Ein paar Fragen eines Neulings

@nerezza

CS= cashshop, dass heisst du kannst in diesem ingame shop sachen kaufen. diese sachen kannst du kaufen wenn du dir durch reales geld hier zum beispiel "punkte" erwirbst.

Hmm...lesen, nachdenken, verstehen und dann antworten.

Nerezza hat nur den Witz von Vetaro bzgl. der Abkürzung CS erklärt, damit das auch alle verstehen.^^

So wie es aussieht war das wohl selbst mit Link nicht eindeutig genug für manche.

Hmm...lesen, nachdenken, verstehen und dann antworten.

Nerezza hat nur den Witz von Vetaro bzgl. der Abkürzung CS erklärt, damit das auch alle verstehen.^^

So wie es aussieht war das wohl selbst mit Link nicht eindeutig genug für manche.

Dankööööö =D

Ich wollte damit vor allem eines ausdrücken: Ich werde nicht den negativ belegten Begriff Cashshop benutzen (das ist so wie "nacktscanner" ein bewusst manipulativer Ausdruck) - vor allem, weil der Itemshop mit "Cash", also "Bargeld" überhaupt nix zu tun hat.

hab mir den begriff nur so angewühnt von RoM. sry^^

Ich überlege im Moment, ob ich nicht doch mal HDRO ausprobieren soll, allerdings stellen sich mir einige Fragen:

1. Welche Vorkenntnisse braucht man, da ich wenn schon "richtig" anfangen will (also RP-Server), um gut ins Spiel hineinzufinden? Natürlich kenne ich die Bücher und Filme, aber für sowas wie 23 Bändige Geschichtswerke von Mittelerde oder gar das lernen einer neuen Sprache wie Sindarin habe ich ehrlich gesagt keine Zeit und auch nicht wirklich Lust.
2. Lohnt es sich jetzt noch anzufangen, um nicht im Herbst zu der großen Flutwelle der F2P Spieler zu gehören und wie sieht es im Moment zum Beispiel auf Belegar mit der Gesellschaft im Low-Levelbereich aus? Ich habe vorher nämlich schon RoM und WoW ausprobiert, bei RoM fand ich es sehr schön, dass auch im Startgebiet viele freundliche Leute sind, die sich Zeit nehmen einem zu helfen und als ich dann das erste mal in WoW reinschaute war ich geschockt: Kein Mensch im Startgebiet und wenn man dann zum Beispiel im Brachland doch mal einen gefunden hat und freundlich gefragt hat ob derjenige vielleicht Lust auf etwas gemeinsames Questen habe war doch immer nur die Antwort: "ne sry lvl soolo und kb auf son sch*** muss heute noch lvl xxx".
3. Die umstellung auf F2P finde ich eigentlich gut, aber ich will auch nicht auf einen der dann neu eröffneten Server voller Lootgeiler WoW-Speiler, wo sich dann wahrscheinlich eh keiner der alten HDRO Spieler je Blicken lässt. Wieviele Leute spielen im Moment eigentlich aktiv auf Belegar?
4. Wie sieht es eigentlich mit PvP (oder auch Open-PvP) aus? Kann ich, als durch irgendeine Vorgeschichte extrem Elbenhassender Zwerg diese auch angreifen wenn ich zufällig einem begegne?

MfG TippEx

Also ich sag mal, wenn du vielleicht mal Pen & Paper RPG mit deinen Freunden gezockt hast und ihr da Spaß dran hattet, wirst du dich auf dem RP-Server schon recht gut einfinden. Sindarin können... eheh. Der war gut. Habe ich noch vor der Beta auch gedacht... "oh shice, ich kann noch kein Sindarin, ich bin gefickt!" - nicht wirklich. Es gibt bestimmt RP-Sippen, bei denen der Eine oder Andere dabei ist, der etwas kann, aber es ist ein geringer Prozentsatz. Und um dich auch hier zu beruhigen: wenn du die Bücher (nicht überflogen sondern) gelesen hast, bist du ganz gut drin. Der Rest ergibt sich meist aus den Questtexten.
Ob es sich anzufangen lohnt, bevor man einer Veränderung unterzogen wird, deren Auswirkungen kaum zu prognostizieren sind, ist immer schwer zu beantworten. Versuch dich doch mal am Testclient oder geh in den Elektronikmarkt deines geringsten Misstrauens und schau ob du das Spiel günstig ergattern kannst - teilweise habe ich es schon mit Moria für weniger als 15€ gesehen - das sind wohlgemerkt Ausnahmen.
wink.gif

Ich würde empfehlen, wenn du die Welt von Tolkien toll findest, einfach reinzuschnuppern. Ob es sich für dich lohnt, siehst du dann ganz von selbst.

Zu 3 enthalte ich mich, das übernimmt Vetaro sicher gerne (
shark.gif
) aber zur 4 kann ich nur sagen: nö. Nickes PvP Elb gegen Zwersch. Du kannst dich freundschaftlich 1 on 1 duellieren, mehr aber nicht. Du kannst es höchstens als RP betreiben und deiner Abneigung gegen Elben frönen, solange du es gut rüberbringst. Das hat schon für so manchen Lacher in der Gruppensuche gesorgt!
biggrin.gif

Meines Wissens unterhält sich auch auf Belegaer, dem RP-Server, kaum jemand auf Elbisch. Da ich aber auf Bele nur einen kleinen Charakter habe kann ich das nur vermuten.
Von neuen Servern habe ich bisher noch nichts gehört. Die Startgebiete sind in der Regel immernoch gut besucht. Besonders zu den Jahreszeitenfesten, wie gerade das Sommerfest. Im Zweifel ist man solo auch gut unterwegs und im Beratungschannel wird mestens nett und verständlich geantwortet.
Es gibt kein Open-PVP. D.h. du kannst leider keine Spitzohren mit deinem kleinen dicken Zwerg angreifen. Die Spieler können sich aber in der gesamten Welt gegenseitig zu Duellen herausfordern.
PvP bzw. PvMP gibt es in dem Gebiet, das Ettenöden genannt wird. Dort kannst du ab (ich glaube) Level 40 hinreisen. Oder du erstellst einen MP-(Monsterspieler)-Charakter, der mit Level 65 startet und sich nur über Eigenschaften (Talente) verbessert. MPs sind auf die Ettenöden begrenzt, sie können also nicht in die freie Welt reisen.

Viele Fragen lassen sich auch in der Gesamtübersicht klären. Schau mal rein.

Gruß,
Tom

Ich kann jetzt nicht viel zu den Startgebieten auf Bele sagen da ich auf Maiar spiele, aber im Grunde kannst du dort sowieso fast alles
alleine machen.
Die erste Ini kommt frühestens ab ca. Level + 20 mit dem großen Hügelgrab.
Und solltest du eher einen schwachbrüstigen Anfangschar. haben und Hilfe z.B. bei der Spinnenkönigin im Sumpf,... brauchen so hilft dir
meist jemand der gerade in der Gegend ist.

Wünsche Dir viel Spass in Mittelerde.

Darkhelm

Hi,
zu deiner ersten Frage, Hdro bleibt ein Spiel und soll dir Abwechslung bieten vom Alltag. Wie sehr du es erleben/leben willst hängt natürlich von dir ab. Wenn du bewandert bist in der Geschichte wirst du viele Plätze und Charaktere sehen, welche du auch schon aus einem Buch kennst. Die Gesellschaft ist individuell, es gibt Spieler die sehr viel Wert auf Authentizität legen und vielleicht wirklich Sindarin sprechen oder ein paar Phrasen kennen. Das hängt am meisten von dir ab, keiner dieser Spieler wird dir feindlich begegnen wenn du es nicht sprichst, sprichst du es verbindet es euch ein bisschen mehr.

Zum 2ten Punkt, da kommt es meiner Meinung nach ein bisschen auf Glück an. Es kann sein, dass du gerade jemanden im Startgebiet triffst, (es gibt mehrere für die verschiedenen Völker) oder es ist gerade leer. Am meisten Los ist zur Zeit sicherlich im etwas höheren Content aber während dem Leveln findet man sich normalerweise und wenn ihr etwa die selben Spielzeiten hat, kann man hier auch viel Freude haben. Alternativ kannst du natürlich im Kontaktforum suchen, ob es nicht einen Gleichgesinnten gibt.
Eine Gilde bietet natürlich auch eine gute Möglichkeit mit Twinks zu spielen und später auch Hilfe bei Gruppenquests/Dungeons zu bekommen. Generell levelt sich es in Hdro meiner Meinung nach in einer Gruppe schneller, da grinden auch nicht so erträglich ist. Wenn du mit jemanden zusammen spielst der die Quests schon kennt, riskiert man, ihm nachzulaufen und einfach nur mit den Npc's zu sprechen.(Questannehmen und Abgeben).

3, ich bin mir nicht sicher ob es wirklich so viele neue Server geben wird, da sich die f2p Spieler und die Vip's wie eine zwei Klassengesellschaft anfühlen. Von daher wird man sich da eh kaum über den Weg laufen. Wenn die AnarchyOnline was sagt, da gab es das gleiche System damals und eigentlich hat die froob Welle dem Spiel sehr gut getan.

4, Pvp ist sehr eingeschränkt. Es gibt ein Gebiet in welchem Pvp betrieben wird, Spieler gegen Monster. Monster werden allerdings auch von Spielern gspielt. Die Chance einen ungeliebten Elben ein wenig zusammen zustutzen gibt es also nicht. Auch musst du nicht befürchten, dass ein feindlicher Spieler dich beim Questen stört.

Lg

Huhu!

Ich überlege im Moment, ob ich nicht doch mal HDRO ausprobieren soll, allerdings stellen sich mir einige Fragen:
Dann erstmal willkommen.

1. Welche Vorkenntnisse braucht man, da ich wenn schon "richtig" anfangen will (also RP-Server), um gut ins Spiel hineinzufinden? Natürlich kenne ich die Bücher und Filme, aber für sowas wie 23 Bändige Geschichtswerke von Mittelerde oder gar das lernen einer neuen Sprache wie Sindarin habe ich ehrlich gesagt keine Zeit und auch nicht wirklich Lust.
Um auf Belegaer gut anzukommen, reicht es völlig, wenn du ein wenig in Mittelerde bewandert bist. Bewandert genug, um z.B. selbst zu erkennen, dass Imbaroxxor kein toller mittelerdischer Charaktername ist. Außerdem ist es natürlich hilfreich, wenn du in character sein willst. Alles weitere findet sich.
Es gibt - wie immer im RP- unterschiedliche Stile. Hier und da begegnet einem auch mal ein nur-Sindarin-sprechender Elb, aber die meisten kommen nicht über gängige Grußformeln hinaus. Inwieweit man da einsteigt, ist jedem selbst überlassen.

2. Lohnt es sich jetzt noch anzufangen, um nicht im Herbst zu der großen Flutwelle der F2P Spieler zu gehören und wie sieht es im Moment zum Beispiel auf Belegar mit der Gesellschaft im Low-Levelbereich aus? Ich habe vorher nämlich schon RoM und WoW ausprobiert, bei RoM fand ich es sehr schön, dass auch im Startgebiet viele freundliche Leute sind, die sich Zeit nehmen einem zu helfen und als ich dann das erste mal in WoW reinschaute war ich geschockt: Kein Mensch im Startgebiet und wenn man dann zum Beispiel im Brachland doch mal einen gefunden hat und freundlich gefragt hat ob derjenige vielleicht Lust auf etwas gemeinsames Questen habe war doch immer nur die Antwort: "ne sry lvl soolo und kb auf son sch*** muss heute noch lvl xxx".
Hmm.
Gute Frage ... also, immer wenn ich einen neuen Twink anfange, bin ich überrascht, wie "voll" die Startgebiete sind.
Und wie viele Gruppensuche Nachrichten man dort bekommt.
Zum anderen ... grad in den Startgebieten braucht man die nicht wirklich. Denn die lassen sich zumeist sehr gut solo spielen.
Insgesamt darfst du aber auch Belegaer eine freundlichere und höflichere Community erwarten als auf einem durchschnittlichen WoW-Server.
Und nein, das war jetzt kein WoW-ist-doof-Seitenhieb.

3. Die umstellung auf F2P finde ich eigentlich gut, aber ich will auch nicht auf einen der dann neu eröffneten Server voller Lootgeiler WoW-Speiler, wo sich dann wahrscheinlich eh keiner der alten HDRO Spieler je Blicken lässt. Wieviele Leute spielen im Moment eigentlich aktiv auf Belegar?
Bisher habe ich noch nichts von neuen Servern gehört. Ich glaube auch nicht, dass es so kommen wird. der PLan scheint eher zu sein, über F2P neue Kunden zu werben, die aber nicht F2P bleiben sollen, sondern mäglichst bald zu zahlenden, und damit normalen Kunden werden. Das ganze F2P ist in meinen Augen 'ne aufgeborhte Testversion.

4. Wie sieht es eigentlich mit PvP (oder auch Open-PvP) aus? Kann ich, als durch irgendeine Vorgeschichte extrem Elbenhassender Zwerg diese auch angreifen wenn ich zufällig einem begegne?
Nein, und das ist auch gut so.
Denn auch wenn Elben und Zwerge sich bei Tolkien keineswegs grün sind oder total lieb haben, gehen sie üblicherweise nicht bewaffnet aufeinander los. Eins chönes Beispiel für nicht-nettes-Elb-vs-Zwerg-Verhalten findest du z.B. bei der Gefangenname Thorins und seiner Gruppe durch Thranduils Waldelben im Hobbit.
Und einfaches "ich will Elben/Zwerge bashen" würde da einfach nicht in die Welt passen.
In der Hinsicht - wie im PvP generell - bieten andere Spielsysteme sicherlich mehr, wenn dort dein Hauptinteresse liegen sollte, würde ich mich an deiner Stelle eher dort umschauen.

Viel Spaß beim testen.

Erstmal danke für die vielen schnellen Antworten. Eigentlich wollte ich mir das Testprogramm runterladen, aber als ich dann unten in der Ecke verbleibende Zeit : 30 Stunden gesehen habe (mein Internet ist nicht das schnellste - Dsl1000, aber zum zocken reichts ja) und eh noch in die Stadt wollte habe ich gleich Die Schatten von Angmar inklusive 45 Tage Spielzeit für 10€ mitgenommen. Jetzt muss ich "nur noch" patchen.

Hmmm kein Sindarin, da hab ich ja nochmal Glück gehabt. Und ja ich habe die Bücher "richtig" gelesen (sogar mehrfach)
wink.gif
. Das man die Startgebiete auch solo spielen kann ist schon klar es geht halt auch um die Atmosphäre und mir macht es nicht so viel Spaß solo durch ein MMO zu "latschen", deswegen ist es für mich schön, dass Füchtella de Startgebiete voll findet. Keine neuen Server zur F2P Umstellung? Kommt mir komisch vor denn es wird sicher sehr viele unzufriedene WoW etc. oder auch neue Spieler geben die dann mal reinschnuppern wollen und das kann man den armen Stammspielern dann ja doch nicht zumuten (da können die GMs ja mit den Namensänderungen gar nicht mehr hinterherkommen^^). Das es kein Open-PvP gibt überrascht mich nicht wirklich ich wollte nur mal Fragen und es ging mir auch nicht um einfaches "ich will Elben/Zwerge bashen" wie im Post über mir erwähnt sondern einfach um die Möglichkeit und ich kann mir schon vorstellen dass es, da es auch in den Büchern ja einen gewissen Elben/Zwerge Hass gibt, zu solchen Situationen auch kommen könnte. Aber das war ja eh nur ein Beispiel und ich hatte eh nicht vor als kleiner behaarter Elbenschreck durch Mittelerde zu trampeln.

EDIT: @Knurrbauch in den Genuss von Pen&Paper Rollenspielen bin ich leider nie gekommen, da ich aufgrund meines Alters (15) die Blütezeit wohl verpasst habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja was ich noch nachschieben möchte: Welches Forum benutzt eigentlich der Großteil der HDRO Community? Hier ist ja schon einiges los aber das sind ja noch lange nicht alle. Auf der HP sieht es für meine Augen auch eher nach toter Hose aus (vielleicht habe ich ja auch einfach nicht richtig gesucht^^).

Am besten ist man bedient, wenn man das offizielle Forum
besucht. Das ist schon mit Abstand das aktivste deutsche Lotroforum.

Ich zerpflück noch mal kurz:

Erstmal danke für die vielen schnellen Antworten. Eigentlich wollte ich mir das Testprogramm runterladen, aber als ich dann unten in der Ecke verbleibende Zeit : 30 Stunden gesehen habe (mein Internet ist nicht das schnellste - Dsl1000, aber zum zocken reichts ja) und eh noch in die Stadt wollte habe ich gleich Die Schatten von Angmar inklusive 45 Tage Spielzeit für 10€ mitgenommen. Jetzt muss ich "nur noch" patchen.
Glückwunsch!
Hmmm kein Sindarin, da hab ich ja nochmal Glück gehabt. Und ja ich habe die Bücher "richtig" gelesen (sogar mehrfach)
wink.gif
.
Gut, dann wirst du deinen Kauf höchst wahrscheinlich nicht bereuen.

Das man die Startgebiete auch solo spielen kann ist schon klar es geht halt auch um die Atmosphäre und mir macht es nicht so viel Spaß solo durch ein MMO zu "latschen", deswegen ist es für mich schön, dass Füchtella de Startgebiete voll findet. Keine neuen Server zur F2P Umstellung? Kommt mir komisch vor denn es wird sicher sehr viele unzufriedene WoW etc. oder auch neue Spieler geben die dann mal reinschnuppern wollen und das kann man den armen Stammspielern dann ja doch nicht zumuten (da können die GMs ja mit den Namensänderungen gar nicht mehr hinterherkommen^^).
Es werden definitiv neue Server aufgesetzt, das ist schon offiziell verlautet worden. Aber es ist tatsächlich so, die Startgebiete sind gut gefüllt. Keine Sorge, genug Leute sind da.

Das es kein Open-PvP gibt überrascht mich nicht wirklich ich wollte nur mal Fragen und es ging mir auch nicht um einfaches "ich will Elben/Zwerge bashen" wie im Post über mir erwähnt sondern einfach um die Möglichkeit und ich kann mir schon vorstellen dass es, da es auch in den Büchern ja einen gewissen Elben/Zwerge Hass gibt, zu solchen Situationen auch kommen könnte. Aber das war ja eh nur ein Beispiel und ich hatte eh nicht vor als kleiner behaarter Elbenschreck durch Mittelerde zu trampeln.
Ajo, du wirst sehen, es ist schon hin und wieder diese leicht gereizte Stimmung latent vorhanden. Spätestens an der bereits erwähnten Stelle in der epischen Questreihe sieht man mal den Zank. Wie gesagt, wenn du dein RP darauf auslegst, kleine Sticheleien zu den Elben rüber als Zwerg zu streuen, wirst du auch ohne direktes PvP haben.

EDIT: @Knurrbauch in den Genuss von Pen&Paper Rollenspielen bin ich leider nie gekommen, da ich aufgrund meines Alters (15) die Blütezeit wohl verpasst habe.
Na gut, ist aber auch nicht sooo schlimm, anhand der Schreibe denke ich schon, dass du dich gut zurechtfinden wirst. Blütezeit... hach ja, schön war's.
crying.gif

Huhu nochmal!

Das man die Startgebiete auch solo spielen kann ist schon klar es geht halt auch um die Atmosphäre und mir macht es nicht so viel Spaß solo durch ein MMO zu "latschen", deswegen ist es für mich schön, dass Füchtella de Startgebiete voll findet.

Na ja ... also "voll" sind sie nicht. Aber eben auch nicht "total leer".
In den Introgebieten (also das wirlich erste, was man spielt) waren es meist so 2-4 andere, außer mir selbst.
Denen lief man dann auch alle Nasen lang über den Weg, weil es eben eh nur eine Handvoll Quests gibt und alle dieselben haben.
Bei der dicken Spinne im Keller des Farmhauses nahe Archet musste ich letztesmal tatsächlich kurz Schlange stehen.

In den darauf folgende Questgebieten trifft man immer mal wieder Leute an. Nicht so viele, dass man sich um Questmops prügeln müsste, aber eben genug, um sich nicht allein vorzukommen. Ich hoffe, das hilft irgendwie.

ja, die guten 80er Jahre *schnief*
smile.gif

Interessiert keinen, aber ich hab meine Würfel entstaubt. Armer W20, so vermodert. Das geschah dir nicht zurecht.
ugly.gif

Das mit voll nicht voll gemeint war hab ich schon verstanden und das ist auch ganz gut so, nur eine leere Einöde wie bei WoW macht mir zu schaffen
smile.gif
.
Der Patch lädt immernoch *grrr*. Wenn er dann fertig ist, werde ich erstmal die 14 Tägige Demo von der Website abarbeiten denn am Sonntag fahre ich in den Urlaub und die 45 Tage jetzt anzufaangen wäre Verschwendung. Wenn das überhaupt so geht? Denn so hätte ich dann ja insgesamt 59 kostenlose Tage (die 10€ für das Spiel halt).

Nochmal Danke an alle schnellen und ausführlichen Anworten.

MfG TippEx

Ja, das geht so. Ist auch die beste Herangehensweise.
wink.gif

Ich hab übrigens nur W10, weil das System für die sie gebraucht werden mir viel besser gefällt
biggrin.gif

Zurück