Wenn du schon Vergleiche mit WoW ranziehen willst, dann nimm auch passende. Der Unterschied zwischen S1 und S2 war auch nur marginal. Wenn Mythic weitere Rufränge einführt und diese am Ende mit netten Fähigkeiten belohnt, dann wird es auch anders aussehen. RR50 gegen RR120 meintwegen. Der Vorteil von Mythic liegt darin, dass die Leute nicht so schnell die Ränge erreichen. Aber auch bei WAR wird die Kluft irgendwann groß sein. Wie bei WoW ein frischer 80iger gegen einen Full-Epic 80iger wird ein frischer Stufe 40 mit RR 50 gegen einen mit RR120 gnadenlos abstinken. Dann ist WAR halt nicht itembasiert, sondern auf Fähigkeiten + Boni fixiert. Was aber das Endresultat nicht ändert. Da kannst du nur hoffen in eine gut gemischte Gruppe zu kommen. Nicht anders als bei Blizzards Produkt.
Unfug...Gilt nur wenn (und dann auch nur bedingt)
a) es sich um die Spiegelklassen handelt
b) beide solo unterwegs sind und es 1vs1 ist
Ein RR 80 Magus der auf einen RR40 Hexenjäger trifft wird trotzdem aufgeraucht, da kann er machen was er will. Vielleicht nicht so mühelos wie ein RR40 Magus, aber das Schere/Stein/Papier - Prinzip greift auch mit höherem RR.
Und wenn man es mit mehr als einer Person pro Seite zu tun hat, dann ist der Vorteil zwar deutlicher erkennbar, aber eine Stammgruppe geht mir weitaus mehr auf die Nerven als die bisher RR60+ Chars wenn sie ohne Stammgruppe in einem Sz auftauchen.
Gegenbeispiel, wenn ich im Szenario auf die derzeit RR 64(?) Hexenjägerin treffe die da rumsaust, dann juckt das meinen Schwarzork nur begrenzt, die haut den auch nicht aus den Latschen. Klar nervt die mich und meinen Kümmerling mehr als ne 35er RR 29 Hexenjägerin, aber damit hat es sich auch, fürchten muss ich die nicht...
Das sah bei WoW dann doch sehr anders aus. Traf man da "frisch" mit dem S1 auf jemanden mit dem S4 hatte man die Chancen eines Schneeballs in der Hölle, egal gegen welche Klasse man da antrat. Selbst jemand im S3 reichte aus damit man sich fragte ob man da mit blossen Fäusten auf eine Ziegelsteinmauer eindrischt...
Ergo, JA man merkt einen Unterschied, NEIN es ist nicht wie bei WoW das man einen solchen Char nur besiegen kann wenn man von gleichem Zeitaufwand ausgeht.
Brutal wird es erst wenn man eine ganze (derzeit) RR60+ Gruppe im Szenario vor sich hat, die dann auch noch mit Teamplay aufwarten können. Da sieht man kein Land mehr...
Im OpenRvR relativiert sich das sowieso, je mehr Leute da sind desto weniger macht der RR der einzelnen etwas aus, auch da ist Teamplay viel gefährlicher...
P.S.
Noch ein Beispiel von gestern...
Besagte RR64 Hexenjägerin versuchte in der Schlangenpassage zu verhindern das das Wrackteil abgegeben wurde, ich passte gerade mit meinem 36er RR27 Marauder auf den Träger auf. Es ist ihr gelungen mich zu töten, aber sie hat dabei 75% ihrer Trefferpunkte verloren...