Die Streichungen, und was der WAR Fan wissen sollte

Ich denke, das die Altersfreigabe auch von Games Workshop mitbestimmt wurde, da deren Zielgruppe halt Jugendlich im Alter von 12 Jahren und aufwärts sind - sonst hätten sie die Lizenz wahrscheinlich nicht unbedingt rausgerückt.
 
Eigentlich wäre genau dann das Gefühl erreicht, das Warhammer dem Konzept nach auslösen SOLL. Eine völlig trostlose Welt, ohne Frieden, ohne Sicherheit, in der jeder Tag der letzte sein kann. Sorry wenn das etwas überdramatisiert klingt, aber so wurde die Welt entworfen.

Klar herrscht in Warhammer kein Friede, Freude, Eierkuchen-Prinzip, dennoch wird auch dort die Sonne scheinen.

Und übrigens: Wie der Hintergrund aussieht und wie die Miniaturen aussehen waren schon immer zweierlei Dinge.

Klar kann eine Miniatur niemals aussehen wie ein Artwork und das wird auch niemals ein Spiel schaffen. Fakt ist, GamesWorkshop versucht soweit wie möglich die Miniaturen Hintergrund-getreu zu gestalten, und wenn GW (die den Hintergrund schreiben) es nichtmal zu 100% schafft, wie soll es jemand anders schaffen?

Und übrigens: Warhammer-Artworks sehen auch meist so düster/dunkel aus, weil sie in Schwarz/Weiß sind.
wink.gif
 
Klar kann eine Miniatur niemals aussehen wie ein Artwork und das wird auch niemals ein Spiel schaffen.

Was Spiele angeht schaffte das eigentlich schon Diablo 1 ziemlich gut eine Atmosphäre rüberzubringen wie ich sie von Warhammer erwartet hätte. Oder Akt 1 und 3 in Diablo 2.

Fakt ist, GamesWorkshop versucht soweit wie möglich die Miniaturen Hintergrund-getreu zu gestalten, und wenn GW (die den Hintergrund schreiben) es nichtmal zu 100% schafft, wie soll es jemand anders schaffen?

Wo hast du das denn her bitteschön? Games Workshop passt den Hintergund den Miniaturen an, die sie als nächstes veröffentlichen wollen, nicht umgekehrt.
biggrin.gif


Und warum GW's Miniaturen nicht 100% mit dem Hintergrund übereinstimmen? Weil sie der Hintergrund einen feuchten Kericht interessiert. Mit dem lässt sich kein Geld verdienen, mit den Miniaturen schon.

Und übrigens: Warhammer-Artworks sehen auch meist so düster/dunkel aus, weil sie in Schwarz/Weiß sind.
wink.gif

Ich rede auch nicht nur von Artworks. Das komplette Spiel sollte, um dem Bild gerecht zu werden dass Warhammer in der Literatur von sich selbst zeichnet, einfach "depressiv" wirken (wie du es so schön formuliert hast).
 
Die PB Sache ist doch wirklich unglaublich. Sind die zu faul ein eigenes Programm zu entwickeln? PB verursacht fast immer mehr Fehler als sonst was. Ich weiß nicht, wie oft ich in CoD 4 gekickt wurde, weil PB wiedermal ein Aktualisierungsproblem hatte. Auch stört es mich,wenn da meine Daten im Hintergrund an Mythic gesendet werden. Ich hoffe, die überlegen sich diesen Schritt sehr genau. Programmen von 3 Anbietern in einem MMORPG stehe ich sehr skeptisch gegenüber..

zur Atmosphäre:

Diese wird (leider) durch 2 Faktoren gekillt:
A.) Altersfreigabe - "Dank" der ab 12 Freigabe werden leider etliche Kiddies spielen und nerven
B.) Komikgrafik - damit kann man keine düstere, harte und kriegerische Atmosphäre erzeugen

Ich glaube, eine ab 18 Freigabe hätte dem Spiel sehr gut getan.
 
Ich glaube, eine ab 18 Freigabe hätte dem Spiel sehr gut getan.


glaub ich nicht. bei aoc hat's ja auch nix genützt


ich seh das ganze so: je mehr unstimmung bei einem so gehypten projekt im vorfeld herrscht, desto netter wird nacher die community, weil die performanceposer und die leute die eh dauernd nur nerven und nörgeln wegbleiben.

warhammer wird mit sicherheit kein flop deshalb.
 
4 Klassen werden bei Releas nicht dabei sein (Schwarzer Gardist
cry.gif
, Spalta, Hammerer und Ritter des Sonnenordens), da sie nicht so funktionieren wie sie sollten, und sich deshalb nicht besonders gut spielen.

Und es werden nur 2/6 Städten eroberbar sein, Altdorf und die Unvermeidliche Stadt, der rest wird nachgepatcht.


Werden die Klassen dann auch noch nachgepatched?
 
Die PB Sache ist doch wirklich unglaublich. Sind die zu faul ein eigenes Programm zu entwickeln? PB verursacht fast immer mehr Fehler als sonst was. Ich weiß nicht, wie oft ich in CoD 4 gekickt wurde, weil PB wiedermal ein Aktualisierungsproblem hatte. Auch stört es mich,wenn da meine Daten im Hintergrund an Mythic gesendet werden. Ich hoffe, die überlegen sich diesen Schritt sehr genau. Programmen von 3 Anbietern in einem MMORPG stehe ich sehr skeptisch gegenüber..

zur Atmosphäre:

Diese wird (leider) durch 2 Faktoren gekillt:
A.) Altersfreigabe - "Dank" der ab 12 Freigabe werden leider etliche Kiddies spielen und nerven
B.) Komikgrafik - damit kann man keine düstere, harte und kriegerische Atmosphäre erzeugen

Ich glaube, eine ab 18 Freigabe hätte dem Spiel sehr gut getan.

Zu A.)
Kiddys gibt´s in jeder Altersstufe, und wenn jmd. ein Spiel spielen will, dann schickt er einfach jmd. zum Verkäufer und lässt sich das Spiel kaufen. Ganz einfach <.<
Find ich persönlich lustig, zu sehen, dass viele denken, dass alle Kiddys/ viele Kiddys wegbleiben, wenn die Altersgrenze hochgesetzt wird.

@TE: Klasse Post
clap.gif
victory.gif
top.gif
 
Richtig, die Community wäre trotz Prädikat "keine Jugendfreigabe" dieselbe (bis auf einige wenige vielleicht), aber man hätte keine Grenzen gehabt um das Universum originalgetreuer abzubilden. Ein Touch Horror gehört da einfach mit rein, wer das nicht einsieht sollte sich ein paar Regelbücher nochmal etwas genauer ansehen und nicht am Ende der Regelsektion zu lesen aufhören.
 
Zu A.)
Kiddys gibt´s in jeder Altersstufe, und wenn jmd. ein Spiel spielen will, dann schickt er einfach jmd. zum Verkäufer und lässt sich das Spiel kaufen. Ganz einfach <.<
Find ich persönlich lustig, zu sehen, dass viele denken, dass alle Kiddys/ viele Kiddys wegbleiben, wenn die Altersgrenze hochgesetzt wird.
Accounterstellung nur mit Postident-Verfahren oder x-check und schon hat man alle unter 18 draussen
 
Werden die Klassen dann auch noch nachgepatched?

Es steht nicht fest, ob die Klassen noch nachgepatcht werden. Aber die Fehlenden Archtypes werden auf jeden fall aufgefüllt. Entweder mit den überarbeiteten, oder mit neuen Klassen.
 
Was Spiele angeht schaffte das eigentlich schon Diablo 1 ziemlich gut eine Atmosphäre rüberzubringen wie ich sie von Warhammer erwartet hätte. Oder Akt 1 und 3 in Diablo 2.

Oha, diese Spiele hatten ja nicht mal ein Tag/Nacht wechsel. Klar sieht es nachts düsterer aus, als am Tag, wenn die Sonne scheint.
rolleyes.gif

Weißt du wie langweilig eine so riesige Welt wirken würde, wenn es überall "düster" und grau aussehen würde, wie du es gerne möchtest?

Wo hast du das denn her bitteschön? Games Workshop passt den Hintergund den Miniaturen an, die sie als nächstes veröffentlichen wollen, nicht umgekehrt.
biggrin.gif
Und übrigens: Wie der Hintergrund aussieht und wie die Miniaturen aussehen waren schon immer zweierlei Dinge.
Einerseits sagst du, die Miniaturen sehen nicht hintergrundgetreu aus, anderseits sagst du, dass GW den Hintergrund an die Miniaturen anpasst. Aha? Also sehen sie doch hintergrundgetreu aus. Da möchte ich gar nicht erst wissen, woher du deine Aussagen nimmst, dankeschön.

Und warum GW's Miniaturen nicht 100% mit dem Hintergrund übereinstimmen? Weil sie der Hintergrund einen feuchten Kericht interessiert. Mit dem lässt sich kein Geld verdienen, mit den Miniaturen schon.
Die Tabletop-Spieler kaufen sich also GW-Produkte, weil ihnen nur die Miniaturen gefallen? Dessen war ich mir gar nicht bewusst - warum ich mir wohl die ganzen Hefte und Bücher gekauft habe? Wenn den Tabletop-Spielern(zu denen auch viele der GW-Mitarbeiter zählen) nichts an der Story liegen würde, könnte GW die ganzen Storys und Hintergründe aus den Armeebüchern/Codizes und Regelbüchern weglassen, das würde denen auch eine Menge Geld und Zeit sparen.

Ich rede auch nicht nur von Artworks. Das komplette Spiel sollte, um dem Bild gerecht zu werden dass Warhammer in der Literatur von sich selbst zeichnet, einfach "depressiv" wirken (wie du es so schön formuliert hast).

Lies mal ein paar Bücher von Warhammer. Dort gibt es nicht nur düstere Wälder, wolkenbedeckte Himmel, stinkende Sümpfe und eine tägliche Sonnenfinsternis.

Tut mir Leid, wenn ich jetzt deinen Post so auseinander genommen habe. Warhammer ist zwar eine kriegerische Welt, aber das heißt noch lange nicht, dass alles so ausehen müsste, als wenn man am Grauen Star leiden würde und nicht überall werden täglich Schlachten ausgefochten. Warum sollte es also keinen Wald geben, der nicht nur aus blattlosen Bäumen besteht? Oder ein Tal, auf der eine Wiese im saftigen Grün sich ausbreitet? Fragen über Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha, diese Spiele hatten ja nicht mal ein Tag/Nacht wechsel. Klar sieht es nachts düsterer aus, als am Tag, wenn die Sonne scheint.
rolleyes.gif

Weißt du wie langweilig eine so riesige Welt wirken würde, wenn es überall "düster" und grau aussehen würde, wie du es gerne möchtest?



Einerseits sagst du, die Miniaturen sehen nicht hintergrundgetreu aus, anderseits sagst du, dass GW den Hintergrund an die Miniaturen anpasst. Aha? Also sehen sie doch hintergrundgetreu aus. Da möchte ich gar nicht erst wissen, woher du deine Aussagen nimmst, dankeschön.


Die Tabletop-Spieler kaufen sich also GW-Produkte, weil ihnen nur die Miniaturen gefallen? Dessen war ich mir gar nicht bewusst - warum ich mir wohl die ganzen Hefte und Bücher gekauft habe? Wenn den Tabletop-Spielern(zu denen auch viele der GW-Mitarbeiter zählen) nichts an der Story liegen würde, könnte GW die ganzen Storys und Hintergründe aus den Armeebüchern/Codizes und Regelbüchern weglassen, das würde denen auch eine Menge Geld und Zeit sparen.



Lies mal ein paar Bücher von Warhammer. Dort gibt es nicht nur düstere Wälder, wolkenbedeckte Himmel, stinkende Sümpfe und eine tägliche Sonnenfinsternis.

Tut mir Leid, wenn ich jetzt deinen Post so auseinander genommen habe. Warhammer ist zwar eine kriegerische Welt, aber das heißt noch lange nicht, dass alles so ausehen müsste, als wenn man am Grauen Star leiden würde und nicht überall werden täglich Schlachten ausgefochten. Warum sollte es also keinen Wald geben, der nicht nur aus blattlosen Bäumen besteht? Oder ein Tal, auf der eine Wiese im saftigen Grün sich ausbreitet? Fragen über Fragen.

Ich stimme dir in allen Punkten zu!
Ehrlich gesagt freu ich mich über jedes bisschen Story in den Codizes und Armeebüchern. Es ist irgendwie 3mal so cool, sich richtig in seine Figuren hineinversetzen zu können.

Und nur trist sollte die Welt nicht sein. Was ich viel besser fände, wäre das man z.B. mit Level 1 in einem bunten Wald rumläuft, und später mit Level 40 alles niedergebrannt ist und fiese Zwerge oder andere Stumpenz rumlaufen.

Eine Welt die sich verändert fehlt ziemlich vielen MMORPG's (das also auch im Alten neues ist)
 
Zur aktuellen Diskussion:

Mir gefällt die Warhammer Online - Welt wie ich sie aus Videos und Screenshots kenne sehr gut. Ich will Stimmung, ich will Action, ich will grafisch hoffnungslos übertrieben bombastische Zauber und Fähigkeiten, ich will Explosionen usw. usw.
clap.gif
clap.gif
clap.gif
Genau das wird mir hier geboten.

Was dieser soch sehr inhaltslose Satz aussagen will...über Geschmack kann man endlos streiten, jeder mag was anderes
rolleyes.gif
düster oder nicht düster, grell, farblos, graubraun, bunt, einfach, ausgeschmückt....die geschmäcker sind unterschiedlich. Jedem das seine.


Zum Thema Punkbuster werde ich noch ein Statement in den ZWEITEN POST auf SEITE 1 schreiben...nach dem letzten Statementupdate hatte ich 5 Private Messages die mich darauf hinwiesen, dass der hinweisende post nichts derartiges enthielt, deshalb schreib ichs hier in GROSSBUCHSTABEN (Entschuldige Tod^^)

Edit: Die Updates in meinem 2ten Post sind jetzt drin...bitte beachten, der zweite Post von ist eigentlich der dritte, weil Vermillion schneller war als ich =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, diese Spiele hatten ja nicht mal ein Tag/Nacht wechsel. Klar sieht es nachts düsterer aus, als am Tag, wenn die Sonne scheint.
rolleyes.gif

Weißt du wie langweilig eine so riesige Welt wirken würde, wenn es überall "düster" und grau aussehen würde, wie du es gerne möchtest?

Ich gebe mal die Frage zurück: Sind Filme oder Spiele langweilig, wenn es da permanent dunkel ist? Beispiel z.B. Doom 3? Oder dient das nicht eher auf mehr oder weniger erfolgreiche Weise der gezielten Schaffung einer Stimmung im Spieler?
wink.gif


Einerseits sagst du, die Miniaturen sehen nicht hintergrundgetreu aus, anderseits sagst du, dass GW den Hintergrund an die Miniaturen anpasst. Aha? Also sehen sie doch hintergrundgetreu aus. Da möchte ich gar nicht erst wissen, woher du deine Aussagen nimmst, dankeschön.

Was ich meinte ist, dass der Hintergrund gerne mal neu geschrieben wird, wenn ein neues Produkt auf den Markt gebracht werden soll. So zum Beispiel geschehen bei den Tyraniden in 40k. Da wurden die alten Symbionten mal eben den damals neuen Tyraniden angegliedert. Oder das Aufbauschen der Necron-Bedrohung pünktlich zu ihrem ersten eigenen Codex.

Dass das Aussehen von Miniaturen wenig mit dem Hintergrund zu tun haben kannst du ganz einfach nachprüfen, indem du dir Space Marines ankuckst - erstens sind die auf Artworks sehr viel bulliger und zweitens um einiges größer als normale Menschen. Das hat was mit Möglichkeiten der Produktion zu tun. Zudem bemalt GW die Miniaturen standardmäßig auf eine sehr "saubere" Art und Weise. Sprich als kämen Rüstungen frisch von der Politur und Uniformen direkt aus der Wäsche. Da wirken Miniaturen von Spielern die mit Schutt auf den Bases, Staub und evtl. Blut auf den Uniformen und sichtbaren Kampfspuren an Waffen und Rüstungen versehen wurden wesentlich lebendiger.

Die Tabletop-Spieler kaufen sich also GW-Produkte, weil ihnen nur die Miniaturen gefallen? Dessen war ich mir gar nicht bewusst - warum ich mir wohl die ganzen Hefte und Bücher gekauft habe? Wenn den Tabletop-Spielern(zu denen auch viele der GW-Mitarbeiter zählen) nichts an der Story liegen würde, könnte GW die ganzen Storys und Hintergründe aus den Armeebüchern/Codizes und Regelbüchern weglassen, das würde denen auch eine Menge Geld und Zeit sparen.

Wenn ich mal davon ausgehe was man selbst von Warhammer-Fans mittlerweile so zu hören kriegt, dann ist das Tabletop-System selbst rückständig, wenig detailliert, realitätsfern und dafür überfrachtet mit sinnlosen Ausnahmen (die berüchtigten Sonderregeln). Der einzige Vorteil den GW noch vor der Konkurrenz hat sind wirklich die sehr schönen Modelle.

Die Black Library mit all ihren Romanen ist ein netter Nebenverdienst für GW, genau wie ForgeWorld, mehr aber nicht. Der Löwenanteil kommt aus den Miniaturenverkäufen, weil das das einzige ist wo sie bis jetzt noch konkurrenzlos gut sind.

Lies mal ein paar Bücher von Warhammer. Dort gibt es nicht nur düstere Wälder, wolkenbedeckte Himmel, stinkende Sümpfe und eine tägliche Sonnenfinsternis.

Tut mir Leid, wenn ich jetzt deinen Post so auseinander genommen habe. Warhammer ist zwar eine kriegerische Welt, aber das heißt noch lange nicht, dass alles so ausehen müsste, als wenn man am Grauen Star leiden würde und nicht überall werden täglich Schlachten ausgefochten. Warum sollte es also keinen Wald geben, der nicht nur aus blattlosen Bäumen besteht? Oder ein Tal, auf der eine Wiese im saftigen Grün sich ausbreitet? Fragen über Fragen.

Die Quintessenz von Warhammer, und das wurde auch von den WAR-Entwicklern immer wieder betont, ist dass es jederzeit und überall Krieg gibt. Es wird immer wieder deutlich gemacht, dass die Warhammer-Welt ein trostloser Ort ist. Das ist das einzige, womit sich WAR stylistisch wirklich abheben kann von den HdROs, WoWs und dergleichen.

Und wenn es nicht entsprechend aussieht dann ist das ein Minuspunkt am Konzept, egal wie du es drehst und wendest. Die Grundstimmung passt einfach nicht. "Saftige Wiesen" gehören in Disney-Filme und Kinder-Fantasy à la WoW, aber nicht in ein Kriegsgebiet. Warhammer ist nunmal nicht kindgerecht und es dann darauf zu trimmen, unter anderem durch visuellen Stil oder bewusstes Weglassen von zentralen Elementen wie drei der vier Chaosgötter, dann ist das nicht mehr Hintergrundkonform.
 
Also ich beschäftige mich jetzt seit über 11 Jahren mit Warhammer und ich muss sagen, dass ich finde, dass Mythic die Atmosphäre sehr gut eingefangen hat, mir ist es düster genug und wie hier schon gesagt wurde, kann es da nicht überall düster und trist sein. Wobei es noch lange nicht so bunt und grell ist wie WoW.
Da kannst du sagen, was du willst, Draco, mir gefällt es
smile.gif
 
Der Löwenanteil kommt aus den Miniaturenverkäufen, weil das das einzige ist wo sie bis jetzt noch konkurrenzlos gut sind.
Naja, dann empfehle ich mal einen Blick über den Tellerrand. Was gute Miniaturen sind, kann man ganz gut bei Confrontation sehen, da bekomme ich für mein Geld etwas aus Metall und keinen Plastikschrott. Das meiste Geld mach GW aber wohl eher auch mit dem Verkauf der Regelwerke und Lizenzen.
 
rackham macht doch jetzt alles prepainted und aus plastik und wirklich gut stehts um das ganze auch nicht.
 
Dürfte ich deine werte Aufemerksamkeit hierauf lenken?

http://www.forenplanet.de/showthread.php?t...mp;pagenumber=9

Ich zitiere:

und


DAS sagen im Moment WHFB-Fans über WAR. Und sie haben absolut Recht. Das Spiel kann so gut und erfolgreich werden wie es will, die Grafik wird dem Hintergrunduniversum nicht völlig gerecht. Man kann drüber hinwegsehen, aber man sollte nicht so tun als wäre dem nicht so. Sonst landen wir auf demselben Niveau wie mit Zähnen und Klauen WoW verteidigende Fanboy-Flamer.



Und die Freigabe "ab 12" ist das schlimmste was man dem Universum antun konnte. In etwa so als gäbe es beim (hoffentlich kommenden) Star Trek Online keine Borg, weil man Kindern den Anblick von Cyber-Zombies nicht zumuten will. Man kann damit leben, aber es ist einfach Sch... dass den Gemüten von Spielern nur so wenig zugemutet wird.



Du wärst wahrscheinlich überrascht wie beliebt Nurgle-Armeen im Tabletop sind. Allein weil gerade Nurgle kreativen Spielern unendliche Umbaumöglichkeiten bietet. Und wenn jemand im Tabletop eine Nurgle-Armee spielt wird er vermutlich enttäuscht sein dass er keinen entsprechenden Charakter spielen kann.

Draco...bevor du wieder irgendwelchen Dummlaberern recht gibst, solltest du deine eigne Meinung bilden und nicht von Screenshots ausgehn. Was für Leute sich als WHFB-Fans ausgeben und was die sagen, nur weil sie nen Screenshot gesehn haben, find ich nicht sehr repräsentativ und geht mir daher an meinem "Ar..." vorbei.

Ach und peebee...du langweilst mich, hol mir nen bissl Honig, ok?
 
Draco...bevor du wieder irgendwelchen Dummlaberern recht gibst, solltest du deine eigne Meinung bilden und nicht von Screenshots ausgehn.

Meine Meinung habe ich schon dargelegt: Dass ich die inkonsequente Umsetzung des Universums wegen Kinderfreundlichkeit als Manko ansehe, aber genau wie die Streichungen der Klassen kein so gravierendes dass es mich daran hindert das Spiel insgesamt freudig zu erwarten. Aber wo Kritik angemessen ist soll man sie auch anbringen.

Und an dieser Meinung werden auch bewegte Bilder (solltest du darauf anspielen) nichts ändern. Wenn eine Rüstung auf einem Screenshot zu bunt ist oder dergleichen ändert sich das auch in bewegung nicht auf magische Weise. Und bewegte Bilder bringen Khorne-, Nurgle- und Slaaneshchampions auch nicht als spielbare Klassen (in welcher Form auch immer) ins Spiel.

Was für Leute sich als WHFB-Fans ausgeben und was die sagen, nur weil sie nen Screenshot gesehn haben, find ich nicht sehr repräsentativ und geht mir daher an meinem "Ar..." vorbei.

"[...] als Fans ausgeben", sehr witzig...

Die Leute spielen teilweise schon seit mehr als zehn Jahren WHFB und/oder WH40k, teilweise mit mehreren Armeen im fünfstelligen Punktebereich. Und dann kommst du und sprichst denen den Fan-Status ab weil dir ihre Meinung nicht passt? Sorry wenn ich das nicht ganz ernst nehme...

Die sind - im Gegensatz zu einigen hier im Forum - nicht erst auf den Zug aufgesprungen als ihnen WoW zu langweilig und ein Spiel angekündigt wurde, das zufällig im Warhammer-Universum spielt. Einige von denen haben so ganz nebenbei das Lexicanum mit auf die Beine gestellt. So viel zu "als Fans ausgeben".
 
Zurück