Richtig intressant wurds dann im T5 Content. Vashji fand ich persönlich relativ einfach. Von der Idee gut, aber ich konnte nie die Meinung über den hohen Schwierigkeitsgrad teilen.
Kael'Thas aber war der Hammer. Die Phasen, der Kampfablauf, mit den leg. Waffen mit den benötigten Fähigkeiten -> genial!!!
Deinem post im gesamten kann ich nur zustimmen.
Dazu muss man allerdings, auf Naxx in deinem Beitrag gezogen, sagen, dass Naxx von Anfang an gefarmt wurde. Bei uns, in einer durchschnittsgilde mit 3 Raidtagen à 3-4Std und dennoch engarierten Membern, haben wir Naxx in der zweiten Raidwoche clear gehabt.
Es war wirklich nicht anspruchsvoll und einzige kämpfe wo fehler schwerwiegend waren wie bei thaddius waren "schwerer" weil man eben keine fehler machen konnte.
Und zu Vashj kann ich eig nur sagen, dass der Kampf in der 1 und 3 Phase auch einfach ist.
Allerdings bringt die 2 Phase viele Probleme.
Bei uns war es so, dass die Raidzusammentstellung jedesmal um mehr als 5, manchmal sogar 10 Spieler variierte.
Wenn man dann mehrere Spieler hat die auf leicht verschiedene art die special elementare machten ging das am anfang nicht gut aus.
So war es dann bei uns z.B., dass es manchmal scheiterte, weil mal einer eingesetzt werden musste, der das mit den eles nur visuel kannte, aber noch nicht gemacht hatte.
Der legte das Ele zu früh, der, der den stein bekommen musste, stand dann leicht auf der treppe und konnte den beim generator nicht ins sichtfeld nehmen.
Wenn dann leute ihre position verlasen endete sowas nicht selten im chaos.
Sowas ist meist eher das problem.
Dass man da die zweite phase durch verschieden spieler nicht perfekt einstimmen konnte.
Nach einiger Zeit gelang es auf dauer und jeder konnte mit jedem das machen, aber es dauerte eben^^
ich verstehe nicht warum alle classic so hochleben.
natürlich machen 40- mann raids fun aber es hat ewig gedauert die pre quests zu machen und man musste in einem raid mindestens gegen 4 andere würfeln.
und wer meint mc, bwl und ony waren schön designed.........naja
Also erstmal muss ich sagen, dass das feeling einfach genial in den raids war.
Das war nicht sowas wie in ulduar oder icc wo alles riesig war. Zu große begehbarkeiten (Will ja nicht sowas wie SSC schlecht machen, obwohl der raum groß war. Es gab aber eben nur kleine wege) sind einfach ein stimmungstöter.
Besonders mit nur 10 Spielern ist das total unproportional.
Und die Pre-Qs wwaren doch genial.
Erstmal war es der erste noob-filter. Besonders zu BC wo es hieß: Kill Raid-End-Boss XY aus dem vorigen Content und Raid-End-Boss XZ aus dem vorigen content um einlass in Raid YZ aus dem aktuellen content zu bekommen.
Das war genial. Da ging es nicht einfach:
Hero -> PDK -> ICC
Da musste man wirklich noch (auf Wotlk bezogen):
Hero -> Naxx/Sar/Maly -> SSC/TK -> MH/BT und SW ohne Pre für die, die den BT gemeistert hatten.
Und besonders schön daran war doch, dass man auch geschichte zu dem raid lernte.
Vor allem zu Classic war das ja ausgeprägt.
Ich vergleich das eig immer gern mit Sport.
Erst lernt man die Grundlagen, bei WoW-Pres die Lorè als "Zugansgsberechtigung".
Dann darf man sich an den Sport an sich machen und meinetwegen im Fussball Spiele bestreiten und sich dabei, wie beim Raiden, verbessern.