Ich suche auch einen Film, aber Google konnte mit meinen Erinnerungsschnippsel nichts anfangen. Ich hoffe, ihr schon. Erschwerend kommt hinzu, dass ich den Film nicht von Anfang an gesehen habe und mir daher den Reim auf den Anfang selber machen musste.
In dem Film ging es um ein Mädchen, das in ihrem Zimmer sehr viele selbstgemalte Bilder aufgehängt hat. Die Bilder zusammen ergaben dann sowas wie eine Welt oder Stadt, die in Hell und Dunkel unterteilt war. Eines Tages gerät sie (tatsächlich oder in ihren Träumen, ich weiß es nicht genau) in eben jene Welt und muss dort ein paar Abenteuer überstehen. Dabei trifft sie auf allerhand seltsame Kreaturen, unter anderem Katzen mit Drachenflügeln und schwebende, bissige Bücher. Bei ihren Abenteuer traf sie auch auf einen "Einheimischen", der immer eine weiße (venezianische) Maske trug. Er war ganz verwundert, dass das Mädchen keine trug, so würde man ja nie wissen ob sie traurig, fröhlich oder sonst wie gelaunt sei. Der Name dieses Mannes war, soweit ich mich noch erinnern kann, Valentine (englisch ausgesprochen). Am Ende wurde das Mädchen von der Königen der dunklen Welt "gefangen", da sie ihrer (verlorenen) Tochter wie aus dem Gesicht geschnitten aussah. Edit: Nach dem sie aber in ihrem goldenen Käfig unglücklich war und sie die helle Seite retten wollte, entkam sie mit Hilfe von Valentine den Fängen der Königin und erweckte die Königen der hellen Seite mit irgendetwas aus ihrem Koma. Hinzu kommt dabei, dass diese Königin ihrer krebskranken Mutter ähnlich sah bzw. sie genau so wie sie aussah.
Das ist alles was ich von dem Film noch weiß. Der Film lief letztes Jahr mal spät Nachts / früh Morgens so zwischen Weihnachten und Sylvester auf Sat.1. Leider konnte mir das auch nicht weiterhelfen. Ich hoffe jemand von euch kennt diesen Film, ich würde ihn mir nämlich gerne wieder ansehen (von Anfang bis Ende).
Update: Ich bin so blöd, sowas von strunzdumm... gerade noch einmal gegoogelt (weils mir einfach keine Ruhe lässt) und jetzt seltsamerweise über Wikipedia den Titel gefunden: MirrorMask.
http://de.wikipedia.org/wiki/MirrorMask Danke trotzdem für's Lesen. ^^