Die Gilde SK Gaming hat nach wenigen Tagen den nächsten WoW-Boss im Sonnenbrunnen-Plateau gekillt. Was haltet Ihr davon?

Die Gilde SK Gaming hat nach wenigen Tagen den nächsten WoW-Boss im Sonnenbrunnen-Plateau gekillt. W

  • Super, das ist Konkurrenzdruck pur! Fast wie in der Formel 1!

    Stimmen: 1 100,0%
  • Da war Nihilum wohl nicht schnell genug, was?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das ist mir völlig egal. Den Bosskill-Wahn kann ich ohnehin nicht nachvollziehen!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mich nervt?s! Professionell ausgestattete Gilden zerstören das Raid-Gleichgewicht.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
Es ist doch wohl hoffentlich jedem klar, dass ein Firstkill was besonderes ist und bei der Masse an Spielern, die das intensiv versuchen, sicherlich auch nicht einfach zu schaffen. was soll man also davon halten?! Zum Firstkill gratulieren was denn sonst??? Für mich ist das selbstverständlich und alles andere wäre unsportlich. Sowas überhaupt in Frage zu stellen finde ich schon daneben. Antwort 1+2 laufen für mich auch irgendwie aufs selbe raus. Und was soll in Antwort 4 ein "Raid-Gleichgewicht" sein?? und inwiefern "professionell"? Um T6 ausgestattet zu sein, muss man wow nicht 24h/7Tage die Woche betreiben. Es gibt halt Gilden, die nicht bei jedem Boss erst 20 x wipen muessen bis der letzte kapiert hat, was er eigentlich machen muss und die sind halt dann zwangsläufig nen bisle schneller im Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Das ist mir völlig egal. Den Bosskill-Wahn kann ich ohnehin nicht nachvollziehen!"
Es ist ja schön wenn man in seinem Hobby etwas erreicht und ich will auch nicht behaupten dass sowas nicht eine gewissen Disziplin und Können voraussetzt und deshalb gratuliere ich auch gerne wenn jemand ein Ziel erreicht dass er sich gesteckt hat, aber man sollte das auch nicht überbewerten!
Das ist ein Computerspiel und ich finde es eher lächerlich wenn hier Boss-Kills wie Weltrekorde in der Leichtathletik bejubelt werden. Das kann jeder sehen wie er will, für mich ist und bleibt WoW ein Hobby und ein Computerspiel. Mehr nicht.

Ich finde die Aussage das man es sportlich sehen kann doch richtig da viele menschen pc spielen zu einem richtigen sport angehoben haben bestes beispiel ist sind ja immernoch die Koreaner mit Starcraft das ist da ja nicht nur ein Spiel dort ist das ein volks sport ^^(fast scho eine religion würde ich sagen).

Die Tatsache dass viele Leute ein Spiel spielen qualifiziert es noch lange nicht als Sport!
sonst wäre "Mensch ärgere dich nciht" schon lange eine anerkannte Sportart.
Aber diese Diskussion hat sicherlich schon einen eigenen Thread und sollte darin geführt werden.

Und um auf die Boss-Kills mal selber einzugehen. Wenn ich Tage, manchmal Wochenlang auf den Testservern schon üben kann (egal ob dieser eine spiezielle Boss jetzt schon aufm TR verfügbar war oder nicht) dann müsste man das eh relativieren. Es wird immer gesagt dass Gilde XYZ nach wenigen Stunden/Tagen den und den Boss down hat oder die und jene Instanz gecleart hat.
Das ist schön und gut, aber oft wird vergessen dass diese Gilden schon sehr lange genau das gleich auf dem Testrealm versucht haben. Die Zeit die sie da mit Üben verbracht haben wird nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe hier mal ein Zitat von einem mir bekannten Raidleiter weiter:

I'm genuinely impressed that they were able to prove us all wrong yet again as to how to create a hard encounter with raiders as experienced as we are. Raid encounter designers are just miles ahead of us when it comes to boss creation and tuning, when they want to.

Die Bosse in SW soweit ich sie selber erlebt habe sind allesamt fordernd, zuerst erscheinen sie unüberwindbar, aber selbst wenn man sie ein paar mal gelegt hat, werden sie weder langweilig (naja noch nicht
biggrin.gif
) noch kann man da bereits abschalten und alles nebenher machen. Sie bleiben noch schwer und vor allem interessant. Es scheint tatsächlich, als ob Sunwell das neue Naxxramas ist: Nicht nur weil es als vorgesehene letzte Raidinstanz vor dem nächsten Addon dienen soll, sondern weil es genauso wie damals, spannend, schwer und interessanten Inhalt bietet, den genauso wie damals wohl nur wenige Raidgruppen komplett auf "farm" bringen werden, bevor es weitergeht (wenn man von einem erwarteten Release von Wotlk im Herbst aus geht). Die Qualität des Raidcontents jedenfalls ist in SW auf höchstem Niveau, es ist, bereits ohne alles gesehen zu haben, die beste TBC Raidinstanz.

Obiges Zitat eines Raidleiters einer der weltweit führenden Raidgruppen drückt dies auch passend aus: Sie sind überrascht wie gut Blizzard den Content für absolute Topspieler tunen konnte. Sie erwarteten dass sie innert weniger Stunden da durchkommen. Aber der Schwierigkeitsgrad ist zu hoch, es fordert selbst sie noch sehr stark. Dennoch sind sie überzeugt es ist machbar und nicht "overtuned". Daher das Erstaunen, dass Blizzard's Raiddesigner sehr wohl ausgezeichnete Arbeit abliefern können - wenn sie es denn wollen.

Bereits sprechen einige der Topraids über Kil'Jaeden, den ja niemand gesehen hat bisher, und freuen sich über einen womöglich absolut knochenharten Encounter, der alles dagewesene in den Schatten stellen muss. Die Erwartungshaltung ist jedenfalls sehr hoch - und bisher hat sie Blizzard auch erfüllt. Spät zwar und erst in Sunwell, aber die Leute sind zur Zeit zufrieden; wir haben ein neues Naxxramas.

Der Kampf ist einmal mehr extrem schwer, aber nicht unmöglich (wie z.b. C'Thun version 1 war) und die absoluten Top-Raider der Welt beissen sich noch die Zähne aus, sehen aber Licht am Ende des Tunnels. Nachdem der Raidstart in TBC ziemlich schlecht gestartet war, mit schlechtem Gear-Balance / Anforderungen, falsch/schlecht getunetem 25-Raid Content oder schlichtweg total verbuggten Bossen und Instanzen (SSC v.1) mit schlussendlich zu einfachem Top-Tier Raidcontent (HY, BT über weite Strecken) scheint mit Sunwell Plateau jetzt tatsächlich die grosse Kehrtwende erfolgt zu sein.

Nächsten Monat ist es 1 Jahr her seit dem Illidan Firstkill durch Nihilum, die relativ gesehen völlig unterequipt BT in 3 IDs gecleart haben. Wäre Sunwell gleich einfach, wäre die Instanz seit 4 Wochen clear und genauso schnell "gesehen" wie Magister's Terace. Und selbst die 5er Instanz wird von vielen als "zu krass" bezeichnet

Von daher, haben alle Raidgruppen die so weit kommen meinen Respekt verdient.
 
Ich meine das ist doch nichts mehr neues alle 4-6 tage kommt doch wieder ne neue meldung das der und der boss down ist,ok mich als hardcore pvpler ist das egal aber wo ist das alte mit naxx wo man WOCHEN fürn nen boss gebraucht hat um dann mal die taktik zu kennen??
oder bwl und aq40 naja das ist wohl bei den meisten gestoben und ich meine solche genialen taktiken kann man meiner meinung nach uach mal wider verwenden,die wenigsten haben es gesehen also!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine das ist doch nichts mehr neues alle 4-6 tage kommt doch wieder ne neue meldung das der und der boss down ist,ok mich als hardcore pvpler ist das egal aber wo ist das alte mit naxx wo man WOCHEN fürn nen boss gebraucht hat um dann mal die taktik zu kennen??
oder bwl und aq40 naja das ist wohl bei den meisten gestoben und ich meine solche genialen taktiken kann man meiner meinung nach uach mal wider verwenden,die wenigsten haben es gesehen also!

Das ist heute noch genau so. Nur dauert es halt nicht mehr solang da a) nur noch 25 Spieler für gebraucht werden und b) für nicht so erfolgreichen gilden das Content erleichtert wurde

Ich weiss noch damals als ich mit meiner gilde bei gruul waren wo er noch ned gepatch wurde, da dachten wir uns auch damals ; He denn kann man doch gar nicht schaffen; was wir dann bis zum gruul patch auch ned geschafft haben. Und nach denn patch war er sowas von total langweilig. Aber dadurch haben es halt viele erst geschafft en zulegen.

Was ich cool finden würde wenn se es bei fast allen bossen so handhaben würden das se nach einer bestimmten zeit einfach en bisschen schwächer gemacht werden. Die Topgilden kann es ja en scheiss jucken da sie dann bis dahin e scho in der nächsten oder übernächsten Ini sind, aber so würden die nicht so starken gilden auch eine chance haben in Content doch mal weiter als vielleicht nur 50-70% zu kommen.


Zur abstimmung naja ich seh es so denn wo es ned intressiert wer welchen boss als erstes gelegt hat soll es halt nicht lesen und sich die sinnlosen kommentare dazu sparen. Ich find pvp au scheisse deswegen heul ich auch ned rum.


wünsch en schönen tag und en gratz an SK für denn Kill
top.gif
 
Mich interessiert das eigentlich wenig wer welchen boss zuerst killt, hauptsache ist doch wann ich das erstemal nen bestimmten boss leg^^
 
also ich sehe das so ich finde es super wenn es Gilden gibt die echt den skill haben nen komplett neuen Boss nach ein paar tagen down haben aber ich respektiere auch die gilden die wochen brauchen um einen wesentlich einfacheren Boss zu killen z.B ich spiele selbst in einer solchen wir hatten am SO unseren ersten maggi kill es war riesen Stimmung im TS und es war einfach klasse weil für uns war es ein riesen erfolg wir kommen damit in keine news außer in die von unserem Forum
smile.gif
aber trotzdem war es für uns als hätten wir kil jaden oder sonst wen gekillt also noch mal gz an sk gaming und vllt geht ihr ja auch mal zur "Entspannung" wieder nach maggi der hat ja jetzt auch ganz nette steinchen bei sich
 
Ich find das voll ok. Die Leute beschäftigen sich halt Tag und Nacht mit dem Boss... Da is das kein Wunder wenn der Recht schnell im Dreck liegt
dunno.gif

armes Nihilum
w00t.gif
 
Kann man nix ändern. Wird immer welche geben die sich so verbissen dranklemmen, dass sie ihn nach 500. Trys am Stück einfach down haben.

Ich hätte da ne Idee:

Keine große Instanz, aber so in etwa wie Gruul, ein richtig knackiger, verdammt schwerer ungemein cool und kreativ designter Boss, für den sagen wir einfach mal 80 oder 100 Leute benötigt werden? Der Loot wird natürlich dementsprechend vergrößert, vielleicht noch ein Legendary (Natürlich erst nach irgendeiner Questreihe) Bei solch einem Boss würde nämlich nicht nur eine Gilde gefragt sein, sondern viele, viele Leute. Koordination, Organisation, Planung, all das würde sich als riesige Herausforderung gestalten. Und dann würde es nicht heißen: "Gilde XY legt XY zum ersten mal!" Sondern: Server XY hat mit gigantischem Raid Boss XY zum ersten mal gelegt! Ein richtig großes Event eben.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
finds gut, dass auch mal eine andere gilde einen world-firstkill macht. nihilum hat eh schon genug.^^

aber Kil'Jaeden werden die kräftig mitmischen.

gz an SK


an post über mir: hat es ja teilweise gegeben. aq-eröffnung mussten ALLE gilden auf dem server zusammenarbeiten, damit sie das tor öffnen konnten. aber bei 100 leuten wird es sicherlich derbe laggs geben. da wird nicht jeder mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man nix ändern. Wird immer welche geben die sich so verbissen dranklemmen, dass sie ihn nach 500. Trys am Stück einfach down haben.

Ich hätte da ne Idee:

Keine große Instanz, aber so in etwa wie Gruul, ein richtig knackiger, verdammt schwerer ungemein cool und kreativ designter Boss, für den sagen wir einfach mal 80 oder 100 Leute benötigt werden? Der Loot wird natürlich dementsprechend vergrößert, vielleicht noch ein Legendary (Natürlich erst nach irgendeiner Questreihe) Bei solch einem Boss würde nämlich nicht nur eine Gilde gefragt sein, sondern viele, viele Leute. Koordination, Organisation, Planung, all das würde sich als riesige Herausforderung gestalten. Und dann würde es nicht heißen: "Gilde XY legt XY zum ersten mal!" Sondern: Server XY hat mit gigantischem Raid Boss XY zum ersten mal gelegt! Ein richtig großes Event eben.

Was meint ihr?

Nennt sich die AQ Öffnungsquestreihe und gibt es schon
wink.gif

Außerdem:

aber so in etwa wie Gruul, ein richtig knackiger, verdammt schwerer ungemein cool und kreativ designter Boss
Meinst du das ernst?
Gruul kannste mit 10 Leuten machen der ist weder knackig noch gut in seiner jetzigen form nach all den ganzen nerfs
 
SK-Gaming ist ein professioneller eSport Verein.
Firstkills sind Marketing, gehören zu ihrem Job und die Sponsoren erwarten das.
Als Hobbyspieler sollte man sich nicht so viele Gedanken darüber machen was Pros in ihrer Arbeitszeit schaffen.

Denn als Hobbyspieler sollte man immer im Hinterkopf haben: Wenn der Raid mal nicht klappt, steht nicht dein Arbeitsplatz auf dem Spiel. Pros müssen einen Raid schaffen, du kannst Spaß haben.
happy.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, irgendwie schon schade, dass die Bosse so kurz nach erscheinen liegen. Wo sind die Bosse an denen man sich Wochenlang die Zähne ausbeißt..
wink.gif
 
Nennt sich die AQ Öffnungsquestreihe und gibt es schon
wink.gif

Außerdem:
Meinst du das ernst?
Gruul kannste mit 10 Leuten machen der ist weder knackig noch gut in seiner jetzigen form nach all den ganzen nerfs

Ich habe den Vergleich mit Gruul gestellt, weil der auch alleine in seiner Höhle hockt.

Ja, ich weiß dass es das mit dem Öffnen von AQ 40 schon gab, aber das is jetzt auch schon lange her und viele WoW Spieler konnten das gar nicht miterleben!
 
den post bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also so ein FirstKill ist schon na Leistung, dass einfach als "öde" abzuheften ist dem Kill unwürdig. Natürlich kann dass jeder sehn wie er will, aber es gehört schon ein gewisses taktisches und spielerisches Können dazu, und dass muss man diesen Raids eben lassen. Bossguides lesen kann ja jeder.

Und die Konkurrenz unter den Raidgruppen selber kann diese doch nur anstacheln sich noch mehr anzustrengen. Für den Otto Normalraider der nicht einen hohen globalen Killranking erzielen möchte hat das ja eigentlich keinen Einfluss.
 
Ich habe den Vergleich mit Gruul gestellt, weil der auch alleine in seiner Höhle hockt.

Ja, ich weiß dass es das mit dem Öffnen von AQ 40 schon gab, aber das is jetzt auch schon lange her und viele WoW Spieler konnten das gar nicht miterleben!

Die Questreihe kannst du aber auch heute noch machen und dann hast du deine Bosse die du mit über 100 Mann machen musst auch heute noch.
 
Finds super. Wr stehen zwar derzeit bei Felmyst fest, aber auch der wird bald das Zeitliche segnen.

Jedenfalls frag ich mich was aus Nihilum geworden ist... von dennen hört man seit dem Kill bei den Twins gar nix mehr...
 
Tja. Erstmal eins: Sie haben es nach 4 Tagen geschafft ABER: Warum soll Blizzard desswegen schwache Leistung geliefert haben? Ich bezweifle das sie in den 4 Tagen viel anderes gemacht haben als 8 Stunden am Tag oder länger den Boss zu versuchen und nach 14 Stunden durchzocken wars auch mal Zeit ihn zu schaffen.

Zum Thema Gruul: Ja? Nichts besonderes? Mit 10 man durch? Man merkt du hast ihn VOR dem Nerv nie gesehen, sonst würdest du so ein Mist nicht von dir geben.

Ansonsten: Boss Mods (Vendetta/Deadly Boss mods ftw) wir kommen *grinsel*

Flöckchen
 
Zurück