Um einmal auf die Streitfrage "Was ist jetzt eine Beta, und wie fertig ist ein Spiel in der Beta" einzugehen...
Was sie als Beta - Version bezeichnen regelt jede Softwareschmiede für sich selbst. Bei IBM ist eine Beta etwas, dass nur dann läuft, wenn man es alle 2 Minuten mit einem Spitzen Stock sticht. Eine Beta bei Microschrott läuft ganz gut, ist nur grafisch nicht ansprechend. Eine Beta bei den Entwicklern von Gothic III ist der Status, den das Spiel irgendwann mitte 2010 erreichen wird.
Was ich sehr gut verstehe ist, dass Leute diese Änderungen als ersten Flaw auffassen, dem bald ein weiterer folgen muss weil....man das auch bei anderen Spielen so gesehen hat, als Beispiel wird hier sehr oft das Debakel um Funcom erwähnt, die auch mit Streichungen angefangen haben, ein unfertiges Spiel auf den Markt geschmissen haben und deren Kundensupport im Löschen unangenehmer Posts im öffentlichen Forum besteht.
An dieser Stelle sollte man aber einen Unterschied sehen: Erstens kündigen andere Firmen solche Streichungen nicht Monate vor dem Release, sondern erst sehr kurz davor an (Was das Abbestellen von Vorbestellungen unmöglich macht) wenn sie es überhaupt ankündigen. Im AoC Beispiel erfuhren die Spieler erst NACH Release von Kürzungen, zb. ist auf jeder verkauften AOC Packung immer noch DX 10 als Feature angegeben, obwohl das Game nach wie vor auf DX 9 basiert.
Zweitens ist die Frage der Vorgeschichte. (Auch auf die Gefahr hin dass mich sämtliche AoC Anhänger in der Luft zerreissen, nehme ich hier nochmal Funcom als Beispiel, einfach weil es so oft zitiert wurde) Hier wurde mit Anarchy Online schon einmal ein Spiel in den Sand gesetzt, bei dem die Community grob enttäuscht wurde, auch hier wurden Fehler vom Entwickler/Publisher Vertuscht und verniedlicht (Zitat Olnigg). Mythic besitzt ... was mich persönlich betrifft ... einen viel grösseren Vertrauensvorsprung, und darauf bauen sowohl sie, wenn sie darauf hoffen dass die Community sie nicht zerfetzt, als auch wir Fans, wenn wir hoffen dass das Spiel so grossartig wird wie wir es erwarten.
Letzten Endes läuft wohl alles darauf hinaus, ob man den Entwicklern vertraut oder nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir haben die Aussagen von Mark Jacobs gut gefallen jedesmal wenn er sagt, wer jetzt der Meinung ist, verarscht worden zu sein, und deshalb das Spiel nicht Spielen möchte, der hat sein Verständnis und soll genau das tun was er für richtig hält.
So klingt niemand der plant seine Kunden an der Nase herumzuführen und mit Vorbestellungen oder einem Hype das schnelle Geld zu machen, und danach das Spiel in der Versenkung dahinvegetieren zu lassen.
Noch einen Nachsatz zum Thema Hype: Ein Hype ist notwendig, um ein MMORPG zu starten. Jedes, absolut JEDES MMO nach Ultima Online hat einen gezielten Hype als Marketingstrategie verwendet, (Ja, WoW genauso wie alle anderen) da, wenn der Publisher das nicht macht, zum Start des Spiels kaum jemand da ist, und diejenigen die doch spielen bald aufhören, weil sie nicht das Gefühl haben ein Multiplayerspiel zu zocken. Ohne eine Vorab-Community ist jedes MMO welches plant eine gewisse Grösse zu überschreiten erledigt. Insofern sehe ich einen Hype nicht als etwas negatives.
Ich persönlich warte jetzt jedenfalls gespannt auf den Fall des Non Disclosure Agreements (aka NDA) vorher ist jede weitere Diskussion darüber wie sich die Änderungen auswirken sowieso hinfällig, weil wir einfach nicht mehr Informationen haben, als die, die wir bisher in diesem Thread verarbeitet haben.