Die Streichungen, und was der WAR Fan wissen sollte

Da fragt man sich schon, was die die ganzen Jahre gemacht haben.

Naja, typischer MMO-Kapitalismus der Publisher: Geht's Budget aus, wirds Spiel auf den Markt geworfen. Überlebts isses toll, gehts unter auch egal, ab zum nächsten Developer.

Also wieder ein Spiel, was ich mir bis lange nach Release nicht holen werde. Nochmal so blöd wie bei AoC bin ich nicht ...
 
Da fragt man sich schon, was die die ganzen Jahre gemacht haben.

Naja, typischer MMO-Kapitalismus der Publisher: Geht's Budget aus, wirds Spiel auf den Markt geworfen. Überlebts isses toll, gehts unter auch egal, ab zum nächsten Developer.

Also wieder ein Spiel, was ich mir bis lange nach Release nicht holen werde. Nochmal so blöd wie bei AoC bin ich nicht ...

du solltest erstma den ersten post lesen bevor du sowas schreibst..
rolleyes.gif
 
Da fragt man sich schon, was die die ganzen Jahre gemacht haben.

Naja, typischer MMO-Kapitalismus der Publisher: Geht's Budget aus, wirds Spiel auf den Markt geworfen. Überlebts isses toll, gehts unter auch egal, ab zum nächsten Developer.

Also wieder ein Spiel, was ich mir bis lange nach Release nicht holen werde. Nochmal so blöd wie bei AoC bin ich nicht ...

typisch buffed.de User...erstmal nen post aufn Martk werfen..wenn er noch stimmt und einigermasen sinn macht isses toll, machts keinen sinn oder ist nur voller schwachsinn auch egal, ab zum nächsten topic.
 
man kann die streichung von inhalt so schön reden wie man will - es bleibt einfach die totale umkehr vom bisherigen grundtenor: wir releasen erst wenn das spiel fertig ist.
 
das hab ich noch nie von den entwicklern gehört.
Sie meitnen imemr das ihr spiel war total anderes aber total tolels werden wird
wink.gif
 
man kann die streichung von inhalt so schön reden wie man will - es bleibt einfach die totale umkehr vom bisherigen grundtenor: wir releasen erst wenn das spiel fertig ist.

Wurde nicht gesagt, es wurde lediglich gesagt, dass sie "a great game" releasen.. das schließt keine Streichungen aus.
 
naja indirekt haben sie es schon gesagt weil sie mal bei einer verschiebung meinten das das notwendig sei um das spiel richtig toll und bis zum letzten winkel fertig und ausgeglichen zu machen...ist mir auch wurscht ^^ ich werds mir eh holen, obs nun direkt zum anfang ist bezweifle ich aber spätestens wenns 4 der 6 städte gibt ;D
 
wir releasen erst wenn das spiel fertig ist.

Wer definiert denn was "fertig" ist? Du? Ich? Irgendeiner der hier jammert?
rolleyes.gif


Sie haben recht, sollen sie lieber einen reifen Inhalt rausbringen, der dann gesund wächst, als immer neuen Kram reinzuknallen.
Mal ehrlich, Leute denen der Spielinhalt eines MMOs zu schnell langweilig wird, die haben kein RL oder einen an der Waffel (ähm sry) *räusper* spielen zuviel meine ich natürlich.

Das Beispiel hinkt, aber ich habe früher Jagged Alliance 2 gespielt. Es hatte ein bahnbrechend innovatives Spielprinzip, war aber leider so verbuggt, dass viel gepatcht werden musste, was nicht unbedingt toll war.
rolleyes.gif


Ich bin zwar kein Fachmann für Warhammer zugegeben, aber so wie ich das bisher als lernender Laie sehe, ist das viel gravierender, das Spiel von der Altersgrenze her so niedrig anzusiedeln, so wird doch die Implementation der anderen Gottheiten schwierig, oder?
dunno.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sie haben gesagt, dass sie erst Releasen, wenn das Spiel fertig ist und diese Aussage bleibt auch bestehen.

Sie haben aber auch vor einiger ZEit gesagt, dass es durchaus sein kann, dass Klassen wieder gestrichen werden, wenn man sie im Spiel nicht gut umsetzen kann.
 
man kann die streichung von inhalt so schön reden wie man will - es bleibt einfach die totale umkehr vom bisherigen grundtenor: wir releasen erst wenn das spiel fertig ist.

3 oder 4 nicht wirklich fertige Klassen in der Beta rauszuwefen,ist also ein Umkehr vom geplanten Weg? Ich hätte gerne das Geheule gesehen,wenn z.B. der Spalta absolut bescheiden geworden wäre.
 
Um einmal auf die Streitfrage "Was ist jetzt eine Beta, und wie fertig ist ein Spiel in der Beta" einzugehen...

Was sie als Beta - Version bezeichnen regelt jede Softwareschmiede für sich selbst. Bei IBM ist eine Beta etwas, dass nur dann läuft, wenn man es alle 2 Minuten mit einem Spitzen Stock sticht. Eine Beta bei Microschrott läuft ganz gut, ist nur grafisch nicht ansprechend. Eine Beta bei den Entwicklern von Gothic III ist der Status, den das Spiel irgendwann mitte 2010 erreichen wird.

Was ich sehr gut verstehe ist, dass Leute diese Änderungen als ersten Flaw auffassen, dem bald ein weiterer folgen muss weil....man das auch bei anderen Spielen so gesehen hat, als Beispiel wird hier sehr oft das Debakel um Funcom erwähnt, die auch mit Streichungen angefangen haben, ein unfertiges Spiel auf den Markt geschmissen haben und deren Kundensupport im Löschen unangenehmer Posts im öffentlichen Forum besteht.
An dieser Stelle sollte man aber einen Unterschied sehen: Erstens kündigen andere Firmen solche Streichungen nicht Monate vor dem Release, sondern erst sehr kurz davor an (Was das Abbestellen von Vorbestellungen unmöglich macht) wenn sie es überhaupt ankündigen. Im AoC Beispiel erfuhren die Spieler erst NACH Release von Kürzungen, zb. ist auf jeder verkauften AOC Packung immer noch DX 10 als Feature angegeben, obwohl das Game nach wie vor auf DX 9 basiert.
Zweitens ist die Frage der Vorgeschichte. (Auch auf die Gefahr hin dass mich sämtliche AoC Anhänger in der Luft zerreissen, nehme ich hier nochmal Funcom als Beispiel, einfach weil es so oft zitiert wurde) Hier wurde mit Anarchy Online schon einmal ein Spiel in den Sand gesetzt, bei dem die Community grob enttäuscht wurde, auch hier wurden Fehler vom Entwickler/Publisher Vertuscht und verniedlicht (Zitat Olnigg). Mythic besitzt ... was mich persönlich betrifft ... einen viel grösseren Vertrauensvorsprung, und darauf bauen sowohl sie, wenn sie darauf hoffen dass die Community sie nicht zerfetzt, als auch wir Fans, wenn wir hoffen dass das Spiel so grossartig wird wie wir es erwarten.

Letzten Endes läuft wohl alles darauf hinaus, ob man den Entwicklern vertraut oder nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir haben die Aussagen von Mark Jacobs gut gefallen jedesmal wenn er sagt, wer jetzt der Meinung ist, verarscht worden zu sein, und deshalb das Spiel nicht Spielen möchte, der hat sein Verständnis und soll genau das tun was er für richtig hält.
So klingt niemand der plant seine Kunden an der Nase herumzuführen und mit Vorbestellungen oder einem Hype das schnelle Geld zu machen, und danach das Spiel in der Versenkung dahinvegetieren zu lassen.

Noch einen Nachsatz zum Thema Hype: Ein Hype ist notwendig, um ein MMORPG zu starten. Jedes, absolut JEDES MMO nach Ultima Online hat einen gezielten Hype als Marketingstrategie verwendet, (Ja, WoW genauso wie alle anderen) da, wenn der Publisher das nicht macht, zum Start des Spiels kaum jemand da ist, und diejenigen die doch spielen bald aufhören, weil sie nicht das Gefühl haben ein Multiplayerspiel zu zocken. Ohne eine Vorab-Community ist jedes MMO welches plant eine gewisse Grösse zu überschreiten erledigt. Insofern sehe ich einen Hype nicht als etwas negatives.

Ich persönlich warte jetzt jedenfalls gespannt auf den Fall des Non Disclosure Agreements (aka NDA) vorher ist jede weitere Diskussion darüber wie sich die Änderungen auswirken sowieso hinfällig, weil wir einfach nicht mehr Informationen haben, als die, die wir bisher in diesem Thread verarbeitet haben.
 
man kann die streichung von inhalt so schön reden wie man will - es bleibt einfach die totale umkehr vom bisherigen grundtenor: wir releasen erst wenn das spiel fertig ist.

Das ist eben das Problem von Spielen, welche nur vom Hype leben. Das kann gut gehen, das kann aber auch sehr schnell schief gehen. Die Entwickler erzählen einem das Blaue vom Himmel, in Wahrheit können sie aber nicht mal 50 % der beworbenen Inhalte liefern. Klar, den Fanbois ist das egal, die schlucken jede Schönrederei etc.

Aber jeder, der auch nur etwas Erfahrung hat weiß genau, dass sich hinter den meisten Hypes nur pure Augenauswischerei befindet.

Die Entwickler würden gut daran tun, den Marketingmüll bei Seite zu lassen und sich auf ihre Aufgabe (ein fertiges und möglichst bugfreies Spiel zu veröffentlichen), konzentrieren. Nur von Fanbois alleine kann kein MMORPG langfristig überleben, die sind auch eher schädlich als fördernd.

Also Mythic nehmt euch Zeit, baut die fehlenden Hauptstädte, Klassen ein und veröffentlicht erst dann.
 
Hmm...ich denke mal, dass sie mehr als 50% des beworbenen Inhalts bringen jedenfalls, wenn nur die Sachen fehlen, wo sie mittlerweile angekündigt haben, dass sie fehlen
smile.gif
 
Ich habe gestern lang und breit mit einem absoluten Warhammer-Fan (Fantasy und 40k) gesprochen. Seiner Meinung nach wird die Atmosphäre des Spiels absolut nicht der des Warhammer-Universums entsprechen, da wohl viel zu wenig auf Details eingegangen worden ist und auch GW eher Interesse an einem schnellen Release und Warhammer 40k 2 hat, weshalb aus deren Ecke weniger Kritik zu hören ist. Wenn also schon ein richtiger Fan eher skeptisch ist, wie will man denn dann Warhammer-Neulinge "einfangen"? Wäre es nicht langsam an der Zeit, mal richtig positive Aussagen seitens Mythic zu tätigen?
 
Ich habe gestern lang und breit mit einem absoluten Warhammer-Fan (Fantasy und 40k) gesprochen. Seiner Meinung nach wird die Atmosphäre des Spiels absolut nicht der des Warhammer-Universums entsprechen, da wohl viel zu wenig auf Details eingegangen worden ist und auch GW eher Interesse an einem schnellen Release und Warhammer 40k 2 hat, weshalb aus deren Ecke weniger Kritik zu hören ist. Wenn also schon ein richtiger Fan eher skeptisch ist, wie will man denn dann Warhammer-Neulinge "einfangen"? Wäre es nicht langsam an der Zeit, mal richtig positive Aussagen seitens Mythic zu tätigen?

Gelogen. Fertig. Es wurde schon in mehreren Foren darüber diskutiert, und da sind sich alle einig: Die Amtmosphäre ist perfekt eingefasst.

Peebee, zieh dir nich alles aus den Haaren, ok?
 
Ich habe gestern lang und breit mit einem absoluten Warhammer-Fan (Fantasy und 40k) gesprochen. Seiner Meinung nach wird die Atmosphäre des Spiels absolut nicht der des Warhammer-Universums entsprechen, da wohl viel zu wenig auf Details eingegangen worden ist und auch GW eher Interesse an einem schnellen Release und Warhammer 40k 2 hat, weshalb aus deren Ecke weniger Kritik zu hören ist. Wenn also schon ein richtiger Fan eher skeptisch ist, wie will man denn dann Warhammer-Neulinge "einfangen"? Wäre es nicht langsam an der Zeit, mal richtig positive Aussagen seitens Mythic zu tätigen?

Ich bin auch ein riesen Warhammer-Fan und mag WAR. Und wer hat jetzt Recht: Dein Kumpel oder ich?
 
Ich bin auch ein riesen Warhammer-Fan und mag WAR. Und wer hat jetzt Recht: Dein Kumpel oder ich?

Sie ist halt so gut eingefangen wie es für ein MMO mit der Altersentsprechung 12 gehen kann. Das es nicht 1:1 ist ist klar, aber das weis auch GW.
 
Ich stimme peebee's Kumpel zu. Die Atmosphäre hätte um einiges besser sein können, aber sie ist okay. Nicht der Hammer, auch nicht unbedingt das, was man sich unter Warhammer vorstellt, aber es kommt dem nahe und geht deshalb auch seitens GW durch. Die Altersbeschränkung spielt möglicherweise auch eine gewisse Rolle, dennoch denke ich, dass der Grafik aufwand möglicherweise, bei düsterer, schauriger Atmosphäre nicht Massenkampf tauglich sein würde, von daher, mit mehr konnte man nicht rechnen. Vielleicht wird ein Addon dies veränder.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja finde es torzmde schade das ich nun keinen spalta spielen konnte. und ich persönlich finde man kann den mit keinem vergleichen, aber wenn mythic sagt der is kacke der passt da ned rein ^^ dan werden die wohl ihren grund haben. kannst ja evtl. noch erwähnen das eine der 4 klassen einer von marks lieblingen war. Ma gucken was ich nun spielen werde.
 
Es gibt nun auch von offizieller Seite neue Infos zu den Ankündigungen vom Freitag:

Karrierenkürzung + Punkbuster


Hauptstädte


Ich habe sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht selbst durchgelesen, das mach ich, sobald ich nach diesem Text auf "Hinzufügen geklickt habe
rolleyes.gif
)


Sollten in den Texten neue Infos auftauchen, werde ich sie in diesen Thread hier einbauen.

clap.gif
Danke an Brazk im Tschars Rache Forum für den Link
clap.gif
 
Zurück