Tjo das ist nicht ganz einfach zu beantworten. Kommt halt drauf an wie gut der Rest der Truppe ist, wenn du sagen wir mal AK25er gehst und die Gruppe keine Wipes hat, dann kannst du auch nur 1000dps fahren es wird kaum einem negativ auffallen. Doof sind dagegen Situationen in dennen du dich erfolgreich in eine Ulduar Grp eingeschlichen hast, ihr sagen wir mal zu hälfte durch seid und dann an einem dmg lastigen boss nurnoch verreckt. Dann wird ins recount geschaut und wenn du dann mit 1,5k -2k dps dastehst wirst du neben einem kick auch noch einen sehr schlechten Eindruck hinterlassen.
Ich gehe hier mal von meinen Erfahrungen mit Rnd-Gruppen aus.
Generell ist zuwenig dps in 25er raids nicht so schlimm wie in 10er raids, da der fehlende Schaden nicht so massiv ins Gewicht fällt.
(So geh ich zB. gern AK mache mit Mage 5,5k bis 6,5k dps und dannach mit meinem Krieger der nur knapp 3k macht)
Es ist also ein geben und nehmen.
Fangen wir mal klein an und steigern uns dann.
Naxx 10/25 | Alles was man mit Hc-Ini-Equipt raushauen kann. 1,5k - 2k minimal (hier ist wichtig das Erfolgruns wie zb "Ohne das einer stirbt" oder der "8-Mann" Run natürlich weitaus mehr dps erfordern)
Obsi 10/25 | Auch 1,5k - 2k (Ich würd sogar 25er als einfachsten Raid bezeichnen wollen)
Maly 10/25 | 2,5k - 3k (hier sollte man sich gut mit den Phasen auskennen dann machts sogar Spaß)
Ulduar 10/25 | 3k min. (ist eine lange Instance die zu Ende hin noch schwieger wird und dann auch mehr dps erfordert) [Hier gibt es Hardmodes die sehr viel dps erfordern]
Oni 10/25 | 3k min. (hier macht man dank Aoe sehr viel Dps und kann selbst wenn man eigendlich zu schlecht Equipt ist guten Dmg machen)
Pdk 10 | 4k min.
Pdk 25 | 5k min.
Pdk ist sogesehen ein Sonderfall da diese Raidinstance dem Magier so zuspielt das es fast nicht möglich ist wenig dps zu machen.
Pdok 10 | würde ich (weil das eine Instance ist die ich gerne erfolgreich abschließen will) min. 6k dps verlangen.
-Diese Werte sind Pi mal Daumen das was ich >minimal< erwarten würde. Wenn du eine befreundete Gruppe hast die dich mit weniger Durchzieht ist das voll in Ordnung, warum denn nicht-
Pdok 25er kann ich nicht sagen, war ich leider noch nicht. Wenn du dir nicht sicher bist einfach den Leader fragen wieviel er haben will. Und wenn er dich fragt um mindestens 500 übertreiben. ( Wenn du nachher die 500 mehr nicht schaffst wird dich auch keiner an die Wand stellen)
Im zweifel schiebt man mangelne dps immer darauf das kein Moonkin vorhanden ist, das klappt immer ^.-
edit: oh ich habe AK vergessen wie konnte ich nur ^^. Janun Ak ist so eine Sache da der Raid jeden Patch um ein Vieh erweitert wurde. Momentan sind circa 3k bis 4k erforderlich um den schwersten auch legen zu können. Solltest du das seltene Glück haben eine Grp zu finden die nur den ersten zB macht dann reichen auch 1,5k aus, aber das ist eher selten der Fall.
Achja wichtig der Kommentar bezieht sich auf Patch 3.2 . Mit 3.3 wird die Anforderung an dps eher runtergehen da es mehr Leute mit potenziell gutem Equipt gibt die dich durchziehen.
Und was ist dieser Hardmode
Es gibt für viele Bosse einen sog. Hardmode(schwieriger Modus). Wird dieser erfüllt bekommt man besseren Loot, einen Erfolg oder sogar einen Titel. Wenn man zB in Ulduar alle Hardmodes (wahlweise in 10oder25) geschafft hat bekommt man ein Drachenmount. Sollte es geplant sein Hardmodes zu machen wird dies vorher natürlich angesagt (leider auch nicht immer -.-). Der Leader schaut dann besonders aufs Equipt und fragt ob es Leute mit Erfahrung gibt. Bei der Taktikbesprechung sollte man besonders aufpassen und das wars auch schon. Mir hat bis jetzt Hodir 25er Hard am meisten Spaß gemacht. =)
~Alle Werte in dps~