Ich nenne die Möglichkeiten, die Spieler haben, Einfluss auf die Entwicklung des Spiels zu nehmen. Und zwar in konstruktiver Weise und nicht durch Geflenne.
Mit dem zweiten Zitat spreche ich allerdings diese Leute an, die hier schreiben: "Was? Die Baumform kommt weg? OMG Wusst ich ja garnicht!!!! Nu werd ich nie wieder heilen!!!!!"
Unterschiedlicher Kontext unso.....
Hier mal ein sehr schöner Post aus dem off. Forum aus dem Jahr
2009 !!!!
Die Baumform macht durchaus Spass.
Spielmechanik in Baumform :
Dasselbe wie wenn ich in casterform heile.. zugegeben. Jedoch ist keine Heilklasse, evt. mit Ausnahme eines Priesters so flexibel ,spannend und anspruchsvoll zu spielen wie der Druide. Die Spielmechanik im Baum ist also durchaus geil. Die Fähigkeiten des Baums wie mehr Rüstung, weniger Manaverbrauch, mehr Zaubermacht sehe ich als fairen Tausch gegen die wegfallenden CC/Dps Möglichkeiten. Im PVP ist der Baum ebenfalls eine Möglichkeit seine Heilleistung und Manaeffizienz zu verbessern und dafür auf cc-möglichkeiten zu verzichten und damit eine spannende Alternative zur Casterform die nach Situation beide ihre Berechtigung haben.
Zur Baumform an sich:
Ein Baum des Lebens spendet schliesslich Leben und keine Zerstörung! Ich finds okay das wir als Bäume ausschliesslich heilen und wurzeln können. Allerdings gäbe es hier schon Spielraum um den Baum ein wenig cooler zu machen. Was mich besonders nervt ist das die Bäume im PVP blöd hüpfend durch die Gegend wuseln. Ich fühle mich wie ein ninjagebüsch und nicht wie ein mächtiger Baum des Lebens.
1. Neuer Look. Der Baum sah damals schon crappy aus und er tut er heute erst Recht. Kein besonders tolles Design. Ich fühle mich weder uralt, mächtig noch irgendwie "druidig" damit. Eher wie eine lust@%@@*##icfigur die zum amüsement des Raids komisch tanzen kann und auch noch heilt.
Ich kann hier nun keine Zeichnungen hochladen. Aber meiner Meinung nach müsste der Baum seine Aufgaben und Fähigkeiten passender reflektieren:
-mehr Rüstung = dicke, zerfurchte Rinde in dunklen Farbtönen (sollte massiv wirken)
-mehr zaubermacht = grünes Leuchten, kleine Irrlichter die zwischen unseren Ästen herumhuschen
-weniger Manaverbrauch= dargestellt durch Natur: kleine Blumen die an uns aufblühen, dicke dicke eiserne Ringe moosüberwachsen, dichteres Blattwerk
2. Neue Animationen. Der Baum wirkt wenn er sich bewegt einfach nicht wie ein Baum. Er wirkt weich, beweglich und leicht. Ich möchte mich schwer, steif und holzig fühlen. Nicht einfach das zu erzielen, aber Blizzard hat schliesslich gute Animatoren die dieser Herausforderung gewachsen sind.
3. Sound. Wie knirscht und ächzt kein Holz wenn ich mich bewege und rumzauber oder geschlagen werde? Ich will mich wie ein Baum anhören wenn ich einen spiel.
4. Laufgeschwindigkeit. Ich sags nochmal: Bäume rennen nicht hüpfend wie counterstriker durch die Gegend. Verlangsamt Bäume wieder um 50%. Dafür könnt ihr unsere Healrange um 25% erhöhen. Bei einigen Fights muss man dann evt. auf die Baumform verzichten, bzw. rein- und rausswitchen. Fände ich eine spannende Mechanik.
5. Grösse. Ich bin ein Baum? Dann lasst mich bitte auch ein Paar Köpfe grösser sein als ein Dranei.
6. Macht die Baumform nicht zur Pflicht. Im Pve heil ich IMMER als Baum. Meine Mitspieler sehen mich niemals in casterform, ausser ich geb mit schaden bei razorscale, contructor usw. Wieso eigentlich? Lasst doch beiden Optionen ihren Platz im Raid. Wäre spannender und würde erlauben beide Formen stärker zu diversifizieren.
Casterform: 100% WalkingSpeed, wenig rüstung, mehr Manaverbrauch, kann ccn, wirbeln, schaden geben. Perfekter Hybride. Sollte Manatechnisch mit dem Baum gleichauf liegen.
Baumform: 50% WalkingSpeed. Zaubert langsamer, dafür aber auch stärkere Heilungen. Wirkt eine Aura auf Mitspieler (keine 6% heal. Die muss auch der casterdruide per talent bekommen damit beide sinn machen). Ich könnte mir hier zum Beispiel das Talent Revitalize als Aura des Baums denken. Wer in der Nähe vom Baum des Lebens kämpft erhält regelmässige Ticks an Energie, Wut oder Mana. Oder macht etwas ausgefallenes wie das der Baum einen Spell bekommt. 30sec CD, kostet 400 Mana oder sowas und lässt eine Frucht an unseren Ästen wachsen. Andere Spieler können diese plücken und essen (anklicken) und gewinnen einen 30s buff der Mana, Energie, Wut oder Runenmacht in kleinen Mengen herstellt. Usw. Usw. Das Thema Baum gibt einem doch Möglichkeiten ohne Ende geiles Zeug zu machen
7. Bäume. Wurzeln. Bäume. Wurzeln. Gebt dem Baum doch ein cooleres Wurzeln. Wie wäre es mit einem AOE Wuzeln das bis zu 3 Gegener festbindet. Dafür kann sich der Baum des Lebens nicht mehr bewegen. Müsste man natürlich balancen. Aber sowas in der Richtung könnte doch schön den Baumcharakter unterstreichen.
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Und? - Hats was genutzt? Nein, hat es nicht. Es gäbe zig verschiedene Möglichkeiten, den Baum interessanter zu machen. Abwechslungsreicher und was weiss ich.
Und Blizz sucht sich den einfachsten Weg, sie canceln einfach ein Talent mit irgendwelchen fadenscheinigen und absurden Argumenten, dass sich mir die Fussnägel hochrollen und ich mich fragen muss, ob Blizz ihre Kunden wirklich für strunzdumm hält.