Der ultimative PvP Guide [5.0.4 Update in Arbeit]

Leider gibt es auch mehr als 195 Resistenzen, weshalb man lieber mehr nimmt als die 20 Abhärtung, die 0 bringen.

Update dauert noch ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde die Aussage das Sv nichts taugt nicht richtig.
Ich spiele sowohl im PvE als auch im PvP Sv.

Da ich nur normales BG spiele beziehen sich meine Aussagen NICHT auf RBG oder Arena (!)

Wieso Sv?
1. Sv hat sehr viel mehr Movement.
2. Erhöhter Magieschaden durch Explosivschuß, Schwarzer Pfeil & verbessertem Schlangengift, MM hat mehr Waffenschaden und verursacht dem Entsprechend weniger Schaden Gegen Melee Klassen
3. Durch den L&L Procc gibt es massiven Burst zumal er auch nochmal manuell auslösbar ist durch Eisfalle.
4. Mehr CC + zusätzlichem Crit gegen die betroffenen Ziele.

Ich gehe sogar ohne Resi ins Bg mit reinem PvE Eq. Durch den T13er Bonus hat man immer mehr als genug Fokus um perfekt zu kiten & dabei noch viel Schaden rauszuhauen.

Ich bin Allianzler und stehe trotzdem meist auf Platz 1,2 oder 3. ( Und das muss schon was heißen !)

Laut meinen Erfahrungen kann Sv locker mithalten, wenn nicht sogar besser...
 
Laut meinen Erfahrungen kann Sv locker mithalten, wenn nicht sogar besser...
Besser würde ich beileibe nicht sagen, höchstens anders. Meine Jägerin war auch bis vor einer Weile SV im PvP. Bin jetzt aber umgestiegen auf MM. Warum? Nun, weil ich fand und finde dass "Überleben" seinem Namen nicht wirklich gerecht wird. Sind Abschreckung und Rückzug mal auf CD und ein Krieger hängt einem am Hacken wirds eng. Beim MM punktet da eben Bereitschaft massiv. Ein Klick und eine 2. Abschreckung/ ein 2. Rückzug ist verfügbar und auch die Fallen sowie Streuschuss wieder nutzbar, was schon mal Leben retten kann weil man eben einem Heiler noch die Chance zur Rettung gibt. Ich geh mal auf Deine weiteren Punkte ein und beziehe mich ebenfalls rein auf BG-PvP:

1. Sv hat sehr viel mehr Movement.
Seh ich anders. Wirklich weniger haben die anderen Jäger auch nicht. Beim SV ist eben der Explo instant, beim MM der Schimärenschuss und bei Procc auch der Gezielte. Arkaner Schuss haben alle. Zum Energie auffrischen müssen alle stehenbleiben (Kobraschuss/ Zuverlässiger Schuss), zumindest im Falkenaspekt.

2. Erhöhter Magieschaden durch Explosivschuß, Schwarzer Pfeil & verbessertem Schlangengift, MM hat mehr Waffenschaden und verursacht dem Entsprechend weniger Schaden Gegen Melee Klassen
Kann man so pauschal nicht sagen. Ist ein Dispeller beim Gegner wars das mit erhöhtem Magieschaden, der Schwarze Pfeil und das Gift sind z.B. von einem Holypala ruckzuck wieder runtergenommen. Und dann ist der ganze Burst dahin. Apropos Paladin: Hat dieser dann noch die Resistenzaura an werden gleich mal beide Schadensquellen kräftig negiert dank erhöhter Feuer- und Schatten-Resi. Der Hauptangriff beim MM ist der Schimärenschuss und der macht Naturschaden, also ebenfalls rüstungsunabhängigen Elementarschaden. Und er ist dadurch ein sehr mächtiger Schuss, Krits jenseits der 30k sind keine Seltenheit, egal auf welcher Rüstungsart. Zudem verursachen kritische Treffer zusätzlich Blutungsschaden durch den geskillten DoT, was ebenfalls Rüstung umgeht.

3. Durch den L&L Procc gibt es massiven Burst zumal er auch nochmal manuell auslösbar ist durch Eisfalle.
Siehe 2., dafür muss man darauf hoffen dass kein Heiler hinter dem Feind steht der den Schwarzen Pfeil als Haupt-L&L-Lieferant entfernt. Tut er das ist es Essig mit dem Burst da kein Procc. Einziger Vorteil ist tatsächlich durch die Fallen, das ist schon ganz nett. Zudem auch ein guter Warnhinweis, z.B. in Warsong beim deffen der Flagge. Eine Frost-/ Eisfalle in den Tunnel gelegt und außer Sichtlinie gestellt. Procct L&L weiß man dass ein Feind grad anrückt. Das wars aber auch schon mit den Vorteilen. Weiterer Nachteil: Im Zerg um z.B. eine Basis (Arathi/ Gilneas) ist es eine gute Sache wenn man eine Sprengfalle direkt an die Fahne platziert um den Gegner am tappen zu hindern. Dummerweise teilen sich die Feuerfallen beim SV den CD mit dem Schwarzen Pfeil, wieder ein Nachteil weil man nur das eine ODER das andere verwenden kann. Den MM lässt das kalt.

Hohen Burst hat auch der MM. Dank Impromptu und Rasche Erholung vielleicht noch viel mehr als der SV. Einfach weil Schnellfeuer viel eher wieder bereit ist, der MM dabei viel mehr Fokus generiert und es durch Bereitschaft gleich 2mal hintereinander genutzt werden kann. So kann man auch mal den Gezielten Schuss hardcasten wenn man nicht grad Target ist und durch den erhöhten Fokus-Regg sind Schimären- und Gezielter Schuss schnell wieder nutzbar. Beide machen hohen Schaden, da kommt schon was zusammen.

4. Mehr CC + zusätzlichem Crit gegen die betroffenen Ziele.
Mehr CC? Nicht wirklich, nur in anderer Form. Der SV hat als Besonderheit das Wyverngift, der MM den Unterdrückenden Schuss. Beides ist unterschiedlich sinnvoll. Wyverngift natürlich als Betäubungseffekt, um jemanden aus dem Kampf zu nehmen. Nachteil: Es bricht sofort bei jedem Schaden und ist somit erfahrungsgemäß in der Regel kaum länger als 2 Sekunden aktiv. Der Unterdrückende Schuss nützt natürlich gegen Nicht-Mana-Klassen wie Krieger oder andere Jäger nichts, gegen Caster/ Heiler/ Mana-Melees (Retri, Enhancer) ist er jedoch sehr stark und kann auch nicht brechen, sondern höchstens dispellt werden. Um einen Heiler unter Druck zu setzen eignet sich der MM somit weit besser. Ich hab in meiner SV-PvP-Zeit auch auf Heiler geballert bis ich schwarz wurde, das hat die fast gar nicht gejuckt. Sind sie aber zum schweigen gebracht und das dank Bereitschaft gleich 2mal, sieht die Sache schon anders aus.

Ein weiterer Vorteil des MM: Hat er Erschütterndes Sperrfeuer geskillt ist das ein weiterer wirkungsvoller Massen-CC, den man nicht unterschätzen sollte. Gerade in zeitkritischen BGs wie dem Strand der Uralten, wo jede Sekunde zählen kann sind kritische Mehrfachschüsse in Verbindung mit den Fallen sehr effektiv. Der SV kann zwar im BG gut bomben durch das Gift auf dem Mehrfachschuss, aber bomben ist im PvP wesentlich unwichtiger als im PvE.

Und was man nicht vergessen sollte: Der SV hat keine Selbstheilung. Null und nix. Der MM hat wenigstens eine kleine Heilung durch den Schimärenschuss (auch wenn das nicht wirklich viel bringt). Nicht viel aber besser als nix. Insofern macht Überleben seinem Namen nicht wirklich Ehre.

Mein Fazit: SV ist sicher nicht unbedingt schlecht im BG-PvP, aber da ich den praktischen Vergleich habe bevorzuge ich dafür doch bei weitem den MM. Schon allein Bereitschaft ist so unschätzbar wertvoll und stark, da kann der SV einfach nicht mithalten. Ist alles auf CD hat er kaum Möglichkeiten sich elegant aus der Affäre zu ziehen. Für mich also: im PVE spiele ich auch SV, er macht viel Spaß durch seine eingänginge Spielweise. Im PvP zieh ich aber mittlerweile unbedingt den MM vor, er hat meiner Ansicht nach die größeren Vorteile. BM soll derzeit auch wieder sehr stark sein im PvP, da ich die Spielweise aber nicht mag kann ich nichts dazu sagen.

Im Lowlevel-Bereich sieht die Sache dann schon anders aus, da ist der SV sehr stark. Durch den gebufften Explo ist der Schaden da tatsächlich enorm. Aber wen interessiert Low-PvP.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich auch so, ich spiele meinen Hunter im PvP als MM und im PvE neuerdings als SV, vorher auch MM. Der Silence im PvP würde mir mit SV enorm fehlen und der Nachteil am Wyverngift ist, dass man nicht gut einen weiteren CC dranhängen kann, da nach Ablauf ein DoT auf dem Gegner ist.
 
Falls ein Heiler hintendran ist, umso besser
Eisfalle drauf = L&L und runter bursten :>

Abgesehen davon macht der zuverlässige bei Abhärtungsmonstern die auch noch Kette oder Platte tragen extrem geringen Schaden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls ein Heiler hintendran ist, umso besser
Eisfalle drauf = L&L und runter bursten :>

Abgesehen davon macht der zuverlässige bei Abhärtungsmonstern die auch noch Kette oder Platte tragen extrem geringen Schaden
Die Diskussion gibts auch offiziellen Forum. Da meinte ein Witzbold dass man erst einen Streuschuss auf den Heiler macht und wenn der dann dafür (ja er meinte den Streuschuss!) Insignie zieht eine Eisfalle. Da spricht dann wirklich die geballte Erfahrung jahrelanger Highrating-Spieler. <.< Der Zuverlässige macht nicht allzu viel Schaden, das stimmt schon. Aber es muss auch nicht jede einzelne Fähigkeit den krassesten Dmg fahren damit man bestehen kann. Schimärenschuss haut dafür gut rein, ebenso der Gezielte. Und der Explo hat auch mehrere Sekunden CD. Zudem reinigt ein Heiler den Schwarzen Pfeil wie gesagt einfach runter und dann ists Essig mit L&L. Das eine Mal wo L&L durch eine Falle ausgelöst wird und 2 Explos hintereinander kommen heil ich mit meinem Pala mit einem kritischen Schock + Wort der Herrlichkeit oder Instant-Lichtblitz weg, dafür brauch ich nicht mal casten. Aurenbeherrschung + Resiaura und schon ist auch das nur ein Furz im Wind.

Ich bleib dabei: SV ist nett im BG und macht auch Spaß. Dank der besseren Utilities bevorzuge ich aber weiterhin den MM, dank eigener Vergleiche find ich diesen viel sinnvoller fürs PvP. Alles nur meine persönliche Meinung. Aber: Einen Heiler wirst als SV noch weniger in Bedrängnis bringen wie als MM, weder solo noch im Zerg. Der Unterdrückende hat schon so manches Mal die Entscheidung gebracht, grad bei großen Keilereien, Wyverngift so gut wie nie. Und dank des Dots ist derjenige auch noch so gut wie stunimmun. Vielleicht spiel ich einfach nur schlecht, das will ich ja gar nicht ausschließen, aber ich hab nicht ohne Grund auf 85 SV im PvP aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho,

ich suche ein Makro, welches beim Pet Last Stand aktiviert und das Pet dann auf mich einschreiten lässt. Hab zwar n bissl rumprobiert, auch mit Mods, aber funktioniert nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
/cast Last Stand
/cast Masters Call
 
Master Call is was anderes.^^

Und

/cast Last Stand
/cast Intervene

funzt nicht.
 
Ach, du meinst Pet einschreiten

Geht nur mit Castsequence, wäre in der Reihenfolge aber sinnlos, da der CD vom ersten Skill zu lang ist.
 
Naja der Gedanke dahinter ist halt, dass der dmg, den Intervene verringert, von der aktuellen Gesundheit des Pets abhängt. Folglich: mehr HP -> besseres Intervene.
 
Alle reden nur über MM und SV im PVP, wie siehts aus mit BM? Ich spiele hauptsächlich BM im PvP überlege aber auf MM umzuspeccen, da es oft so ist, dass das pet irgendwo ist und wenn mal das Pet nicht am Gegner ist, dann schauts nicht so rosig aus.
Sind hier BM-PvPler? Was habt ihr so Erfahrungen mitn BM im PvP oder ist MM angenehmer zu spielen?
 
BM ist an sich 'ne feine Sache, nur die Petbugs fallen hier eben derbe stark ins Gewicht. Gestern hat ein Gegnerteam in der OG-Arena mein Pet dauernd auf der Säule gebuggt, denn das hat's nicht nötig, von dort runter zu kommen, wenn die Säule hochfährt. Desweiteren ist es auch echt Müll, dass das Pet nach'm Spawn im AE kaputt geht, aber damit muss man halt irgendwie leben...

Es gibt aber auch rosige Seiten - unter anderem das DMG-Splitting finde ich persönlich geil, denn man kann z.B. ausser Reichweite rennen und das Tierchen munter drauf los knabbern lassen, gegenüber MM hat man natürlich den Nachteil keinen Silence-Schuss zu haben und natürlich fehlt Readyness, dadurch seh ich beim MM noch eine relativ hohe Chanche, einen Heiler umzuboxen, die als BM schlicht fehlt. Andererseits hast du halt den BM-Mode, den ich auf keinen Fall mehr missen will. Auch die schnell wieder verwendbaren "Deff-CDs" durch die BM-talente sind echt fluffig.

Und da ich mit MM nicht zurecht komme: BM > all
 
Und da ich mit MM nicht zurecht komme: BM > all
Mir gehts andersrum genauso. Hab BM getestet und auch schon wahnsinnig gute BMs kämpfen sehen, aber kam und komme selbst irgendwie nicht klar mit dem Pet. Das ist eh ständig irgendwo und wenn ich mich mal entferne dauert es ewig bis es mal hinterher kommt. Oder es stürzt sich munter in den nächsten Zerg obwohl ich seine Kamfaktionen manuell schon eingestellt hab. Oder es liegt irgendwo tot in der Ecke. Oder oder oder. BM hat irgendwie "Nahkampfcharakter" dadurch, zumindest in meiner Empfindung und wenn ich tierischen Nahkampf will logg ich auf meinen Feral. Für mich sind die Pets nette Gimmicks, die schöne Zusatzeffekte bringen (entwaffnen, rooten, blenden, den Hunter selbst aus Roots befreien, einschreiten usw.), aber mehr halt nicht. Werd eben nie ein echter BM.^^

Ich hab mich für MM entschieden und fahr sehr gut damit. Der Selfheal ist zwar popelig gering, aber allein Bereitschaft ist so ein wertvoller CD, den mag ich nimmer hergeben. Wenns eng wird 2mal hintereinander Abschreckung/ Totstellen/ Fallen oder offensiv 2mal Schnellfeuer, Streuschuss oder eben Silence ist schon nett. Und das nicht nur gegen Caster, selbst ein Blut-DK bekommt Probleme wenn er sich im Silence nicht heilen kann. Dazu ist der Dmg sehr gut, grad der Schimärenschuss haut ordentlich rein.

Ich seh derzeit auch wieder vermehrt SVs im PvP, was wohl von den 4.3-Buffs herrührt. Find ich aber nach wie vor suboptimal. Wenn man unbehelligt hinter den Massen rumballern kann mag das noch ganz nett und schadenstechnisch interessant sein, aber zumindest mir klebt öfter mal ein Krieger oder Schurke am Hacken (da ist der Vergrößerungseffekt von Kiril nicht grad hilfreich^^) und da säh es als SV doch arg düster aus mit der Def. Außerdem... wenn schon die Selbstheilung des MM kam merkbar ist, dann erst recht die des SV - der hat gleich gar keine. Für mich ist und bleibt der MM das Maß aller Dinge im Jäger-PvP. <3 Letzten Endes haben aber alle Skillungen Vor- und Nachteile, man muss diese halt zu händeln wissen.
 
nja, das einzige was mich eigentlich an dem hindert, dass ich mm im pvp anstatt bm spiele ist, dass ich wenn ich solo im pve unterwegs bin gerne bm skill verwende (raidskill sv bleibt unangetastet). Da mähst du dich durch die npcs durch, dass es ein Traum ist und elitegegner mit schildkröte sind einfach kein problem.
als raidskill nehme ich sv und der zweiter specc ist der pvpspec, sollte aber solopve auch kein problem sein.
kommt wahrscheinlich bei mir vom lvln her, da ich lange als bm gelvlt habe und zum lvln der mm oder sv nicht so mein ding war
evtl. kann ich mich ja mit dem mm spec fürs solopve´n anfreunden, dann wär das auch kein problem mehr...nur dann hab ich die schönen pets auch nimma...AHHHHH es ist ein krampf...ich will einen 3ten spec xD

andere Frage, wie spielt man den mm im pvp? nutzt man da schlangengift? welche skillung ist da von vorteil? schimärenschuss auf cd halten und dazwischen zuverlässiger schuss und fokus abbauen durch arkan?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab mal noch n bissl rumprobiert und hab jetzt was gefunden, das funktioniert:

/cast Letztes Gefecht
/target Slanja
/cast Einschreiten
/targetlasttarget

Hatte davor die Englischen Bezeichnungen drin und mit denen klappt's irgendwie nicht, ka warum. Aber ich wette, dass mir dieser Mindestabstand von Einschreiten öfters zum Verhängnis werden wird.^^

Dann hab ich ein Video von Brang gesehen, in welchem er sagt, man bräucht 170 bzw. 220 Zauberdurchschlag.
http://www.youtube.c...h?v=SMSj3jzoBRE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yo, vor einschreiben immer Pet Stay (man ist ja meistens in der weglaufenden bewegung - da baut sich dann distanz auf)
Und um das Makro kürzer zu halten
/cast Letztes Gefecht
/cast [@Slanja] Einschreiten
 
nja, das einzige was mich eigentlich an dem hindert, dass ich mm im pvp anstatt bm spiele ist, dass ich wenn ich solo im pve unterwegs bin gerne bm skill verwende (raidskill sv bleibt unangetastet). Da mähst du dich durch die npcs durch, dass es ein Traum ist und elitegegner mit schildkröte sind einfach kein problem.
als raidskill nehme ich sv und der zweiter specc ist der pvpspec, sollte aber solopve auch kein problem sein.
kommt wahrscheinlich bei mir vom lvln her, da ich lange als bm gelvlt habe und zum lvln der mm oder sv nicht so mein ding war
evtl. kann ich mich ja mit dem mm spec fürs solopve´n anfreunden, dann wär das auch kein problem mehr...nur dann hab ich die schönen pets auch nimma...AHHHHH es ist ein krampf...ich will einen 3ten spec xD
Nun ja, die Schildkröte ist ja kein BM-Pet, ich hab auch eine im Stall. Die funzt ganz normal auch als SV und MM. Und solo PvE (also bspw. Dailies) geht mit dem MM sogar teilweise noch schneller, zumindest bei normalen Mobs, da der Gezielte Schuss bei kritischen Treffern gern mal bis zu 80% Leben abzieht. Dann noch nen Schimärenschuss hinterher und looten. Bei Soloraids soll wohl der BM punkten, das hab ich auch gehört.

andere Frage, wie spielt man den mm im pvp? nutzt man da schlangengift? welche skillung ist da von vorteil? schimärenschuss auf cd halten und dazwischen zuverlässiger schuss und fokus abbauen durch arkan?
Hier ist meine Jägerin in PvP-Equip und -Skillung. Einige Punkte sind dabei Geschmackssache und bei manchen Jägern anders. Erklärung: Schneller Tod wird von manchen weggelassen, ich selbst finde das Talent erfahrungsgemäß grad im BG sehr praktisch, weil man doch bei ordentlicher Spielweise häufiger einen Finisher landet und dann gleich wieder genug Fokus für das nächste Ziel hat. Erschütterndes Sperrfeuer und Bombardement könnte man für BGs zwar mitnehmen, ich finde Fokusfeuer auf ein einzelnes Ziel aber doch sinnvoller und hab das wieder rausgenommen. Der Erschütternde Schuss z.B. gegen Fahrzeuge (Strand, Insel) zeigt da genug Wirkung. Hab auch schon MMs gesehen die nicht so tief in den SV-Baum gehen und bspw. Einfangen oder Überlebenstaktik zu Gunsten von Eins mit der Natur im BM-Baum weglassen. Dabei sind beide Talente so unsagbar nützlich, wenn ein nerviger Melee an einem dranklebt. Zudem ist man doch häufiger im Fuchsaspekt unterwegs, um SS im laufen casten zu können. Es gibt auch MMs, die Zum Tode verurteilt weglassen oder nur einen Punkt setzen, was ich aber suboptimal finde, da bei den häufigen Zielwechseln im PvP das ständige Neusetzen vom Jägermal doch sehr lästig ist und durch den globalen CD auch viel zu lange dauert. Ausnahmen sind natürlich Schurken und Katzen, da wird das Mal ja eh gesetzt.

Was mir in letzter Zeit auffällt: Einige PvP-Hunter nehmen Jäger vs. Wildnis nicht (mehr) mit. Das halte ich persönlich für äußerst leichtsinnig. Durch die geringen Selbstheilungsfähigkeiten, grad im Vergleich zu anderen DDs (Schurken, Krieger, DKs), kommen die höheren Lebenspunkte gerade recht. Zudem skaliert die Heilung vom Schimärenschuss ja mit der maximalen Lebenspunkt-Anzahl und man verringert so auch noch den Selfheal. Also JvW ist für mich ein absolutes Muss.

Zur Spielweise: Schlangengift nutzt man zwar, allerdings hat es einen geringeren Stellenwert wie beim SV, weil der besser damit skaliert (Sofortschaden, erhöhter Schaden auf vergiftete Ziele). Beim MM tickt halt nur der kleine DoT. Also nur nutzen wenn man genug Fokus dafür über hat. Ansonsten natürlich wie Du selbst schon sagst Schimärenschuss auf CD (ist unser Hauptschadensbringer), wenn der noch CD hat halt Arkane und bei wenig Fokus SS. Es sollte auf jeden Fall immer genug Fokus da sein, um den CS nach Ablauf seines CD sofort wieder rauszuhauen, denn der haut gut rein (was ein Wortspiel) und heilt uns ein wenig. Der SS ist wirklich rein zum Fokus auffüllen, er macht recht wenig Schaden. Wichtig und ein Dreh- und Angelpunkt des MM im PvP ist Bereitschaft. Das sollte immer so gelegt werden dass es ohne lang zu suchen geklickt bzw. gedrückt werden kann, denn das Talent ist eines der besten im ganzen MM-Baum und hat mir schon mehr als einmal den Allerwertesten gerettet. Auch ist es gut, um Druck auf einen Heiler/ Caster zu machen, da man 2mal hintereinander silencen und blenden kann. Sehr nützlich.

Unabdingbar sind darüber hinaus natürlich Aspekt-Makros an allen Schüssen, um keinen Schaden zu verlieren. Aber das trifft ja auf alle Spielweisen zu. Wenn ich Jäger sehe die die ganze Zeit im Fuchsaspekt rumrennen muss ich immer schmunzeln ob der freiwilligen Schadensverringerung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück