Ja richtig, aber wieso kriegt ein F2Pler nicht das wofür er in der Vollversion bezahlt hat? Falls er denn bezahlt hat. Sollte er neu einsteigen verhält es sich dennoch ähnlich, es werden essentielle Spielelemente aus dem Spiel genommen und der Kunde wird dann an jeder Ecke penetrant draufhingewiesen das er doch hier und da was extra zahlen soll. Und das stört extrem, wenn man vor ner Instanz steht oder nem Gebiet und einem dann ein Fenster aufploppt wo quasi drinne steht "Sie müssen 3000 Kartellmünzen (, Edelsteine, Punkte oder welche Währung auch immer) bezahlen um 5 Tage hier zu spielen." Sowas ist alles andere als Kundenfreundlich.
Wenn ein Spieler ein Spiel genießen kann in dem er zwar Einschränkungen hat, aber diese Einschränkungen nicht wirklich merkt, sondern sie nur im Detail findet, dann ist er zufrieden und kauft öfter mal was ein. Wieso? Richtig weil er merkt das dem Publisher der Kunde wichtiger ist als der Euro. Was wiederrum mehr Kunden anlockt, was im Endeffekt mehr Geld einbringt...
Welche Werbung wär denn attraktiver? A) Spiele jetzt SWToR komplett kostenlos! Außer du willst raiden, oder öfter in Instanzen gehen, oder außer du willst PvP machen, oder freie Charakterwahl haben.
oder
Spiele jetzt SWToR komplett kostenlos! Außer ein paar Comfortfunktionen ist das Spiel kostenfrei, über den Shop könnt ihr dann später optionale Gegenstände / Rassen oder Klassen erhalten.
Bei a) würde ich sagen "Fickt euch" bei b) würd ich sehr gerne spielen.
Das wär das gleiche als wenn du dir bsp Skyrim kaufst, irgendwann will Bethesda mehr Geld machen und sagt ok die Endgebiete sind nur noch gegen nen Wochenpass oder so erhältlich.
Wie oben gesagt, Spiel so wie es ist als F2P lassen, das Inventar beschränken, die Charslots, Bankslots, Mount / Pet Auswahl, vieleicht sogar die Farbkristalle, irgendwelche Social Items, Rüstungen die besonders aussehen wo man dann Mods reinklatscht, neue Rassen und auch Klassen dann per IG Shop, oder eine Art Transmutations System mit Items die sich verbrauchen wie in GW ect ect. Das sind Methoden wie man Kunden halbwegs glücklich macht und dennoch genug Geld verdient zum überleben und Gewinn zu fahren. Aber leider gehts EA nur ums Geld.
Sollte es möglich sein Credits in Kartellmünzen umzuwandeln, dann wär das noch ein riesen Plus, aber das wird wohl so nicht passieren.
Das MMO so wie es gekauft wurde, mit dem Inhalt, sollte mindestens für die F2Pler bestehen bleiben. Das das sehr erfolgreich funktionieren kann sieht man an einigen Beispielen. Aber die Beispiele haben auch nicht EA im Nacken stehen...
PS: Mir ist klar das sich für Abo Spieler nichts ändert. Mir geht es aber darum das der F2P Spieler, alle naselang genötigt wird Geld auszugeben, wie in anderen F2P Spielen (nicht nur auf MMOs bezogen).