Der Tanklaberthread

oh fuck hats lang gedauert, bis ich endlich sarthi 10er geschafft hab.
1 wipe weil der andere tank versucht hat boss zu tanken, aber ihn zur gruppe gerdreht, und 1 weil ich mich scheiss schwertat ihn zu positionieren.
dann 3ter try.
ich boss, dudu adds.
boss steht perfekt, aber nein, trotz allen warnungen hunter holt aggro.musste umstellen, fast verreckt, ins lava gefallen, lavawelle abkassiert.
hab im internet guide geucht, keins gefunden, kann wer posten? inklusive bild wo zu tanken/ wo wellen kommen?

aber er war dank healerleistung down

/edit

ja ich bin unfaehig ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
is zwar die "übliche" s3d tankposi , bietet sich aber auch natürlich bei weniger adddrachen an, bzw garkeinen, pull ist auch für denk tank von der seite der kleinen Inseln, bzw haben wirs bei 3d immer so gemacht, weils einfacher ist mitm hinstellen.

wie gesagt war damals gerade bei s3d
die beiden "stellungen" sind die beiden stellungen je nach Welle vom Rand

http://img189.imageshack.us/gal.php?g=posi1.jpg

Moinsen. Ich war letztes WE das erste mal mit meinem Tank in Nax 25. Naja ich hab den Tank erst 3Wochen etwa.
wink.gif
Jetzt hab ich in den Guides u.a. auch dem von Devish gelesen dass man auch als Tank schauen sollte ans Hitcap zu kommen! Ich habs in nax25 das erste mal gemerkt dass mir da noch einiges fehlt, da ich öfters verfehlt hab! Komme im Moment so auf 5,5% Waffenkunde und etwa 5% Hit + 1% Klassenbonus Draenei. Cap bzw Softcap wären ja 6,5% WK und 8% Hit, jetzt ist meine Frage, muss ich wirklich auf diese Werte kommen oder reichen meine Werte? Ich verfehl schon öfters aber ich hab ansich von Melees nich so viel Ahnung, spiele normal Heiler oder Caster. Ist ja bei melees doch bischen anderst, der Mop bzw Boss pariert, weicht aus usw! Die andere Frage wäre, ich hab daher bischen EQ umgesockelt und zb die Steine rein mit +8 def und +8 WK ... sinnig oder sinnfrei? Ich mein die besten avoidance Werte und das grösste HP Polster nutzen nichts wenn ich den Boss nicht treffe und keine Aggro aufbau! Hab normal keine Probs beim Aggroaufbau aber grad wenns die DD´s wieder mal nicht erwarten können und einer meiner ersten Schläge dann verfehlt, dann wirds .... jo eng!
wink.gif
Vielleicht könnt ihr mir da ja bischen weiter helfen und aus eurer Erfahrung bischen berichten!
wink.gif

Merci im Vorraus

Würde mal behaupten, dass das wie so oft Geschmackssache ist. Übereifrige DDs können dir in den ersten paar Sekunden immer Aggro ziehen, selbst mit Expertise-Hardcap.
wink.gif
Auf lange Sicht scheint deine Aggro ja zu stimmen, von daher ist Trefferwertung und Waffenkunde wohl nicht in dem Sinne Pflicht.

Ich hab aber mit Hit- und Waffenkundesoftcap gute Erfahrungen gemacht. Gerade als DK fährst du deine Runen-Rotation durch und erzeugst mit einem verfehlten Schlag nicht nur keine Aggro, sondern es hakt dann auch in deiner Rotation, weil eine Rune nicht verbraucht und keine Runenmacht erzeugt wird - und damit auch später wieder vom CD kommt, wenn du sie das nächste Mal verwendest.
Klingt harmlos, und ist es auch theoretisch eigentlich, aber in einem harten Bosskampf, wo du deine volle Konzentration für den Kampf brauchst, kann das zu einer ernsten Störung werden, wenn auf einmal keine Todesrunen vorhanden sind, wo welche sein sollten, oder du zwei Sekunden auf die Runen für dein nächstes Tod und Verfall warten musst. In der Praxis ist das zumindest mir tierisch unangenehm.

Andererseits kosten dich diese Stats dann Sockelplätze oder Itemslots, wo du Avoidancewerte oder Ausdauer haben könntest. Und genau da kommt dann deine persönliche Erfahrung oder dein Geschmack ins Spiel.
wink.gif
Ich ziehe die beiden genannten Caps vor und hab daher auch teilweise Waffenkunde- oder Treff+Waffenkunde-Steine drin, aber das kann man natürlich anders sehen.

Jo seh ich eben auch so! Gibt nix ärgerlicheres als dass man als Tank auf den Mop stürmt, eienr deiner ersten Hits verfehlt und die DD´s wie immer schon am draufknallen sind und man dann echt ins schwitzen kommt!
wink.gif
Ich mein ich kenn das, spiele selber noch nen Arkanmage und naja ... DPS DPS DPS ...! *g* Wenn ich mal dran denke wie das zu BC war, da ging sowas gar net weil es immer hiess 2-3 Secs antanken lassen, aber viele sind inzwischen sowas von verwöhnt dass das kaum noch einer beherzigt! Wozu auch bei der Palatank Flut atm ... ist das bei euch aufn realms auch so? Ich seh eigentlich nur noch Palas,Palas,Palas, dann paar DK´s und Warries und Drui´s sieht man fast gar nimmer tanken, die machen lieber dmg dank Katze Buff. Die machen inzwischen ja auch echt gut dmg die Wollknäulchen!
smile.gif

Ich seh nach wie vor so gut wie gar keine Tanks, aber wenn dann komischerweise Palas mit am seltensten. Krieger und Bärchen seh ich eigentlich die meisten.

Sind aber immer noch Mangelware. Hab gestern abend binnen zehn Minuten ne Ulduar 10er rnd gefunden, geht heut abend weiter. Gestern 6/14, heut abend Auriaya und evtl ein paar von den Wächtern.
biggrin.gif
Kann dann vielleicht auch zu Thorim was sagen, siehe letzte Seite.

Btw, Runenheilung rockt. Alle 30 Sekunden nen 8k Selfheal ... geht zwar auch ohne, mit ist aber sehr angenehm. Heiltränke werden komplett überflüssig, GS für den schlimmsten Notfall und der Trank-CD ist für den unzerstörbaren frei. (Von denen werd ich mir übrigens jetzt ne ganze Lastwagenladung anschaffen, die sind ja mal total geil! Einen vorm Pull und dann noch mal einen im Kampf, das macht sich echt bemerkbar.)
Und bei zwei Gelegenheiten hats mir tatsächlich den Hals gerettet. Stahlbrechers Fusionsschlag plus Brundirs Kettenblitz, vierter Sprung, mit Kraftrune ist hammerhart, dank Runenheilung den nächsten Hit gerade so überlebt, und einen Moment, in dem der Heiler außer Sichtweite gekickt wurde.

Bei nem 45-Sekunden-Cooldown bei 30 Sekunden zwischen den Fusionsschlägen leider nicht immer verfügbar
wink.gif

-_-" sry 4 doppelpost

sofern du auch noch benutzbare trinkets hast kannste die auch noch einsetzen finde ich

IBF hatt ich laufen, VB hab ich direkt bei der nächsten Gelegenheit gezündet, nachdem ich den nächsten Meleehit dank der Selbstheilung überlebt hab. Der eigentliche Hammer an der ganzen Sache war ja der Kettenblitz, der meinte, mir den vierten Sprung mit Kraftrune reinwürgen zu müssen und mit dem man in dem Moment nicht unbedingt rechnet. Fusionsschlag so wär ja nich das Problem gewesen, auch ohne Antimagieschild, aber mit dem Kettenblitz oben drauf wurds für n paar Sekunden verdammt eng. Down gegangen ist die Truppe dann aber trotzdem.
smile.gif

Ich weiß, dass das Talent absolut Geschmackssache ist, aber ich habs lieber als es nicht zu haben ... in solchen Momenten weiß ich wieder warum, egal wie es zu diesen Momenten kommt. Kein Raid läuft perfekt.
wink.gif

Benutzbare Trinkets hab ich nur das mit der Ausweichwertung für Marken, das bringt beim Fusionsschlag nichts. Zweittrinket Samtige Essenz, aber die hat keinen Benutzen-Effekt. Und da Ignis sein Schmuckstück mal wieder nicht rausgerückt hat, wirds wohl auch erst mal bei den beiden bleiben.

da du ja die samtige essenz hast würde ich mal vorschlagen in dem kampf diese anzulegen da wie du schon selber sagtest das marken trinket nichts bringt, einfach nen bissel mehr mit den trinkets probieren und für jeden encounter entscheiden was man jetzt gerade braucht.

Heut noch mal zwei Stunden in Ulduar gewesen. Auriaya erster Pull verpatzt, zweiter Pull erfolgreich und down.
Thorim hat der Pala die Arena getankt und ich den Gang, der Pala hatte keinerlei Probleme in der Arena. Kann ich natürlich jetzt nicht vergleichen, ob sein Blocken da was rausgerissen hat, aber das war absolut problemlos und Sieg im Firsttry.

Trinkets etc werd ich morgen groß umstellen und auch einiges umsockeln - hab

bekommen und kann damit endlich meine Hose aus VF hc austauschen plus einige Items mit Waffenkunde durch bessere Items ohne Waffenkunde ersetzen, nicht zu reden von den Sockel, die ich dann austauschen kann. Bin gespannt, was sich da am Ende herausholen lässt, ein bis zwei Prozent Avoid und einige hundert HP ohne Verlust von Hit- und Expertisesoftcap könnten möglich sein. Auch wenn ich die Samtige Essenz durch

ersetzen muss.
Netter Benutzeffekt btw, der nicht mal das Markentrinket blockiert.
biggrin.gif
Kann ich alles in allem derzeit gut mit leben, das Trinket vom 25er Ignis werde ich so bald nicht sehen, sodass die Essenz den zweiten Trinketslot fürn Abwehrangriff problemlos räumen kann. Bei Bossen wie dem Rat rutscht sie dann eben fürs Markentrinket wieder rein.

Abschließend noch ne Frage, habt ihr Tipps für Hodir (10er, kein Hardmode)? Haben den noch ne gute Stunde getryt, bevor einige weg mussten, und zwar Fortschritte gesehen, denke nächste ID liegt der, wenn das mit der Gruppe was festes wird - allerdings auch immer wieder spontane Tendenzen zum Overnuken bei DDs, ein Magier berichtete von 42k Crits.
Ich weiß, dass es da von den NPCs diverse Buffs gibt, aber könnte mir da wer ne kurze Übersicht zu geben oder meinetwegen auch verlinken? Der Guide hier ist in dem Punkt etwas kurz angebunden. Und ne Serie von den Crits hat mir das Aggrohalten doch verdammt schwer gemacht. Kann ich mir die irgendwie zunutze machen, sodass die DDs ihren Job machen können, ohne befürchten zu müssen, von Hodir in die Wand genagelt zu werden?

Also wir haben Hodir jetzt aufm 10er normal Mode schon mehrfach gelegt! Hatten anfangs auch bissl Probs, was uns gut geholfen hat, ist dass sich jeder erstmal 2 Frostresi Teile zugelegt hat! Mit MDW und Frostaura waren so alle über 300 Resi und es machte es den Heilern um ein vielfaches leichter! Ich weiss wovon ich rede, ich bin da meist MT Heiler mit meinem Bäumchen!
wink.gif
Zu den Fähigkeiten kann ich dir nur sagen dass einer diese Lichtkegel macht die das Tempo erhöhen und ein anderer von den NPC´s einem beliebigen Spieler einen Critbuff gibt von dem auch andere profitieren die in seiner Nähe stehn! Wenn der DD also den Buff hat und im Kegel steht geht da schon einiges, unser Arkanmage freut sich auch jedes mal nen Loch in Bauch! xD Trotzdem solltest du keine Aggro Probs kriegen, allein schon weil die DD´s nicht perma aufm Boss sind sondern immer wieder die NPC´s rausballern müssen und sich auch bewegen müssen, grade bei Blitzeis! Die sollten genug Pausen haben damit du da Aggro aufbaust!

thorim bzw die arena bei ihm lässt sich sehr gut von einem pala (weihe) oder dk (d&d,unheilige verseuchung,böe) tanken da die mobs in relativ kurzen abständen spawnen dadurch sind die beiden mehr als vorteilhaft für diesen fight. zu hodir: als mt kann man frostresi tragen muss man aber nicht jenachdem wie eure heiler den abend drauf sind einfacher isses natürlich mit. die dds sollten ihr hauptaugenmerk natürlich auf die npc´s halten vorallem auf die priesterin (heilt alle!! und disspellt die frostgräber) und natürlich immer schön in bewegung bleiben, und die heiler und range dds können sich ab und an an die lagerfeuer stellen und mal nen paar sekunden ohne die aura abzubekommen durchcasten

Jo Lagerfeuer^^ Guter Zusatz!
wink.gif
Ich als Heiler da versuche immer am Feuer oder in nem Lichtkegel zu stehn wenns iwie geht! Das wichtigste im ganzen Hodir Fight ist, dass alle fit genug sind und euch das Blitzeis nicht erwischt! Da sollte wirklich keiner zum Eisblock werden denn die Zeit bis er das castet ist mehr als genug für jeden um in die "Save-Zone" zu kommen! Mit Frost Resi waren wir auch lange am überlegen, schlisslich heisst das weniger DPS, weniger Manareg usw aber unterm Strich reisst die Resi echt einiges, und den Heilern fällts um einiges leichter!

dps ist nicht alles, und bei hodir ist eigentlich überleben des raids an vorderster stelle sprich die heiler tragen hier die hauptlast(kenne ich aus eigener erfahrung) ansonsten solltet ihr schon eine mischung finden die euch weiterbringt sprich im ts über den kampfablauf reden bzw diskutieren und hodir wird sich euch ergeben

Zurück