Eleschami overpowered?

B

Belphega

Guest
Gugug ihrs..

Ich stell mir seit gestern ne kritische Frage ._.
Und "kritisch" is dabei gleich schon ein recht gutes Startwort.

Ich, eine Orcschamanin, mit ner noch nicht ganz fertig überarbeiteten Skillung, Naxx10er Equiped, T7,5-Handschuhe, 2 blaue Teile, nichts verzaubert bis auf Waffe und Schild.
Ich verwende die Blitzschlagglyphe, die Manaschildglyphe, die Gewitterglyphe, die Flammenzunge-Glyphe, die Ingrimmglyphe und die Reinkarnationsglyphe.

Ich - geh auf +dmg und Krit. Mit Ingrimm und Flammenzunge bin ich jetz bei 2,2+dmg, 32% crit und ner Trefferwertung von nichtmal 100. Obwohl Trefferwertung wichtig ist und ich gerade dabei bin auch hierfür die Werte in die Höhe zu treiben, verfehle ich unglaublich selten. Deshalb hab ichs lieber wenn jeder zweite Zauber ein guter Crit is, und ich dafür einmal unter zwanzig mal verfehle.

Ich fahre Raidbuffed über 3k dps.
Mir is noch nie das Mana ausgegangen.
Ich war erst einmal in Naxx und hab noch nichtmal jede Heroic durch :/

Ich hab vorher ne Shadowpriest gespielt. T7,5+T7, verzaubert und gut geskillt.
Mit der hab ich gradmal gleichviel geschafft.. und da bin ich oom gegangen ._.
__

Ich hab vor meine Priesterin jetz raufzuspielen und ihr wieder ne Shadowskillung zu verpassen.
Aber machen Shadows mittlerweile auch mehr dmg? :/ Oder lohnen die sich bis auf den Support nicht mehr?

Wurde der Dmg von allen Klassen so extrem raufgeschraubt? :/
Oder sind Eleschamis einfach nur seltsam gut im Vergleich zu früher?
 
Zuletzt bearbeitet:
eleshamis waren schon immer ganz gut, auch in schlechtem equip. du würdest übrigends mit den richtigen glyphen deutlich mehr dmg machn.
große: Flammenschock!(die wichtigste Glyphe überhaupt, wer die nich hat, hat ele nich verstanden
biggrin.gif
)+Blitzschlag+Ingrimm

aber du machst in ilvl 200 3k dps, in 213-219 deine 4k und in 226 5k
andere klassen haben eher 2k 4k 6k

und hit vs crit: 1% hit bringt grob genausoviel wie 1% crit an dmg, nur hit ist viel billiger auf equip drauf
 
Joah :}
Flammenschock-Glyphe hab ich schon im Inventar.. nur muss ich noch was an der Skillung ändern bevor ich die einsetze. Bis dahin is meine Flammenzungenglyphe besser... ich mein geschenkte 2%crit lehnt man nicht einfach ab ;}

Ich muss das mal genauer austesten. Ich werd mir jetz mal hit und +dmg auf mein Zeug zaubern lassn. Crit hab ich atm genug. Dann werd ich mal gucken was besser is.. Ingrimm oder Flammenzungetotem.. mal gucken.. Und dann kommt auch Flammenschock dazu.
 
Joah :}
Flammenschock-Glyphe hab ich schon im Inventar.. nur muss ich noch was an der Skillung ändern bevor ich die einsetze. Bis dahin is meine Flammenzungenglyphe besser... ich mein geschenkte 2%crit lehnt man nicht einfach ab ;}

Ich muss das mal genauer austesten. Ich werd mir jetz mal hit und +dmg auf mein Zeug zaubern lassn. Crit hab ich atm genug. Dann werd ich mal gucken was besser is.. Ingrimm oder Flammenzungetotem.. mal gucken.. Und dann kommt auch Flammenschock dazu.
 
Lieber Gleich Flammenschock Glyphe, denn die macht die 2% Crit locker weg
 
hä O.o les dir mal die fähigkeiten genau durch:

flammenzungentotem: 140 zm
ingrimmtotem 280 zm+3% crit+80 zm per glyphe

und egal wie du geskillt bist, die flammenschockglyphe ist immer besser als die flammenzungenglyphe, oder benutzt du flammenschock+lavaerruption nicht?
2% crit lehnt man einfach ab. hat man eh genug und zm ist mehr wert.
 
das is schon sehr absurd, sich solche Fragen zustellen, ob Flammenzunge Totem oder Ingrimm -.-

Btw wo sind denn die 2% Krit geschenkt? richtig nirgends, denn man muss dafür ein Glyphenplatz quasi "verschwenden"
 
Btw wo sind denn die 2% Krit geschenkt? richtig nirgends, denn man muss dafür ein Glyphenplatz quasi "verschwenden"

Das is wahr ;}

Mhm.. heute mal umskillen.
Mal sehn wie gut sich die Glyphe dann im Endeffekt auswirkt.
War ja schon richtig happy dass ich sie gestern bekommen hab..

Bei uns am Server is die entweder nicht im AH - oder für 300g ^^
 
lol kauf dir die Kräuter oder Farm sie selber 300g -.- wer kauft denn sowas. Oder ihr werdet ja wohl nen Glyphenheini in der Gilden haben, die haben doch eh meistens Mats rumliegen haben.
 
glyphen kosten bei uns aufm server 3,3g in der herstellung, wenn ich die mats im ah kaufe
 
lol kauf dir die Kräuter oder Farm sie selber 300g -.- wer kauft denn sowas. Oder ihr werdet ja wohl nen Glyphenheini in der Gilden haben, die haben doch eh meistens Mats rumliegen haben.

Unsere Gilde gibts erst seit einem Monat, meine Schami ist erst seit ner Woche auf 80 ;}
Ich glaube ich darf mich in so ner Situation noch erkundigen.
Is ja nicht so, als bekäme man auf Stufe 80 nen Brief von Thrall in dem Steht wie und was ich wann und wo skillen muss und welche Glyphen ich für welche Mats um welches Gold kaufen soll.

Deshalb gibts ja ein Forum.
Um sich Rat holen zu können.

"Absurd" find ich in diesem Fall nur deine Reaktion auf sowas (:
 
Blizz hat die Skalierung des Eles nicht im Griff, sonst würden sie ihn nicht in jedem Majorpatch buffen. Ich sage mal vorraus dass die sanften Anklänge von "mein Ele ist in meiner Progressgilde schon froh wenn er unter die Top10 kommt" mit Patch 3.2 und dem dann verfügbaren Equip ein bisserl lauter werden.
Da wird wohl ein weiterer Hotfix an Blitzüberladung vonnöten sein...

Denn Fakt ist: der Ele hat das Problem aller Schamanen, ihn als Buffer mitzunehmen ist nicht notwendig. Zwei Schamanen im Raid - mit Patch 3.2 dürfte einer davon Resto sein - ist mehr als ausreichend. Zwei DKS ersetzen auch einen Enh, und bei der Schwemme an DKs mangelt es daran nicht. Kann sich der Enh noch verlgeichsweise gut behaupten weil er in einem 25er Umfeld gut mit den Buffs skaliert (wird aber derzeit mit der bestehenden ArP-Mechanik von Ferals, Schurken und langsam sogar Kriegern untergebuttert was das scaling anbelangt) fehlt es dem Ele an Wumms, Utility und Buffs.

Erklärung:

- Dass er im Endgame kein Top-DD ist, muss ich nicht extra erwähnen

- Utility: Resistenzen bieten auch die Paladine, von denen hat man gerne drei dabei wg. Buffs und auch weil sie als Heiler sowie Tanks richtig gut performen, der Retri macht mittlerweile auch nicht mehr so viel Schaden, durch die PvP-bedingten nerfs ist sein scaling für den Hintern. Was hat der Ele noch? Hex? Super. Da darf der Ele erstmal in Bodypullweite laufen um ein kurzes, von ihm allein nicht nachsetzbares CC anzuwenden... der Enh muss wenigstens nicht extra ranlaufen, der ist eh im Gewühl.

- Buffs: Elementarer Schwur ist supi, jedoch würde ich sagen: die Aura des Moonkin ist mindestens genausogut, hat vlt. sogar noch ne höhere Uptime weil eben Aura. Ingrimm: für AoE ganz nett, auf singletargets kann das Critpölsterchen auch ein Retri legen. Spelldamage ist für den Anfang ja echt klasse, aber... derzeit bietet ein Meta/Ruin-Hexer einfach mehr davon. Und das wird mit besserem Equip nicht weniger. Gleichzeitig nimmt er den Magiern den ungeliebten Job des versengens ab. Und soviel Schaden wie ein Ele macht der Lock im 25er auch. Wenn nicht mehr.

Der Schamane war zum Ende von BC in vielen Bereichen OP. Man hat als Enh an Brutallus in T6-BiS 1,9 - 2k DPS fahren können und war unbedingt vonnöten um alle anderen phys.DPS auch nur ansatzweise auf Augenhöhe mit Hexern/Jägern zu bringen. Desweiteren brauchte man einen in der Tankgruppe damit die DDs richtig was rauslassen konnten, aggrolimitiert zu sein war nicht schön. Ein Ele hatte nette Buffs, wenn er immer dabei war und die anderen Caster sich dem Hitbuff angepasst haben konnte er dem Raid was bringen. Darüber hinaus skalierte er einfach sehr direkt mit ZM, haste (in Sunwell ein enorm wichtiges Thema) und Crit, was ihn im Endgame zu einem veritablen DD machte.
Dass der Resto gnadenlos OP war in Sunwell ist ebenfalls klar. Nahezu alle Encounter waren so designed, dass Chainheal optimal zum Einsatz kommen konnte. Nimmt man die Skalierung von CH, die T6-Boni und Totems dazu, war der Resto einfach eine gnadenlose, aber langweilige HPS-Maschine. In Sachen Simplizität und Wirkung nurnoch vergleichbar mit dem Hexer. Die größte Herausforderung war es, mittels Theorycrafting den Output des Hauptzaubers über Equip/Sockel zu maximieren.

In Wrath sah das anders aus. Chainheal wurde zwar nicht generft, aber alles andere verbessert, so dass Chainheal derzeit noch ein sehr fragwürdiger Spell ist im Vergleich zu anderen Klassen. Bei dem Versuch den Ele interessanter zu gestalten hat Blizz die Skalierung nicht in den Griff bekommen. Und der Verstärker leidet darunter dass er als "Nahkampfbuffer" darauf ausgelegt war, einzigartige Buffs mit akzeptablem Schaden zu bringen, auf Kosten von Survivability und Utility.

Will sagen: ein Schamane hat in einem 25er keinen Platz wegen seiner Buffs. Es ist schön dass er sie mitbringt, aber er muss das Zeug haben mindestens unter die Top5-DDs zu kommen (im Healoutput mit Priestern/Druiden mitzuhalten).
Was ihm darüber hinaus fehlt sind die Gimmicksachen. "Oh shit"-Buttons. Mobility. Nette Sachen, ohne die es auch geht, aber die nur er mitbringt. Die Schamanenbuffs und Totems wurden wild unter anderen Klassen verteilt. Aber Segen, Hand xy, Battleress, GS, Seelenstein, AoE-Schaden usw. usw. bleibt ein Alleinstellungsmerkmal derjenigen Klassen bei denen dieses Feature seit classic tradiert worden ist.

Blizzard hat gesehen warum Schamanen in Sunwell so OP waren und diese Fähigkeiten entweder generft oder an andere Klassen verteilt. Dadurch ist der Schamane zu einem unter vielen geworden was die Kernfähigkeiten anbelangt. Im Gegenzug hat er allerdings nichts bekommen (ausser Hex... lol).
Schauen wir uns ein anderes "Opfer" dieser Ummodellierung an: den Schattenpriester. In BC einzig als Manabatterie mit schwierig zu etablierendem Singletargetschaden dabei, können nun viele Klassen dieselbe Manafunktionalität beinhalten. Nicht nur dass man den Singletargetschaden deutlich gesteigert hat, dem Schattenpriester wurde eine in der Funktionalität einzigartige und bei bestimmten Encountern sehr sehr wirksame AoE-Fähigkeit spendiert. Das klingt jetzt nicht so toll, aber der SP wurde eben in eine andere "Mininische" abgeschoben. Wo er bei bestimmten Encountern sehr sehr bedeutsam ist, als Beispiel sei hier mal Yogg Saron erwähnt. Alle die den Hardmode angegangen sind haben nicht umsonst die Bedeutung von AoE hervorgehoben um P3 zu meistern. Namentlich erwähnt wurden Schurken und Schattenpriester für diesen Job.

Das ist zumindest der Eindruck den ich über das letzte Jahr gewonnen habe.
 
Unsere Gilde gibts erst seit einem Monat, meine Schami ist erst seit ner Woche auf 80 ;}
Ich glaube ich darf mich in so ner Situation noch erkundigen.
Is ja nicht so, als bekäme man auf Stufe 80 nen Brief von Thrall in dem Steht wie und was ich wann und wo skillen muss und welche Glyphen ich für welche Mats um welches Gold kaufen soll.

Deshalb gibts ja ein Forum.
Um sich Rat holen zu können.

"Absurd" find ich in diesem Fall nur deine Reaktion auf sowas (:

ahja dafür gibts den ELe guide. Das wäre dann dein Thrall, der dir sagt wie man skillen und welche Glyphen man nehmen sollte. Und das man Glyphen nicht für 300g oä im AH kauft sagt einem der gesunde Menschenverstand (ebenso wie sich das Zeug einfach herstellen zulassen).
 
Ich würde sagen im Gegensatz zu den anderen DDs ist der Ele im Endgame underpowered.
Ich will damit nicht sagen, dass man wenig Schaden macht, aber nicht den Schaden, den andere Klassen machen. Das liegt zum einen auch daran, dass der Ele kaum nutzen aus Raidbuffs zieht. Ok, +Hit ist wichtig, aber daraus ziehen alle Nutzen, das gleiche wie bei dem +13& Magiedmg, das ist für alle Caster wichtig. Aber wenn man mal BoK (SdK) betrachtet, fällt einem auf, das z.B. (Survial-)Hunter direkt viieeeeeel mehr Nutzen draus ziehen (Angriffskraft durch Beweglichkeit, Audauer, und Int). Der Warlock, Mage und Doomkin ziehen jeder Nutzen aus Willenskraft usw. Dadurch wird es den jeweiigen Klassen viel einfacher gemacht, mehr Schaden zu machen, als dem Ele.
Natürlich haben die meisten Fähigkeiten einen relativ schönen Grundschaden, aber der tatsächliche Schaden wird durch Buffs nicht so stark erhöht wie bei den anderen Klassen.
 
also ich muss sagen das ich troz meines "alten" t7,5 /naxx10/ulduar10 eq recht ordentliche dps werte erreiche
also top3 ist min drinne und schaff es manchmal auch mit critluck die 2 arkan mages zu überholen.
(also dps liegt zwischen 4-4,5k raidbuffed)

allerdings leidet das mana dadrunter.ich halte schon gewitter auf cd (ohne glype) und bin nach nen ca 6 min kampf am ende und muss evel ne pot nachwerfen zwischen drinn.gut ich leide etwas an manaregg probs allerdings würden sachen mit mehr +int das ausgleichen.

das größte prob was ich seh ist atm die item wahl:
schaut euch mal die tauschbaren ulduar hc marken items an ,zaubermacht/mp5
das gleiche zählt für ulduar hc dropps,ist aber glaube ich nix neues

so werd ich wohl mit meinen eq ins koloseum gehn müssen -.-*
 
1. Hit geht IMMER vor Krit. Sockeln, Sockeln, sockeln sag ich da nur.
2. Zaubermacht geht AUCH vor Krit.
3. Flammenschockglyphe ist PFLICHT.
4. Lavaburstglyphe und Blitzschlagglyphe sind meiner Meinung nach die besten, neben FS

5. Schamane ist Hybrid, macht also IMMER weniger Schaden wie Magier, Jäger und co.
6. Hab ich noch keinen Raid erlebt, der sich nicht über Ingrimm, Hast oder Heldentum gefreut hätte. (Ja, das mit dem Debuff ist mist...)
7. Warum sollte ein Raid mehr wie 2 Schamies dabei haben? bei 10 Klassen und max 25 Leuten, macht das pro Klasse 2,5 Spieler....da nimmt man gleich mal noch 4 Palas mit und schon weiß man das 2 pro Klasse eigentlich ok ist.

Edith sagt:
Im gesammtschaden ist der Ele, einfach weil er nicht Bomben kann meistens weit hintenan, in Bosskämpfen steh ich zumindest irgendwo auf platz 4-7 hinter Jägern und Schurken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5. Schamane ist Hybrid, macht also IMMER weniger Schaden wie Magier, Jäger und co.
Das halte ich für ein gerücht....

7. Warum sollte ein Raid mehr wie 2 Schamies dabei haben? bei 10 Klassen und max 25 Leuten, macht das pro Klasse 2,5 Spieler....da nimmt man gleich mal noch 4 Palas mit und schon weiß man das 2 pro Klasse eigentlich ok ist.
Ganz einfach, 2Restros, 1 Ele, 1 Enhancer (kann varieren)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sou.. hab jetz ne neue Skillung gebastelt in welcher mir die Flammenschockglyphe mehr bringt (:
Zudem hab ich mich ein bisschen umgesockelt. Jetz läufts nochn Stück besser im Dmg.

ahja dafür gibts den ELe guide. Das wäre dann dein Thrall, der dir sagt wie man skillen und welche Glyphen man nehmen sollte. Und das man Glyphen nicht für 300g oä im AH kauft sagt einem der gesunde Menschenverstand (ebenso wie sich das Zeug einfach herstellen zulassen).


Lieber Skymek,
Ich weiß nicht wie du WoW spielst, aber im Gegensatz zu dir hab ich keinen Bock drauf, mir in nem Forumnen fix angefertigten Ele-Thread durchzulesen, dann 1:1 die Skillung und Glyphen dieses Eles zu übernehmen nur um sagen zu können "hey, bei mir passt alles zusammen weil ich so toll war und auf buffed nachgelesen hab".

Ich hab meine eigene Skillung und meine eigenen Gylphen.
Ich fahr im 10er trotzdem locker meine 3k Dps. Und das ohne Verzauberungen mit Crapequip -.-

Du kommst in den Thread, meckerst hier nonstop rum, ziehst mich ins lächerliche, sagst mir Dinge die jeder Depp weiß und im Anschluss verweist du mich auf nen Thread der zwar informativ - aber keine Lösung ist.

Danke dafür.
 
5. Schamane ist Hybrid, macht also IMMER weniger Schaden wie Magier, Jäger und co.

Ich frag genau das Gegenteil.
Warum hat meine Schami grün/blau equiped ohne VZ und Sockel auf Stufe 79 1,8k dps Oo
Warum hat meine Schami mit (wies vorher war) ner komischen Skillung, den falschen Glyphen und ohne VZ und Sockel ihre 2,6k dps?

Jetz, wo ich alles überarbeitet hab fahr ich mehr alsn paar Ulduar-Mages.
Im Raid sind vom Dps her über mir: Ein besser equipter Eleschami, ein T7,5-Hexer und ein Ulduar-Jäger.

Klassen wie Mages, oder Schurken mit ner falschen Skillung haben vom Dmg her mit gleichem Equip keine Chance mehr gegen nen Ele. Besonders auch weil nem Ele nie das Mana ausgeht.

7. Warum sollte ein Raid mehr wie 2 Schamies dabei haben?

Mehr Totems, Schamis können Ankhen - ergo bei nem Whipe hilfreich als auch bei nem Bossfight sollten sie sterben. Zahlreiche Buffs für die Gruppe, guter unendlicher Dmg da kein Manaverlust.

Erdschild is klasse. Manaflut is klasse.
Ingrimm is klasse. Lavaeruption haut kranken Schaden.

Nur Verstärker find ich momentan keine mehr..
 
Zurück