Ein paar Fragen eines Neulings

DirtyCrow

Rare-Mob
Registriert
04.09.2006
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Kommentare
65
Hallo Gemeinde,

nachdem ich mit WoW wegen zunehmender verunglimpfung abgeschlossen haben, Aion wegen Langeweile beiseite gelegt habe und Warhammer Online und Age of Conan wegen der Bugs nicht mehr spielen mag, bin ich nun bei Herr der Ringe gelandet.

Gestern habe ich meinen ersten Char erstellt und mich für einen zwergischen Wächter entschieden, da ich von anderen Games weiß, dass Tanks immer gefragt sind.

Nun kommt mir der Server aber ziemlich tot vor (Baerengar oder so ähnlich). Dass sich im Startgebiet nicht viel tut ist ja bekannt, aber auch in Bree, wo ich häufig andere Spieler sehe, bleibt der Chat leer.....muss man da den Channels gesondert beitreten oder ist es in diesem Spiel einfach nicht üblich viel zu schreiben?

Verwunderung löste auch das Auktionshaus aus. Obwohl das Spiel schon 3 Jahre alt ist, scheint die Wirtschaft quasi nicht existent. So ist es nicht möglich Handwerkermats der niedrigen Stufen im AH zu erstehen.
Das führt mich zur nächsten Frage: Hatte ich das Pech einen fast leeren Server zu erwischen? Noch wärs ja kein Problem auf einem anderen neu anzufangen, da ich erst Stufe 15 bin.

Abschließend möchte ich noch auf Gruppenspiel zu sprechen kommen, bisher habe ich keinerlei Anzeichen einer Instanz gesehen (außer den Questinis) und auch keinerlei Gruppensuche im Chat verfolgen können....wie läuft das in dem Game?

Danke für eure Hilfe schonmal!
 
Willkommen erstmal auf der erwachsenen Seite^^


Der Chat auf Bele läuft meißt über den BeleSNG (beitreten mit /kanalverbinden BeleSNG)
die Instanzen sind weniger inflationär gesät als in WoW, mit 21 kommt die erste (Große Hügelgrab)

auch das zZ vielleicht etwas weniger Leute on sind liegt vielleicht am Wetter, WM und Semesterprüfungen#


ich hoffe ich konnte dir etwas helfen




Edit: Juhu, schneller als Vetaro gewesen ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Üh, okay, schon lange nicht mehr gemacht, ich übe mich im sezieren:

Tach.

nachdem ich mit WoW wegen zunehmender verunglimpfung abgeschlossen haben, Aion wegen Langeweile beiseite gelegt habe und Warhammer Online und Age of Conan wegen der Bugs nicht mehr spielen mag, bin ich nun bei Herr der Ringe gelandet.
Feini. Testversion oder gleich blind gekauft?

Gestern habe ich meinen ersten Char erstellt und mich für einen zwergischen Wächter entschieden, da ich von anderen Games weiß, dass Tanks immer gefragt sind.
Tze, immer diese Diskriminierung der Hüter. Aber okay, hinter den Insiderjoke kommst du vielleicht später noch, einfach meine Spitzfindigkeit ignorieren.

Nun kommt mir der Server aber ziemlich tot vor (Baerengar oder so ähnlich). Dass sich im Startgebiet nicht viel tut ist ja bekannt, aber auch in Bree, wo ich häufig andere Spieler sehe, bleibt der Chat leer.....muss man da den Channels gesondert beitreten oder ist es in diesem Spiel einfach nicht üblich viel zu schreiben?
Kann ich nicht nachvollziehen, falls du Belegaer meinst. Hier ist im Moment schon alleine wegen des Sommerfests einiges los. Und wenig schreiben... mmh... ja, im Vergleich zu WoW wird wenig in den Channels getextet - allerdings ist das kein Kennwert für Population, viele unterhalten und beraten sich im Sippenchat oder üben RP aus. Das macht einiges an Kommunikation auf dem Server aus.

Verwunderung löste auch das Auktionshaus aus. Obwohl das Spiel schon 3 Jahre alt ist, scheint die Wirtschaft quasi nicht existent. So ist es nicht möglich Handwerkermats der niedrigen Stufen im AH zu erstehen.
Das führt mich zur nächsten Frage: Hatte ich das Pech einen fast leeren Server zu erwischen? Noch wärs ja kein Problem auf einem anderen neu anzufangen, da ich erst Stufe 15 bin.
Wenn du von Wirtschaft sprichst, kennst du sicherlich das Prinzip von Angebot und Nachfrage, gell? Wenn keine Nachfrage für "Anfängermaterialien" existiert und nichts abgenommen wird, dann ebbt das Angebot auch ab. Und ganz ehrlich, für die ersten Stufen rentiert sich das auch kaum. Das Zeug findet man seit einiger Zeit mit viel höherer (von mir subjektiv wahrgenommener) Wahrscheinlichkeit, als dass sich groß angelegter Handel lohnt. Aber dafür gibt's auch den Handelschannel und den Serverübergreifenden BeleHandel ("/kanalverbinden BeleHandel"), dort findet man hin und wieder jemanden, der gebunkert hat oder beim twinken Gesammeltes Gut verhökert.

Abschließend möchte ich noch auf Gruppenspiel zu sprechen kommen, bisher habe ich keinerlei Anzeichen einer Instanz gesehen (außer den Questinis) und auch keinerlei Gruppensuche im Chat verfolgen können....wie läuft das in dem Game?
Die gibt's, wie in jedem anderen MMO(RPG, you name it) auch - nur hier zu Beginn "seltener". Eins im Breeland so um Stufe 19 - 26 herum, dann eine mit mehreren "Flügeln" wenn man so will in den einsamen Landen für den Stufenbereich um die 30, dann wieder eine in den Nordhöhen ab Stufe 40 usw. usw. etc. pp. - man stolpert schon drüber, wenn man questet. Auch für die Gruppensuche gibt es einen "privaten" serverübergreifenden Kanal, den sogenannten BeleSNG. Wobei, ich warne im Voraus, dort die sogenannte "Prominenz" sehr viel und sehr renitent die Gruppensuche durch privates Geblubber, Spam und den einen oder anderen Flamewar verwässert. Es ist mehr so eine Art "Popcornchannel" - das Thema ist gegeben, es hält sich nur bei weitem nicht jeder dran. Aber, er erfüllt seinen Zweck und man findet fast immer Mitstreiter für Instanzen oder Gefährtenaufgaben. Nur nicht entmutigen und entnerven lassen.

Danke für eure Hilfe schonmal!
Joh, bidde.

blub.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Belegaer ist tatsächlich der vollste Server - hier loggen sich täglich etwa 15% mehr user ein als im "leersten" deutschen server, die unterschiede sind also kaum relevant.

Die meisten Spieler sind zwischen 20- und 22 Uhr Wochentags zu finden (wir haben da letztens ein paar statistische erhebungen gehabt).

Dungeon-Instanzen sind, das hast du richtig bemerkt, kein großer Fokus. Unter Level 50 findest du dort auch nicht oft deutlich bessere Gegenstände als im Rest des Spiels. Der erste große Dungeon ist das Große Hügelgrab (ca. level 22) im Breeland, danach kommt Garth Agarwen in den Einsamen Landen (level 32?).

(Ich war grad beim Frühstück, daher die verzögerung
biggrin.gif
)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten, ich hoffe der Server ist bald wieder on^^

Wie ist das mit den Hütern? Ist mit einem Tank tatsächlich eine Gruppe fast schon sicher wie in anderen Games, oder gibts viele Tanks?
 
Tanks sind immer begehrt (wie Heiler), wobei instant eingeladen wird man (meiner Erfahrung nach) aber auch nicht.

Der Hüter ist die zweite Tankklasse in HdRO (mit MoM verfügbar) er macht mehr Schaden als der Wächter und ist aufgrund seines "GambitSystems" schwerer zu meistern, Gerüchten über 50+ Instanzen zufolge (bin noch nicht so weit^^) werden Hüter vermehrt als SecTanks eingesetzt (bitte berichtigt mich, sollte ich mich irren)
 
Ich würde behaupten, Wächter und Hüter sind genauso selten wie in WoW. Da es hier natürlich keinen automatischen dungeonfinder gibt, variiert die Wartezeit, bis man eine Gruppe über den chat gefunden hat, natürlich ein bisschen mehr, aber eine Rate von 1 Tank : 3 Schadensklassen ist sicher realistisch.
 
Um als Tank eine Gruppe zu finden, kann man natürlich den (lokalen) SNG-Channel nutzen - (dieser ist nur im jeweilgen Gebiet zu lesen)
Oder, wie schon oben beschrieben, den privaten BeleSNG-Channel. Letzterer hat den Vorteil, dass er Serverweit von allen gelesen wird, welche ihn auch eingebunden haben. Dies bringt aber auch den Nachteil mit sich, dass einige Spieler mit Selbstdarstellungsdrang dort nicht nach Gruppen suchen, sondern lieber über das kommende F2P-System diskutieren, Sportergebnisse posten oder einfach nur "spammen" - Sprich, das Niveau auf dem BeleSNG ist nicht sonderlich hoch.
Ausserdem wird der BeleSNG meist nur für die Suche nach Gruppen in den hohen Instanzen genutzt.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, sich einer netten Sippe anzuschliessen und dann mit denen, oder Freunden gemeinsam die Aufgaben zu bestehen. Dies ist die, wie ich finde, beste der drei Möglichkeiten.

Zu den "leeren" Servern:
Zur Zeit ist (wie kaum zu übersehen) Fussballweltmeisterschaft und dazu noch ein Sommerwetter, welches viele Spieler vom PC raus ins Grüne oder zum Grillen mit Freunden zieht.
Sobald Holland Weltmeister ist
scary.gif
, die Tage wieder länger werden und das Wetter schlechter, werden sich Bree und Co wieder mit Spielern anfüllen.
 
Ich spiele unter anderem selbst einen Hüter und muss sagen mir gefällt er besser als der Wächter im Singleplay.
Da ich mit ihm erst kurz vor Level 50ig stehe kann ich zum Gruppenspiel noch nicht soviel sagen.

Allerdings hatten wir gestern bei der Treppe, das ist in Moria, nach dem Ausfall des Hauptmanns nur noch einen 62iger Hüter
als Tank und er hat seine Aufgabe toll erledigt.

Bzgl. Anfrage, wir hier schon geschrieben ist Beleager als RP Server der Vollste aber der Chat läuft halt oft in speziellen Channels wie
Sippenchat,.. ab.
Aber frag einfach wenn du was brauchst die Community ist toll und es finden sich immer hilfsbereite Teilnehmer.
Mein Rat - such dir bald mal eine Sippe, dann läuft das Spiel auch viel besser und einfacher.

Tanks sind immer begehrt (wie Heiler), wobei instant eingeladen wird man (meiner Erfahrung nach) aber auch nicht.

Der Hüter ist die zweite Tankklasse in HdRO (mit MoM verfügbar) er macht mehr Schaden als der Wächter und ist aufgrund seines "GambitSystems" schwerer zu meistern, Gerüchten über 50+ Instanzen zufolge (bin noch nicht so weit^^) werden Hüter vermehrt als SecTanks eingesetzt (bitte berichtigt mich, sollte ich mich irren)
 
nachdem ich mit WoW wegen zunehmender verunglimpfung abgeschlossen haben, Aion wegen Langeweile beiseite gelegt habe und Warhammer Online und Age of Conan wegen der Bugs nicht mehr spielen mag, bin ich nun bei Herr der Ringe gelandet.
Ein herzliches Huhu und willkommen dann erstmal.

Gestern habe ich meinen ersten Char erstellt und mich für einen zwergischen Wächter entschieden, da ich von anderen Games weiß, dass Tanks immer gefragt sind.
Kann man so allgemein nicht sagen. Wenn ich z.B. suche, suche ich meist Schadenmacher oder Leute, die Crowd Control können. Liegt natürlich auch daran, dass ich selbst nen Wächter spiele. Man sucht meist das, was man nicht selbst ist ...

Nun kommt mir der Server aber ziemlich tot vor (Baerengar oder so ähnlich). Dass sich im Startgebiet nicht viel tut ist ja bekannt, aber auch in Bree, wo ich häufig andere Spieler sehe, bleibt der Chat leer.....muss man da den Channels gesondert beitreten oder ist es in diesem Spiel einfach nicht üblich viel zu schreiben?
Erstmal:
Auch an den belebtesten Stellen und zu belebtesten Zeiten wir dir HdRO immer "leer" vorkommen, wenn du es mit WoW vergleichst. Ja, sogar die 21te Halle, die HdROler üblicherweise für völlig überfüllt halten. Aber die haben eben einfach noch nie Dalaran zur Stoßzeit erlebt.
"zu leer" ist HdRO aber nicht.
Selbst in den Startgebieten fand ich bisher immer noch andere Leute, die auch grad da waren.
Zwei Sachens timme aber tatsächlich:
Zum einen schreiben die Leute in HdRO einfach weniger ... anders als in WoW manchmal schreiben die meisten hier wohl nur, wenn sie auch etwas zu sagen, fragen oder antworten haben, und spammen nicht einfach so rum. Ich persönlich find das aber sehr angenehm. Auf wichtige Fragen z.B. im Beratungskanal bekam ich fast immer gute Antworten, aber ich musste mir nicht tonnenweise Blödsinn durchlesen, während der Kanal einfach so an war.
Ob man den erwähnten BeleSNG nutzt oder nicht - ist Ansichtssache. In meinen Augen ist es das, was dem üblichen WoW-Spamkanal noch am nächsten kommt, und deshalb ist er bei mir auch aus. Wenn einen das nicht stört, findet man da aber tatsächlich Leute, die mitmachen wollen.

Verwunderung löste auch das Auktionshaus aus. Obwohl das Spiel schon 3 Jahre alt ist, scheint die Wirtschaft quasi nicht existent. So ist es nicht möglich Handwerkermats der niedrigen Stufen im AH zu erstehen.
Jain. Das AH funktioniert schon, und eine funktionierende Wirtschaft gibt es auch.
Der Verkauf von Handwerksmaterial aber rechnet sich einfach nicht. Handwerk ist zeitaufwändig. Egal, ob man legendäres Dings herstellt, das man für 2 Gold verkaufen kann, oder ein Handwerksdings, das man - wenn man fair ist - bestenfalls für ein paar Silber verscherbeln kann.
Ist man unfair, und nimmt einige 100 Silber, die dem Aufwand entsprechen, würde sich das wiederum keiner leisten können, der es wirklich braucht.
Wenn dir also Handwerksmaterial fehlt, frag am besten mal im Handelskanal rum. Meist, nicht immer, findet man einen netten Spieler, der einem etwas dringedn benötigtes herstellt. Nur im AH lohnt sich das nicht. Auch hilft hier anfreunden mit anderen Handwerkern. Hilfst du mir, helf ich dir ... das geht besser als man denke mag.
Was du aber auch auf unteren Stufen gut im AH loswirst, sind Rohstoffe (je unbearbeiteter, desto besser oft) - also z.B. Kupfer- oder Zinnerz.
Oder auch eigentlich alles, wo "Berufsoundso kann dies verwenden" dransteht. Das kaufen einem die Leute nämlich gern ab, um damit ihr Handwerk zu skillen.


Das führt mich zur nächsten Frage: Hatte ich das Pech einen fast leeren Server zu erwischen? Noch wärs ja kein Problem auf einem anderen neu anzufangen, da ich erst Stufe 15 bin.
Nö, die serverpopulation ist recht ausgeogen. Ne aktuelle Übersicht findest du hier, etwas runterscrollen:
http://www.buffed.de...dersehenswoche/
Wenn's momentan leer wirkt, liegt's daran, dass ...
- HdRO immer leerer ist als WoW
- das Wetter toll ist
- noch Fussball WM ist
*grinst*

Abschließend möchte ich noch auf Gruppenspiel zu sprechen kommen, bisher habe ich keinerlei Anzeichen einer Instanz gesehen (außer den Questinis) und auch keinerlei Gruppensuche im Chat verfolgen können....wie läuft das in dem Game?
Du hast es schon erfasst:
Der Instanzbnegriff ist in HdRO weiter gefasst als in WoW. Dort meint man damit in der Regel Gruppeninstanzen. In HdRO gibt es viele Solo-Quest oder Buchquest-Instanzen.
Es gibt auch Gruppeninstanzen, sicher. Aber die sind zum einen seltener als in WoW, und sie sind auch nicht so wichtig wie in WoW.
Du kannst dich in HdRO nämlich auch total ok ausrüsten, auch für die hohen Levelbereiche, ohne jemals einen Fuß in eine Instanz zu setzen. Das einzige, was du ohne Instanzen gar nicht bekommst, ist Strahlenausrüstung. Die braucht man aber auch wirklich nur bei - schlagt micht tot - 3 oder 4 Raidbossen ab Moria.
Nichtstestotrotz kann man Instanzen spielen, weil man mag, und findet auch Leute dafür. Für den Anfang:
Das große Hügelgrab im Breeland - grob Stufe 20
Garth Agarwen in den einsamen Landen - grob Stufe 30
Fornost in den Nordhöhen - grob Stufe 40
Elendils Grab in Evendim - Questinstanz - auch grob 40
usw.
Neben den Instanzen sei auch das Scharmützelsystem erwähnt, ist ab Stufe 30 verfügbar.
Ich persönlich verstehe die Scharmützel als eine Art "Instänzchen" für zwischendurch. Das schöne ist: Du kannst sie nach Stufe und Gruppengröße konfigurieren. Wenn man also mal nur zu zweit seid, geht man eben zu zweit.

So, da in den anderen Antworten nun die Frage nach Wächter oder Hüter auftauchte, will ich dir die beiden auch noch kurz vergleichen. Ich geh aber nur auf die - meiner Ansicht nach - Hauptunterscheide im Tankverhalten ein. Dass sie sich auch sonst unterschiedlich spielen, kannst du auch anderswo nachlesen *grinst*
Der Wächter ist ein "klassischer" Tank.
Also der Typ, der in eine Gruppe Gegner reinrennt, wild rumbrüllt, mit Waffe und Schild rumfuchtelt und nach kurzer Zeit alles auf sich gezogen hat. Diese Sorte Tanks kennst du sicher auch aus WoW. Die beiden Kernpunkte am Wächtertanken sind:
1.
Schneller und umfassender Aggroaufbau durch einen Aggro-Zwang-Schrei
Der Schrei funktuioniert so ähnlich wie das herausfordernde Gebrüll der Krieger in WoW. Nur - der CD ist hier kürzer, normal 45, verbessert 30 Sekunden. Damit ist es ein "macht man zu Kampfbeginn eigentlich immer"-Skill und nicht, wie in WoW, ein "Oh shit-Panik-Button".
2.
Reaktiver Tankstil.
Von dem Zang-Aggro-Gebrüll abgesehen funzt ein Großteil des Aggroaufbaus eines Wächters reaktiv, das heißt: Nachdem der Wächter geblockt oder pariert hat, kann er in der sogenannten Blockstraße oder Parierstrasse einen richtig soliden Aggroaufbau hinlegen. Sitzt der erstmal, braucht er auch das Rumgebrüll nicht mehr.
Sitzt der aber nicht, hilft auch das alle 30 Sekunden-Geschrei nicht viel, kurz:
Ein Wächter, der zu Kampfbeginn nicht ins blocken oder parieren kam, ist für den Rest des Kampfes ein nutzloser Haufen Metall.
Ganz platt: Ein Wächter, der nicht auf die Fresse bekommt, ist nicht nur ineffektiv, er macht auch wenig Spaß, weil ein Großteil seiner Tasten grau schattiert rumliegt.
Das klingt schlimm, isses aber nicht, denn Wächter sind ganz gut drin, zu Beginn alles auf sich zu ziehen. Aber das da ist eben der Schwachpunkt.


Der Hüter hingegen ist ein sehr neues, und ich finde, innovatives Klassendesign. Einfach, weil ich sowas wirklich noch nie woanders gesehen hatte. Der Hauptgrund dafür ist das Gambitsystem. Wie das genau geht, lies am besten mal woanders nach.
Was das Tanken angeht, macht der Hüter einiges anders als der Wächter, und er hat ne ganz entgegengesetzte Stärke und Schwäche.
1.
Kein schnelles Aggro-Zwang-Dings. (er bekommt sowas, aber erst spät, und auch dann dauert die Anwendung länger als beim Wächter)
Hingegen baut der Hüter seine Aggro in der Regel über Zeit auf. Und das heißt eben: Er braucht auch Zeit, damit das wirkt. Mit sehr ungeduldigen Damage Dealern hat ein Hüter also schnell ein Problem - nämlich keine Aggro.
2.
Kein reaktiver, sondern aktiver Kampfstil.
An dieser Stelle hätte ein Wächter ein Problem. Siehe oben- keine aggro, keine Block- Parierereignisse, kein Aggroaufbau = nutzlos.
Der Hüter hingegen zieht einfach seine Aggrogambits durch, dazu braucht er keine Block oder Parierereignisse. Er macht sie einfach. Nach ner gewissen Zeit hat er dann auch Aggro.

Ich denke, wenn die Gruppe mitspielt, und den jeweiligen Tankstil der beiden berücksichtigt, sind Wächter und Hüter ziemlich gleichwertig gute Tanks in allen normalen Tanksituationen.
Mit normal meine ich die gängigen Moria- und Düsterwald Gruppeninstanzen. Mit Raids habe ich keine Erfahrung.
Total toll sind die beiden übrigens im Team.
Das machen wir in der Sippe, weil wir dort oft einen Wächter (mich) und eine Hüterin haben, die gemeinsam losziehen. Und zusammen ist das einfach klasse:
Anfangs hab ich als Wächter Aggro - reinspring, rumschrei, schildfuchtel und so ;-)
Schaden kann praktisch sofort loslegen. Das freut die DDler.
Derweil zieht unsere Hüterin einen langsamen, aber auch kraftvollen Aggroaufbau mit.
Im Laufe der meisten etwas längeren Kämpfe überholt sie mich.
Sprich, anfangs hab ich viele Gegner, zum Schluss hat sie die letzten, und zu keinem Zeitpunkt ist irgendjemand anders in Gefahr, Aggro zu haben.
Meiner Meinung nach hat Tuirbine hier nicht nur zwei prima Tankklassen designt, die jede für sich gut klarkommt, sondern die sich auch noch als Team total prima ergänzen können.

Puh, sorry, kam ins schwafeln.
Ich hoffe du kannst was mit anfangen.
Abschließend möchte ich dich für aufkommende Fragen an Vetaros total tolle Gesamtübersicht verweisen:
http://www.buffed.de...ubersicht-hdro/
Da steht sicher vieles drin, was dir bald auf den Nägeln brennen wird.

Und nun viel Spaß beim erkunden Mittelerdes,
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte mir noch jemand sagen wie ich in den beleSNG schreiben kann?

Ich find bei Chatausgabe nur normalen SNG.
 
Das steht schon weiter oben.
Abr mal etwas anderes du weißt schon das es ein RP Server ist? Dort solltest du nach Möglichkeit auch RP betreiben sonst eben wie du erwähntest noch mal auf einen anderen Server neu anfangen.

/kanalverbinden "name des Kanals"
danach schreiben mit /"name des Kanals" hier der text, oder du lässt dir mit /kanalliste diese anzeigen und nutzt einfach die Nummer /1 und dann Text. Auch ist es möglich jedem Kanal eine eigene Farbe zu geben.

HTH
Gustav
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und bitte beachten, dass der gewählte Server tatsächlich ein "richtiger" RPG Server ist (wobei rpg auf allen Servern gern gesehen ist). Wenn man kein RPG betreiben oder schon bei der Namenswahl ... sagen wir mal "kreativ" sein möchte, sollte man allein aus Respekt gegenüber der com mind. einen der "normalen" Server wählen.

Ebenfalls gebe ich zu bedenken (insb. da die Frage nach Instanzsuchtool kam und es so klang als möchtest du hauptsächlich Instanzen und später raids ala WoW gehen), dass in HDRO der Schwerpunkt einddeutig nicht auf raids oder Instanzen liegt.

Dafür kann man gerade zum Sommerfest wunderbar musizieren und dabei auf die nächste Tanzvorführung warten
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde behaupten, Wächter und Hüter sind genauso selten wie in WoW. Da es hier natürlich keinen automatischen dungeonfinder gibt, variiert die Wartezeit, bis man eine Gruppe über den chat gefunden hat, natürlich ein bisschen mehr, aber eine Rate von 1 Tank : 3 Schadensklassen ist sicher realistisch.

*hust* *HUST*

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/b9ct-1s.jpg

Wenn Du im Spiel "o" drückst, erhälst Du dieses Fenster. Das ist das SNG-Fenster in HdRO. Man kann damit aber nicht nur Gruppen für Instanzen oder Aufgaben suchen, sondern auch anzeigen lassen, welche Spieler oder Klassen in welcher Gegend grade on sind.
Ich selber nutze es nicht, da der BeleSng oder die Regionalen Sng für eine Gruppensuche immer gut genug waren.
 
Das system kenn ich. Es ist mist.

Haste mal das in WoW angeschaut? Es zeichnet sich dadurch aus, dass du eine Taste drücken musst, und das ding macht den gesamten rest. Es setzt dich sogar in die instanz rein. Und: Es belohnt dich dafür, dass du es benutzt (bonus-marken, die man nicht bekäme, wenn man ohne das system in die instanz ginge).

Deshalb ist das system fett in benutzung. Das ist ein gutes beispiel für das was ich im thread nebenan gesagt habe. Unser SNG-System zeichnet sich durch folgende Attribute aus:

- Anfänger kommen nicht damit klar, es ist unübersichtlich
- Man muss trotzdem noch das meiste von hand machen
- Es ist umständlich
- Man kann genausogut in einem chatkanal suchen

-> Nur die wenigsten benutzen es. Das ist der kernpunkt.
 
Klar ist das System suboptimal. Ich nutz es ja selber nicht. Aber Du kannst nicht sagen, dass es keins gibt, obwohls eins gibt, das S....ße ist.

Sonst kommen wieder Deine Kritiker und behaupten, Du hättest keine Ahnung ^^
 
Zurück