Eine Frage der Höflichkeit?

First vor Second, und das war schon immer so.

Falls dir das nicht passt musst du dich halt als Tank anmelden, und nicht als Heiler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tank: „Du sammelst Tankausrüstung, hu?"

Ich: „Japp"

Tank: „Dann warte doch bitte ob ich es auch brauche."

Ich: „Nein aus welchem Grund denn? Ich hab doch gleiches Anrecht?"

Ich würd dich auch kicken! Viel Spaß auf deinem Egotrip! Jeder solle nur auf seine aktuelle Skillung rollen, bin ich Tank, roll ich auf Tank, bin ich DD dann auf DD etc!

Jeder rollt auf seine aktuelle skillung.

Punkt aus ende fertig.

Gibt nix geileres wenn man sich als Tank wo durch schlägt und so ein daher-gelaufener möchte-gerne Tank ein Item wegrollt weswegen man xxx mal in einer Instanz war...

Du bist als Healer drin also würfelst du für heal Sachen, und nicht für Tank sachen, ist nicht so schwer zu verstehen hoffe ich .

Dann meld dich halt nur als Tank an, dann passiert das nicht.

Und ich finde, der Tank ist absolut im Recht. Du bist als Heiler da, nicht als Tank.

Findest du es toll, wenn DDs dir das Tankzeug wegwürfeln?

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich ärgere mich als Tank auch immer wenn mir so ein paar dd´s das Tankzeug wegwürfeln.

Meistens waren das bisher Änfänger, die mir das Tankzeug(nach dem erwürfeln) einfach gegeben haben - manchmal gab es aber auch z.T. heftige Beleidigungen...

Gegen die Art von Ninjan müsste Bliz auch noch was tun - würde einen zwar ziemlich entmündigen (wenn der dd was fürn zweitskill braucht muss der Tank des dem dd geben) aber es bleibt wohl die einzige Möglichkeit...

Der einfache Satz " Hi, ists okay wenn ich für sec auf Tankequipt mitwürfel sofern du es nicht brauchst? " hätte geholfen. 

Ansonsten gilt, jeder hat Bedarf auf das was er grade spielt. Und nicht auf was er grad spielen >könnte<.

Ich hätte dich wahrscheinlich auch gekickt. (wobei mir auf dem level eine volle gruppe eigendlich mehr bedeutet als loot) 

Tank [font=Arial, Verdana, sans-serif]&#8730;[/font] hatte mehr Rechte als Du, die gleiche Diskussion hatte ich gestern mit meinem 56 Krieger,denn der Healdrood hatte auch auf ein Tanktrinket geneedet, naja, was solls

MfG Luc -

Wenn du als Heals meldest hast du ohne zustimmung des tanks nix auf dem need button zu suchen meiner meinung nach:paladin:

Gibts eigentlich nicht so viel zu sagen. Ich hab diese Art Thread auch schon einige Male hier gesehen. Ich schließ mich hier denjenigen an die sagen als Heal auf Heal und Tank auf Tankitems würfeln. Ob der Kick nun gerechtfertigt war ist ne andere Geschichte, aber die würfel Sache stimmt schon.

Alles eine Frage der Absprache, wenn man den Tank vorher fragt und er eh nichts mehr braucht (bspw. daily random heroic).

Ansonsten gibt es da den Anstand den immer mehr vermissen lassen, Bedarf nur auf meine Rolle mit der ich grade in der Ini bin. Nicht mehr und nicht weniger! Ob ein GM da recht gibt oder nicht ist mir völlig egal, denn so jemanden würde ich nur genau einmal, und bis zu der Stelle mitnehmen wo es passiert. Danach nicht wieder!

Och, wenn Raindog als Heiler auf Tanksachen würfelt, dann kann der Schuß auch nach hinten losgehen. Ich für meinen Teil würde in dieser Situation als Tank immer dann auch auf Heal- oder DD-Equip würfeln, wenn Raindog auf Bedarf geklickt hat.

Mit etwas Würfelglück bekommt dann der liebe Raindog weder Tank- noch Heal-Zeugs aus dem Run.

Ich hätte dich auch aus der Gruppe gekickt.
wenn du als HEILER in einer Ini bist hast du kein recht auf Tankequip.Wenn du gefragt hättest und der Tank es nicht mehr braucht kannst du es ja nehmen aber der loot verteilt sich nach der Rolle die du in dieser gruppe hast.Oder was würdest du sagen wenn der Vergelter in euerer gruppe die Heal und Tank zeug wegwürfelt weil er ja auch alle Rollen spielen will.

Ich will dich nicht angreifen, aber wieso denkst du das du das gleiche Anrecht auf das Item besitzt, wie der Tank? Klar weil du auch tanken... achtung!... "Könntest"... Falsch!
Es ist zwar ein ungeschriebenes Gesetz aber dafür ist es eigentlich keinem Fremd, man würfelt auf das, was man in der Instanz als Aufgabenbereich belegt hat.

Wie schon oft genug erwähnt, würfelt man als Heiler auf Heilerausrüstung, Tank auf Tankzeug und DD auf DDzeug... Es ist nie falsch wenn ich schreibe:

"Hey ich bin zwar euer Heiler aber tanke ansonsten auch. Wenn du ein Tankitem nicht brauchst sag einfach kurz bescheid, ich würde es dann gerne nehmen"

Wenn ich aber als Druide in die Instanz gehe und denke: "Hey ich kann Tanken, Heilen, RangDD und MeleeDD spielen. Mir gehört also alles was dropt" ist das einfach falsch gedacht.

Jeder hat Anspruch auf das Item was man als Gruppe zusammen erarbeitet hat, aber wie gesagt ungeschriebenes Gesetz ist dann trotzdem der der es zur Zeit wegen seiner Rolle eher gebrauchen kann, hat es dann auch verdient.

Gutes Beispiel ist in PDC das Tankschmuckstück mit Ausdauer. Wie oft war man mit seinem Tanktwink wirklich auch als Tank dabei und musste dann aber sehen wie der DK, der Retripala, der Offkrieger und der Healdruide BEDARF drauf gewürfelt haben weil sie ja auch tanken "Könnten"... Im low Levelbereich sag ich mal ist es weniger schlimm weil man von Level zu Level sein Equip wechselt. Aber wie oben beschrieben wenn man in PDC grade seinen Tanktwink ausstatten will und dann diverse Leute meinen "Ich Tank ja eigentlich auch also NEED" dann finde ich das schon wirklich frech.

Wenn wenigstens gesagt wird zu Beginn der Instanz "Hey ich bin auch wegen des Tankschmucks hier" würde es noch was anderes sein aber unwissend einfach Needn ist unterste Schublade.

erster beitrag (ich bin ganz aufgeregt^^)

ich geh als dd (fury-krieger) in heroic-ini´s, um an tankgear zu kommen und endlich mal das def-cap zu erreichen, damit ich auch heroics tanken kann.

eurer meinung nach sollte ich mich aber als tank anmelden, auch wenn ich NICHT critimmun bin, damit ich ein "anrecht" auf tankgear habe?

DAS halte ich für asozialer, als mit dd-anmeldung auf tankzeug zu rollen, da niemand etwas davon hat, wenn ich in einer tour umfalle und die gruppe wiped.

im raid sieht die ganze sache anders aus, da spricht man sich natürlich ab, aber wenn ich in einer 5er-ini jedesmal passen muss, weil ich net als tank drin

bin, kann ich frühestens mit ende cataclysm wotlk-heroics tanken

irgendwie auch net der sinn der sache...

Du musst bevor du dem Tank was wegwürfelst fragen, ob er es noch braucht - oder du schaust einfach ob er "Gier" für den Gegenstand ausgewählt hat. Wenn er "Gier" ausgewählt hat kannst du auf "Bedarf" würfeln.

Du solltest trotzdem noch im Gruppenchat die Bemerkung "2.need" fallen lassen, da du sonst als Ninja dastehen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Aber gehen wir noch einmal auf die Situation ein. Rein rechtlich gesehen, und das wird euch jeder GM so bestätigen, darf ich um die mir passende Ausrüstung mitwürfeln. Aus welchem Grund sollte der andere Pala ein Vorrecht haben? Hätte ich nicht das Häkchen bei &#8222;Heiler" gemacht, wäre ich der Tank gewesen. Was macht ihn also besser?

Also mal ganz ehrlich, rein rechtlich gesehen gibt es kein Gesetz in dem Grundgesetz, dass es verbietet im Männerklo sich direkt neben einem anderen Mann am Pissua hin zu stellen und noch darauf zu sagen "Lass knacken!" dennoch gibt es allgemeine Volksgesetze die zwar nicht auf dem Papier zu sehen sind aber dennoch die meisten diese befolgen!

Selbiges mit deiner Situation, du wurdest als Heiler ausgewählt und solltest von daher auch nur Heilersachen anwürfeln.

Mit Absprache kannst du auch auf Tank/DD Items würfeln. Jedoch ohne Absprache auf etwas anderes zu rollen oder sogar auf beides ist meiner Meinung nach schon recht fies. Ja du hast dich AUCH als Tank angeboten, aber nur weil ein Schauspieler sich für zwei Filme anbietet heißt es nicht, dass er auch für beide bezahlt wird!

Dies sind nunmal die ungeschriebenen WoW Gesetze!

Und selbst wenn ich so denke wie Du, wäre er in sofern besser weil er sich eventuell NUR als Tank angeboten hat.

Mit freundlichsten Grüßen

Denke mal, ich!

Zuletzt bearbeitet:
Bist du Tank hast du vorrecht bist du Heiler hat es eben der TANK nicht du , man kann sich ja auch absprechen und dann hat man keine Probleme.
Nur weil ich darf und weil ich laut Blizzards Würfeladdon auch drauf Rollen kann/darf heißt es lange nicht das man das auch einfach so macht.
Warum Sollte ein Tank Tanken wenn er das benötigte Item an einen Heiler verliert?oder umgekehrt

Äußere ich mich auch nochmal dazu...kruz vorweg...ich schließe mich der Meinung der meisten hier an.

Wenn Du als Tank in eine Instanz gehst, kann Du first auf Tanksachen würfeln, bei allen anderen Rollen entsprechend.
Alles andere gehört abgesprochen.
Und mit "Recht" hat das sehr wenig zu tun, es geht um Fairness und Spaß am Spiel, oder wolltest Du ein Pala-Anwalt werden?

Dies zieht sich doch auch bis zum Endgame durch, selbst in Raidinstanzen haben die entsprechenden Rollen i.d.R. Firstneed auf Ihre Sachen
(tolles denglisch)

Früher konnte man auch als Stoffie auf Platte würfeln...mit Bedarf.
Wäre es da "rechtens" gewesen auf Platte zu würfeln ? Fair jedenfalls nicht.

Behandle andere so, wie Du auch selber behandelt werden möchtest, bleib fair.
Und alles was von den "üblichen" Regeln abweicht, gehört abgesprochen und alle haben Spaß am Spiel.

Und, sorry, darum geht es doch nur, oder?

Ich finde es wirklich Interessant wie so ein Thema Menschen über drei Seiten hinweg beschäftigen kann. First vor Second ist eine Allgemein gültige Regel. Wer sich daran nicht hält kommt auf Igno und gut ist.

son quatsch ......wir spielen in woltk .......heißt mach auf alles need was du tragen kannst ....hab gestern den caster stab von saurfang hc bekommen priester hat geheult aber was solls.......30g hatter mir gebracht

Ach jetzt weiß ich auch wieder, wieso ich mich von dem Spiel abgemeldet habe - Anhäufung von Dummheit und Egoismus anderer Spieler (Sofern dein Geschriebenes ernst gemeint war).

Ich hätt vllt nich so reagiert wie er was die Sprache angeht, aber wenn du nicht einsichtig bist hätt ich dich auch rausgewählt.

Es gibt ein einfaches Prinzip:

Bist du Heiler, würferlst du auf Heal-Zeug.
Bist du DD, würfelst auf DD-Zeug.
Bist du Tank, würfelst du auf Tank-Zeug.

Wenn du es anders willst, frag in der Gruppe.
Wenn du, ohne "erlaubnis" oder absprache auf anderes würfelst, ist es deine schuld wenn du gekickt wirst wenn du uneinsichtig bist.

Zurück