Hallo liebe Warhammer Gemeinde,
vorab: Ja ich spiele WoW seit Release und das sehr erfolgreich, jedoch nur im PvE Content. PvP hat mich bis jetzt nie interessiert. Nach rnd. vier Jahren WoW war bzw. bin ich auf der Suche nach einer Abwechslung bzw. einer Alternative zu WoW.
Nachdem ich dieses mitunter grauenvolle Forum seit geraumer Zeit besuche und mich durch die unterschiedlichsten Posts und Threads lesen durfte, möchte ich an dieser Stelle gerne einmal meinen Senf dazu geben.
Ich habe mich vor dem Erscheinen von Warhammer Online intensiv mit dem Spiel beschäftigt und war recht gespannt als das Spiel veröffentlicht wurde. Als einer der ersten am Donnerstag Morgen habe ich mir das Spiel im örtlichen Saturn Markt zugelegt. Nach nunmehr rnd. zwei Wochen mit WAR bin ich wieder soweit, dass ich zurück zu WoW gehe und mich mittlerweile sogar auf das kommende Addon freue. Ich möchte jedoch nicht wie ein Großteil der anderen Forenteilnehmer das Spiel WAR schlecht machen.
Warhammer Online ist ein sehr interessantes und fesselndes Spiel, welches mir oft genug den Schlaf geraubt hat und mich stundenlang vor dem Rechner fesseln konnte. Leider hat dieses Spiel einige Eigenschaften die mich dazu bewegen wieder zu WoW zurückzukehren. Was mir in diesem Thread jedoch aufgefallen ist, ist die Augenwischerei der unterschiedlichen Forenteilnehmer. WAR Spieler heben ihr Spiel in den Himmel und verteufeln das sogenannte "Grind- und Farmspiel" WoW, WoW Spieler benehmen sich dementsprechend....
Oft genug habe ich in diesem Thread davon gelesen, dass WAR wesentlich angenehmer zu spielen sei und keine Farmquests existieren. Nun das mag sein...jeder Mob hat auch das entsprechende Item dabei und sinnloses abfarmen einzelner Mobgruppen fällt damit weg, aber mal ehrlich: Ob die Quest "Bringe mir 10x Fledermausohren" heißt oder "Töte 100x Fledermäuse" gibt sich nicht viel. Ewiges Monsterschlachten ist Bestandteil beider Spiele. Ich persönlich habe kein Problem damit, es ist eben ein wichtiger Bestandteil von MMOGs.
Viel interessanter jedoch finde ich die Diskussion des sog. End-Game-Content. Viele der Warhammer Spieler verteufeln WoW als sinnlose "Farm-Veranstaltung" von ein und derselben Instanz...immer und immer wieder. Im Gegensatz dazu werden Keepschlachten und die grandiosen PQ angepriesen. Nun, ich sehe das Ganze etwas differenzierter. Selbstverständlich besteht der End-Game-Content in WoW darin jede Woche erneut die gleichen Instanzen zu besuchen und die gleichen Bosse zu legen auf immer ein und dieselbe Art und Weise. Aber was macht ein Warhammer Spieler in der Zeit? Er befarmt immer wieder ein und dieselben Festungen, Burgen, Flaggenpunkte etc. Selbstverständlich handelt es sich bei den Gegnern um reale Spieler die jederzeit anders handeln und reagieren, es kommt jedoch auf das Gleiche hinaus. Es wird die Burg erobert, die Stadt eingenommen und Niedergebrannt und dann beginnt das Spiel von vorne...immer und immer wieder. Fesselt dies auf Dauer? Ich bezweifel dies (ACHTUNG: eigene Meinung!). Es verliert irgendwann seinen Reiz. Selbstverständlich kann bzw. muss Mythic neuen Content nachliefern. Aber was wird nachgeliefert? Neue Städte? Neue Burgen? Was ändert sich? lediglich das Design der Burg bzw. der Stadt? Ob das weiter fesselt wage ich zu bezweifeln.
Ich würde mir weiterhin wünschen, dass die WAR Spieler und auch WoW Spieler wesentlich objektiver und distanziertes über ihr eigenes Spiel schreiben bzw. berichten. Wie oft musste ich Sätze wie z.B. "Geh troll dich ins WoW Forum" oder "Halt den Mund du WoW Fanboy" lesen. Äusserst schade, dass die meisten nicht mit konstruktiver Kritik umgehen können. Ebenso die WoW Spieler!
Ob die Spielerzahlen so hoch bleiben? Ich kann es schwer abschätzen. Endgültige Zahlen werden wir vorr. in zwei bis drei Monaten erhalten. Es bleibt abzuwarten, meiner Meinung nach hat WAR nicht genug End-Game-Content um mit einschlägig bekannten Spielen mitzuhalten.
P.S. Ich bin für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was ihr versteht.
so long