. Und an diesem Punkt wird dann auch die "Manschaft" aus Redakteuren viel wichtiger für die Verlage. Immerhin muss der Content ja nach wie vor gesammelt und zusammen gefasst werden.


Und was ist so schlecht am Ipad? Was habt ihr erwartet? Es ist Apple treu ( gut die Form *Kotz* ). Und sollte es dann später auch eine UMTs Varainte geben ist alles drin was man braucht.
 
So, ich möchte 2 Sachen nochmal ansprechen:

a) Bücher: Bücher haben den großen Unterschied das der Inhalt nicht alt wird. Die Bibel wird ja immer noch verkauft. Das dort Ebook nicht in fahrt kommen verstehe ich. würde ich auch nicht haben wollen. Aber ich habe auch geschrieben das es hier gerade nicht um Bücher geht.
Manche Bücher werden schon alt. Zum Beispiel die gammelige Thriller-Massenware aus Amiland :/^^


b) Das die Printmedien sterben sollen: Ich bin der Meinung das dieses alte Medium aussterben wird. Nicht jetzt oder morgen aber in den nächsten 10 Jahren. Desweiteren gehe ich nicht davon aus der der Inhalt weiter so verbreitet wird wie jetzt ( Aufmacher Stil). Viel mehr wird es Interaktiver werden müssen.
Wieso sollten sie aussterben. Vergleich mal die Qualität von Online-Nachrichten mit denen aus (z.B.) der FAZ oder Süddeutschen Zeitung. Da liegen WELTEN zwischen. Und sowas kann man auch auf keinem Screen lesen, das ist Substanz. Ganz zu schweigen von einer Wochenzeitung wie der Zeit. Da setze ich mich einen Sonntagnachmittag hin, nehme einen Teil aus der Zeitung und lese ihn durch. Das geht mit einem kleinen technischen Gerät nicht.

Wer weiß, immerhin gab es schon die Überlegung subventionierte "Pads" zu verscherbel. Immerhin werden die Hardware Preise für den Hersteller auch in den Jahren nach unten gehen. Also Quasi: Abo + kleine Einmalzahlung ( wie ein Händyvertrag ) und du bekommst das WAZ-Pad inklusive 2 Jahres Update. Zb.
Naja...eine halbwegs interessante Idee...und das ganze gibts dann bei Media Markt o.0

Und was ist so schlecht am Ipad? Was habt ihr erwartet? Es ist Apple treu ( gut die Form *Kotz* ). Und sollte es dann später auch eine UMTs Varainte geben ist alles drin was man braucht.
Das Design ist mir relativ latten (okay, es sieht aus wie ein zu dick geratenes iPhone)
Aber gehen wir mal durch:
Hardware: Ein schwacher Handyprozessor und wenig Arbeitsspeicher
Funktionen: E-Books lesen, in Safari (wurks) rumsurfen oder Musik hören. Und das nicht mal gleichzeitig, weil das OS nichtmal multitaskingfähig ist
Wow...und was ist jetzt gut daran?
biggrin.gif
 
Zurück