2. 1 Agi = 1 AP + Melee Crit = alles andere als optimal
Ich hab das mal ergänzt
@Topic:
Kinners, Schaden im PvE ist ne ganz simple Sache.
Im Grunde ist WoW nur ne verdammte Exceltabelle. Wenn Du zu diesem und jenem Zeitpunkt die richtigen Tasten drückst machst Du Equip * Skillung * (1,0 +-0,2 [rng]) Schaden.
Resultat? Niemand mit "unglaublich viel Skill" kann mehr Schaden machen als Equip etc. zulassen. Allerdings fängt "Skill" schon damit an dass man für einen Encounter das passende Equip anzieht, die richtige Skillung und Glyphen wählt. Und dann eben die Positionierung beherrscht (ein Caster der läuft ist nur ein Haufen Fleisch der im Zweifelsfall Heilung zieht) seine Proccs berücksichtigt und nach Möglichkeit mindestens 30 FPS im Raid hat. Ja, Hardware spielt eine wichtige Rolle. Ein mülliger Router kan schonmal 30 ms mehr Lag ausmachen weil er die Signale nicht so schnell verarbeiten kann. Eine fiese WLanverbindung ebenfalls. Ein Caster mit 150ms Lag kann mehr Schaden machen als einer mit 200ms - wenn der Spieler die richtigen Tasten rechtzeitig drückt.
Resultat: niemand macht "mehr Schaden" als er eigentlich sollte. Es gibt nur Gründe warum man weniger machen kann, und davon viele.
Wenn man als Eleschamie mit 3k DPS mehr Schaden macht als ein ulduarequipter Mage läuft was falsch. Wenn man als Ele mit 4k DPS mehr Schaden macht als ein ulduarequipter Mage läuft was falsch.
Und warum?
Weil jeder gottverdammte ulduarequipte Mage mindestens 6k DPS raushauen sollte. Und das sustainable. Denn ansonsten wären Hardmodes nicht machbar, wo man als DD kurzzeitig auch mal 8k DPS raushaut - ohne Buffs wie bei Vezzax, einzi durch Hero/Lust und nen Pot samt CDs.
Es ist eben derzeit so dass man anhand von Equip nicht sehen kann was ein Spieler leistet. Früher konnte man von jemandem in full T6 wenigstens erwarten dass er ein Mindestmaß an Movement und Spielverständnis hatte. Teron, Bloodboil, RoS, sogar Sharaz oder Archimonde waren Encounter wo man seinem Raid ganz schnell auf den Zeiger gehen konnte wenn man wie ein Stück Brot in der Gegend rumstand. Jeder konnte damals Schaden machen. Hexer spielen, Destro speccen, roflbolt drücken, ab und an Aderlass und Soulshatter. Feddich.
Heute ist es noch viel leichter. Ohne nachzudenken, einfach indem man alles drückt was grad da ist fährt man mit vielen Klassen genug Schaden um im generften Ulduar vergleichsweise weit zu kommen.
@FallenAngel: irgendwelche Logs zu posten ist ziemlich sinnfrei. Wir kennen die Spieler nicht, wir kennen ihr Equip nicht, wir kennen die ihnen zugeteilte Aufgabe nicht.
Bei "Topgilden" ist das vergleichsweise leicht, da man davon ausgehen kann dass deren Spieler nicht die schlechtesten sind. Zudem kann man die dazugehörigen Encounter meist per Video verfolgen.
@Sator: Du hast ein wunderschönes Beispiel gepostet von einem Kampf der keine einfache Aussage wie "Klasse XY macht soundsoviel Schaden" zulässt.
Yogg ohne Hilfe ist kein Vergleichskampf, zuviel rng. Ich kenn Leute die ziehen die Tentakel förmlich magisch an, komischerweise machen sie in der Zeit im Tentakel auch keinen Schaden.
Die schönen großen Zahle kommen daher weil P3 ohne Thorim eine verdammte AoE-Schlacht ist.
Hexer und Shadows können sich zumindest zeitweise umdrehen ohne Schadensverlust.
Auf der einen Seite kann man natürlich hergehen und sagen "Klasse XY macht bei diesem Kampf weniger Schaden als Klasse Z". Das ist legitim, denn der Schaden muss gemacht werden, sonst stirbt der Boss nicht.
Bedeutet das dass eine Klasse OP ist? Nein.
Bedeutet das dass eine Klasse für DIESE Bedingungen in DIESEM Kampf OP ist? Ja.
Bedeutet dass das eine andere Klasse einen Buff benötigt? Nein.
Es sei denn alle Kämpfe sehen fortan so aus und erfordern besondere Klassengimmicks.
@Belphega: ich hab es schonmal geschrieben, der Ele skaliert schlechter als andere Klassen mit Equip.
Und: er bringt keine Buffs mit die einen Raidleiter sagen lassen "hui, den will ich". Ein Hexer mit Meta/Ruin bringt mehr SP (und die Magier müssen kein Versengen mehr anbringen), Crit kommt genau so von Eule und Paladin, stackt nunmal nicht.
Schau Dir an welchen Schaden eine Eule macht und welchen ein Ele macht. Und wenn der Raidleiter dann nicht sagt "ich nehm die Eule, die macht mehr Druck" wird er sagen "ich nehm die Eule, ein BRess mehr im Raid ist immer nett".
Soviel zum Thema "ein Hybrid/Buffer macht immer wenig Schaden".
Zum Thema Skillung: der Ele ist leider nicht so vielseitig spielbar. Wenn man Schaden machen will gibt es genau eine Skillung die Sinn macht. Leichte Variationen machen in Hardmodes Sinn wo man dann gerne mal Schadensverringerung mitnimmt. Aber ansonsten: es ist nur eine Exceltabelle...
Leute die auf "ich mach Schaden und PvP und kann auch ganz doll heilen" skillen würd ich nie in den Raid mitnehmen, weil sie das, wofür sie eingeplant sind - als Ele nunmal Schaden - nicht richtig können.