DirectX 11 FTW

ich hab jetzt mal auf dx11 umgestellt bei mir.
schaut echt dufte aus, nur hab ich ein echt nerviges problem: keine wasseroberfläche.
ich zock mit allen grafik settings auf maximum, hab bei full hd auflösung selten unter 30fps (auch in dala) aber folgende oberflächendarstellung beim wasser:
niedrig: wie vor 4.0.1

Deine Graphikkarte kann kein DirectX 11.

ach is ja doch gepatcht auf 4.0.x
manchmal hilfts die patchnotes zu lesen und nicht nur aufs update-datum zu gucken ^^

was ganz andres:
ich hab jetzt mal auf dx11 umgestellt bei mir.
schaut echt dufte aus, nur hab ich ein echt nerviges problem: keine wasseroberfläche.
ich zock mit allen grafik settings auf maximum, hab bei full hd auflösung selten unter 30fps (auch in dala) aber folgende oberflächendarstellung beim wasser:
niedrig: wie vor 4.0.1
mittel: einfach nur ne transparente textur, ähnlich dem anblick wenn man unterwasser ist, aber keine effekte drauf
hoch + ultra: nichts, als wär kein wasser da, bis ich eben unter wasser bin, da ist wieder alles normal.

hat das noch wer oder jemand ne idee wodran es liegen kann?

Wurde schon erklärt. Die höherwertigen DX11 Wassertexturen gibt es nicht, deshalb siehst du sie auch nicht.bzw wie mein vorposter sagte: es kann auch sein dass deine graka das nich kann^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die höherwertigen DX11 Wassertexturen gibt es nicht, deshalb siehst du sie auch nicht.bzw wie mein vorposter sagte: es kann auch sein dass deine graka das nich kann^^

Dochdoch. die gibt es, meine ATi 5870 zeigt die problemlos. Seine GraKa aber nicht

bin dafür, das wenn jmd. meint es geht was nicht, erstma prüfen, ob die Graka DX11 unterstützt.
Vielleicht auch ma alles lesen und gut.

das is mir alles klar aber ihc habe diesse probleme habe ich nur im pvp mit dem verziehen der grafik
im pve raids und inis habei ch es hingegen nich

Wenn jemand zweimal schreibt: Man brauch ne HD5XXX-Graka...
Was genau veranlasst einen dann zur Frage: "UNd was is mit HD 4570?"
Antwort: Nein, und auch mit keiner anderen ATI-Graka, die nicht den oben mehrfach genannten Anforderungen entspricht....oO
Sinnerfassendes Lesen ftw

Ich habe mir gestern ein Herz gefaßt und WoW auf DirectX 11 umgestellt - und das ist der Hammer! Nicht nur das die Beleuchtung besser aussieht und die Texturen etwas schärfer sind - DirectX 11 ist DEUTLICH SCHNELLER! In Dalaran z.B. geht es jetzt mit 35-45 fps ab statt mit 20-35, und der Input Lag hat deutlich abgenommen, mein Char reagiert deutlich flockiger auf die Maus. Unglaublich, aber wahr! Und das das Wasser jetzt richtig klasse aussieht, ahntet ihr bestimmt schon.

Also, wenn ihr eine GraKa habt die DX 11 kann,

SET gxApi "D3D11"

in die config.wtf einfügen und ab geht die Luzi!

da muss ich dich entäuschen das einzige was dx macht ist leicht verbesserte performence (mehr fps)und die echtzeitspiegelung im wasser das wars auch schon...
es sind weder texturen schärfer noch ist die beleuchtung besser...

da muss ich dich entäuschen das einzige was dx macht ist leicht verbesserte performence (mehr fps)und die echtzeitspiegelung im wasser das wars auch schon...
es sind weder texturen schärfer noch ist die beleuchtung besser...

Tja und die Echtzeitspiegelungen gibt es noch nicht mit dem Patch.... diese erscheinen erst mit Cata bzw. Patch 4.0.3
Es gibt zwar neues Wasser und in diesem wird auch die Umgebung gespiegelt aber nicht der Charakter und genau das meint man mit Echtzeitspiegelungen und die gibt es noch nicht.

DX 11 bringt nur verbesserte Performance und hat keine OPTISCHEN VERBESSERUNGEN zu bieten...steht auch eindeutig als BLUEPOST im Blizzard Forum im "Patch 4.0.1" Thread!

Jeder der optische Verbesserungen sieht bildet sich diese nur ein.

Natürlich ist die steigerung von ruckeligen 25 FPS zu mehr oder weniger"flüssigen" 35 FPS eine steigerung die Jeder bemerkt und dies kann auch dazu führen, dass man die Grafik allgemein als besser empfindet...

Nennt sich wohl Placebo-Effekt.... man will eine Verbesserung haben und bildet sich ein diese auch zu sehen.... obwohl es natürlich keine gibt.

DX 11 bringt nur verbesserte Performance
"Nur", soso. Da kriegt man 10-30 gratis FPS und er sagt "nur"! Und ob es optische verbesserungen gibt mag jeder selbst entscheiden - bei mir (5870 mit Catalyst 10.7a) sind die Texturen nachweislich schärfer und indirektes Licht wirft jetzt weiche Schatten. Wahr ist nämlich, das zwar Blizzard nichts an der Graphik geschraubt hat, wahr ist aber auch, das DirectX 11 für einige Dinge verbesserte Algorithmen benutzt, wenn der Treiber das unterstützt. Mit Placebo-Effekt hat das NICHTS zu tun.

Ich bin von der neuen Grafikeinstellung seitens WoW noch etwas überfordert. Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen an meine Grafikkartenleistung anzupassen? Ansonsten hat ja jemand vielleicht einen Tipp für die Nvidia GeForce 8500GT. Würd mich über hilfreiche Antworten freuen. Ich denke mal, dass der Prozessor ebenfalls relevant ist, oder? (AMD Athlon II X2 250) Habe nur keinen Plan, was der kann, und ob ich den ersetzen sollte usw.

Natürlich gibt es eine Optische verbesserung, FPS jenseits der 30 verbessern zwar nicht mehr den Bewegungsablauf wie ja bekannt ist aber die Qualität verbessert sich optisch.
Das liegt zwar im Auge des betrachters aber seitdem ich umgestellt habe sieht die Welt irgendwie besser aus bzw stimmiger.

@ Lucazz

Leider nicht viel bei der Grafikkarte. Allerdings ist die CPU/Graka kombination in ordnung da sollte sich nichts gegenseitig ausbremsen. Ich vermute du meinst das Problem bei den großen Karten wo ein schwacher CPU die Grafikkarte ausbremsen kann.

Wenn du überlegst dir eine GTX460 oder Radon 58xx zu zulegen dann hast du recht das ein leistungstärkerer Prozessor die bessere wahl ist.

Übrigens Freakypriest: wenn man mehr als 30 FPS hat treffen einen Framerate-Einbrüche wie in Dalaran weit weniger hart. Wenn Du in Dalaran sagen wir 25 FPS verlierst hast Du mit normalen 30 FPS dann eine Diashow von 5 FPS, hattest Du vorher 60, sinds immer noch 35.

naja schnäpchen würdeich nich sagen und auch nich für heimanwendungenich hab denen gesagt ich will nen lappi zum spielen wow und cod vorallem und wo man auch mal gemütlich nen film anschauen oder chatten kann so resultat 699euro weg für nen lappi der schlichtes billiges wow nich packt

Dadru, schonmal porbiert wenn dieses Flimmern kommt, V-Sync anzumachen?
Das passt die Bildwiederholfrequenz deinen FPS an, heißt der wartet bis ein Bild aufgebaut wurde erst dann werden die Bilddaten aktualisiert.
Ist das aus, kann es zu den besagten Streifen kommen die von Oben nach Unten laufen.
Halt Vertikal unsynchron.

Und DX11, alleine die Unterstützung von WoW, bringt einen FPS Schub, ohne das man eine DX11 Karte hatt. Lädiglich die Shader vom DX11 können nicht genutzt werden. das Heißt ihr solltet FPS schübe haben, selbst ohne auf die DX11-Shader über die Config zu stellen. Ist bei mir auch so hab etwa ~10-20 FPS mehr seit dem Patch auf gleichen Grafikdetails ohne DX11 Karte und den Config einträgen, eifnach weil die Schnittstelle zur DX11 Software nun gegeben ist.

DX11 Karten fangen bei Nvidia ab der aktuellen GeForce 400-Serie an und bei ATI ab der 5000-Serie. Alles darunter hat DX10 bzw sogar nur DX9.

Gruß

Und DX11, alleine die Unterstützung von WoW, bringt einen FPS Schub, ohne das man eine DX11 Karte hatt. Lädiglich die Shader vom DX11 können nicht genutzt werden. das Heißt ihr solltet FPS schübe haben, selbst ohne auf die DX11-Shader über die Config zu stellen. Ist bei mir auch so hab etwa ~10-20 FPS mehr seit dem Patch auf gleichen Grafikdetails ohne DX11 Karte und den Config einträgen, eifnach weil die Schnittstelle zur DX11 Software nun gegeben ist.

Die performance der Engine wurde allgemein verbessert..... das hat nichts mit DX11 zutun.

Wenn du nämlich weder eine DX11 Karte hast noch DX11 über die Config aktiviert hast.... wie soll dann irgendwas von DX11 profitieren??
Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn......

Bei dir läuft alles über DX 9.0c

Die performance der Engine wurde allgemein verbessert..... das hat nichts mit DX11 zutun.

Wenn du nämlich weder eine DX11 Karte hast noch DX11 über die Config aktiviert hast.... wie soll dann irgendwas von DX11 profitieren??
Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn......

Bei dir läuft alles über DX 9.0c

Doch tut es. Alleine DX11, die Software(!!!!!), bringt dir einen Schub, durch neue und verbesserte Algorithmen. Druch die unterstützung von DX11 durch WoW, kann nun auf diese "Ressource" zugegriffen werden.

Als test, installier dir WinXP und Win7 auf deinem Rechner, dann lass WoW mit dengleichen Grafikeinstellungen unter XP(unterstützt nur DX9) und unter 7(mit installierten DX11) laufen.
Oder erkunde dich mal im Netz, es gibt deutliche Performence Schübe nur durch DX11 ohne DX11 Graka

Bye

Hier mal ein paar Vergleichsbildern. Alle Screenshots wurden im Vollbild Fenstermodus erstellt. Alle Einstellungen im Spiel jeweils auf Ultra.

DirectX 9 (WoW Standard):

DirectX 11:

Bild 2:

DirectX 9:

DirectX11:

Bild 3:

DirectX 9:

DirectX11:

Uploaded with ImageShack.us

Doch tut es. Alleine DX11, die Software(!!!!!), bringt dir einen Schub, durch neue und verbesserte Alghorithmen. Druch die unterstützung von DX11 durch WoW, kann nun auf diese "Ressource" zugegriffen werden.

Als test, installier dir WinXP und Win7 auf deinem Rechner, dann lass WoW mit dengleichen Grafikeinstellungen unter XP(unterstützt nur DX9) und unter 7(mit installierten DX11) laufen.
Oder erkunde dich mal im Netz, es gibt deutliche Performence Schübe nur durch DX11 ohne DX11 Graka

Bye

Aber du schreibst doch du hast DX11 nichtmal in der Config.wtf aktiviert....
Wie soll es dann irgendwas bringen wenn die Engine bei dir weiterhin über DX 9 läuft?

Und Win7 ist nunmal besser optimiert für neue Rechner als WinXP... das hat ebenfalls nichts mit der DX Version zutun.

Allein die Vorstellung, dass man DX11 Vorteile nutzen kann ohne eine DX11 fähige Grafikkarte zu haben ist schon recht absurd....
Denn wenn die Grafikkarte kein DX11 unterstütz wird vom Spiel automatisch DX10 bzw. häufiger DX9 verwendet....

Hier mal die begründung warum WoW bei dir nach dem Patch besser läuft.... BluePost ausm offiziellen Blizzard Forum

"Mit der Veröffentlichung von Patch 3.3 haben wir einen experimentellen Support für ein optimiertes Back-End von DirectX 9.0c eingeführt. Dies war zum Entgegenwirken einiger Performanceprobleme und wurde D3D9EX genannt. Dies war nicht standardmäßig aktiviert und musste über die \WTF\config.wtf Datei eingeschaltet werden. Durch die Veröffentlichung von 4.0.1 ist dies nun standardmäßig das Back-End für DirectX 9.0c fähige Systeme, was eine bessere Speicherverwaltung bietet. "

Deswegen läuft es bei dir besser, weil die optionale DX9c Verbesserung jetzt standard ist...
Oder hattest du dies auch schon vor dem Patch in der Config aktiviert?

Eine Frage, da ich es beim überfliegen des Threads aufgeschnappt habe:
Man kan manuell die Anzahl der Kerne, die WoW nutzt, einstellen?
Erkennt WoW automatisch meinen Vierkerner und stellt es dementsprechend ein oder muss ich das manuell machen?

Edit: Ok, hab selbst was dazu gefunden.
Werde da heute abend mal mit rumspielen und schauen, ob ich einen FPS-Gewinn in Dalaran sehe.

Zurück