Laut meinen Erfahrungen kann Sv locker mithalten, wenn nicht sogar besser...
Besser würde ich beileibe nicht sagen, höchstens anders. Meine
Jägerin war auch bis vor einer Weile SV im PvP. Bin jetzt aber umgestiegen auf MM. Warum? Nun, weil ich fand und finde dass "Überleben" seinem Namen nicht wirklich gerecht wird. Sind Abschreckung und Rückzug mal auf CD und ein Krieger hängt einem am Hacken wirds eng. Beim MM punktet da eben
Bereitschaft massiv. Ein Klick und eine 2. Abschreckung/ ein 2. Rückzug ist verfügbar und auch die Fallen sowie Streuschuss wieder nutzbar, was schon mal Leben retten kann weil man eben einem Heiler noch die Chance zur Rettung gibt. Ich geh mal auf Deine weiteren Punkte ein und beziehe mich ebenfalls rein auf BG-PvP:
1. Sv hat sehr viel mehr Movement.
Seh ich anders. Wirklich weniger haben die anderen Jäger auch nicht. Beim SV ist eben der Explo instant, beim MM der Schimärenschuss und bei Procc auch der Gezielte. Arkaner Schuss haben alle. Zum Energie auffrischen müssen alle stehenbleiben (Kobraschuss/ Zuverlässiger Schuss), zumindest im Falkenaspekt.
2. Erhöhter Magieschaden durch Explosivschuß, Schwarzer Pfeil & verbessertem Schlangengift, MM hat mehr Waffenschaden und verursacht dem Entsprechend weniger Schaden Gegen Melee Klassen
Kann man so pauschal nicht sagen. Ist ein Dispeller beim Gegner wars das mit erhöhtem Magieschaden, der Schwarze Pfeil und das Gift sind z.B. von einem Holypala ruckzuck wieder runtergenommen. Und dann ist der ganze Burst dahin. Apropos Paladin: Hat dieser dann noch die Resistenzaura an werden gleich mal beide Schadensquellen kräftig negiert dank erhöhter Feuer- und Schatten-Resi. Der Hauptangriff beim MM ist der
Schimärenschuss und der macht Naturschaden, also ebenfalls rüstungsunabhängigen Elementarschaden. Und er ist dadurch ein sehr mächtiger Schuss, Krits jenseits der 30k sind keine Seltenheit, egal auf welcher Rüstungsart. Zudem verursachen kritische Treffer zusätzlich Blutungsschaden durch den geskillten DoT, was ebenfalls Rüstung umgeht.
3. Durch den L&L Procc gibt es massiven Burst zumal er auch nochmal manuell auslösbar ist durch Eisfalle.
Siehe 2., dafür muss man darauf hoffen dass kein Heiler hinter dem Feind steht der den Schwarzen Pfeil als Haupt-L&L-Lieferant entfernt. Tut er das ist es Essig mit dem Burst da kein Procc. Einziger Vorteil ist tatsächlich durch die Fallen, das ist schon ganz nett. Zudem auch ein guter Warnhinweis, z.B. in Warsong beim deffen der Flagge. Eine Frost-/ Eisfalle in den Tunnel gelegt und außer Sichtlinie gestellt. Procct L&L weiß man dass ein Feind grad anrückt. Das wars aber auch schon mit den Vorteilen. Weiterer Nachteil: Im Zerg um z.B. eine Basis (Arathi/ Gilneas) ist es eine gute Sache wenn man eine Sprengfalle direkt an die Fahne platziert um den Gegner am tappen zu hindern. Dummerweise teilen sich die Feuerfallen beim SV den CD mit dem Schwarzen Pfeil, wieder ein Nachteil weil man nur das eine ODER das andere verwenden kann. Den MM lässt das kalt.
Hohen Burst hat auch der MM. Dank
Impromptu und
Rasche Erholung vielleicht noch viel mehr als der SV. Einfach weil Schnellfeuer viel eher wieder bereit ist, der MM dabei viel mehr Fokus generiert und es durch Bereitschaft gleich 2mal hintereinander genutzt werden kann. So kann man auch mal den Gezielten Schuss hardcasten wenn man nicht grad Target ist und durch den erhöhten Fokus-Regg sind Schimären- und Gezielter Schuss schnell wieder nutzbar. Beide machen hohen Schaden, da kommt schon was zusammen.
4. Mehr CC + zusätzlichem Crit gegen die betroffenen Ziele.
Mehr CC? Nicht wirklich, nur in anderer Form. Der SV hat als Besonderheit das Wyverngift, der MM den Unterdrückenden Schuss. Beides ist unterschiedlich sinnvoll. Wyverngift natürlich als Betäubungseffekt, um jemanden aus dem Kampf zu nehmen. Nachteil: Es bricht sofort bei jedem Schaden und ist somit erfahrungsgemäß in der Regel kaum länger als 2 Sekunden aktiv. Der Unterdrückende Schuss nützt natürlich gegen Nicht-Mana-Klassen wie Krieger oder andere Jäger nichts, gegen Caster/ Heiler/ Mana-Melees (Retri, Enhancer) ist er jedoch sehr stark und kann auch nicht brechen, sondern höchstens dispellt werden. Um einen Heiler unter Druck zu setzen eignet sich der MM somit weit besser. Ich hab in meiner SV-PvP-Zeit auch auf Heiler geballert bis ich schwarz wurde, das hat die fast gar nicht gejuckt. Sind sie aber zum schweigen gebracht und das dank Bereitschaft gleich 2mal, sieht die Sache schon anders aus.
Ein weiterer Vorteil des MM: Hat er
Erschütterndes Sperrfeuer geskillt ist das ein weiterer wirkungsvoller Massen-CC, den man nicht unterschätzen sollte. Gerade in zeitkritischen BGs wie dem Strand der Uralten, wo jede Sekunde zählen kann sind kritische Mehrfachschüsse in Verbindung mit den Fallen sehr effektiv. Der SV kann zwar im BG gut bomben durch das Gift auf dem Mehrfachschuss, aber bomben ist im PvP wesentlich unwichtiger als im PvE.
Und was man nicht vergessen sollte: Der SV hat keine Selbstheilung. Null und nix. Der MM hat wenigstens eine kleine Heilung durch den Schimärenschuss (auch wenn das nicht wirklich viel bringt). Nicht viel aber besser als nix. Insofern macht Überleben seinem Namen nicht wirklich Ehre.
Mein Fazit: SV ist sicher nicht unbedingt schlecht im BG-PvP, aber da ich den praktischen Vergleich habe bevorzuge ich dafür doch bei weitem den MM. Schon allein Bereitschaft ist so unschätzbar wertvoll und stark, da kann der SV einfach nicht mithalten. Ist alles auf CD hat er kaum Möglichkeiten sich elegant aus der Affäre zu ziehen. Für mich also: im PVE spiele ich auch SV, er macht viel Spaß durch seine eingänginge Spielweise. Im PvP zieh ich aber mittlerweile unbedingt den MM vor, er hat meiner Ansicht nach die größeren Vorteile. BM soll derzeit auch wieder sehr stark sein im PvP, da ich die Spielweise aber nicht mag kann ich nichts dazu sagen.
Im Lowlevel-Bereich sieht die Sache dann schon anders aus, da ist der SV sehr stark. Durch den gebufften Explo ist der Schaden da tatsächlich enorm. Aber wen interessiert Low-PvP.^^