Das sterben der "Print"Medien

Ich finde es....


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36
Es gibt wirklich Menschen, die sich das iPad ERNSTHAFT kaufen möchten?
Das Teil ist doch der letzte Scheiß, habt ihr das noch nicht verstanden? o.0

Ansonsten zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=9Eq3rS-SxbE


haha Fala..."wie geil ist das denn?"...die passendste Antwort auf diesen fred hier...
(wenn ich schon das scheiss denglisch in dem Filmchen höre wird mir schon ganz übel)

ich bin ja mal gespannt was die Leute machen wenn in den nächsten Jahren tatsächlich bewiesen wird, dass die Strahlung von Handys bei übermässiger Benutzung tatsächlich gesundheitsgefährdend ist...

sterben der Print Medien wird es sicher nicht geben,obwohl sie stark zurückgefahren werden, durch die Infoflut des Internets.aber ich glaub nicht das die gute alte regionale Tageszeitung irgendwann dem I-Net weichen wird
 
So, ich möchte 2 Sachen nochmal ansprechen:

a) Bücher:  Bücher haben den großen Unterschied das der Inhalt nicht alt wird. Die Bibel wird ja immer noch verkauft. Das dort Ebook nicht in fahrt kommen verstehe ich. würde ich auch nicht haben wollen. Aber ich habe auch geschrieben das es hier gerade nicht um Bücher geht.


b) Das die Printmedien sterben sollen:  Ich bin der Meinung das dieses alte Medium aussterben wird. Nicht jetzt oder morgen aber in den nächsten 10 Jahren. Desweiteren gehe ich nicht davon aus der der Inhalt weiter so verbreitet wird wie jetzt ( Aufmacher Stil). Viel mehr wird es Interaktiver werden müssen.


Der Vorteil ist einfach die schnelle Reaktionszeit auf News. Und an diesem Punkt wird dann auch die "Manschaft" aus Redakteuren viel wichtiger für die Verlage. Immerhin muss der Content ja nach wie vor gesammelt und zusammen gefasst werden.
zu a) Ich hab mir das E-Book angeschaut und es hat mich wirklich angesprochen, da das Display nicht ein "normaler" LCD oder was auch immer Bildschirm ist, sondern vom Prinzip her wie eine Magnettafel funktioniert ist das Bild wirklich schön Kontrastreich, gut lesbar und angenehm anzuschauen, hab auch mit der Verkäuferin über Vor- und Nachteile diskutiert und bin zu dem Entschluss gekommen, sobald der Preis in ein akzeptables Niveu sinkt, hab ich so ein Ding, aber es ist mir aktuell einfach VIEL zu teuer Preis/Leistungstechnisch, ~300€ für das E-Book und dann noch jeweils zwischen 16 - und 30€ für ein Buch, nein Danke, für diesen Preis bekomm ich ein/zwei Bücher in Zettelpapierform und auch das ist gut lesbar *g*

zu b) Ich glaube wir steuern hier in eine falsche Richtung, sterben ist ein sehr hartes Wort und kein Medium (Nachrichten, Speicher, Übertragunsmedien, alles fällt unter die Kategorie Medien) ist bis jetzt gestorben, nein es wurde abgelöst, die Schallplatte von der Kasette, diese wiederum von der CD, diese lebt in Harmonie mit DVD/BlueRay, bei den Fernsehern das selbe: vom Schwarz/Weiss- zum Farbröhrenbildschirm, dieser wurde von LCD/Plasma und seit neuestem LED Bildschirm abgelöst, diese Liste kann man ewig weiterführen, alle Medienformen sind, wenn wir nach deiner Theorie gehen "gestorben", was aber ansich falsch ist, da jedes Medium in irgendeiner Rudimentären Version weiterlebt, es gibt noch Kassetten, Schallplaten sind immernoch beliebt, Reisefernseher sind kleine (meist) Schwarz/Weiss-Röhrenbildschirme, das einzige Medium, das kaum noch existiert ist die Floppy-Diskette und auch dieses Medium ist noch vorhanden.
 
Wer weiß, immerhin gab es schon die Überlegung subventionierte "Pads" zu verscherbel. Immerhin werden die Hardware Preise für den Hersteller auch in den Jahren nach unten gehen. Also Quasi: Abo + kleine Einmalzahlung ( wie ein Händyvertrag ) und du bekommst das WAZ-Pad inklusive 2 Jahres Update. Zb.

Das ist doch mal eine Marktlücke.

@Vorposter

zu b) Ich denke Zeitungen lassen sich nicht mit dem "Walkman -> Discman -> Mp3 Player Prinzip" erklären, da es sich bei der Zeitung um ein größeres, unantastbareres und sehr sehr schwer zu ersetzendes Medium handelt. Bei deinen Beispielen handelt es sich wirklich um Innovationen, die ein Gegenargument zu allen Pro-Argumenten des "Vorgängers" hatten. Sei es Qualität, Preis, was auch immer. Bei der Zeitung ist es allerdings so, dass es immernoch diese Pro-Argumente gibt und diese sich dann leider auch nicht durch so ein Stück Plastik erwidern lassen können.
 
Das ist doch mal eine Marktlücke.

@Vorposter

zu b) Ich denke Zeitungen lassen sich nicht mit dem "Walkman -> Discman -> Mp3 Player Prinzip" erklären, da es sich bei der Zeitung um ein größeres, unantastbareres und sehr sehr schwer zu ersetzendes Medium handelt. Bei deinen Beispielen handelt es sich wirklich um Innovationen, die ein Gegenargument zu allen Pro-Argumenten des "Vorgängers" hatten. Sei es Qualität, Preis, was auch immer. Bei der Zeitung ist es allerdings so, dass es immernoch diese Pro-Argumente gibt und diese sich dann leider auch nicht durch so ein Stück Plastik erwidern lassen können.


Gut, dann führe ich diese Liste im Papiermedium fort, die etwas weiter zurückgeht: Höhlenwände -> Steintafeln -> Papyrus (alternativ Gegerbte Tierhaut) (ja zwischen Papyrus und "Holzpapier" bestehen parallelen ich weiss, aber ich rede hier von der Entwicklung) -> beschriebenes Blatt -> handbedrucktes Blatt -> maschinellbedrucktes Blatt
hatte alles "Vor- und Nachteile" und auch hier sind einige nach-wie-vor im Umlauf, oder hast du einen Taschendrucker dabei um Notizen zu machen (speziell in der Firma), Papyrus wird auch noch ab und an verwendet (zwar selten aber naja)
die einzigen die hier nicht überlebten waren "Höhlenwand und Steintafel", alles kann man "verkleinern" oder "vergrössern" und diese Pro-Argumente überwiegen hier nicht, sie werden vielmehr von den Contra-Argumenten des IPads oder was es da sonst noch gibt verstärkt, wie gesagt, wenn es günstiger wäre, was grade bei "Neu und Innovativ" recht selten ist, würde es sich deutlich schneller durchsetzen, aber gerade "Neu und Innovativ" braucht immer seine Zeit, hier kann man auch jedes beliebige Beispiel hinzunehmen, wir sollten bei Argumentation auch über den Tellerrand hinaussehen, Weiter- und Neuentwicklung herrschen immer, die Frage ist jedoch immer, wie lange es dauert und ich streite nicht ab, das die Zeitung/ das Papiermedium im allgemeinen AKTUELL überwiegt, aber wie lange wird es noch sein? Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das sterben hier wohl zu hart ausgedrückt ist
smile.gif
 
Zurück