Die Magiermafia im neuen Addon

Wie werdet ihr mit dem Thema "Magierportale" umgehen?

• Ich werde gnadenlos Gold abzocken, um mein virtuelles Luxusleben finanzieren zu können.

Stimmen: 315 31,9%
  • Gold wird überbewertet, solange man mir eine Portalrune/Gold im Wert einer Portalrunde gibt, werde i

Stimmen: 110 11,1%
  • Ich werde nie Portale öffnen und habe Spaß daran zu sehen, wie die anderen Klassen daran verzweifeln

Stimmen: 40 4,0%
  • Ich erstelle Portale unentgeltlich, da ich ein netter Mensch bin.

Stimmen: 74 7,5%
  • Ich wünsche nicht zwingend Gold, würde mich aber über eine Taschengeldzahlung sehr freuen.

Stimmen: 220 22,3%
  • Kommt darauf an, ob der User nett ist oder nicht.

Stimmen: 229 23,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    988
Endlich verschwinden diese Portale! Goldene Zeiten für Magier bahnen sich an.

Atm verkauft man gut einige Portale für 10 G sind aber eigentlich nur Leute die ihren Ruhestein in Dalaran binden wollen... Es zahlten bedeutend mehr Leute für ein Portal als Ruhesteine noch 1 Stunde CD hatten auf jeden Fall...

Mal gucken wie sich der Markt entwickeln wird. Auf jeden Fall werden die Preise mit der Inflation auch steigen... Denke mal der "Dienst" wird sich bei 15-20 G einpendeln.

merkst du eigentlich irgendetwas?

du bist voll der angeber?

voll blöd, aber du hast recht mit deinem text zum tank.

der ist doof.

..wo bitte gebe ich denn da an?
Ixh spreche nur "Tatsachen" aus.

Es ist 99% aller Magier und Hexer zu blöd nur AoE zu Spammen.
und die ganzen CC Fähigkeiten haben wir nicht nur für den 1 zu 1000 Fall, das der Tank mal die Aggro nicht hält.
Macht es dir Spaß immer nur die Saat+Feuerregen Taste zu drücken, oder die "Blizzard" Taste?
Also ich sterbe da vor Langeweile...

und damit gebe ich nicht an, dass hab ich garnicht nötig, ich denke das geht wohl jedem Range'ler so, dass die dabei einschlafen und weil alles "schnell~schnell" und Easymode gehen soll.

Das einzige was "schnell" und "Easymode" gehen soll, ist meine Arbeitszeit an Werktagen.

Edit:

Und zu den Kosten.. ich sehe meine "Portaldienste" gleichgestellt mit den Kosten die ich für nen "Juwe" oder "Schneider" hinblättern muss.
Wenn die sich also in ihrer Arroganz anmaßen 50TG zu verlangen, nur um meine Materialen mit dem "Fusionsknopf" zusammenzufügen (weils eben nur Jene mit der Fähigkeit für mich tun können), dann verlange ich 1 zu 1 das selbe um meinen "Portalknopf" zu finden (Weil das eben auch nur Unsereins kann). Das ist nur Gerecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab noch nie Gold dafür genommen, es kommt immer darauf an wie man danach gefragt wird. Wenn mich jemand blöde anlabert , eyhhh alda mach mir port zu dala go go , gibt es nen port auf die igno

meine güte, du benimmst dich wie ein botschafter der liebe.

voll irre =/

Ich sehe schon, nach Jägern und Dks werden bald die Magier daran schrauben, die unbeliebteste Klasse zu werden

Mal ernsthaft, man kann niemanden zwingen freundlich zu sein. Wenn einer 50g verlangt für ein Portal, dann ist das eine kurze Unterhaltung. Zu faul, um normal unterwegs zu sein, war ich noch nie. Etwas seltsam fand ich schon immer Leute, die 5-10 Min ím /2 nach einem Portal nach Theramore gefragt haben. In der Zeit wären die 3x da gewesen. 

Zahlt niemand die verlangten Preise, werden sie sinken. 

Dass Magier überhaupt Gold für sowas kriegen, finde ich OK. Klar haben die ne Klassenfertigkeit, aber wer sagt, dass sie alle Anfragen bedienen mnüssen und fortlaufend jeden in eine Gruppe einladen und mit Portalen versorgen müssen? Ist zeitaufwändig und in der Masse sicher auch nervig. Warum sollte ein Vz Tg bekommen -bzw. jeder Berufekundiger-, ein Magier aber nicht? In eine GRuppe einzuladen und ein Portal zu stellen, geht auch net schneller, als eine Verzauberung auf ein Item zu klicken.

Oder kurz: 50 Gold wird kein Magier von mir sehen, egal in welcher Erweiterung. Dass die was bekommen, finde ich OK. Übertreibens die Magier, werden meine Leistungen für besondes Gierige auch teurer. 

So ein wenig habe ich allerdings das Gefühl, als würde das Fass zu früh aufgemacht. NAch den ersten Wochen hat sich das Problem vermutlich eh gelöst. Ansonsten: GIlde und Fl helfen natürlich immer...

Naja, ich kann mich noch an Classic-Zeiten erinnern. Da hat man alle 2min eine Anfrage wegen Portal oder Getränkeautomat bekommrn. Das war dann schon ziemlich nervig. Da kann ich das dann verstehen, wenn man völlig überzogene Preise macht. Einfach nur der "Abschreckung" wegen und wer dennoch zahlen will, warum nicht?

Zur Zeit verteile ich Portale immer umsonst. Es sei denn da stellt sich jemand richtig dumm an...

Dass Magier überhaupt Gold für sowas kriegen, finde ich OK. Klar haben die ne Klassenfertigkeit, aber wer sagt, dass sie alle Anfragen bedienen mnüssen und fortlaufend jeden in eine Gruppe einladen und mit Portalen versorgen müssen? Ist zeitaufwändig und in der Masse sicher auch nervig.

exakt. Wenn ich mich also 2 Stunden hinstelle und meinen Portal und Abholservice anbiete, (weil ich im RL eh ne Pizza mapfe und nix sinnvolles tue), dann bin ich auch nicht anders wie jeder Juwe der den /2-Channel spammt.

50TG sind jetzt natürlich auch etwas hoch von den Usern hier angedeutet,
(ich Orientiere mich derzeit an anderen Magiern),

...aber ich werde mit Cataclysm anfangen meine Preise 1zu1 dem anzupassen was mir von anderen als TG aufgezwungen wird.
Wenn also Juwe XY für seinen Port nur 20G zahlen will, dann sollte er lieber aufpassen,
was er 10 Minuten vorher im /2 für seine Steine an TG haben will, denn ich bin in der Lage mir das zu merken.

Zur Zeit verteile ich Portale immer umsonst. Es sei denn da stellt sich jemand richtig dumm an...

Dazu muss ich auch gestehen, dass Twinks und Low-Chars es auch "Level-Entsprechend" Günstig bekommen.
(Wenn ich allerdings sehe das diese vollgestopft mit Acc-Equip und dergleichen sind, dann zahlen sie den vollen Preis).
Ich bin nunmal nur für die "Armen und benachteiligten" günstig. Just Call Me Robin Hood.

Ich werde gnadenlos Gold abzocken, um mein virtuelles Luxusleben finanzieren zu können.
Ist doch selbstverständlich oder nicht?

Dass Magier überhaupt Gold für sowas kriegen, finde ich OK. Klar haben die ne Klassenfertigkeit, aber wer sagt, dass sie alle Anfragen bedienen mnüssen und fortlaufend jeden in eine Gruppe einladen und mit Portalen versorgen müssen? Ist zeitaufwändig und in der Masse sicher auch nervig.

Ein Arzt muss doch auch alle notleidenen Patienten retten und kann es sich nicht aussuchen. Finde dich also damit ab.

Könnte bitte jemand dazu mal eine Bluepost verlinken ?

Ich sehe momentan weder die Absicht noch die Konsequenzen.

Ich wurd mit meinem mage mal in ne grp eingeladen einfach so und dann gleich wurde nichtmal mal hi gesagt sondern los portal aufmachen dann hab ich gefragt warum hatt er gesagt das ist assozial es als magier nicht zu machen aber in nem anderen ton sonst werd ich hier gebannt wenn ich den genauen wortlaut wiedergebe seitdem hab ich kB mehr irgendwem nen portal zu öffnen den ich nicht kenne aber mit dem patch wird sich das wohl wieder ändern glaub ich

Gildenmitglieder und Bekannte umsonst.

Bei unfreundlichen Anfragen wie "Mach mir mal ein Portal nach XY", Gruppeneinladung mit "Stell Portal nach XY" ohne Guten Tag zu sagen während ich im AH rumstöber oder einer sonstigen Aktivität nachgehe, kann es dann leicht mal passieren, dass ich 20-50g verlange. Wieso auch nicht? Die Community hält heutzutage nichts mehr von Bitte/Danke oder anderen diversen Höfflichkeiten und Goldmangel ist mittlerweilen das kleinste Übel. Wem die Preise nicht passen, kann schließlich gerne den Zeppelin/das Schiff um die Ecke nehmen oder sein Mount auspacken.

Allerdings halte ich 50-XXXg als unwahrscheinlich.

In diesem Sinne

Sessa

50g? Haha....da fahr ich lieber Tiefenbahn und Schiff.... mein Magetwink würde sich über solche Summen sicher nicht beschweren, aber bevor ich soviel Gold für ein Port da lasse, fahr/fliege/lauf ich lieber selbst.

Und das mit der "Magiermafia" halte ich für völlig absurd.

mfG

fals das passieren sollte wird kein tank jemals einem mage der aggro hat nen mop abspotten, höchstens für gold

Kein heal mehr von nem heiler bekommen, höchstes für gold

nicht schwer zu erkennen wer da den längeren hebel hat.

was sind heute "10g Tg" oder "50g Tg" im vergleich zu früher ? Garnix, also kommt ma wieder runter. btw mietet euch doch einen Magier (ist bestimmt günstiger)

*Zur Exodar Portet wo keine Sau ist*

Die Portale in Shattrath und Dalaran fallen weg?Nun das wird nicht annähernd so schlimm wie Einige das jetzt darstellen.Ohne Magier braucht man halt etwas länger von A nach B und wer es wirklich eilig hat,der findet ganz bestimmt freundliche Worte und die paar Silberlinge für ein Portal vom freundlichen Magier von nebenan.Ich sehe da kein Problem.
Der einzig wirkliche Nachteil ist der dass sich mit Cata wohl nur noch ganz Wenige nach Shattrath oder Dalaran verirren da sich dort ohne die Portale nichts mehr von Interesse befindet.Ich schätze es wird wohl wieder auf Ironforge oder Orgrimmar als Platz für den Ruhestein rauslaufen.Für alles Weitere nimmt man sich halt den Greifen/das Schiff/den Zeppelin wie in alten Zeiten.

Die letzte Invitewelle für die Beta hatte schon ein wenig releaseartige Formen angenommen, von daher ists keine Hellseherei wenn ich sage das ihr als Mages am ersten Abend bzw Tag ganz gut Gold einnehmen könnt. Danach jedoch nicht.
Es wird wiefolgt ablaufen:

Sehr sehr viele Leute haben ihre Chars beim Release immernoch in Dalaran stehen, bemerken das dort nichts neu ist, fluchen herum das die Portale weg sind, suchen nen Mage der sie nach SW/OG portet und zahlen dafür ne Menge weil sie direkt loslegen wollen. Wahrscheinlich wird vorher auch noch gefragt wie man nun von Dala nach SW kommt, als ob die Leute vergessen haben das sie mal ein Schiff besteigen mussten damals. Halt ein cataklysmischer Ausnahmezustand.

Das legt sich dann wenn man bemerkt das der neue Content nur in den neuen Länderrein stattfindet und man von SW jedenfalls überall gut hinkommt. Nachdem man in einem Gebiet war kommt man durch Portale in SW ja auch wieder dort hin.... Was will man bitte in den alten Ländern??? Der Ruhestein wird auf SW gelegt, seine Abklingzeit durch die Gilde nochmal um 15 Minuten verringert, Inschriftler und Schamanen können sowieso dauernd da hin. Alle Hauptstädte außer Sturmwind und Orgrimmar werden denke ich eh leer und verlassen sein.
Unterschätzt zudem auch nicht das man in Azeroth dann fliegen kann... So lang sind Flüge über den Kontinent garnicht. Einziges manko ist natürlich das man als Twink nicht mehr ganz so mobil ist wie mit den Portalen damals.

Tip: Alle Chars vorm Release einfach nach SW/OG abstellen

Kommt auf die Artikulation und auf den Ton an.

"machse n port" wird natürlich ignoriert, bei einem "Hi, machst du mir bitte ein Portal nach IF?" porte ich natuerlich. Falls es aber Überhand nehmen sollte, wird dann allerdings schon mal ein /afk gefaked. :>

Um Kohle zu scheffeln kann ich mir was "edleres" vorstellen als so eine Dienstleistung anzubieten.

Aber naja, mein Mage ist halt Twink. Vielleicht seh ich die Sache auch ein wenig gelassener, da ich selten mit dem Char in ner Hauptstadt rumidle.

Also,
ich nehme in der regel nichts für portale, Wenn jemand nett fragt und das wort danke und bitte kennt und ein hallo dazukommt, Dann mache ich es für lau, klar freue ich mich wenn dann das fenster aufgeht und ein kleines tg kommt, Anders wirds wenn mich wer anschreibt ey mach mal portal digger, entweder iuch reagiere garnet od ich verlange das tzg für die rune!
Werde dies auch versuchen mit cata so zu halten, nur sehe ich es schon kommen das alle paar min wispers kommen möchte dahin und dahin.. da kann ich schon verstehen das einige dann sagen sie möchten zumindest die runen wiedeer haben, von 50g und mehr halte ich garnichts, das ist abzocke pur!

Ich konnte mich zwischen:
Ich werde gnadenlos Gold abzocken, um mein virtuelles Luxusleben finanzieren zu können.
und: Ich werde nie Portale öffnen und habe Spaß daran zu sehen, wie die anderen Klassen daran verzweifeln.
irgendwie nicht entscheiden

Von 5g für ein Portal wird kein Magier reich und kein Portalreisender arm.
Magier suchen, in Gruppe einladen, als Magier ggf sogar in eine andere Stadt porten, den anderen finden(!), anhandeln, Gold reinlegen, beiderseitige Annahme, Portalcast, Gruppe verlassen.
Das dauert viel zu lange für den Gelegenheitsportaltaxidienstleister um damit reich zu werden. Und wenn ein Magier tatsächlich Spaß damit hat ein Portaltaxiunternehmen zu gründen und die Effizienz durch Masseneinladungen und/oder feste Portalstandorte zu steigern - so what?

In Raids und Instanzen ist das Magierportal Support. Genauso wie der Tisch und der Int-Buff.
Oder wie das Hexerportal oder die Buffs aller anderen Klassen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Magier da auf die Idee kommt die Hand aufzuhalten. Wenn doch: Kick, Ignore, Hearthstone - in der Reihenfolge.
Der Spruch mit Spott gegen Gold ist deshalb Schwachsinn.

In den Städten gibt man eben etwas Gold, damit der Magier Spaß dran hat das nächste Portal zu stellen. Wenn er kein Gold will, dann merkt ihr das früh genug - nämlich wenn er das Portal direkt stellt und den Handel ablehnt.
Bei allen anderen Hilfestellungen in den Städten ist das doch nichts anderes: Gildensatzungen unterschreiben, Hexerportale, etc. Bei einem Craft ist TG auch angebracht. Der einzige Unterschied zwischen Craft und Portal ist: Beruf vs Klassenskill. Im Endeffekt das gleiche. Ich will was von einem anderen Spieler und das möglichst schnell. Dafür zahl' ich gerne statt dem Magier und mir selbst durch sinnlose Konversation minutenlang auf den Zeiger zu gehen.

Mein Magier wird jedenfalls durchaus Gold nehmen. Schon allein, damit ich nicht als der nette Magier bekannt werde, der aller Welt kostenlos Portale stellt. Denn sonst komm ich aus dem Portale casten künftig gar nicht mehr raus.
Und meine anderen Toons werden sicher ein paar Goldstücke für portalstellende Magier parat haben und ggf sogar ein paar Portalrunen einstecken. Motivation ist alles.

So sehr das ganze nach Magiermafia oder Abzocke klingt, durch den Wegfall der Portale in Dalaran und Shatt ist es auch ein stückweit ein Fluch Magier zu sein.

Zurück