nachdem ich mit WoW wegen zunehmender verunglimpfung abgeschlossen haben, Aion wegen Langeweile beiseite gelegt habe und Warhammer Online und Age of Conan wegen der Bugs nicht mehr spielen mag, bin ich nun bei Herr der Ringe gelandet.
Ein herzliches Huhu und willkommen dann erstmal.
Gestern habe ich meinen ersten Char erstellt und mich für einen zwergischen Wächter entschieden, da ich von anderen Games weiß, dass Tanks immer gefragt sind.
Kann man so allgemein nicht sagen. Wenn ich z.B. suche, suche ich meist Schadenmacher oder Leute, die Crowd Control können. Liegt natürlich auch daran, dass ich selbst nen Wächter spiele. Man sucht meist das, was man nicht selbst ist ...
Nun kommt mir der Server aber ziemlich tot vor (Baerengar oder so ähnlich). Dass sich im Startgebiet nicht viel tut ist ja bekannt, aber auch in Bree, wo ich häufig andere Spieler sehe, bleibt der Chat leer.....muss man da den Channels gesondert beitreten oder ist es in diesem Spiel einfach nicht üblich viel zu schreiben?
Erstmal:
Auch an den belebtesten Stellen und zu belebtesten Zeiten wir dir HdRO immer "leer" vorkommen, wenn du es mit WoW vergleichst. Ja, sogar die 21te Halle, die HdROler üblicherweise für völlig überfüllt halten. Aber die haben eben einfach noch nie Dalaran zur Stoßzeit erlebt.
"zu leer" ist HdRO aber nicht.
Selbst in den Startgebieten fand ich bisher immer noch andere Leute, die auch grad da waren.
Zwei Sachens timme aber tatsächlich:
Zum einen schreiben die Leute in HdRO einfach weniger ... anders als in WoW manchmal schreiben die meisten hier wohl nur, wenn sie auch etwas zu sagen, fragen oder antworten haben, und spammen nicht einfach so rum. Ich persönlich find das aber sehr angenehm. Auf wichtige Fragen z.B. im Beratungskanal bekam ich fast immer gute Antworten, aber ich musste mir nicht tonnenweise Blödsinn durchlesen, während der Kanal einfach so an war.
Ob man den erwähnten BeleSNG nutzt oder nicht - ist Ansichtssache. In meinen Augen ist es das, was dem üblichen WoW-Spamkanal noch am nächsten kommt, und deshalb ist er bei mir auch aus. Wenn einen das nicht stört, findet man da aber tatsächlich Leute, die mitmachen wollen.
Verwunderung löste auch das Auktionshaus aus. Obwohl das Spiel schon 3 Jahre alt ist, scheint die Wirtschaft quasi nicht existent. So ist es nicht möglich Handwerkermats der niedrigen Stufen im AH zu erstehen.
Jain. Das AH funktioniert schon, und eine funktionierende Wirtschaft gibt es auch.
Der Verkauf von Handwerksmaterial aber rechnet sich einfach nicht. Handwerk ist zeitaufwändig. Egal, ob man legendäres Dings herstellt, das man für 2 Gold verkaufen kann, oder ein Handwerksdings, das man - wenn man fair ist - bestenfalls für ein paar Silber verscherbeln kann.
Ist man unfair, und nimmt einige 100 Silber, die dem Aufwand entsprechen, würde sich das wiederum keiner leisten können, der es wirklich braucht.
Wenn dir also Handwerksmaterial fehlt, frag am besten mal im Handelskanal rum. Meist, nicht immer, findet man einen netten Spieler, der einem etwas dringedn benötigtes herstellt. Nur im AH lohnt sich das nicht. Auch hilft hier anfreunden mit anderen Handwerkern. Hilfst du mir, helf ich dir ... das geht besser als man denke mag.
Was du aber auch auf unteren Stufen gut im AH loswirst, sind Rohstoffe (je unbearbeiteter, desto besser oft) - also z.B. Kupfer- oder Zinnerz.
Oder auch eigentlich alles, wo "Berufsoundso kann dies verwenden" dransteht. Das kaufen einem die Leute nämlich gern ab, um damit ihr Handwerk zu skillen.
Das führt mich zur nächsten Frage: Hatte ich das Pech einen fast leeren Server zu erwischen? Noch wärs ja kein Problem auf einem anderen neu anzufangen, da ich erst Stufe 15 bin.
Nö, die serverpopulation ist recht ausgeogen. Ne aktuelle Übersicht findest du hier, etwas runterscrollen:
http://www.buffed.de...dersehenswoche/
Wenn's momentan leer wirkt, liegt's daran, dass ...
- HdRO immer leerer ist als WoW
- das Wetter toll ist
- noch Fussball WM ist
*grinst*
Abschließend möchte ich noch auf Gruppenspiel zu sprechen kommen, bisher habe ich keinerlei Anzeichen einer Instanz gesehen (außer den Questinis) und auch keinerlei Gruppensuche im Chat verfolgen können....wie läuft das in dem Game?
Du hast es schon erfasst:
Der Instanzbnegriff ist in HdRO weiter gefasst als in WoW. Dort meint man damit in der Regel Gruppeninstanzen. In HdRO gibt es viele Solo-Quest oder Buchquest-Instanzen.
Es gibt auch Gruppeninstanzen, sicher. Aber die sind zum einen seltener als in WoW, und sie sind auch nicht so wichtig wie in WoW.
Du kannst dich in HdRO nämlich auch total ok ausrüsten, auch für die hohen Levelbereiche, ohne jemals einen Fuß in eine Instanz zu setzen. Das einzige, was du ohne Instanzen gar nicht bekommst, ist Strahlenausrüstung. Die braucht man aber auch wirklich nur bei - schlagt micht tot - 3 oder 4 Raidbossen ab Moria.
Nichtstestotrotz kann man Instanzen spielen, weil man mag, und findet auch Leute dafür. Für den Anfang:
Das große Hügelgrab im Breeland - grob Stufe 20
Garth Agarwen in den einsamen Landen - grob Stufe 30
Fornost in den Nordhöhen - grob Stufe 40
Elendils Grab in Evendim - Questinstanz - auch grob 40
usw.
Neben den Instanzen sei auch das Scharmützelsystem erwähnt, ist ab Stufe 30 verfügbar.
Ich persönlich verstehe die Scharmützel als eine Art "Instänzchen" für zwischendurch. Das schöne ist: Du kannst sie nach Stufe und Gruppengröße konfigurieren. Wenn man also mal nur zu zweit seid, geht man eben zu zweit.
So, da in den anderen Antworten nun die Frage nach Wächter oder Hüter auftauchte, will ich dir die beiden auch noch kurz vergleichen. Ich geh aber nur auf die - meiner Ansicht nach - Hauptunterscheide im Tankverhalten ein. Dass sie sich auch sonst unterschiedlich spielen, kannst du auch anderswo nachlesen *grinst*
Der
Wächter ist ein "klassischer" Tank.
Also der Typ, der in eine Gruppe Gegner reinrennt, wild rumbrüllt, mit Waffe und Schild rumfuchtelt und nach kurzer Zeit alles auf sich gezogen hat. Diese Sorte Tanks kennst du sicher auch aus WoW. Die beiden Kernpunkte am Wächtertanken sind:
1.
Schneller und umfassender Aggroaufbau durch einen Aggro-Zwang-Schrei
Der Schrei funktuioniert so ähnlich wie das herausfordernde Gebrüll der Krieger in WoW. Nur - der CD ist hier kürzer, normal 45, verbessert 30 Sekunden. Damit ist es ein "macht man zu Kampfbeginn eigentlich immer"-Skill und nicht, wie in WoW, ein "Oh shit-Panik-Button".
2.
Reaktiver Tankstil.
Von dem Zang-Aggro-Gebrüll abgesehen funzt ein Großteil des Aggroaufbaus eines Wächters
reaktiv, das heißt: Nachdem der Wächter
geblockt oder pariert hat, kann er in der sogenannten
Blockstraße oder Parierstrasse einen richtig soliden Aggroaufbau hinlegen. Sitzt der erstmal, braucht er auch das Rumgebrüll nicht mehr.
Sitzt der aber nicht, hilft auch das alle 30 Sekunden-Geschrei nicht viel, kurz:
Ein Wächter, der zu Kampfbeginn
nicht ins blocken oder parieren kam, ist für den Rest des Kampfes ein
nutzloser Haufen Metall.
Ganz platt: Ein Wächter, der nicht auf die Fresse bekommt, ist nicht nur ineffektiv, er macht auch wenig Spaß, weil ein Großteil seiner Tasten grau schattiert rumliegt.
Das klingt schlimm, isses aber nicht, denn Wächter sind ganz gut drin, zu Beginn alles auf sich zu ziehen. Aber
das da ist eben der Schwachpunkt.
Der
Hüter hingegen ist ein sehr neues, und ich finde, innovatives Klassendesign. Einfach, weil ich sowas wirklich noch nie woanders gesehen hatte. Der Hauptgrund dafür ist das Gambitsystem. Wie das genau geht, lies am besten mal woanders nach.
Was das Tanken angeht, macht der Hüter einiges anders als der Wächter, und er hat ne ganz entgegengesetzte Stärke und Schwäche.
1.
Kein schnelles Aggro-Zwang-Dings. (er bekommt sowas, aber erst spät, und auch dann dauert die Anwendung länger als beim Wächter)
Hingegen baut der Hüter seine Aggro in der Regel
über Zeit auf. Und das heißt eben: Er braucht auch
Zeit, damit das wirkt. Mit sehr ungeduldigen Damage Dealern hat ein Hüter also schnell ein Problem - nämlich keine Aggro.
2.
Kein reaktiver, sondern aktiver Kampfstil.
An dieser Stelle hätte ein Wächter ein Problem. Siehe oben- keine aggro, keine Block- Parierereignisse, kein Aggroaufbau = nutzlos.
Der Hüter hingegen zieht einfach seine
Aggrogambits durch, dazu braucht er keine Block oder Parierereignisse. Er macht sie einfach. Nach ner gewissen Zeit hat er dann auch Aggro.
Ich denke, wenn die Gruppe mitspielt, und den jeweiligen Tankstil der beiden berücksichtigt, sind Wächter und Hüter ziemlich gleichwertig gute Tanks in allen normalen Tanksituationen.
Mit normal meine ich die gängigen Moria- und Düsterwald Gruppeninstanzen. Mit Raids habe ich keine Erfahrung.
Total toll sind die beiden übrigens im Team.
Das machen wir in der Sippe, weil wir dort oft einen Wächter (mich) und eine Hüterin haben, die gemeinsam losziehen. Und zusammen ist das einfach klasse:
Anfangs hab ich als Wächter Aggro - reinspring, rumschrei, schildfuchtel und so ;-)
Schaden kann praktisch sofort loslegen. Das freut die DDler.
Derweil zieht unsere Hüterin einen langsamen, aber auch kraftvollen Aggroaufbau mit.
Im Laufe der meisten etwas längeren Kämpfe überholt sie mich.
Sprich, anfangs hab ich viele Gegner, zum Schluss hat sie die letzten, und zu keinem Zeitpunkt ist irgendjemand anders in Gefahr, Aggro zu haben.
Meiner Meinung nach hat Tuirbine hier nicht nur zwei prima Tankklassen designt, die jede für sich gut klarkommt, sondern die sich auch noch als Team total prima ergänzen können.
Puh, sorry, kam ins schwafeln.
Ich hoffe du kannst was mit anfangen.
Abschließend möchte ich dich für aufkommende Fragen an Vetaros total tolle Gesamtübersicht verweisen:
http://www.buffed.de...ubersicht-hdro/
Da steht sicher vieles drin, was dir bald auf den Nägeln brennen wird.
Und nun viel Spaß beim erkunden Mittelerdes,
mfg