Naja sagen wir es mal so.
W.A.R .... Warhammer Age of Reconing ... ist mit einem Hintergrund beschenkt, denn viele Lieben. Echte Orks, Echte Zwerge, stillische Elfen und bösartiges Chaos.
Aber die Umsetztung.
Die Grafik ist klar super, gut wer jetzt WOW und WAR vergleicht ... gut WOW ist drei Jahre alt und läuft auf etlichen Systemen und WAR ist halt neuer und brauch daher auch mehr Leistung. Aber WOW sieht immernoch gut aus und hat eben diesen Comic touch. Während WAR "realitischer" ala Guild Wars ist, also kann man daran die Spiele nicht vergleichen!
Das Spielprinzip ist auch UNVERGLEICHBAR. W.A.R ist RVR und Open PVP. Bei WOW kam das PVP erst durch die Jahre in der frühen Beta war es noch garnicht drin. Dann kam das mit den PVP Items und diese 24/7 PVPler um ihre Items zu halten, dann kam die Ehre usw. Das ganze Spiel ist auf PVE Content aufgebaut und klar wird das "Langeeilgi" weil es sich net ändert, sonder nur wenn was neues kommt und das macht ja Blizzard auch ganz Anständig. Also da kann man beide Games nicht vergleichen. Weil WOW nie RVR war, sondern das PVP nach kam und es enorm erfolgreich wurde und WOW aber nicht mehr bot, was viele wollten.
Das Klassensystem ist nicht ohne weiteres vergleichbar, da zu WAR noch wenig bekannt ist. Der Punkt ist nur bei WOW sind alle Klassen drin und Blizzard gibt zu das gewisse Dinge net gepasst haben und sie diese deswegen mit Wotlk ändern. Bei WAR kam ewig nichts interessantes zu den Klassen, außer das es 4 nicht gibt. Aber es soll kein Problem dasrstellen wenn in einem 4 Klassen pro Rasse Systemn, 4 Rassen 1 Klasse nicht haben. Das wäre als würde man im ersten Guildwars sagen ... gut der Krieger passt leider net, nehmen wir ihn und alles was ihn angeht raus. Das geht doch nicht, das System gibt es nicht her und wenn die Klassen anfangs nicht die besten sind, brauchen die DE und das Imperium einen Tank und kann net auf Leute hoffen die gerne helfen! oder auf Gilden oder ähnliches. Das ist ein Grundkonzept das ganzen.
Die Haupstädte auch hier ist es nicht ohne weiteres Vergleichbar, da man WOW komplett neu machen müsste um größer Städte zu haben, mehr Leben darin zu plazieren etc.
Das Questsytem ist eben "neuer" viele Spieler haben sich beklagt und Myth hat nichts weiter gemacht, als diese Klagen umgesetzt und mehr nicht. Mit Wotlk kommen auch etlich neue Quests heraus und viels deutet auf interessanter Questreihen hin.
WOW ist eben ein altes System und wenn das neu gemacht werden sollte, geht es nur über ein ganz neues Grundkonzept und Grundaufbau. Aber wozu wenn es doch so schön ist.
WAR ist super, das RVR ist interessant, die PQ gut gemacht usw. Aber Myth ist in meinen Augen das Problem. Klar ist Blizzard am Anfang auch net besser gewesen, aber sie haben gezeigt das es geht! Das man mit der Community hand in hand arbeitet. Aber am Ende hat Myth eben den Fehler gemacht zu viel Oberflächlichkeit zu erzählen. In ihrem letzten Newsletter war ein Trailer angekündigt ... wer will das noch? Am 18.09 geht es los, die sollen Ehrlicher werden. Die Klassen wissen sie net ob sie, sie mit einem Patch nachliefern? Was soll das heißen??? Wenn die Spieler damit klar kommen gut dann brauchen wir uns nicht drum kümmern? Viele tun gern das Problem zur Seite schieben. Klar haben sie Lösungen etc. Aber es geht doch nicht zu sagen "Wir wollen die Klassen mit einem Patch nachliefern, wissen es aber noch nicht." Also entweder mach ich die Klassen oder nicht!
Frau Schmitz ist eben an die Zeitung gebunden, es ist ihr Job. Wenn die sagen, wir bekommen von denn und denn eben Geld und damit sollten wir das andere schlecht reden, dann ist das so. Jemand der eben lesen kann, versteht was dort steht.
Wie gesagt es geht doch nicht Klassen nicht einzubauen, die geplant sind!! Das Content ist darauf ausgelegt mit allen Klassen zu laufen. Die Sache war eben die, in ihren Videos und Newsletter heiligt Myth ihr Spiel so unrealitisch hoch, wie in Augen einiger Frau Schmitz es runter. Also es ist von Myth das gleich, sie Lügen genau so. Aber sie lüften die NDA bald und warum, weil sie merken das die Leute unruhig werden. Wer nach so einer Nachrichti (die wie ich mal vom hörsagen kenne sogar 6 Monate lang bekannt war) von heut auf Morgen das den Spielern sagen, nach dem einige schon bestellt haben, dann ist das für mich nicht gerade Freundlich und Fair. Es ist Unfair! Sie haben es länger gewusst und net erst ... oh schau mal 2 Monate oder ne sogar nur noch 1 ... ne kommen jetzt geht das net mehr.
Auch kann man AoC nicht die Schuld dafür geben, das viele net mehr kaufen wollen. Funcom ist ne relativ kleine Firma und gibt sich ja immernoch mühe, was daraus zu machen, auch wenn AoC tot ist. Doch Myth hat ja schon mit DaoC erfahrung und macht nichts daraus, sondern hat nur den Vorteil das sie eben ein anderes Prinzip fahren als WOW und damit viele Leute es zocken werden. Myth hat zu viel Versprochen und davon kaum was eingehalten. Wenn sie nur etwas ruhig gewesen wären und die NDA früher gelüftet hätten, wäre es vielleicht nicht dazu gekommen. Sie haben zu lange nichts von sich hören lassen, nur diese Märchenstunde mit Onkel B. und am Ende ... "Oh wir liefern net alle Haupstädte und net alle Klassen".
Also Myth hat genau so gelogen und übertrieben, wie die Frau Schmitz. Nur das Frau Schmitz nicht Myth ist, nicht Geld von den Spielern verlangt und dann noch nichts offenlegt. Man kann die Zeitung kaufen oder nicht, man kann sie ja kurz anschauen und "probe" Lesen. Bei WAR kostet das 50 Euro. Myth hat eben zu viel sich selbst Beweiräuschert und im letzten Newsletter haben sie ja auch das blau vom Himmel geredet ... aber das reicht net mehr vor dem Relase. Die NDA fällt bald und warum sie diese nicht eher offenlegen ist klar. Es gibt eben große Probleme, mit dem was sie sich vorgenommen haben. Sie müssen es vor Wotlk bringen und bis Wotlk die Klassen eingebracht haben und alles so zum laufen, das eben niemand mehr abspringt und zu WOW zurück geht.
Myth war Oberflächlich in ihren Werbevideos mit Onkel B. (klar sie waren lustig gemacht), aber sie haben nie was gesagt über ihren Stand, was funktioniert und was nicht und man erkennt nicht erst 2 Monate vor der Veröffnetlichung das Klassen nicht funktionieren, das Städte nicht gut aussehen und super wirken, wie sie sollten. Das bemerkt man doch sofort. Das Quests Bugs haben, das hier und da Probs gibt, das diese Fähigkeit noch nicht ganz super ist, das merkt man erst beim dauerhaften zocken. Aber das was garnicht funst, das kaum wer Imperiumstank spielen will, weil es so viele cooler Imperiumsklassen gibt, muss doch klar sein und ersitlich.
Myth hat viel Schrott verbreitet, viel Seltsames gesagt, viel hochgelobt wie toll sie sind und es zwar nie Ausgesprochen, aber indirekt immer ihre Konkurent angeschaut "nur PVE, nur farmen" ... taja aber das ist das Konzept von WOW und wenn ich ein anderes mache, muss das aber auch aufgehen. Ich hoffe sie werden es bis Wotlk gebacken bekommen und wenn nicht ... taja ... dann bleib ich beim guten alten WOW. Aber ich kauf es mir vorher nicht, nicht weil AoC so schlecht ausgefallen ist. Nein weil Myth mir alles versprochen hat und nicht alles fertig hat, aber immernoch bis zur letzten Sekunde weiter macht mit diesen Versprechen und nichts offenlegt, nicht ehrlich genug ist. Wenn die nächste Woche bei dem lüften der NDA und beim lüften der Gründe, nicht ehrlich genug sind, dann weiß ich net ob ich mir WAR überhaupt kaufe.