Erfahrungsberichte von Betatestern

Ich habe in der Beta gespielt und finde das Spiel...

• ...fantastisch

Stimmen: 0 0,0%
  • ....eigentlich gut aber es fehlt das gewisse etwas

• ....eher nicht so gut

• ....einfach mies

• Umfrageteilnehmer
    0
Und wenn man so einen Beitrag von einem Spieler in ner Top PVE Raid Gilde liest fällt er halt anders aus.

Irgendwie jetzt net überraschend.

Hier gibt es ein Review eines top WoW Arena spielers.

Diesen Link habe ich aus den War-Welten forum, denke aber das es auch hier einige interessieren könnte.

http://wowriot.gameriot.com/blogs/Waiting-...-switching-for/

Schöner Artikel, zeigt klar das bessere PvP/RvR auf Seitens Warhammer.
smile.gif

Ausführlicher Beta-Bericht! (achtung lang)

Ich bin seit Anfang des Jahres (Ende Februar) in WARHAMMER ONLINE unterwegs und möchte ausführlich hier über das erlebte berichten.

So zuerst mal zu mir selbst: Ich bin ein MMO-Veteran der ersten Stunde. UO hat mich damals angefixt und mit dem ersten 3D Rollenspiel Everquest begann ein Jahre lang spassiges Hobby. Ich habe nahezu alle großen Titel gespielt und jedes davon auch ausführlich im "Endgame", darunter EQ 1+2, DAoC, Starwars Galaxies, Anarchy Online, Guildwars, Asherons Call, und natürlich WoW. Also seid über 10 Jahren betreibe ich Online-Spiele und war auch in einigen geschlossenen Betas (Hab wohl einfach Glück da immer reinzukommen). Eins noch vorneweg..... Ich bin eingefleischter Warhammer-Fan. Ich habe Tabletop gespielt (als ich noch mehr Freizeit hatte) und male noch heute ab und an gerne paar Figuren an. Ich besitze JEDES Warhammer-Computerspiel, diverse Romane, Chaos (Khorne) Armee (Figuren) und jeglichen sonstigen Fan-Krimskrams. Fast könnte man sagen ich sei ein Warhammer-Nerd. Trotzdem werde ich natürlich versuchen so objektiv wie möglich zu sein. Aber last uns loslegen......

Erstmal grundsätzliches.
Grafik: Das Spiel besitzt eine ordentliche Grafik. Für einen Titel der ende 2008 erscheint ist sie natürlich nicht mehr Zeitgemäß. Aber erlich gesagt hat man dadurch auch Vorteile. Denn erstens kann ein etwas breiteres Publikum das Spiel geniesen und zum anderen ist gerade in einem PvP-Orientierten Spiel sehr wichtig das man minimale Lags hat auch wenn mal viel los ist am Bildschirm. Grafiken wie in AoC sind sicherlich klasse, aber wenn 50 Leuts am Bildschirm wuseln muss es noch spielbar sein auch für leute mit "Nur" einer grafikkarte im Rechner. WAR bietet hier gute Hausmannskost. Also recht stimmige Grafik ohne übertriebenen Schnickschnack. Der Grafik Stiel ist Comicartig aber nicht annähernd so überzogen wie in WoW. Will heisen Menschen sehen halbwegs realistisch aus (keine zu dicken unterarme usw...). Unterm Strich gesehen sind Grafik-Liebhaber enttäuscht, aber die meisten werden sich schnell daran gewöhnen (WoW reist grafisch ja auch keine Bäume aus).

Audio: Der Sound ist..... zweckmäßig. Teils wirklich fantastische Musikstücke die perfekt die Stimmung untermalen. Wichtiger Sound wie etwa der fürs Blocken oder Parieren geht leider völlig unter im allgemeinen Kampflärm. Daher wird hier direkt neben dem Charakter dann in entsprechender Farbe der Text "Parriert" oder "Geblockt" angezeigt. Die Sprachausgabe ist etwas weniger als in WoW...... moment fragen sich einige nun, in WoW gibts doch gar keine Sprachausgabe. Richtig aber in WoW sind die zumindest die Emotes reichlich untermalt. In WAR gibts vom jedem NPC einen Standartsatz (je nach Rasse) gesprochen sobald man ihn Rechtsklickt. Emote sind leider sogut wie gar nicht vertont. Schokierend war vor allem als ich /Waaaagghhh eingab und dann einfach ein entsprechende Meldung im Chatfenster kam und sonst nix. Die Emotes sind allesamt ganz witzig aber unzureichend für echtes Rollenspiel. Evtl tut sich hier aber noch was bis Release.

Systemanforderungen: Ich hab WAR im großen und ganzen recht flüssig genossen (von diversen Lag-Bugs und Crash to desktop whärend Beta abgesehen). Intel E6750 / 2Gig DDR-800 RAM / Geforce 8600 GTS / SATA-Platte.

Atmosphäre: Für mich als Warhammer-Fan natürlich ganz großes Kino. Wer sich in der Warhammer Welt auskennt wird viele tolle Details finden. Alle unbedarften werden aber auch nicht weniger enttäuscht. Ein paar Lore-Schnitzer schmerzen den echten Warhammer fan natürlich tief. Etwa Männliche Darkelf Sorcerer oder Stealth-Hexenkriegerinnen. Mann merkt auch ab und an das Mythic die Zeit ausging. So entdeckte ich beim Wandern im Slaneesh-Viertel einige "Slaneesh-Champions" in voller Tzentch-Rüstung. Die haben keinen eigengen Skinn mehr bekommen wie etwa Khorne-Champions. Alles in allem aber eine ordentliche Umsetzung der Vorlage.

Die Welt: Die WARHAMMER-Lizenz bietet eine extrem detailreiche Welt mit unzähligen interessanten Örtlichkeiten und verschiedenen Regionen. In WARHAMMER-online muss mann darauf leider verzichten. Aus welchem Grund auch immer gibt es in WAR keine richtige Welt. Damit man weis wovon ich da Rede: In Everquest z.B. kann..... nein machen wirs mit WoW das kennen wohl die meisten. In WoW gehe ich aus Ogrimar raus vor die Stadt. Da bietet sich mir eine richtige Welt. Ich kann frei schnauze nach süden ins Brachland und von da aus weiter nach 1000 needles usw.... Oder aber ich gehe nach westen ins Gebirge und von da aus nach desolace.... Oder mich lüstet es nach norden in die Wälder und weiter nach aszhara. Immer hab ich das gefühl in einer Welt mit Landkarten zu Wandeln. In WAR habe ich eine Landstrasse der ich von lvl 1 bis lvl 40 folge. Links und rechts vom Weg gibts quests, PQ´s und Kriegslager. Aber immer folge ich dieser Straße bis zum endgame. Will ich mal woandershin finde ich binnen kürzester Zeit ein unüberwindliches Hinderniss und ich muss zwangsläufig wieder auf meine Strasse. Die quests und Mobs (deren Level) steigen langsam an je weiter ich der Straße folge. Also ein zurückgehen ist somit recht sinnfrei. Wenn man es nicht darauf anlegt sieht man all die Regionen nie mehr wieder. Nichts führt einen irgendwie dahin. So trottet man seine Straße entlang und erledigt all die quests. Zu Beginn ist das Spiels so toll inszeniert das einem das kaum auffällt. Erst mit steigendem Level merkt man die eingleisigkeit des Spiels. Die welt besteht aus 3 langen Schläuchen (strassen mit umgebung) je Fraktion. Also 1 straße Elfen, 1 Straße imperium, 1 Straße Zwerge (das selebe auf Destro-Seite). Levelt man also sagen wir mal im Imperiums gebiet bis lvl 30, dann sieht man wohl nie mit diesem CHar die anderen Straßen. Denn man kommt da nicht mal zufällig durch. Es ist einfach ein abarbeiten der Straße. Entdecker-Drang wird hier massiv eingedämpft. Es gibt natürlich Leute die das alles ganz Klasse finden das sie schön gefürt werden. Aber ich trauere schon den richtigen Welten nach wo ich erstmal erkunden musste wos lang geht und wo ich mit meinem momentanen Level am besten aufgehoben bin. Dieses Einbahnstraßen System wird auch Warhammer Fans einen Stich ins Herz geben. Denn so sind bekannte Landstriche oftmals unsinnig miteinander Verbunden und erscheinen daher wahnsinnig klein. Insgesammt ist die Spielwelt in WAR aber gar nicht klein. Sie ist nur denkbar schlecht designed. Zumindest lädt das spiel dadurch ein sich 2 twinks zu machen und die beiden anderen Straße der Fraktion zu erkunden.

Quests: Hier wirds etwas.... schwierig das richtig zu vermitteln. Ich gehe davon aus jeder weis mittlerweile was PQ (Public Quests) sind. Leider sind die nicht so "AWESOME" und "GREAT" wie gerne beworben. PQ laufen immer nach dem selben schema ab:
Erste Stufe: Grinden, Grinden, Grinden.... und zwar solo-Mobs. Das heist nicht nur einzelne Mobs sondern eben Mobs die für Solo-Spieler geignet sind. Eine Gruppe langweilt sich da zu tode. Jeder in der gruppe rennt also alleine los und haut Solo-Mobs. Alternativ kann einer rumrennen und Mobs sammeln damit AE-Caster Flächen-Bomben können. Je nach quest können das auch 150 solo mobs sein die man verdreschen muss. Ein System das dazu dienen soll schneller gruppen zu finden immer mit Solo-Parts zu beginnen ist sagen wir mal.... Ansichtssache. Dennoch bietet es eben auch dem Geneigten Solisten IMMER UND ZU JEDER ZEIT (Level) ausreichend Solo-Content zu finden und sich mit Grinding langsam den "Einfluss" zu erarbeiten. Für ausreichend Einfluss kann man sich dann mehr oder weniger gute Items abhohlen (ähnlich dem WoW-Ruf items nur mit weniger Grindaufwand dafür um so häufiger).

Zweite Stufe: Ist der Grind-Part erledigt wirds endlich interessant. Je nach quest Spawnen dann meist sogg. Champions. Diese bedürfen dann meist 2-3 Spieler oder auch mehr. Also hier gibts dann ersten Content für groups. Sind diese erledigt (oder eben der Gegenstand X angeklickt welcher von champs bewacht wird) gehts in die nächste Stufe. Anzumerken ist das ab der 2ten Stufe IMMER ein Timer läuft und man die gegner unter Zeitdruck killen muss. Also Bad Time to go AFK!

Dritte Stufe: Hier spawnt dann meist der Boss (evtl mit leibwächter) der fast immer mind. eine Gruppe oder gar mehr Leute benötigt. Meist sind es einfache Tank and Spank Encounter aber gibt auch eine Handvoll gescriptete encounter. Ist dieser Tot gibts Loot-Lotto was uns zur übelsten Erfindung ever bringt --->

Loot-Lotto: Folgender Ablauf -----> Jeder geheilte Punkt oder Schadenspunkt (Fanboys sagen auch erlittene was ich aber nie bestätigen konnte) generiert Teilnahme-Punkte und das von PQ-Stufe 1 an. Dann bekommt jeder entprechend seiner Anteilnahme einen BonusPunkte-Wert von 0-300 Punkten. Nun wird für jeden eine Zahl zwischen 1-1000 gewürfelt und jeder addiert seine Teilnahmepunkte zum ergebnis. Wer am meisten hat darf looten (oder eben die ersten 3 je nach dropergebnis). Sagte ich darf?..... ok sorry MUSS looten. Denn er kann nicht drauf verzichten. Wer gut in Mathe ist hat die Plage schon erkannt ----> Person X kommt zufällig vorbei haut bisserl mit auf den finalen Boss und hat zwar 0 Teilnahme punkte aber würfelt eine 957 per zufall. Der am Meisten gemacht hab und 150 kack-Solo-Mobs gegrindet hat würfelt eine 120 und zählt seine 300 Teilnahme-Punkte hinzu. Der "Abgreifer" darf looten und der andere darf dann wieder anfangen mobs grinden. Der arme der nur Helfen wollte am Ende wird dann beschimpft, aber er hat nicht mal die option jemand anders das Lootrecht zu geben. Das ganze Lootsystem ist meiner Meinung nach noch schlimmer als in EQ1 wo es Mehr NINJAS als Mobs gab am Server. Auch ganz lustig.... eine Gruppe zieht von PQ zu PQ und durch Murphys-Gesetz lootet IMMER der gleiche am ende. Der hat das Item von dem Boss sogar schon!!! Egal macht er eben ne Sammlung auf. Aber wo viel Schatten ist, da ist auch Licht. Grundsätzlich Sind PQ mal was neues und die Grundidee wäre der Renner als zusätzlicher Content zum Genre-Üblichen. Es Krankt nur deswegen in WAR weil eben gut 80% des PVE-Anteils "NUR" aus solchen PQ bestehen.

Was gibts sonst noch für quests? Nun Solo quests in Massen! Ich glaube selbst in WoW hatte ich nicht so viele Soloquests gemacht wie hier. Was primär daran liegt das es keine Gruppenquests gibt. Der Gruppencontent bis lvl20 (als die erste Hälfte des Spiels) besteht AUSSCHLIEßLICH aus PQ (es gibt einen "Dungeon" für lvl6 in Altdorf welcher aber eigentlich nur aus 2-3 Räumen besteht und das ist so lächerlich das ich nicht glaube das dieser auch in der Release version ist). Das bedeutet fürs Gameplay das bis lvl 20 jeder Solo rumrennt und sich gelegentlich für PQ-Endstufen ner gruppe anschließt die sich meist danach wieder auflöst oder einfach weiter zur nächsten PQ zieht und dort wieder Solo-Mobs in massen grindet um zum Groupcontent zu gelangen. Ab etwa Level 20 gibts dann erstmals sowas wie Dungeons.....

Ein Beispiel Düsterberg: Man zoned in die "Instanzt" welche eigentlich keine ist, denn alle können da rein. Also ein Öffentlicher Dungeon in dem man einfach per Ladescreen Reinzoned. Dort trifft man auf eineige NPC die quests für das Dungeon anbieten und man hat die Wahl zwischen 3 Brücken: Level 20-23, 24-26, und 27-30. Man zieht also mit seiner Gruppe über die passende Brücke und trifft sogleich auf erste Champion-Monster (gruppenorientierte Mobs). Man schnezelt sich voller enthusiasmuss durch die gegner betritt ein Hohle und findet..... genau eine PQ! Dort ist evtl schon eine Gruppe am Metzeln also gesellt man sich eben dazu. Die Dungeons haben meist einen oder Mehrere Bosse welche dann richtig Instanziert sind am ende. Also für eben seine Gruppe. Diese Bosse sind.... PQ nur diesmal nicht public sonder eben Private (nur die eigenen Gruppe ist da) aber laufen nach Haargenau dem selben Schema wie üblich ab. Nicht falsch verstehen es macht durchaus spass beim ersten mal (ok auch noch beim 2ten mal) nur kann man dies nicht mit WoW instanzen vergleichen. Aber hey.... wer PVE spielen will geht doch eh nicht zu WAR oder? Für das kurze intermezzo zwischendurch taugt das alle mal und ist eine Willkommene Abwechslung zur Straße.

Szenarios: Was das ist? Nix anderes als eben Battlegrounds in WoW. Also intanzierte bereiche in dennen man sich gepflegt verdrischt und diverse Zielaufgaben hat. Das Fantastisch gute daran ist das es eine gewisse Grundbalance hat, da auf jeder Seite eben nur maximal X (je nach szeanrio anders) Spieler teilnehmen. Also 10vs 10 oder 18 vs 18 usw...
Die Zielsetzungen sind üblicher standart, also Capture the Flag, Domination (Fahnen einnehmen und halten), Bombing run (Bombe spawnt und jedes Team muss es ins eigene Tor bringen), Mörderball (einer hatt die Zeitbombe und nur das Team kann Scoren welches grad im Besitz ist). Also von so dingen wie festungen erstürmen oder so ist man Welten entfernt. Es ist eher eine WoW-Kopie nur mit VIEL VIEL mehr Battlegrounds. Bei so vielen Szenarios leidet natürlich die Balance etwas. So gibt es Szenarien wo rein Geografisch eine Seite oft bevorteilt ist. Dies tut dem Fun aber keinen Abbruch. Ich hatte zum Teil eine MENGE Spass in den Szenarien (mal vom kämpfen abgesehen). In einigen Szenarios ist das group-makeup jedoch von großer Bedeutung. Wer sich also Random anmeldetet und sich dann in einer Random group ohne Heiler widerfindet hats teilweise recht schwer zu gewinnen (aber nicht unmöglich).

Der Kampf:
Oje das Reizthema der ganzen Beta. Ich war noch in keiner Beta (und das waren schon einige) wo so viel über das grundkonzept des Kampfes gemeckert wurde wie in WAR. Ich denke die Seiten die darüber in den Foren geschrieben wurden, könnten Bücher wie "Krieg und Frieden" wie Pixi-Alben (hoffentlich kennt das noch einer) aussehen lassen. Aber fangen wir mal mit dem Grundkonzept an:

Jede Klasse kämpft mit Aktionspunkten. Das ist im Prinzip eine Kopie der Schurken-Mechanik aus WoW. Also ein gelber (welch zufall) Balken der sich binnen weniger sekunden immer wieder füllt solange man nicht dauerhaft einen skill nach dem anderen direkt aneinander kettet. Das bedeutet das Heiler unendlich lange Heilen (es gibt kein Mana das ausgehen kann). Caster unendlich lange Zaubern. Wirklich ausgehen tun einem die AP meist als Nahkämpfer, da man hier fast nur Instants hat und im 1,5 sekundetakt tasten Hämmert. Aber 3-4 sekunden pause und man ist wieder so gut wie voll.

Jede Klasse auser den Caster-Klassen (Brightwizard, Sorceres, Magus) verfügt über einen Auto-Angriff (die caster auch auch eben nur im Nahkampf wogegen Bogenschützen auch nen Auto fernkampf haben). Dieser Autoangriff läuft unabhängig von dem Spieler. Also selbst wenn ihr genau in dem Moment eine Sonderattacke ausführt gibts trotzdem den autoattack schwung im hintergrund. Man sieht ihn dann hal nur nicht grafisch aber der schaden kommt dennoch an. Ein Next-Swing konzept wie in DAoC (bzw. auch WoW bei machen attacken wie Heroischer Schlag) gibt es schlicht nicht. Daher kann man immer und zu jeder Zeit alles was man will drücken ohne sich gedanken zu machen. Der Attackspeed der Waffen spielt daher auch eher eine kosmetische Rolle denn es beeinflusst in keinster weise die Aktionen des Spielers. Damit ist das Thema abgehakt weil man ansonsten keinerlei Einfluß drauf hat.

Die Spells / Styles / Sonderfähigkeiten haben alle etwas gemeinsam. Den Global Cooldown. Ähnlich wie in WoW hat man selbst bei Instant-Zaubern / Skills eine kleine Pause bis man die nächste aktion führen kann. Diese beträgt 1,5 Sekunden. Hat ein Zauber eine Zauberzeit von 1 Sekunde muss man dennoch 0,5s warten danach. Es bedeutet dann einfach das man dazu eben entweder stehen muss oder aber unterbrochen werden kann. Bei Zaubern mit mehr als 1,5 Sekunden casttime gibts natürlich keine Wartezeit danach. Leider sind nur SEHR SEHR wenige dinge von dieser Regel ausgenommen. So kommt es das sich Caster halbwegs flüssig spielen (die haben öfter ohnehin eine Cast-Time), aber Nahkämpfer spielen sich "teilweise" etwas zäh. Manchmal hat man das gefühl einen Runden-Basierten kampf zu spielen. Nahkämpfer haben zu 90% nur instant Fähigkeiten die man eben im 1,5 sekunden Takt auslöst. DAoC-Spieler werden sich hier die Haare raufen bis sie sich an das gewöhnt haben. WoW-SPieler werden da schneller reinfinden aber dennoch wundern obgleich des sinnlosen Waffenspeeds.

Die Vielfalt der Skills ist das Hauptproblem in WAR. Jede Klasse eine eine gute Anzahl an Fähigkeiten / Zaubern. Jedoch trotzdem keinerlei Vielfalt. Um das zu Verdeutlichen folgender Satz: In WAR gewinnt derjenige der den Gegner schneller umhaut oder mehr Heilt. In WoW oder auch Guildwars gewinnt derjenige der länger überlebt. Dieser Satz ist nicht von mir aber trifft des Pudels Kern. Es mangelt in WAR einfach an Skills die was anderes als Damage oder Heilung verursachen. Schauen wir uns etwa einen WoW-Magier an. Er macht viel bum bum! Aber er erschaft auch wasser und Brot; Er kann sich in einen Eisblock einschließen und somit unverwundbar werden; Er wird unsichtbar; Er teleportiert sich kurze distanzen; Er kontert gegnerischen Zauber; Er öffnet Portale zu weit entfernten Orten für sich und andere Spieler; Er verwandelt gegner in Schafe um sie kurzzeitig aus dem Kampf zu nehmen; Er nimmt Flüche von Verbündeten; usw.......
Schauen wir uns dann mal den Brightwizard an: Er macht viel bum bum! Er......... Aja er hat nen 5 sekunden root (pointblank um sich rum) der aber schnell brechen kann bzw. von vielen Meele gänzlich ignoriert wird (Meele DD haben alle einen Instanz Zauber der sie aus allem befreit). Ansonsten........ naja eben noch mehr bum bum in allen variationen. Und das trifft eben auf fast alle Klassen zu. Selbst die meist sinnfreien Debuffs haben als sekundär-komponente immer Damage mit dabei weils ansonsten sinnlos wäre diesen skill zu nutzen. Dem Gegner etwa 50 Aktionspunkte zu "Drainen" welche sich sowieso in einer Sekunde regeneriert haben wäre völliger Käse. Daher gibts eben noch bissle damage dazu.

In WAR gibts KEINEN MEZZ!!! Omg was habe ich es gehasst in DAoC hilflos im Mezz zu stehen oder in WoW als Schaaf dem Kampf blöckender Weise beizuwohnen. Daher freute ich mich richtig auf WAR. Die Realität ist dann aber ernüchternd. Denn erst wenn man ohne Crowdcontrol gespielt hat weis man sie zu schätzen. Ohne die taktische Möglichkeit gezielt bestimmte Personen am Handeln zu hindern (mehr als 2-3 sekunden) verkommt der Kampf zur einzigen wilden Rauferei. Wenn mir einer vor WAR gesagt hätte das Crowd-Control essentiell wichtig ist für taktisches Gameplay, dann hätte ich ihn als "Noob" bezeichnet. Das zu viel CC einen spielablauf völlig lähmen kann ist nachvollziehbar. Aber gänzlich ohne ist das Endergebnis in mancherlei Hinsicht frustrierender. War hat also gar kein CC? Falsch sogar MASSENHAFT! Aber nix länger als 2-3 sekunden. Nahezu jede Klassen verfügt gleich über mehrer CC-Effekte. Sei es 2 sekunden Entwaffen, 3 sekunden Stun, 3 sekunden Silence, 3 sekunden Niederschlagen, 2 sekunden whatever....
Alle diese effekte haben eins gemeinsam: Man kann fröhlich auf den Gegner weiterschlagen OHNE den effekt zu beenden. Will heisen der Brightwizard bekommt nen Silence für 3 sekunden und wird dann erstmal niedergeschlagen. Whärend dieser Zeit hauen dich alle fröhlich weg ohne das du irgendwas tun könntest. Da faktisch JEDE Klasse meist gleich mehrere dieser Kurzzeit effekt besitzt ist das echt eine Qual. Man kann aber keinem den selben effekt hintereinander verpassen da sorgt ein Immunity-Timer dafür. Das Ergebnis aber ist das man seine Skills nutzt um den Gegner Kampfunfähig zu halten (wie beim Mezz / Schaaf) aber ihn WHÄRENDDESSEN versucht umzuhauen. Hat man diese möglichkeit nicht, dann zeigt sich das desaster in seiner ganzen Blüte. Denn Heiler können ja unendlich lange Heilen ganz egal was du das an schaden raushaust. Daher gibt es im Kampf nur eine Strategie: Der Heiler zuerst! In anderen Spielen ist das Resourcen-Management fester bestandteil der strategie. In WAR stelle ich mich hin und spamme Groupheals bis der Strom ausfällt oder ich tot bin. Ok immerhin kann ich für 3 sekunden silenced werden dann bin ich immun und weiter gehts mit groupheal spamming.

Super-Mario-WAR: Es gibt keinerleich /stick commando was DAoC-Fans natürlich gleich frustrieren wird. Der kampf (insbesondere der Nahkampf) ist ein konstantes um den gegner "Rum-strafen" wie in einem Shooter. WoW Spieler kennen das gut (Jeder kennt die Schurken die mit speed um dich rumrennen). Leute die darin nicht absolut geübt sind (also sehr gute WASD-Move-Skills haben und GLEICHZEITIG auch noch im 1,5 sekunden takt all die Skills auslösen) sollten eher zu Fernkämpfern greifen. Leider bekommt man in WAR alzu oft die Meldung präsentiert: "Ziel nicht in Reichweite / Sicht". Dies ist zum einen aufgrund von geringem Lag oder auch etwas zu kleinen "Hitboxen" der Figuren zurückzuführen. Noch heute renne ich manchmal hinter einem her und hab ihn schon fast überhohl bin aber immer noch ausser Reichweite. Ebenso katastrophal ist die "Line of Sight". Freies Feld nur eine zentimeter dürre Fahnen-Stange am Wegesrand, wenn die zauberzeit beendet ist und der Gegner just in dem Moment hinter der Fahnenstange vorbei rennt scheitert evtl der Zauber. Halb so wild bewegt man sich eben nen schritt und zaubert erneut. Aber Die Petklassen sind nahezu broken, da pets des Magus und Engineers unbeweglich sind. Also Fix an der einen Stelle stehen. Wenn man also seine Pet in einen schlechten LOS-Platz setzt und das natürlich erst bemerkt als der gegner anrückt und das Pet absolut nix tut ist es zu spät. Das wird sicherlich noch besser aber Spieler mit wenig Bug-Toleranz sollten die Finger vom Magus / Engineer lassen.

How to Zerg: Das open RvR, also das Aushängeschild von WARHAMMER ist reine Geschmacksache. Da es natürlich auch im Open RvR keinerlei Taktisches Crowdcontrol (länger als 2-3 sekunden) gibt führt es dazu das die Seite mit mehr spielern sozusagen einen Autowin bekommt. Ich möchte das auch gar nicht schlecht machen. Es gibt viele Spieler die keine Lust auf TS-Stammgroups haben die nur so über einen drüberrollen trotz unterzahl. Viele sagen sogar es ist nunmal gerecht wenn die Seite mit mehr spielern gewinnt. Für mich persöhnlich ist es nur frustrierend wenn man nonstop verhauen wird nur weil die eigene Fraktion in der Unterzahl ist, bzw. genauso wenn man nicht mal nen Feuerball auf den gegner casten kann bevor der schon vorher pulverisert ist vor lauter übermacht. Fazit: Masse statt Klasse! Aber Szeanrios bieten da natürlich alternativen.

My Home is my Castle: Festungen einnehmen! YEAH genau das will ich.... kommt man in WAR vor so eine "Festung" sieht man herlich affige runde metallplatten mitten in der Spielwelt. Das sind keine verlorenen Magus-Scheiben oder Ufo-Kornkreise sondern Belagerungs-Pads. Auf diesen und NUR DIESEN können belangerungswaffen gebaut werden. Will heisen man hat keine Taktische Wahl sonder das Spiel gibt dir genau vor wie du eine Burg einzunehmen hast. Mauern oder auch alles andere sind UNZERSTÖRBAR. Klettern wie in DAoC kann auch niemand. Also muss man durchs TOR ganz egal was kommt. Ergo man baut auf der Scheibe vorm Tor eine Ramme (per klick und popup menü). Diese wird dann in "Minispielen" bedient (schonmal golfspiele gespielt wo ein balken sich bewegt und man zur rechten zeit drücken muss?). Sind verteidiger in der Burg ballern diese eben auf die leute vorm Tor. Damit man dem entgegenwirkt feuert man eben zurück oder baut Katapulte auf dem Metallscheiben. Und per "Minispiel" zielt und schiest man auf die verteidiger auf der Mauer. Erwähnt sollte werden das der Schaden momentan noch Locker weggheilt werden kann. Und da Heiler ja unendlich lange Heilen können reicht ein einziger Heiler um ein katapult sinnfrei zu machen. Es müssen dann schon meherer konzentriert auf die selbe stelle ballern. Aber das unterliegt sicher noch Änderungen (hoffentlich). Ist das Tor weg gehts ins innere wo entweder ein weiteres Tor warte und das ganze von vorn losgeht (bei größeren Festungen) oder eben der Keeplord. Ein Mächtiger NPC sammt Leibwache. Auch hier gilt natürlich Zerg gewinnt. Also ab ner gewissen Anzahl hat mans schwer teilnahme punkte zu machen weil er zu fix down geht. Teilnahme punkte? Oja der Keeplord ist.... TATATAAAA... eine PQ mit zugehörigem Loot-Lotto.

RvR-Zonen: Diese haben die meisten Beta-Spieler als zu klein empfunden. Spätestens wenn die ersten spieler dann Mounts haben wirds absurd. Man haut einen Gegener um und spätestens 40-100 sekunden später steht er wieder vor einem. Da machts belagern fun wenn jeder verteidiger im handumdrehen wieder da ist. Zumindest gehen einem auf diese Weise nie die Gegner aus selbst wenn wenige online sind. Tatsächlich sind die Zonen Teilweise so Kleine oder schlecht designed das sich Zergs zwangsläufig begegnen müssen. Bei so geringen Entfernungen (respawn punkt -----> Schlacht) führt das dann zu nicht enden wollendem rumgeprügel wobei die unterlegene Seite immer weiter richtung Kriegslager (Friedhof oder eben Respawnpunkt) gedrängt wird und dort dann becampt wird. Irgendwann geht ein Noob dann beim campen zu nahe an die NPC wachen welche dann chancenlos instant Kills verteilen und die Camper vertreiben.

Das Endgame: Nun was wenn die Straße zu ende ist und man in der Finalen Ebene des RvR ankommt? Nun die Festungen werden Größer (2 tore dann wo man eben durch MUSS). Gebietskontrolle gibt es, also wenn man alle festungen einnimmt (sind eigentlich fast immer 2 je Zone) und genug victory-punkte hat (werden auch durch szeanrios erworben, aber die vom PVE-Spiel fallen fast gar nicht ins gewicht) dann wird die Zone "geschlossen". Das heist einfach nur das in dieser Zone für kämpfe keinerlei victory points gibtund Festungen nicht mehr eingenommen werden können. Der Kampf verlagert sich in die nächste Zone richtung feind. Je Reichspaarung sind das 3 Zonen (also 9 insgesamt) in denen pausenlos hin und hergekämpft wird. Schafft es eine Fraktion 2 der 3 Reichsparungen zu dominieren (also 2x 3 Zonen halten) dann kann man die Hauptstadt angreifen. Es kommt zu einer Schlacht um die Finale Festung vor der Stadt bzw. auch stadttore. Hat man dies erreicht kommt es zur Plünderung der Stadt. Das ist aber reiner PVE content. Also man geht in die gegnerische Stadt (welche dann für die ehemaligen besitzer geschlossen ist) und macht dort dann...... ja genau PQ! Also man haut in Altdorf den Großtheologen und den Oberwicht in der Feuerakademie in einer üblichen PQ und dann wird die Palast instanz freigeschaltet. Dort sitzt Karl-Franz und sein Greif als 24er Raidinstanz und tut so als könne er irgendwas (in der Beta war ich schokiert wie einfach das ganze war. Aber das wird zu release sicher ganz anders). Oh achja Karlfranz ist natürlich auch eine PQ in diversen Stufen aber die ist echt klasse gemacht vor allem der auftritt des Greifen^^

Nun was macht man in WAR wen man lvl 40 ist und mal kein bock auf das Gezerge oder Szeanrios hat...... ich suche selber noch nach einer Antwort. Das Crafting ist eher noch fragwürdig im Moment (Moment = kurz vor Release). Raids gibts ned (sehen wir vom sonderfall der Stadteroberung ab) sondern eben 2 High level dungeons mit PQs.

Fazit: Ich bin als ULTRA-FANBOY in die Beta gestartet. Dank der fantastischen Werbekampangne von "Paul GREAT" und "Josh AWESOME" war ich hin und weg von dem Spiel bis ich es selber spielte. Das Spiel ist nicht schlecht!!!!!! Jeder der sagt das Spiel sei MIES will es nur Bashen weils nicht sein Favorit ist. Aber es ist WELTEN entfernt von dem was die Masse erwartet. Es ist ein MMO das auf gutes PVE verzichtet um sich mehr auf PvP zu konzentrieren, dabei aber leider den dringend notwendigen Tiefgang vermissen lässt. Der PvP-Kampf ist jenseits eines Taktischen Guildwars und selbst von WoW oder auch DAoC weit entfernt. Dafür aber leicht zugänglich und auch MMO-Anfänger werden Klasse an die Materie rangeführt. Dank hohem Solo-Anteil auch für Gelegenheitsspieler zu empfehlen. DAoC-Veteranen ist es wohl zu triviales Button-Hammer-Gameplay. WoW-Fans können obgleich der mangelnden Spieltiefe (auch beim Charakter skillen) und trivialem PVE nur müde gähnen. Guildwars-Fans kommt das PvP eher wie Tetris für zwischendurch vor. Die Zielgruppe sehe ich primär in enttäuschten AOC-Fans welche auf besseres Hoffen. Oder chronische WoW-Hasser die auch in PONG mehr Tiefgang und "Skill" sehen würden als in WoW. (fürs Protokoll ich habe auch WoW beendet nach 2 Jahren dauerzoggen weils mir nix mehr gegeben hat aber ich bin erwachsen genug trotzdem die hohe Qualität des Produkt anzuerkennen).

Wer geziehlte Fragen hat darf die gerne stellen.

So long.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hör immer mehr von Leuten die wissen wollen ob es inis in WAR gibt, und bitteschön hir ist eine:

Ich war heute mit 5 Leuten Bastion ( Tank ), Mitte und rechts, also die schwere Variante.

Es hatt ein schickes design, und es bringt die Stimmung gut rüber.
Mann hatt viel zum klopfen und es macht einen heiden spaß den gegnern die Köpfe einzuhauen.
EP habs auch massig dank 4 Quests und einem 20% Kill Spree.
nach ca. 1 Stunde kam dan der erste Boss, ohne nenneswerte Fähigkeiten, einfach nur tanken und dmg machen.
Der hatt dann auch schon 2 schöne Blaue items gegeben.
Der 2te ( harte ) boss kam ein paar minuten später und hatt auch schon mehr taktik erfordert:
Er ist allein in einem Raum mit 3 "Schreinen" auf jedem der Schreine gibt es einen Helm, Schulterplatten und noch irgentwas ( habe nicht alles gesehen weil tank )
nachdem wir alle auf den Boss drauf gegangen sind und er nach 10 min immer noch 99% hatte und sich dauernt resettet hatt, kamm unsere Dunkelelfin auf die Idee den Helm zu zerstören und dann hatt er erheblich mehr dmg bekommen.

Nun ham wir es so gemacht:
1x Melee auf Helm
1x Magus auf Schultern
1X Healer auf das "andere"

Ich und Chosbarbar auf den Tank.

Nun lief alles gut nur hatt sich der Boss andauert resettet, was unsere Gruppe zerstört hatt.
Also schnell ne neue Gruppe gesucht nochmal rein und nochmal probiert, und diesmal hatts auch schön geklappt, warscheinlich wars bei ersten mal ein Bug oder es war einfach zu langsam.

Ich meine die "battlegrounds" <--wie es in wow hieß

Flagge holen punkte einnehmen ect...

Hm zurzeit liefen nur 3 der 4 IvC Szenarien im T4.

T1 IvC:

Zerstörung startet am Drachenschiff (so eine Art Wikingerschiff) und rennt erstmal gerade vor zur ersten fahne innerhalb einiger abgeebrannter Hütten.
Order startet an einem Hafen und rennt zu einer Fahne, welche sich auf einem Berg an einem Leuchtturm befindet.

Vom Leuchtturm aus gehts auch auf dem Berg zu einem eingestürzten Burggebäude (stehen nur 2 Mauern noch) zur dritten Fahne.
Zerstörung muss von ihrer Fahne den Hang zu dieser "Burgfahne" rauf.

Falls die Zerstörung nicht schnellstens auf den Berg kommt hat sie einen ziemlichen Nachteil. Der Order Weg ist kürzer (geringfügig) weil aber Caster ein Reichweiten+ haben auf anhöhen KANN das ziemlich entscheidend sein, wer zuerst auf dem Berg ist.

T2:
Beide Seiten starten am kartenrand und rennen durch ein paar Felsformationen zu einem hohen Felsturm auf dem die einzige Fahne steht.
Der Turm hat 2 Rampen die sich "nach oben schrauben"......wer die Spitze halten kann gewinnt.....hier ist der knockback der Tanks ziemlich entscheidend, man kann den Gegner vom Turm kicken er braucht dann erstmal 10 Sekunden bis er wieder oben ist. Wenn man die Rampen mit AoE eindeckt richtet man auch viel an.

T4 Praag
Skavenhöhle.....man muss den feindlichen Warpstein klauen und den eigenen Warpstein schützen. Schafft man den feindlichen stein zur Basis wird jedesmal eine Brücke gesprengt= der Weg wird blockiert. Auserdem gibt jedes abgeben über 100 Punkte, wer zuerst die nötigen Punkte hat gewinnt.

Stadtszenario. es gibt mehrere Fahnen, die aber nur "in Reihe" eroberbar sind.

Ordnung hat Fahne 1-3
Zerstörung hat Fahne 5-7
Fahne 4 ist neutral

Man muss also erstmal "neutral" erobern (kein feind darf da in der nähe sein)
Erobert Zerstörung Fahne "neutral" wird Fahne 3 angreifbar.
Erobert Ordnung Fahne "neutral" wird fahne 5 angreifbar.
Ist also eine Schnapp effekt und ein konzentrierter Kampf um immer eine Fahne.

T4 Reikland
3 Fahnen

Per nachricht wird immer durchgesagt welche der 3 Fahnen angreifbar ist. es kann immer NUR EINE Fahne erobert sein.
Chatnachricht (die Brücke ist angreifbar) alles rennt dahin pro sekunde die man die fahne hält gibts 10 punkte
Falls man eine Fahne hat. kommt wieder eine Chatmeldung, die Mühle kann erobert werden.....jetzt ist es egal ob man die Brücke gerade hat. sobald der Feind die Mühle erobert, verliert man automatisch die Brücke.

T3
Eine Art Bombenlauf.
In der Mitte der Karte liegt eine Bombe.
Zerstörung braucht die Bombe um ein Gebäude zu sprengen = Sieg
Ordnung braucht die Bombe um eine Chaosartefakt zu sprengen = Sieg

Die Bombe aktiviert aber einen Timer wenn man sie aufhebt....man sollte sie nicht lange halten sonst ......
biggrin.gif

okay, jezt habe ich davon auch ein gutes bild ...auch sehr nett das du dir die ganze Mühe gemacht hast ...ähm ..und was bringt das den siegern im endeffekt ? Hilft das dann beim einnehmen des Gebietes wenn man siegt? oder bekommt man dafür auch sone art punkte gutschrieft die man dann in der stadt einlöst ?

ISt das teil eines noch komplexeren systhems ..oder dient dies einfach zur belustigung / zeitvertreib wie in AOC?

Das war ja das eigentliche was ich wissen wollte ...wobei ich jezt noch das wissen habe wie so etwas im detail abläuft ...wünschte echt ich hätte nen beta key bekommen ..aber naja

okay, jezt habe ich davon auch ein gutes bild ...auch sehr nett das du dir die ganze Mühe gemacht hast ...ähm ..und was bringt das den siegern im endeffekt ? Hilft das dann beim einnehmen des Gebietes wenn man siegt? oder bekommt man dafür auch sone art punkte gutschrieft die man dann in der stadt einlöst ?

ISt das teil eines noch komplexeren systhems ..oder dient dies einfach zur belustigung / zeitvertreib wie in AOC?
der sieg eines szenarios gibt dir ebenfalls punkte für die gebietskontrolle, allerdings nicht soviel wie open rvr. da man ja aber nicht immer mit seiner stammgruppe oder gilde unterwegsist/sein kann, joined man schnell ein bg um wenigstens random noch ein bissel was zu reißen für die eigene fraktion
wink.gif

Du bekommst RvR Punkte nach Beendigung auch bekommst du EXP. Ein Sieg trägt (ein wenig) zur Zonenkontrolle bei.

Das war ja das eigentliche was ich wissen wollte ...wobei ich jezt noch das wissen habe wie so etwas im detail abläuft ...wünschte echt ich hätte nen beta key bekommen ..aber naja
1. bekommst Xp und Renown
2. Hilfts dem Krieg im jeweiligen Tier zu gewinnen
3. Dauern Szenarien nicht so lange wie eine offen Schlacht dauern kann!Somit kann man auch wenn man grad wenig Zeit hat was machen!
4.Ist geplant aber da bin ich mir nicht sicher, also nimm mich nicht beim Wort, es soll angeblich Spass machen!

Meine Erfahrungen mit WAR ... bin seit februar in der beta

positives:

- grafik ist nicht das beste aber die detailliebe macht vieles weg. wow spieler werden sich auf jeden fall
wohlfühlen.
- die athmosphäre ist klasse und sicher nicht vergleichbar mit anderen spielen. überall ist WAR ^^
- die openquest machen spaß auch wenn man sie öfters macht um gute items zu ergattern.
- tolle helden (bossmobs), die optisch als auch kämpferisch super gelungen sind.
- ob open pvp oder auch anders. es macht eigentlich alles spaß. natürlich gibt es da auch noch einiges zu verbessern.
- schöne und sehr unterschiedliche quest von kill das monster bis zum rekrutieren von soldaten.
- Hauptstädte sind gut gelungen
-

negatives:

- das leveln ist sehr zäh und fängt an ab level 10 langweilig zu werden

Gründe: das kämpfen ist einfach nicht energisch genug. keine attacken hintereinander die einen flüssigen kampf liefern können. dies wird durch ein global cooldown von 2sec verhindert. außerdem ist es einfach immer der druck auf 2 tasten 1 und 2 vielleicht auch 3 bis der gegner down geht.

- solospiel ist sehr schwierig. weil es einige quest in den open pvp gebieten gibt und alleine haste dort keine chance die gegnerischen fraktion zu umgehn oder zu töten.
- viele nutzlose fertigkeiten die man nie im kampf einsetzen wird

fazit: WAR wird sicherlich vielen wow spielern und PVP liebhaber spaß machen aber jeder der in WAR PVE spielen will, wird schnell die lust verlieren. Außerdem ist WAR für gelegenheits spieler auch nicht das wahre. da es schon was länger braucht bei openquest 200 mobs zu töten (hängt natürlich von der anzahl der spieler in dem gebiet ab).

da ich eher ein pve spieler bin werde ich mir dieses spiel nicht kaufen. da das leveln einfach langweilig ist. ich musste mich da richtig durchbeißen. außerdem wird es bei release noch nicht alles erscheinen was im vorfeld versprochen wurde und somit wird noch einiges nachgepatcht. es ist definitiv nicht das spiel was GOA im vorfeld versprochen hat.

ußerdem wird es bei release noch nicht alles erscheinen was im vorfeld versprochen wurde und somit wird noch einiges nachgepatcht. es ist definitiv nicht das spiel was GOA im vorfeld versprochen hat.

Danke für deine schöne Zusammenfassung
smile.gif

Mich würde noch interessieren was du mit den nicht erscheinenden Inhalten meinst...meinst du damit die 4 Hauptstädte und Klassen?

Kampfsystem

Das Kampfsystem von WAR wurde vor kurzem noch einmal grundlegend verändert. Vorher wurde das Ganze oftmals als sehr stumpf und vor allem wenig flüssig empfunden, was vor allem mit dem Global Cooldown und der Reaktion auf Aktionen zusammen hängt.

Ein wichtiger Faktor des Kampfes ist die Kollisionsabfrage, die unter den Spielern so etwas wie eine Hassliebe erfährt. Auf der einen Seite bietet sie viele taktische Möglichkeiten, die man mit ein wenig Übung für sich ausnutzen kann. Das Problem ist das sie für alle gilt, und ständig hängt man an seinen eigenen Gruppenmitgliedern fest, vor allem beim Erstürmen von engen Toren, oder Aufgängen entstehen dabei merkwürdige Szenen. Jedoch kann man sich mit ein wenig Übung durchaus dran gewöhnen, und es auch schätzen lernen.

Ähm mal ne Frage, spiele grad die Open Beta auf nem US Server. Wo ist denn da ne Kollisionsabfrage? Kann doch durch Gegner und Sieler durchrennen.

Es lässt mich endlich hoffen, wenn Leute von WAR schon in der BETA-Testphase so euphorisch davon reden. Über Fehler und nicht implementiertes sehe ich jetzt noch ab, aber wenn bereits ein unfertiges Spiel den meisten Spielerhoffungen gerecht wird, kann es einfach nicht verkehrt sein.
Zugegeben, ich war skeptisch, was WAR anbelangt. Sah die Grafik doch teilweise ein wenig gewöhnungsbedürftig aus (sprich diverse Modells von Charakteren, aber das wird wahrscheinlich nur mir so gegangen sein), so hoffe ich jetzt endlich auf ein Spiel, in dem man mit Beleidigungen und Un-Teamplay nichts mehr erreicht.
Für alle BETA-Tester, die sich abseits des Spieles die Zeit genommen haben, anderen ihre Erfahrungen zu schildern: DANKE!

@ Hoshiwan
Sie ist sehr wohl zusammenhängend, und du betrittst nacheinander Gebiete die zusammengehören...nur ist eben das eine Gebiet höher als das andere, die Mobs höher und stärker, die Questsmobs knackiger usw.....genau wie in WoW...das meinte Sargas mit Strasse.

Okay, danke, Frage beantwortet, denke ich.
smile.gif

Ähm mal ne Frage, spiele grad die Open Beta auf nem US Server. Wo ist denn da ne Kollisionsabfrage? Kann doch durch Gegner und Sieler durchrennen.
Die Kollisionsabfrage tritt in RvR(PvP) ein , also sobald du damit geflaggt bist. Wenn du normal questest in einen Nicht-RvR-Gebiet dann können die mobs auch durch dich durch. So verhindert man das Spaßvögel wie AoC irgendwas mit einer Human wall zu stellen sowie einen Stadteingang;)

Mein Blog auf Seite 6 wurde erweitert, ein neues Video wurde hinzugefügt
smile.gif

Hier gehts direkt zum neuen Video über den Chosen : zum Video

Hallo,

Hier jetzt mein Erfahrungsbericht zu Warhammer Online:

Erst einmal zum PvE:
Das PvE ist nur ein sehr kleiner Teil des Spiels, daher ist in den T4 Zonen nur ca. 1/6 PvE dafür aber 5/6 RvR.
Die Quests sind nichts allzu besonderes wobei ich es schön finde dass, wenn man zum Beispiel 5 Trollohren braucht auch jeder Troll eins droppt.
(Ist jetzt kein bestimmtes Beispiel aus dem Spiel sondern einfach generell das Prinzip)
Eine besonderheit im PvE sind die sogenannten Public Quests (kurz: PQ). Dies sind offene Quests wo jeder dran teilnehmen kann ohne eine feste Gruppe zu formieren.
Diese PQ's finden meist in 3 Etappen statt:
Die Stage 1, die man meistens auch alleine oder zu zweit schaffen kann.
Hier geht es häufig darum eine Bestimmte anzahl an gegnern zu töten, zB 175 Elfen.
Dies klingt zwar viel aber man kann zB auch nur 10 töten, und später weiter machen.
Oder es kann auch jemand anders für einen weitermachen, sprich diese 10 getöteten elfen bleiben erhalten und werden nicht resettet oder so.
Mit einer gruppe oder gar einer Warband (mehrere Gruppen zusammen gesetzt; Raidgruppe) geht das rasend schnell.
Die Stage 2:
Hier wird es spätestens notwendig Mitstreiter zu finden, da man allein wenig chancen hat.
Hier kämpft man häufig gegen einen oder mehrere kleine bosse hintereinander.
Die Stage 3:
Hier ist eigentlich eine Warband nötig, wenn die Gegner gleiches lvl haben.
Man kämpft häufig gegen einen ziemlich schweren Boss der auch manchmal Adds hat.

Zu den PQ's jetzt noch ein Beispiel aus Praag:
Die erste Stage fand vor einem kleinen Holztor statt.
Wir mussten Griffons (NPC's des Imperiums) töten.
Es gab zwei verschiedene Typen von NPC's (Hellebadiere und die anderen fallen mir nicht mehr ein
biggrin.gif
)
wir mussten 60 Mobs töten.
Dann kam die 2. Stage.
Jetzt konnten wir das Holztor zerstören und in das lager rein. Hier mussten wir einen Bosse killen, wieder ein Holztor zerstören, um wieder einen Boss zu killen , dann wieder ein Holztor und wir waren im finalen Lager. Hier mussten wir dann wieder einen Boss killen. Dann war die 2 Stage vorbei (Man hat für diese 3 Bosse 15 Minuten Zeit gehabt)
Jetzt die 3. Stage.
Wir mussten einen großen Boss killen der auch noch 3 Adds dabei hatte.
Dafür hatten wir 10 Minuten Zeit. Als der Boss und die 3 Adds tot waren, erschien eine Truhe, die jeder looten konnte.
Es befand sich für jeden einen Sack drin der, jenach seiner Beteiligung an der PQ verschieden große Beutel enthielt.
In den Beuteln befand sich für jeden verschiedenes Equip seiner Klasse, Gold und Sachen für Berufe.
Man konnte eins dieser Sachen auswählen.

Jetzt noch zum RvR in Praag:
Praag ist eine zerstörte Stadt mit seeeeehr schönem Flair. Es macht unglaublich spaß da drin zu kämpfen.
Es gibt ein Keep im Norden und Eins im Süden. In der (recht großen) zerstörten Stadt selbst gibt es 4 Stützpunkte, die man einnehmen und halten muss, genauso wie die keeps.
Wenn man alles hält, steigt die Zonenkontrolle und wenn man dann noch ein paar Szenarios, Quests, PQ's usw. macht gehört die Zone schon bald seiner Fraktion.
Wenn man einen Stützpunkt angreift der nicht kontrolliert wird, muss man nur die Flagge benutzen und dann gehört er einem.
Dann fängt ein 3Minuten Timer an zu laufen und am Ende dieser 3 Minuten ist der Stützpunkt sicher, das heißt er kann für 15Minuten nicht von der Gegnerfraktion eingenommen werden.
Zu der Häufigkeit von RvR Schlachten:
Es findet eigentlich andauernd irgendwo eine Open RvR schlacht statt, meines Gefühls nach häufig in Praag.
Wer sich dort aufhält wird nach kurzer Zeit garantiert in eine Schlacht verwickelt.
Zur Größe von Open RvR Schlachten:
Häufig stehen sich über 50 Leute auf dem Schlachtfeld gegenüber.
Dies sorgt nicht nur für ein extrem geiles Schlacht feeling, sondern leider auch für recht viele lags.
Hoffentlich werden die Lags spät. bis zum Release weniger, denn zurzeit Spiele ich trotz 2.8GHz Dual Core und 2GB Arbeitsspeicher sowie GForce 7800GT und 16k Internet auf 1024x768 und niedrigsten Details... Trotzdem Laggt es zum teil noch.
Zum Schluss des Berichts noch ein kleiner Screenshot von Open RvR in Praag:

is ein bissl viel geworden
biggrin.gif

MfG Phytrax

Hoffentlich werden die Lags spät. bis zum Release weniger, denn zurzeit Spiele ich trotz 2.8GHz Dual Core und 2GB Arbeitsspeicher sowie GForce 7800GT und 16k Internet auf 1024x768 und niedrigsten Details... Trotzdem Laggt es zum teil noch.
Zum Schluss des Berichts noch ein kleiner Screenshot von Open RvR in Praag:

is ein bissl viel geworden
biggrin.gif

MfG Phytrax

Sehr schöner Bericht Phytrax, der meine Erfahrungen genau wieder schildert. Später werden aber die Schlachten um einiges größer als 50 Mann *g*.
Zu den Lags kann man sagen, dass es nur ein Beta Server war, der sehr weit weg von der Hardware etc. und dem Feintuning zu Release ist. In der DAoC Beta war auch alles Laggy, aber zum Release war es sehr fein in großen Schlachten lagfrei zu spielen
smile.gif
.

Wir sehn uns in Praag !
biggrin.gif

Zurück