Der Interface-Basteleien-Thread!

Ich hab mal versucht eine kleine KI zu programmieren, die (leider noch) zu dumm ist den Weg zu finden - das Teil läuft immer Schleifen:

Naja, eigentlich ist es keine Intelligenz in dem Sinn.
Denn unter Intelligenz versteht man ja eigentlich die Eigenschaft Dinge zu verknüpfen, oder erschließen zu können, nicht nur roboterhaft eingespeicherte Fähigkeiten zu nutzen.

Kleine Erklärung zum Screenshot:

Schwarze Flächen sind nicht passierbar. Der rote Punkt ist der Standort der KI.
Das AddOn besteht erstmal nur aus einem [font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]kleinen Testgelände. Ich will später aber als Anwender, eigene Labyrinthe bauen können
biggrin.gif
[/font]

Die Chatnachtichten rechts hatte ich eingeblendet um festzustellen wie der aktuelle Status ist:

- "f0_1" gibt beispielsweise die Koordinaten des, aktuell in Blickrichtung, anliegenden Feldes an.
- "Hoch"/"Links"/"Runter"/"Rechts" hatte ich mal eingeblendet um zu sehen ob sich kein Bug eingeschlichen hat (mehrere Blickrichtungen gleichzeitig whatever)
- "willmove:0/1" zeigt an, ob sich die KI ins nächste Feld bewegen kann oder nicht - und deshalb beispielsweise wenden muss.

kip9si.jpg

Lg^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragt sich nur was das bringt ^

Mhhh, damit kann man doch nette Minigames machen
biggrin.gif

Oh cool hoffentlich wirds was Geiles =D
am besten sone art Pacman oder Tetris!

Oh ja oder Snake =O
hab des früher immer aufm handy von meinem Dad bis zum umfallen gezockt xD

Joa, da geb ich dir recht. Aber ich meine auch, dass die KIs in so ziemlich allen aktuellen PC Spielen von einer echten KI, die selbst denkt, Dinge erschließt und eigene Lösungsansätze entwickelt, noch sehr weit entfernt sind.
Beispiel: Bots (in einem beliebigen Shooter) das Handeln hat nichts mit Intelligenz zu tun. Das sind nur einprogrammierte Abläufe, wie die KI in welchem Fall vorgeht. Bzw. werden ja deshalb oft auch PathNodes etc. verwendet.

Eigentlich ist das eine Grundsatzdebatte um die Frage, was Intelligenz eigentlich ist. Und da alles auf seine wesentlichen Bausteine reduzierbar ist, verfügt demnach sogar die Kaffeemaschine über einen Funken Intelligenz.

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
Eigentlich ist das eine Grundsatzdebatte um die Frage, was Intelligenz eigentlich ist. Und da alles auf seine wesentlichen Bausteine reduzierbar ist, verfügt demnach sogar die Kaffeemaschine über einen Funken Intelligenz.
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Natürlich, allerdings gibt die interne Schaltung eine recht starre Funktion vor die im Falle eines nicht erwarteten Vorgang zwangsläufig stoppen muss dein beispiel mit dem Bots aus einen Ego-Shooter geht da etwas weiter denn immerhin verfügen diese nun meist über bestimmte Algorithmen die ein recht intelligentes agieren im Rahmen ihrer Bedingungen zulässt sodass zumindestens hier ein recht passables Taktisches verhalten zu finden ist.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Aber selbst dies würde bereits schon die möglichkeiten der lua überschreiten und darauf wollte ich hinaus.
wink.gif
[/font]

Ich sehe schon, ich spreche mit jemanden, der auch schon über das Thema nachgedacht hat
wink.gif
. Für meinen kleinen Versuch mit lua reichen die begrenzten Bedingungen (noch) aus. Das Teil soll ja nur einen Weg aus dem Labyrinth finden.

Aber davon abgesehen. Ich finde das Thema an sich sehr interessant.

Ich denke, dass in der Entwicklung der KI, erst dann wirklich Fortschritte erzielt werden, wenn die Hirnforschung am Menschen weiter ist.
Auf jeden Fall wäre die Programmierung unheimlich komplex.

Man fragt sich ja z.B welche Faktoren bei einer Entscheidung mit einbezogen werden: Aktuelle Umstände, gespeicherte Erfahrungen, Emotionen.
Die aus der Entscheidung dann, neu gemachte Erfahrung wird dann ja wieder gespeichert und in die nächste Entscheidung mit einbezogen.

Mich allein reizt schon der Gedanke, eine KI zu sehen, die sich selbstständig weiter entwickelt.
Oder wie sie sich mit gegebenen Mitteln, unter bestimmten Bedingungen, in einer virtuellen Testumgebung verhält / entwickelt.

sry für OffTopic btw :>
Lg

Solange man neuronale Netzwerk über einen Flaschenhals genannt Betriebssystem in die Flasche drücken will wird da vorerst auf diesen Gebiet nicht allzu viel geschehen.
wink.gif

Wollte mal was neues probieren, hab also die UFs ein wenig umgestellt
smile.gif

http://i7chy.i7.funpic.de/wow/dev/10_02_04_ufs_1.png

Ist höchstens zu 25% fertig
biggrin.gif
Die Border wird nur zur blauen Powerbar, wenn sie nicht voll ist, ansonsten ist sie eine ganz gewöhnliche grau-schwarze Border
smile.gif
Ob ich den HP-Text so lasse, weiß ich noch nicht ... Und weiß vllt jemand, wie ich die Textur auf der HP-Bar (per lua) horizontal spiegeln kann? Weil die ist ja auf der einen Seite heller und ich find das sieht doof aus wenn es bei Player und Target auf der gleichen Seite heller ist :>

per Bildbearbei. programm die textur spiegeln.

Sonst weiss ich nicht wie (bin leider nochned so gut mit lua)

Errinert mich irgendwie and ouf_St0neh

http://s.wowinterface.com/preview/pvw36341.jpg

Hab ja extra geschrieben per lua
wink.gif
Hab irgendwie keine Lust zwei Texturen dafür im Ordner zu haben :>

Das ganze ist eher inspiriert von pHishrs aktuellem (bzw paar Tage altem) UI
wink.gif
Diese Powerbars als Border hat ja irgendwie aktuell jeder zweite
biggrin.gif

het dir auch gerne die lösung gesagt, nur wusste ichs ned^^

naja nun mal zu meinen sachen.

weiss jmd wie man den bug von rBuff entfernen kann?

screen hier damit mans besser sehen kann

leider hab ich nochnix dazu gefunden (hab auch selbst bisschen rum probiert.)

Wollte mal was neues probieren, hab also die UFs ein wenig umgestellt
smile.gif

http://i7chy.i7.funp...02_04_ufs_1.png

Ist höchstens zu 25% fertig
biggrin.gif
Die Border wird nur zur blauen Powerbar, wenn sie nicht voll ist, ansonsten ist sie eine ganz gewöhnliche grau-schwarze Border
smile.gif
Ob ich den HP-Text so lasse, weiß ich noch nicht ... Und weiß vllt jemand, wie ich die Textur auf der HP-Bar (per lua) horizontal spiegeln kann? Weil die ist ja auf der einen Seite heller und ich find das sieht doof aus wenn es bei Player und Target auf der gleichen Seite heller ist :>

Ich finde das hud.. seltsam
biggrin.gif

het dir auch gerne die lösung gesagt, nur wusste ichs ned^^

naja nun mal zu meinen sachen.

weiss jmd wie man den bug von rBuff entfernen kann?

screen hier damit mans besser sehen kann

leider hab ich nochnix dazu gefunden (hab auch selbst bisschen rum probiert.)

done

zu dem über mir : falsches thema

Zurück