Zombies besitzen Hirnaktivität, sonst würden sie nicht rumlaufen. Jegliche Bewegung unseres Körpers wird über Hirnfunktionen gesteuert. Deswegen bewegen sich Komapatienten auch nicht, da ihre Hirnfunktionalität eingeschränkt ist.
Zumindest die Tötungsarten eines Zombies sprechen auch für diese These, denn man muss ja das Hirn zerstören, damit der Zombie endgültig aufgibt. Ansonsten würde er auch ohne Kopf weiterhin angreifen.
So... gehen wir davon aus, dass Zombies also über eine Restfunktion des Gehirns verfügen, so kann man auch davon ausgehen, dass sie sich irgendwann weiterentwickeln müssen. Aktivitäten in unserem Gehirn bzw. die Gehirnströme (Elektrizität) haben eine Memoryfunktion. Macht ein Zombie also etwas ständig wieder, so weiss der elektrische Impuls irgendwann, wo er am einfachsten durchmuss. Zombies können also lernen, wie man Türen öffnet, wenn sie den Trick öfters 'aus Versehen' machen. Irgendwann weiss das Gehirn, wie es Impulse senden muss, damit der Hebel nach unten geht.
Die Frage bleibt also nur bestehen, ob ein Zombie schneller zerfällt, als das sich diese neurologischen Bahnen entwickeln. In 28 Days Later starben die Infizierten nach 28 Tagen daran, weil sie nicht gelernt hatten zu essen.
Schlimmer als der Gedanke daran, ist für mich jedoch der Gedanke, einen Menschen, den ich gekannt habe zu töten, weil er a) Infiziert wurde oder b) bereits ein Zombie ist.
Man muss bedenken, dass die wenigsten Zombies schon verfault auch einen zulaufen. Besonders zu Beginn kann es sein, dass man den geliebten Menschen noch erkennt. Ihm/Ihr dann eine Kugel in den Kopf zu verpassen oder schlimmer noch mit der Axt eins auf die Rübe zu geben ist für mich das Worst-Case-Szenario.
Im Endeffekt würde ich in eine Gegend gehen, wo es sogar für Zombies unangenehm werden würde. Alaska bspw. oder hoch in den Norden (Russland). Obwohl Zombies untot sind, sind sie dennoch den naturwissenschaftlichen Gesetzen unterlegen. Bei -30°C Aussentemperatur friert auch einem Zombie die Gliedmassen ab!!!
In der Wüste bspw. würden sie geröstet werden. Und sobald die Haut und die Muskeln weggebrannt wären, hätte das Skelett keinen Halt mehr.
Städte würde ich meiden Aufgrund der hohen Einwohnerdichte.
Nahrung und Trinken (Dosenprodukte und wenns am Schluss Hundefutter sein müsste und Wasser, das abgekocht wird). Verbandszeug, weil man ja auch andere Schrammen bei der Flucht abbekommen könnte. Penizilin aus einer Drogerie oder Apotheke für Infekte. Eine Schusswaffe mit viel Munition und eine Axt.