Der Mage und Fauldarm

Dingo2000

NPC
Grüßt euch liebe Magier Gemeinte

und zwar gehts darum das mir gestern im Raid aufgefallen ist das bei fauldarm iwie wenig damge rumkommt. Also war generell so bei den Mages bei uns im Raid. die Top 10 waren halt alle Melees und ne Hexer + Hunter. Platz 12 war ich dann und meine beiden Kollegen Platz 15 und 17 was nicht so rosig ist.
Und da hab ich versucht nach Antworten zusuchen, EQ schied schon mal aus da bei den andern Bossen eigentlich immer Platz 1-3 drin ist, da hab ichs auf denn meist sehr langen Laufweg geschoben... ja scheisse wars als ich dann nen recount screen von einer andern gilde gesehen hab und da nen Mage auf Platz 3 war...
also kanns ja nur der Skill sein...

Wie spielt ihr so bei Fauldarm?
Ich versucht halt schon so das die CD's nach der dritten Sporenphase ready sind und im Laufen nen Instant Arkanschlag zudrücken
trank der wilden magie ist auch immer mit von der Partie
hatte mir auch schon überlegt für den Boss Feuer zuspielen, weil da eben living bomb und entzünden drauf hast und fürs laufen nen instant pyro, würde mit 4t9 vllt auch was bringen ... :/

ach bevor die frage nach meinem eq kommt ist alles so pdk25,pdok10,icc10/25,3t10

Schadensverlust beim laufen sollte sich echt im minimalen Bereich bewegen. Blinzeln und das reicht, das Problem ist einfach der 3 sek Effekt der uns Handlungsunfähig macht umgehen kannst du es aber trotzdem nicht wir haben halt keine Dots. Wenn dich das schon ankotzt gl bei Sindragosa:rolleyes:
vorallem im 10er hast du dort den debuff sehr häufig.

na einmal kriegst den ja mit eisblock weg und die sache mit dem blinzeln is ja, ich komm schnell zur spore hin aber zurück hab ich ja dann wieder CD

und zwar gehts darum das mir gestern im Raid aufgefallen ist das bei fauldarm iwie wenig damge rumkommt.

Eigentlich sollte der Kampf doch ein Paradis für Arkanmages sein. Diszi und IA und du machst dmg ohne ende, oder steh ich grad auf dem Schlauch?

Mages sind bei uns u.a. Abfänger. Wir haben keine Dots die Ticken wenn wir laufen müssen/kotzen, da is das normal.

Kein Problem bei mir. Ich habe während des laufens bei Fauldarm keinen Damageverlust.
Kommt auch wiederrum auf die Taktik an. Ich muss nur ein paar Meter laufen, auf die Impfung warten (währendessen DMG machen) und wieder zurück. Beim laufen evtll noch Arkanbeschuss casten.

Eigentlich sollte der Kampf doch ein Paradis für Arkanmages sein. Diszi und IA und du machst dmg ohne ende, oder steh ich grad auf dem Schlauch?

Joah
wink.gif
wenn die Priester ihre Schilder immerschön auf die Magier hauen geht´s ab *g.

Bei Valithria is es schon heftig ... immer 5k ZM und nie Mana leer *g

Aber sonst ist Fauldarm eher was für Meeles

Bei Fauldarm zünd ich mein ALL-IN makro erst dann, wenn jemand schon kotzt, oder ich bereits gekotzt habe ^^.
Dabei immer schön auf trinket/Vz-Proccs achten, bzw Kampfrausch.
Während den laufwegen schön Arkanbeschuss, falls die geschosse proccen und du wieder an der richtigen Stelle stehst, die mal eben rausballern.
Instant Arkanschlag erst ab dem 3. bzw wenn dein mana es zulässt, ab dem 4. AB stack.

Am wichtigsten aber ist, ein Diszi im Raid haben, der dich mal shielded ^^
IA (Incanters Absorption = Absorbtion des Beschwörers) kann dir einfach so 1k ZM bescheeren und ist auch als "Procc" anzusehen für gutes CD-stacking.
CD-stacking wirklich nur dann durchziehen, wenn du die Buffs wirklich auch ausschöpfen kannst (z.b. nach der Impfung/Kotzeffekt).

Wenn der Boss dann langsam down geht, kannst du durchaus AB durchspammen - gibt nen kleine DPS schub, du musst dir aber auch sicher sein, dass der Boss genau dann tot ist, wenn du oom bist ^^ Das ist die Kunst.

Bei uns sind selbst dann die Jäger recht weit vorne, wenn Sie draußen stehen. Also spielen diese zusammen mit den Hexern und einigen Heilern die "Kotzer" und Abfänger der Sporen. Ein oder zwei Magier stehen bei den Melees mit drin. Da die Magier im Laufen zumindest allen anderen Casterklassen hinterherhängen (na, Schamis habens auch nicht so leicht), ist das eine Möglichkeit, dieses zu unterbinden.

Und Sporenschaden gibts auch da vorne - so lohnt sich das Schild vom Priester noch mehr (kein Kotzen und so...)

Wieso sollten Magier laufkrüppel sein? Wir können doch blinzeln ^^...
Gerade ein richtig gut gesetzter blink kann dir einen laufweg von fast 2 sekunden ersparen - D.h. man kann mehr dmg machen.
Hexer setzen einfach ihr port in 1 der Range camps und der schamie... hm naja der muss wirklich laufen ^^.

Nen Mage ins Melee camp stecken halte ich für übertrieben, das hat er nicht nötig.

Ich fands gut. Und (Hin-)Blinzeln kostet einen Global-CD, beim Zurücklaufen ist noch CD darauf. Also bleibt nur das Laufen (mitunter mehr als 10 Meter, weil nunmal nicht alle auf einem Haufen neben der Spore stehen können), wo man maximal einen Arkanbeschuss und evtl. nen Feuerschlag, der vlt. nichtmal trifft, unterbringen kann.

Fürs Kotzen gehen auch schonmal ein paar Sekunden drauf (mich triffts in einem normalen Kampf meistens drei bis vier mal - sind eher meleelastig). Einmal, evtl. zweimal kann ich das mit dem Eisblock wegbekommen.

Nene, ich habe locker 2 k DPS mehr gefahren, als ich im Melee-Camp stand - warum auch nicht? Tut doch niemandem weh... Hexer und Jäger hätten dieses Mehr an DPS nicht dadurch rausholen können, dass Sie im Camp stehen - bei Jägern eh recht schwer
laugh.gif
.

na ich meine is schon nen unterschied ob ich 8k dps mach oder nur knapp 6k, gerade bei fauldarm da is meiner meinung nach nichts übertrieben um den nötigen damage aufzubringen

Der DPS-Einbruch bei Fauldarm ist meiner Meinung nach auch eher gering, kommt halt einfach aufs Timing an. Sofort losrennen wenn die Spore spawnt und dabei wohlmögliche die grad rausgehenden arkanen Geschosse abzubrechen, kostet natürlich Damage... wer ein wenig mehr Gespühr fürs Timing hat und sich nicht aus der Ruhe bringen lässt, holt da noch wesentlich mehr raus.

Diese Damageprobleme hatte ich auch (nur im 25er). Als wir den Boss die ersten paar mal tryten standen wir Magier immer ganz außen, also ganz im Westen bzw. Osten des Raumes. Das Camp wo wir hin laufen mussten war im Süden. Das heißt pro Spore mussten wir quasi um den halben Raum laufen.

Das wurde dann umgestellt. Wir stellten uns zwischen Boss und der hinteren Range DD Reihe, so hatten wir minimale Laufwege. Das ging dann besser. Es wurde mehr Schaden rausgehauen. Man muss halt ein bisschen rumexperimentieren, wann man genau los läuft. Den Instant AB kann man sich z. Bsp. auch für die Laufphase aufheben.

Für Melees dürfte Fauldarm im Prinzip eine Bosspuppe sein und sollten eigentlich vor den Castern sein zumal die auch nicht kotzen müssen.

Wartet mal seid ihr irre..wieso lauft ihr überhaupt
biggrin.gif

Eisblock fürs pupsen aufbewahren und ihr könnt genausoviel dps machen wie bei saurfang (dämliches rumstehen)
abgesehen davon, dass ihr vllt manchmal ne spore habt oder das kotzen bekommt solltet ihr nicht mehr als ~800 dps unter eurer dps bei saurfang liegen (öfter als 1x pupst er ja nicht)

hf

Also wir stellen bei Fauldarm(25er) min 2 Caster immer ins Meleecamp, und 2 druidenheiler raus. Ist ein enormer Dmg Unterschied. Und wenn die Druiden das kotzen bekommen, ist es fast egal. Vor der ersten Spore können das die anderen Heiler kurzzeitig wegheilen, und in der letzten Phase ist das egal wenn die Druiden kurz ausfallen, weil sie sich und die Gruppen nachher locker wieder hocheilen können wegen dem geringen Aoe-Schaden zu dem Zeitpunkt.
Beim 10er find ich ist das fast egal. Weil mit einer normalen Gruppe die es bis dahin geschafft hat sollter der DPS locker reichen. Da kommt es nur drauf an ob die Tanks überleben.

Wichtig dabei find ich die DPS stärksten Caster hinzustellen, weil die einfach ihren maxdps fahren können dann. Und wenn sie mal die Spore haben macht das keinen Unterschied weil sie im Gegensatz zu einem Melee der sie hat von draussen auch noch Schaden machen können wenn sie rauslaufen müssen.

Was man nicht vergessen darf. Wenn Mages denn erbrechen debuff bekommen läuft meist immer der AB aus und man muss ihn dadruch wieder hochstacken. Das kann man halt damit vermeiden, weil man ja 12 sekunden zeit hat rauszulaufen.

Bei uns hat der Unterschied bei ein und demselben Mage fast 1,5k ausgemacht. Er hatte vorher 4x erbrechen drauf = 24sek 0 DPS plus 4mal wieder hochstacken von AB.

Wenn ihr gute Heiler mithabt (6 bei uns) wäre das direkt ne Verschwendung 2 nicht rauszustellen weil es hergeschenkter Raiddps ist. Wenn ihr als Arkanmages zu den Top DD´lern gehört würde ich jeden anraten das mal den RL vorzuschlagen. Er kann ja auch mal nur 1 Heiler statt euch rausstellen aber ihr werdet einen enormen Unterschied sehen beim DPS und Gesamtschaden her.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück