DirectX 11 FTW

Aber du schreibst doch du hast DX11 nichtmal in der Config.wtf aktiviert....
Wie soll es dann irgendwas bringen wenn die Engine bei dir weiterhin über DX 9 läuft?

Und Win7 ist nunmal besser optimiert für neue Rechner als WinXP... das hat ebenfalls nichts mit der DX Version zutun.

Allein die Vorstellung, dass man DX11 Vorteile nutzen kann ohne eine DX11 fähige Grafikkarte zu haben ist schon recht absurd....
Denn wenn die Grafikkarte kein DX11 unterstütz wird vom Spiel automatisch DX10 bzw. häufiger DX9 verwendet....

Hier mal die begründung warum WoW bei dir nach dem Patch besser läuft.... BluePost ausm offiziellen Blizzard Forum

"Mit der Veröffentlichung von Patch 3.3 haben wir einen experimentellen Support für ein optimiertes Back-End von DirectX 9.0c eingeführt. Dies war zum Entgegenwirken einiger Performanceprobleme und wurde D3D9EX genannt. Dies war nicht standardmäßig aktiviert und musste über die \WTF\config.wtf Datei eingeschaltet werden. Durch die Veröffentlichung von 4.0.1 ist dies nun standardmäßig das Back-End für DirectX 9.0c fähige Systeme, was eine bessere Speicherverwaltung bietet. "

Deswegen läuft es bei dir besser, weil die optionale DX9c Verbesserung jetzt standard ist...
Oder hattest du dies auch schon vor dem Patch in der Config aktiviert?

Nein, hatte ich nicht. ABER wie oben schon von mir gesagt wenn du DX11 installiert hast läuft das Spiel flüssiger als mit DX10 oder DX9 auch ohne DX11 Karte! Informier dich doch mal im Internet, dass ist ne Tatsache selbst wenn DX9 genutzt wird "ingame" so ist die Schnittstelle zur Hardware auf Win7 DX11, und die ist Softwaretechnsich optimiert und deshalb läuft "ALLES" Flüssiger wenn DX11 aufm Rechenr ist. Von Spiel zu Spiel natürlich unterschiedlich, mal bis zu 40% mal vllt nur 5%, aber es st Perfomanter sogar ohn DX11 Karte!

Gibt genung Berichte und und Vergleiche im Internet, schaus dir druch. WoW lief auf DX11 Software vorher schon besser als auf WinXP mit DX9, ABER durch die Verbesserte und nun Standardmäßig aktive D3D9EX ist es noch besser geworden. Somit ist es auch auf DX9 Performanter geworden aber auch auf DX11 und da ist es sogar noch Performanter.

Nein, hatte ich nicht. ABER wie oben schon von mir gesagt wenn du DX11 installiert hast läuft das Spiel flüssiger als mit DX10 oder DX9 auch ohne DX11 Karte!

Wenn dem so ist frage ich mich, wieso ich vor nicht allzulanger Zeit für ein Spiel DX9 nachinstallieren musste. Laut dir müsste es doch eh DirectX11 nutzen.

Eine Frage, da ich es beim überfliegen des Threads aufgeschnappt habe:
Man kan manuell die Anzahl der Kerne, die WoW nutzt, einstellen?
Erkennt WoW automatisch meinen Vierkerner und stellt es dementsprechend ein oder muss ich das manuell machen?

Seit Patch 3.3 unterstützt WoW mehrkernprozessoren und stellt es selber ein. Die einstellungen von früher sind nicht mehr nötig.

Aber soviel ich weiss unterstützt WoW nach wie vor nur 2 Kerne eines Prozessors.

Wenn dem so ist frage ich mich, wieso ich vor nicht allzulanger Zeit für ein Spiel DX9 nachinstallieren musste. Laut dir müsste es doch eh DirectX11 nutzen.

Du verstehst es einfach nicht...
Letzter Versuch:

Spiel braucht DX9 -> Fall 1: DX9 Installiert, Spiel läuft -> Fall 2: DX11 installiert Spiel läuft aber flüssiger.

Spiel braucht DX11 -> Fall1: DX9 Installuiert, Spiel geht nicht -> Fall2: DX11 Installiert Spiel läuft, was aber im gegensatz zu nem DX9 game harckerliger läuft wegen den Berechnungn für DX11 Shader.

Wenn du DX11 Installiert hast laufen alle DX10,DX9,DX8,DX7 Spiele, da musste kein entsprechendes mehr Installieren,mal was von Abwärtkompatibilität gehört?

Und da DX11 Schneller auf Hardware zugreifen Kann(Lediglich die Schnittstelle, wir reden hier nicht von den Shadern, denn die gehen mit DX10 und 9 Karten nicht), sind auch DX9 und 10 Spiele schneller.

Wenn du es nun immer noch nicht verstanden hast, dann hast du dich nicht genug mit dem Thema auseinander gesetzt und mal davon ab findet du ettliche Berichte darüber wo das Beschrieben wird. Deswegen ist auch Win7 das beste System für Gamer, wegen der DX11 Schnittstelle und die damit verbundene höhere Perfomance, auch für DX9 und 10 Spiele. Und wenn du DX11 drauf hast musst du kein DX9 nachinstallieren, läuft alles auch auf DX11 Software wegen der schon erwähnten Abwärtskompatibilität. Man muss höchstens ab und an mal iwelche Runtimes, nachinstallieren die vllt zur kommunikation fehlen oder so, aber mehr nicht.

Edit: Achso und es nutzt nicht die DX11 engine für das Shadern von Objekten sondern dann imemr noch DX9 das aber über die DX11 Schnittstelle auf die Hardware "übertragen" wird, da die schneller ist ist jedes DX9 Game auch schneller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, also hab ich mir eingebildet DX9 nachinstalliert zu haben, damit das Spiel lief (und jetzt frag mich nicht was es war, es startete jedenfalls erst nach DX9 Installation).

Edit: Und zum Thema mehr Leistung durch DX11.
Es ist richtig, dass Spiele mehr Leistung auch auf DX9 oder DX10 Karten erzielen können, dafür müssen die Spiele aber Multi-Threading unterstützen. Und das ist bei weitem kein Standard, vor allem bei den älteren Spielen die auf DX10 oder gar DX9 setzen.

...Wenn du DX11 Installiert hast laufen alle DX10,DX9,DX8,DX7 Spiele, da musste kein entsprechendes mehr Installieren,mal was von Abwärtkompatibilität gehört?...
Die Spiele laufen zwar teilweise schon, aber DX11 ist softwaremäßig nicht unbedingt abwärtskompatibel.
Das heißt, "ältere" Spiele benötigen dennoch eine Installation der entsprechenden DirectX Dateien,
da es ansonsten zu massiven Problemen kommen kann.

Und informier Du Dich mal erst, bevor Du so klugscheisst!
Es gibt genügen Berichte zur Notwendigkeit bestimmter DirectX Dateien bei älteren Spielen etc.
Das ist bei Win7 so und war auch schon so bei Vista, XP ...

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich gebe mich damit zu freiden zu sagen, in jeder aussage steckt was Wahres drin.

Kb mehr, zu disskutieren.

BB

Geht mir haargenau so. Ich habe ne HD 4870 mit 1GB und kann z.Z. trotzdem nur maximal mittlere Einstellungen wählen - vorher konnte ich auf Ultraeinstellungen in 25er Raids gehen und hatte trotzdem noch 30fps beim Trashbombardement. Hatte gestern im ICC 10er (mit der Betonung auf 10er!!) beim LK Encounter sagenhafte 4 (in Worten: vier!) fps. Da hätte ich am liebsten meinen Rechner mit Thermit angezündet und versucht ihn mit Salzsäure löschen.
Ich werde sehr wahrscheinlich bis zum Cata Release mein Abo nich mehr verlängern. Und danna cuh nur wieder aufnehmen, wenn allgemein verlautet wurde, daß Cata gut läuft..

Ja das kenn ich. Ich hab auch die HD 4870 mit 1GB und wunderte mich nach dem Patch 4.0.1 darüber von Ultra auf Mittel abgestürzt zu sein. Nachdem ich das neuste Catalyst Control Center installiert hatte (mit treiber) und directX11 (wird zwar nicht unterstützt, ich weiß. Schaden tuts aber auch nicht), konnte ich wow wieder auf Ultra stellen und hatte die vorteile der performenceverbesserung mit X11. Ich hab Vista 64bit, falls die Frage aufkommt.

Also @Blutsegeladmiral, einfach Treiber updaten und schon solltest du wieder auf Ultra losrocken können. Nur wegen der Spiegelung, werd ich mir jedenfalls keine neue Graka holen.

Die FPS Steigerung ist darin begründet, das in dem DX11 Modus die Geländeübergänge rudimentärer sind bzw nicht vorhanden.

Ich finde auch das es mit dx11 besser aussieht. Und Probleme hatte ich bis jetzt noch keine, man sollte natürlich Treiber und Fähigkeit der Graka überprüfen aber dies sollte ja klar sein.

Kann dem nur zustimmen, habs grade ausprobiert... einfach traumhaft!!! Und das Wasser erst!! Jetzt werd ich erstmal ne Runde angeln gehen xD

ach is ja doch gepatcht auf 4.0.x
manchmal hilfts die patchnotes zu lesen und nicht nur aufs update-datum zu gucken ^^

was ganz andres:
ich hab jetzt mal auf dx11 umgestellt bei mir.
schaut echt dufte aus, nur hab ich ein echt nerviges problem: keine wasseroberfläche.
ich zock mit allen grafik settings auf maximum, hab bei full hd auflösung selten unter 30fps (auch in dala) aber folgende oberflächendarstellung beim wasser:
niedrig: wie vor 4.0.1
mittel: einfach nur ne transparente textur, ähnlich dem anblick wenn man unterwasser ist, aber keine effekte drauf
hoch + ultra: nichts, als wär kein wasser da, bis ich eben unter wasser bin, da ist wieder alles normal.

hat das noch wer oder jemand ne idee wodran es liegen kann?

So, jetzt gehts einwandfrei. Unglaublich hilfreich nen aktuellen Grafiktreiber nicht nur runterzuladen, sondern auch zu installieren

Kann ich WoW auch mit meiner ATI Radeon HD4650 auf DX11 zocken?

Trotz ATI Mobility Radeon HD 4200 auf DirectX 11 drauf

newbitmapimages.png

Joa, das ist die DX Version die Windows unterstützt, die Grafikkarte tut dies aber nicht.

Habs bei mir auch in DX11 laufen, habe eine GeForce 470GTX

Da diese Grafikkarte besonders auf DX11 ausgelegt ist, habe ich grade im DX11 mode besonders gute FPS

Dalran mit Stoßzeiten so um 18 Uhr eigentliche nie unter 60.

Kanns - wenn man die Hardware hat - nur empfehlen!

MFG
Pala

Zurück