Das ganze Buch soll aus Menschenhaut bestehen. Der Text wurde mit Blut geschrieben. Neugierig macht mich das ja schon. Hmmmm.
Das "Necronomicon", verfaßt von Abdul Alhazred, ist selbstverständlich reine Fiktion. Erfunden wurde es von H. P. Lovecraft.
Zu den Zombies: Der Erfinder der modernen Zombies ist George R. Romero ("Night of the living dead"). In allen seinen Filmen ("Dawn", "Day" sowie "Land of the dead") gibt es weder eine "wissenschaftliche" noch eine übernatürliche Erklärung: Die Toten stehen halt auf und können nur durch Zerstörung des Gehirns oder sonstige Zerstörung des Körpers unschädlich gemacht werden.
In "Return of the living dead" - Fortsetzung, Parodie und Hommage an "Night" zugleich - wird als Erklärung ein Armee-Virus herangezogen. Die Zombies können überhaupt nicht getötet werden - selbst die einzelnen Teile machen sich selbständig. Verbrennung der Leichen sorgt für weiteres Unheil: Durch Regen etc. wird die Asche in den Boden gebracht, was auf Friedhöfen etc. für weitere Zombies sorgt.
In "Let sleeping corpes lie" - das früheste Plagiat von Romeros "Night" - ist eine Schädlingsbekämpfungsmaschine in der Landwirtschaft am ungeplanten Wiederauferstehen der Toten schuld. Logisch ist der Film allerdings nicht geschlossen - merkwürdigerweise kann man die Zombies nicht fotografieren.
In den meist italienischen Plagiaten wie z. B. denen von Fulci, d'Amato oder Bianchi kommt oftmals noch ein übernatürlicher Bezug dazu (ebenso in "Evil Dead" von Sam Raimi)
In Lenzis "Großangriff der Zombies" (1980) sind's dann erstmals schnelle, per Virus verseuchte Zombies, die sich auch allerhand Gerät wie Schußwaffen oder Äxten bedienen können. Lenzi hatte die Idee dennoch geklaut: Bereits 1973 ließ Zombie-Vater Romero in seinem "The Crazies" die Welt durch einen Virus, der aus Menschen mordende Wahnsinnige macht, untergehen - eine Fingerübung für seinen späteren "Dawn", der die Zombies erst richtig bekannt machte. David Cronenberg griff in "Rabid" diese Idee ebenfalls auf.
Der Zombie der Moderne (nach den Voodoo-Zombies) wurde von Romero erfunden; diente wie so oft im cleveren Horror-Film auch als Sinnbild (siehe "Dawn" mit den Menschen im Konsumtempel und den Zombies davor - gerade zu diesem Streifen gibt es mehrere interessante Interpretationen, was auch erklärt, was diesen Klassiker den "Nachzüglern" gegenüber so überlegen macht).
Die Charakteristika sind simpel: Tot, verfressen (nur lebendiges Fleisch, durch das Blut gepumpt wird) und nur durch Vernichtung des Gehirns kaputtzukriegen. Ein Zombie ist dank der langsamen Bewegungen eher ungefährlich; erst in der Masse wird's heikel (siehe Interpretations-Potential).
Virus-verseuchte Menschen würde ich - bezugnehmend wieder auf Romero - dann doch eher als "Crazies" bezeichnen - mit Zombies hat das nichts zu tun. Rennende Zombies sind zwar für einen nur auf den Effekt ausgerichteten Streifen ganz wirkungsvoll; ich bevorzuge aber alleine schon wegen des Sinnbildes "hirnlose Idioten; nur im Rudel gefährlich" die klassische Art.