Es ist offiziell: SW:TOR wird Free To Play!

Was haltet ihr von der Free To Play Umstellung?

  • Tolle Idee!

    Stimmen: 64 21,8%
  • Ich bin nicht begeistert...

    Stimmen: 26 8,8%
  • Die einzige Rettung für SW:TOR!

    Stimmen: 64 21,8%
  • Wenn es gut umgesetzt ist, habe ich nichts dagegen.

    Stimmen: 99 33,7%
  • Absoluter Mist!

    Stimmen: 41 13,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    294
Weil andere F2P MMos das auch hinkriegen? Wie ich oben erklärt habe, Geld kriegen schön und gut, aber unfair den Kunden gegenüber isses dennoch.
 
Weil andere F2P MMos das auch hinkriegen? Wie ich oben erklärt habe, Geld kriegen schön und gut, aber unfair den Kunden gegenüber isses dennoch.

ne is es nicht, da du genau das bekommst was du momentan hast.für abo spieler ändert sich gar nix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja richtig, aber wieso kriegt ein F2Pler nicht das wofür er in der Vollversion bezahlt hat? Falls er denn bezahlt hat. Sollte er neu einsteigen verhält es sich dennoch ähnlich, es werden essentielle Spielelemente aus dem Spiel genommen und der Kunde wird dann an jeder Ecke penetrant draufhingewiesen das er doch hier und da was extra zahlen soll. Und das stört extrem, wenn man vor ner Instanz steht oder nem Gebiet und einem dann ein Fenster aufploppt wo quasi drinne steht "Sie müssen 3000 Kartellmünzen (, Edelsteine, Punkte oder welche Währung auch immer) bezahlen um 5 Tage hier zu spielen." Sowas ist alles andere als Kundenfreundlich.
Wenn ein Spieler ein Spiel genießen kann in dem er zwar Einschränkungen hat, aber diese Einschränkungen nicht wirklich merkt, sondern sie nur im Detail findet, dann ist er zufrieden und kauft öfter mal was ein. Wieso? Richtig weil er merkt das dem Publisher der Kunde wichtiger ist als der Euro. Was wiederrum mehr Kunden anlockt, was im Endeffekt mehr Geld einbringt...


Welche Werbung wär denn attraktiver? A) Spiele jetzt SWToR komplett kostenlos! Außer du willst raiden, oder öfter in Instanzen gehen, oder außer du willst PvP machen, oder freie Charakterwahl haben.

oder

B) Spiele jetzt SWToR komplett kostenlos! Außer ein paar Comfortfunktionen ist das Spiel kostenfrei, über den Shop könnt ihr dann später optionale Gegenstände / Rassen oder Klassen erhalten.


Bei a) würde ich sagen "Fickt euch" bei b) würd ich sehr gerne spielen.


Das wär das gleiche als wenn du dir bsp Skyrim kaufst, irgendwann will Bethesda mehr Geld machen und sagt ok die Endgebiete sind nur noch gegen nen Wochenpass oder so erhältlich.


Wie oben gesagt, Spiel so wie es ist als F2P lassen, das Inventar beschränken, die Charslots, Bankslots, Mount / Pet Auswahl, vieleicht sogar die Farbkristalle, irgendwelche Social Items, Rüstungen die besonders aussehen wo man dann Mods reinklatscht, neue Rassen und auch Klassen dann per IG Shop, oder eine Art Transmutations System mit Items die sich verbrauchen wie in GW ect ect. Das sind Methoden wie man Kunden halbwegs glücklich macht und dennoch genug Geld verdient zum überleben und Gewinn zu fahren. Aber leider gehts EA nur ums Geld.
Sollte es möglich sein Credits in Kartellmünzen umzuwandeln, dann wär das noch ein riesen Plus, aber das wird wohl so nicht passieren.




Das MMO so wie es gekauft wurde, mit dem Inhalt, sollte mindestens für die F2Pler bestehen bleiben. Das das sehr erfolgreich funktionieren kann sieht man an einigen Beispielen. Aber die Beispiele haben auch nicht EA im Nacken stehen...



PS: Mir ist klar das sich für Abo Spieler nichts ändert. Mir geht es aber darum das der F2P Spieler, alle naselang genötigt wird Geld auszugeben, wie in anderen F2P Spielen (nicht nur auf MMOs bezogen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lancegrim

du willst also das F2P spieler genau den selben inhalt bekommen wie abo spieler, warum sollte man dann noch ein abo bezahlen? für ein paar charslots/inventarplätze/rassen und funitems zahle ich doch keine 12 euro/monat wenn ich das selbe für lau haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Plätze mehr, dazu jeden Monat ne gewisse Summe an Währung für den Itemshop plus paar kleinere Boni (schnellere Mounts bsp, mehr Gefährteninteraktionen, ect) noch und voila, schon gehts.

Es gibt Beispiele die das sehr gut hinkriegen und damit auch erfolgreich sind. Aber die haben auch keine so hohen Entwicklungskosten, das geb ich zu. Ich bezweifle nämlich das die schon eingespielt sind bei SWToR.
 
Wie isses eigentlich wenn ich mit meinem 50er einlogge ist er dann anckt weil man ja kein epic gear tragen kann wenn man die funktion nicht gekauft hat
 
du willst also das F2P spieler genau den selben inhalt bekommen wie abo spieler, warum sollte man dann noch ein abo bezahlen? für ein paar charslots/inventarplätze/rassen und funitems zahle ich doch keine 12 euro/monat wenn ich das selbe für lau haben kann.

Ja, das sollte eigentlich die logische Schlussfolgerung sein.

Man kann und darf einen F2P-Spieler nich aus teilweise gravierenden Spielbereichen "aussperren", weil sonst F2P einfach keinen Sinn macht - und genau das ist das Problem am SW:TOR F2P-Modell - man wird von vielen Dingen des Spiels mutwillig ausgesperrt --> Sinn eines F2P-"Abos" bleibt fraglich ( --> es wird kaum jemand F2P nutzen --> weniger Nutzer im Endeffekt, da es permanent weniger Abonnenten werden --> weniger Umsatz / Geld für BioWare --> geplatze Versprechen - mal wieder - und so weiter ).

Das Wichtige, wenn nicht das Wichtigste, sind nicht die Abonnenten - auf DIE kann sich SW:TOR seit Mitte des Jahres nicht mehr stützen. Wichtiger, ja viel wichtiger sind Spieler, die Geld im Shop lassen, was vielleicht 1-2 Abonnenten aufwiegt. Und am Besten auch noch Abonnenten, die Geld im Shop lassen.

Seien wir realistisch: wenn SW:TOR "nur" aus den Abonnenten und deren Zahlungen weitergehen würde, dann geht in wenigen Monaten aber sowas von das Licht aus - die Abonnenten sind sicher ein Teil der Finanzierung, aber spätestens mit dem F2P-Modell sind sie weniger wichtig, als zahlungswillige ( nicht nur in Form eines Abonnements! ) Neukunden, welche den Shop exzessiv nutzen - das macht aber keinen Sinn, da man als Abonnent einfach viel zu große "Vorteile" hat, als dass der Shop "nützlich" wäre.

Wie isses eigentlich wenn ich mit meinem 50er einlogge ist er dann anckt weil man ja kein epic gear tragen kann wenn man die funktion nicht gekauft hat

Gute Frage. Das wäre dann wirklich völliger Schwachsinn.

Hier fehlt einfach eine dritte Sparte wie z.B. bei HdRO:

Free2Play-Spieler // "VIP" // Premium Spieler

Hier werden allem Anschein nach ehemalige Käufer / Abonnenten des Spieles mit Free2Play-Spielern gleichgesetzt - und das DARF man nicht machen ( da helfen die ollen Kartellmünzen auch nichts ), weil ehemalige Spieler einfach monatlich ( für sehr wenig bis nichts ) geblecht und auch das Spiel teuer ( jetzt kriegt man es für 4,99 Euro und bald für 0 Euro ) erworben haben - solange man hier nicht differenziert, gibt es noch eine große Baustelle im System.

( Oder hab ich da etwas nicht mitbekommen? Wenn ja, bitte aufklären!! )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nexarius

ich will jetzt nichts gegen deine Meinung oder so sagen, aber du lässt Dinge wirken, als gelten sie für die Allgemeinheit und wiederholst es immer wieder, mit den gleichen Argumenten und dicker Schrift. Vielleicht solltest du mehr "meine Meinung" oder "denke ich", "finde ich" mit einbringen. Ich bin z.B. der Meinung bei vielen Sachen: Man darf sehr wohl! Das Modell ist ganz ok, braucht vielleicht ein paar kleine Anpassungen. Das kann man aber im Nachhinein immer noch machen.

Es wird hier fast so getan, als wäre es ein MMO, das auf der gleichen Ebene wie RoM oder so ist. Es ist immer noch das 2. größte MMO auf dem westlichen Markt, von den Abos her. Die Zahlen haben sich auch stabilisiert. Wer momentan spielt wird merken, dass viele neue Spieler erscheinen und alte wieder zurückkehren. Auf der Flotte hast du jedes WE um die 500-600 Spieler und in Gebieten wie Coruscant über 200. Seit Wochen.

Auch hat jedes MMO der letzten Jahre das Problem, nach dem Release so einige Spieler zu verlieren. Das ist durchaus normal, weil die Anzahl der MMO Hopper extrem gestiegen ist. Man hat einfach viele Alternativen zur Verfügung, wenn man mal kein Bock hat - aus welchem Grund auch immer. Rift z.B. ist kein schlechtes MMO, hat sich fast 2 Millionen Mal verkauft. Wie viele Abos hat es? Um die 100.000 - 200.000. GW2 haben auch sehr viele gekauft und nicht wenige spielen tendenziell deutlich weniger bis gar nicht. Xfire kann man durchaus als einen kleinen Indikator sehen, bei über 5000 aktiven Spielern (http://beta.xfire.com/games/gw2). Das ist aber durchaus normal! Die Zahlen stabilisieren sich nach einigen Monaten. So lange aber noch genügend herumlaufen, sollte man sich nicht allzu viele Sorgen machen, denke ich. Einen Einfluss haben aber wohl auch die Spieler, die jedes MMO für tot erklären und es allen sagen müssen - nur weil sie es nicht mochten.

Das Hauptproblem von SWTOR ist oder war deren Anspruch, finde ich. Die müssen halt akzeptieren das heute andere Zeiten sind. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man nicht Millionen von Spielern hat, aber auf eine treue Community bauen kann. Wenn man derzeitig SWTOR spielt, wirkt es überhaupt nicht leer oder was auch immer. Man kann normal spielen, bekommt schnell Gruppen und sieht viele Spieler um sich. Ich würde sagen, dass SWTOR einen Punkt erreicht hat, wo sie eine relativ stabile Anzahl an Spielern bauen können. Durch die eventuell höheren Einnahmen, die das neue Modell generieren könnte, werden womöglich die Kosten für die Mitarbeiter usw. gedeckt.

Zum anderen Thema Bashing: SWTOR hat einige Fehler mit der Releaseversion gemacht und hat teilweise zurecht Kritik geerntet. Das hat sich aber jetzt beruhigt und es wird nicht mehr als in anderen Spielen gemeckert. Mittlerweile ist es ja auch ein ganz solides und gutes Spiel geworden. Vielleicht nicht der ultimative Oberhammer schlechthin, aber durchaus ein Spiel, das Spaß machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird hier fast so getan, als wäre es ein MMO, das auf der gleichen Ebene wie RoM oder so ist. Es ist immer noch das 2. größte MMO auf dem westlichen Markt, von den Abos her. Die Zahlen haben sich auch stabilisiert. Wer momentan spielt wird merken, dass viele neue Spieler erscheinen und alte wieder zurückkehren. Auf der Flotte hast du jedes WE um die 500-600 Spieler und in Gebieten wie Coruscant über 200. Seit Wochen.

Hier gibt es aber wieder gewisse ( riesige ) Unterschiede.

Alleine was Entwicklung, Finanzierung, Lizenzierung und "Instandhaltung" angeht.

SW:TOR ist mit 100% Garantie nicht "DAS" Free2Play-Spiel, sobald es das Modell anbietet - im F2P-Sektor wahrscheinlich sogar ein eher unterdurchschnittlich(eres) Spiel im Vergleich zum Angebot der Konkurrenz - das mag dann mit der Erfahrung der Anderen, aber auch mit der längeren Laufzeit zu tun haben.


Nur weil SW:TOR jetzt kostenlos spielbar wird ( mit gravierenden Einschränkungen ), wird es nicht der Oberbringer - das ist ein absoluter Trugschluss, den auch dieser tolle Analyst mit seinen 50 Millionen Spielern gemacht hat. Was bitte sollte neue Spieler jetzt dazu bringen, SW:TOR zu spielen? Klar dachte man das bei HdRO auch - aber das waren andere Zeiten. Das ist ~ 2 Jahre her, da gab es Spiele wie Rift, TERA, TSW, Guild Wars 2, die 4. WoW-Erweiterung und wahrscheinlich dutzende andere F2P-Spiele nicht.

Nun, das stimmt, dass jetzt auf den meisten Servern ( lange nicht auf allen, PvP-Server leeren sich zum Beispiel stetig, genauso wie die anderen Server zwar langsam, aber beständig abnehmen ) gut was an Mitspielern gibt, aber warum ist das so? Richtig, man schrumpft einfach mal die Serveranzahl von 217 weltweit auf ganze ~ 20 Server ( das sind ~ 10% des Startlaufs ) - und das sind definitiv keine "Superserver".

Der F2P-Sektor ist einfach noch hundertmal umkämpfter als das P2P-Sektor - hat ja auch wesentlich mehr Spielerzahlen - aber warum sollte SW:TOR dort "erfolgreich" sein? Was bietet es denn als F2P-Modell? Das fehlt mir.


Und um das Thema oben nochmal aufzugreifen ( Finanzierung, Lizenzierung usw. ) - Trion bringt in knapp 4 Wochen für Rift das erste, riesige Addon raus - das ist doppelt so groß wie das Hauptspiel - die Frage ist nun, wieso oder wie man das machen kann. Und hier sind wir eben bei den großen Problemfaktoren von SW:TOR - um dort etwas zu "liefern", braucht man wahrscheinlich 5x mehr an Geld und Aufwand, und die Qualität reicht meistens nicht mal dem günstigeren "Bruder" das Wasser ( Raids z.B. ).
 
Es wäre immer noch toll, wenn du etwas mehr rein bringen würdest, dass es sich lediglich um deine Meinung handelt. Ich würde auch sagen, dass wir beide erstmal genug zum Thema gesagt haben, es etwas ruhen lassen und den F2P Release abwarten sollten. Dann kann man weiter argumentieren und erkennen, ob und wie sich was geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es erstmal abwarten. Bei EQ2 wurde nach Release beim F2P Modell auch noch das ein oder andere umgestellt, einige Beschränkungen wurden zurückgenommen.
 
Ich würde es erstmal abwarten. Bei EQ2 wurde nach Release beim F2P Modell auch noch das ein oder andere umgestellt, einige Beschränkungen wurden zurückgenommen.

Naja aber gebracht hat das auchnix, hab mal vor nen par Tagen reingeguckt und war enthäuscht.
Sorry aber, Bank nicht nutzbar, 3 von 5 Taschenplätzen, einige Rüstungen und Waffen ( die ich noch vor f2p umstellung an hatte) nicht nutzbar...öhmm also bissl verarsche find ich das schon.

Grade das mit den Bank und Taschenplätzen ist doch nur Hohn...da bin ich doch nach Antonica, spätestens nach der Donnersteppe voll....ne danke das ist nicht das EQ2 was ich damals geliebt habe.

Sony hat es meiner Meinung nach regelrecht zerstört
 
Naja aber gebracht hat das auchnix, hab mal vor nen par Tagen reingeguckt und war enthäuscht.
Sorry aber, Bank nicht nutzbar, 3 von 5 Taschenplätzen, einige Rüstungen und Waffen ( die ich noch vor f2p umstellung an hatte) nicht nutzbar...öhmm also bissl verarsche find ich das schon.

Grade das mit den Bank und Taschenplätzen ist doch nur Hohn...da bin ich doch nach Antonica, spätestens nach der Donnersteppe voll....ne danke das ist nicht das EQ2 was ich damals geliebt habe.

Sony hat es meiner Meinung nach regelrecht zerstört

ja gut sicher nervig aber das sind doch total normale unterschiede bei einem hybridmodell. hört sich für mich immer so an als ob du als f2p spieler die selben dinge haben möchtest wie abonnenten.
 
ja gut sicher nervig aber das sind doch total normale unterschiede bei einem hybridmodell. hört sich für mich immer so an als ob du als f2p spieler die selben dinge haben möchtest wie abonnenten.

Was wiederum möglich, machbar und eigentlich auch legitim ist.

Spielbereiche zu sperren ist eine "gierige" Lösung, wenn man nur Dinge wie Kosten / EP / Style etc. "sperrt", ist es eine definitiv fairere Lösung. Dass man urplötzlich seine Ausrüstung nicht mehr tragen kann, ist eigentlich blanker Hohn am (ehemaligen) Kunden.
 
ah egal. wir drehen uns im kreis. Nexarius du erzählst seit 17 seiten äh immer das selbe, genau wie ich. kommen hier nicht weiter

ps: spielst du swtor momentan?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja aber gebracht hat das auchnix, hab mal vor nen par Tagen reingeguckt und war enthäuscht.
Sorry aber, Bank nicht nutzbar, 3 von 5 Taschenplätzen, einige Rüstungen und Waffen ( die ich noch vor f2p umstellung an hatte) nicht nutzbar...öhmm also bissl verarsche find ich das schon.

Grade das mit den Bank und Taschenplätzen ist doch nur Hohn...da bin ich doch nach Antonica, spätestens nach der Donnersteppe voll....ne danke das ist nicht das EQ2 was ich damals geliebt habe.

Also ich denke SOE verdient ganz ut an EQ2.
Und Dir ist schon klar dass Du recht große Taschen kaufen kannst?

Fakt ist dass du ne Menge Spiel umsonst (bzw. zu einem geringen Preis) bekommst. Wer allerdings später aktiv raiden will, wird kaum um ein ABo rumkommen -ist damit aber nicht schlechter gestellt als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es erstmal abwarten. Bei EQ2 wurde nach Release beim F2P Modell auch noch das ein oder andere umgestellt, einige Beschränkungen wurden zurückgenommen.

nja, bei den horrorvorstellungen die die leute aufm offiziellen forum haben isses eh schon teilweise so das ich mich frage warum die überhaupt noch spielen. (vor allem wo das teilweise welche sind die schon im februar meinten sie kündigen ihr abo zum nächsten monat... lol)

derzeit gibts da ja zwei besonders lustige exemplare:
die leute, die angefressen sind, dass man hk nicht bekommt wenn man die ganze zeit solo spielen will und ihn gerne im cash shop kaufen wollen und die leute, die in völlige panik verfallen sind weil auf der englischen seite steht dass auch subscriber ne erlaubnis brauchen bestimmte rare items zu tragen (und die drehen sogar immernoch durch wenn man ihnen sagt 'auf deutsch und französisch steht das anders, wird nur nen kopierfehler sein')


ich hab ja schon die hoffnung, dass die schnell merken wenn das alles nich sooo gut klappt. ich mein, bw is ja schon krass drauf mit ihren komischen spielverhaltensanalysen. verstehe eh bis heute nicht wie man so viel rumanalysieren kann und es einfach nich auf die kette kriegt leute ans spiel zu binden... ok, vll wenn man zu viel analysiert und zu wenig handelt

mal sehen ob sie es hinkriegen, f2p-leute zu binden.
 
In Zukunft wird man die Kartellmünzen durch Ingameaktivitäten bekommen können, laut Damion Schubert...
 
und die leute, die in völlige panik verfallen sind weil auf der englischen seite steht dass auch subscriber ne erlaubnis brauchen bestimmte rare items zu tragen (und die drehen sogar immernoch durch wenn man ihnen sagt 'auf deutsch und französisch steht das anders, wird nur nen kopierfehler sein')

Na ja Kopierfehler wohl eher nicht da die Deutschen bzw Französischen seiten wohl eher von dort abkopiert und übersetzt werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab SWTOR ca. 3monate gespielt...großartig mitreden kann ich ned...hab mich jetzt auch ned großartig über das F2P Modell informiert nur das gelesen was hier auf Buffed Steht...aber die Tabelle was Abo und was F2P Spieler für ihr geld bekommen ist der größte mist...ich hab den Beitrag auch schon kommentiert und bereits erwähnt das das F2P Modell auf den ersten Blick kostenspieliger wird wie wenn ich die 12 Euro im Monat zahle....ich glaube nicht das ein Wochenpass für PvP oder Inis nur 2 Euro kosten wird...und selbst wenn dann bist mit 8 euro im monat für pvp dabei aber das is doch ned alles...fürs tragen von Epic gear oder fürs wieder beleben Geld zu verlangen...da sag ich klip und kla FU.. YOU EA...steck dir dein F2P und das Game dahin wo keine Sonne scheint...Selbst wenn es das Ultimativste Game aller Zeiten wäre würde Ich nie fürs Wiederbeleben Geld zahlen sag mal gehts noch????? also wer da mit macht ist aus meiner Sicht total Hirntot...

mfg
 
Zurück