Es ist offiziell: SW:TOR wird Free To Play!

Was haltet ihr von der Free To Play Umstellung?

• Tolle Idee!

Stimmen: 64 21,8%
  • Ich bin nicht begeistert...

Stimmen: 26 8,8%
  • Die einzige Rettung für SW:TOR!

Stimmen: 64 21,8%
  • Wenn es gut umgesetzt ist, habe ich nichts dagegen.

Stimmen: 99 33,7%
  • Absoluter Mist!

Stimmen: 41 13,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    294
hä? lotro hat doch genau das modell, was du beschreibst. wer nix zahlt is f2p, wer mal gezahlt hat ist premium und behält fast alles, wer weiter zahlt ist vip. das ist genau das system, das lotro nutzt.

zum thema:
mich würde interessieren, ob es - wie bei lotro - möglichkeiten geben wird, sich die münzen auch im spiel zu beschaffen. ich gehe zwar derzeit nicht davon aus, aber da die systeme ja seeehr ähnlich zu sein scheinen wäre es natürlich zu begrüßen (auch wenn dann wieder der nächste shitstorm im offiziellen forum losgehen würde. lol)

Wie so oft liegt der Teufel im Detail. In lotr hast das Problem mit den Quest die nur begrenzt vorhanden sind, wenn Du nicht dafür bezahlts. Bei EQ2 war es, das man nicht den master loot im dungeon bekommt, wenn man nicht dafür bezahlt.

Egal, leider hat EA noch immer die Finger im Spiel, also wahrscheinlich dürfen wie für alles extra bezahlen. Wie, Du willst umsonst zu Flotte zurück, ne erst mal wird beim Droiden im Schiff ne Münze reingeworfen, erst dann lässt er dich am Board.
Hm. bin ja mal gespannt wie oft man umsonst am pvp teilnehmen darf. Ich als scoundrel darf bestimmt nur einmal am Tag rein, sonst beschweren sich die anderen wieder wegen insta gibbs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier nochmal die Übersicht, der Übersicht wegen^^:

http://static1.fore.4pcdn.de/premium/Screenshots/61/14/2379587-medium.jpg

Geklaut bei 4players. Ist ja doch recht beschränkt, das "Free to play". Schade. Runterladen und ansehen werd ichs mir vielleicht trotzdem mal kurz, sofern der Spielclient halt komplett kostenlos ist hat man ja nix zu verlieren außer ein wenig Zeit. Da viele ja für das Leveln und die Story währenddessen schwärmen werd ich zumindest das mal antesten. Falls MoP Zeit dafür lässt. Oder Dark Souls. Oder Torchlight 2. Ach ja, es kommt ausgerechnet jetzt soviel Spielbares.^^

Bin gerade echt verblüfft...

Ich habe also 2 Optionen?

Option Nummer 1 ich zahle weiterhin mein Abo und alles bleibt beim alten.

Option Nummer 2 Ich spiele gratis, bin dann aber in jeglicher Hinsicht im Nachteil, mit Ausnahme vom leveln.

Dann kommen für Option 2 aber hauptsächlich Leute in Frage, die das Spiel mal ab und zu zocken wollen...warum gerade die dann aber im Itemshop Geld ausgeben sollten ist mit schleierhaft.

Ist ne ernst gemeinte Frage! nicht gleich böse sein =D

Wie so oft liegt der Teufel im Detail. In lotr hast das Problem mit den Quest die nur begrenzt vorhanden sind, wenn Du nicht dafür bezahlts.

Pickst du nurdie Rosinen heraus,diedir gefallen oder wie? Also wenn ich mir das hier anschaue, dann würde ich sagen,
dass CoH genauso für Gebietserweiterungen Geld verlangt wie Lotro. Aber im Gegensatz zu Lotro wird dir als f2p kein Zugang zu End-Game Content per se verwehrt, wie in CoH.
Aufgabenbündel enthalten ebenso Instanzen/Raids. Sind Super Groups sowas wie Sippen/Gilden? Wenn ja, ist das wirklich sehr toll die Leute per se auszuschließen.

naja außer lvln bietet einem das game doch nix von daher reicht f2p vollkommen aus

Option Nummer 2 Ich spiele gratis, bin dann aber in jeglicher Hinsicht im Nachteil, mit Ausnahme vom leveln.

Dann kommen für Option 2 aber hauptsächlich Leute in Frage, die das Spiel mal ab und zu zocken wollen...warum gerade die dann aber im Itemshop Geld ausgeben sollten ist mit schleierhaft.

Weils ganz Simpel ist, lediglich das Wort F2P soll bei diesen MMOs die Hemmschwelle zum anspielen nehmen, und es gibt genug die dann sagen..naja soviel spiel ich nicht ich brauch n Monat für den Planeten da kommts mir billiger wenn ich den im Shop kauf...
Man gewinnt also neue Spieler die sich dann Abos machen, man gewinnt Spieler die nur gelegentlich spielen und für die es dann billiger ist einzelne Posten so zu kaufen und es gibt Spieler die ABO+Shop nutzen. Egal wie mans dreht und wendet, die Firma gewinnt und für den Spieler stehen jedoch mehrere Wege offen sein Spiel zu geniessen und seiner Spielweise ev auch flexibel anzupassen.
Das ganze miesmachen vom F2P hier beruht eh nur auf Mähren einiger dubiosen Browsergame erfahrungen sowie absoluter Intoleranz zu neuen Zahlmodellen.
Sieh diese Art F2P einfach so wie wir in Lotro als "Zeitlich unbegrenzte Demo an die du entweder kostenpflichtig modular erweitern oder durch Abo komplett freischalten kannst ohne dir das Grundspiel noch extra bezahlen zu müssen."

Sie haben es 7 Monate lang während das Spiel noch ein P2P-MMO gewesen ist nicht geschafft, "ausreichend" bzw. "fordernden" Content einzubauen und jetzt wollen sie es alle 6 Wochen machen? So, wie die aggressive Patchpolitik und die monatlichen Content-Updates?

Also ich raff es nicht, lernen die es nie? Als ob das wirklich so eintreffen wird, ich lach mich schlapp. Lernen die nicht aus ihren Fehlern? Vollmundig anpreisen und versprechen und dann auf die Schnauze fallen?

Das Thema "monatliche Content-Updates" hatten wir ja schon... dafür wolltest du eigentlich noch eine Quelle posten.
Außerdem kann man ja auch einfach mal nachrechnen:

Release war im Dezember, Patch 1.1 kam am Mitte Januar, Patch 1.3 Ende Juni und zwischen drin gab's noch 1.2 und das Rackghoul-Event; das sind im Schnitt 7 Wochen.
Der Unterschied von einer Woche reißt es beim besten Willen nicht raus; vor allem wenn man es darauf anlegen würde und einzelne Patchelemente ein bisschen vorzieht oder nachliefert.

Was EA nicht verstanden hat:
die Leute haben aufgehört, weil sie es nicht eingesehen haben für das Endgame zu zahlen. Nun bezahlt man nur noch fürs Endgame und der Teil, der wirklich sein Geld wert ist wird kostenlos.

So schlecht ist das Endgame doch gar nicht, es ist nur "zu kurz".
Was im Vergleich zu anderen Spielen fehlt sind die Hamster-Räder die das ganze in die Länge ziehen. Wäre der Loot aus den heroischen Flashpoints besser und eine zwingende Voraussetzung für die Raids, dann wäre das ganze schon wesentlich entspannter. Gäbe es statt "Planetenmarken" ein Rufsystem, dann könnte man die Spieler deutlich länger beschäftigen.

Dann gibt's natürlich noch eine Reihe von Dingen die in einem neuen Spiel einfach nicht funktionieren würden: Angel-Erfolge sind schön und gut wenn man die Spieler fest an das Spiel gebunden hat; da setzt man sich dann nach Jahren nochmal an den Fluß an dem man beim Leveln von fiesen Lvl 15 Elite-Mobs gekillt wurde, schwelgt in Erinnerungen und befriedigt den eignen Sammeltrieb. In einem relativ neuen Spiel dürfte sowas deutlich schlechter funktionieren.

Aber dass das neue Spieler davon abhält für Lvl 50 Content zu bezahlen glaube ich nicht. Bis die ersten F2P Spieler Lvl 50 erreichen dürfte es ja auch den neuen Raid geben, und in anderen Spielen bezahlen die Leute für weniger.
Außerdem hat Bioware ja scheinbar erkannt, dass man Content strecken muss. Zumindest soll man für HK Chars bei beiden Fraktionen benötigen.

Das einzige was mir wirklich sorgen bereitet ist die Anhebung des Levelcaps, denn damit wird in anderen Spielen normalerweise alter Content entwertet. Und dass kann sich SWTOR momentan wohl nicht leisten.

Ich habe damals mit ca Level 40 aufgehört weil es keinen Spaß mehr gemacht hat auf einem Server zu spielen wo nur max. 5 Leute auf meinem Planeten waren. Werde aber auf jeden Fall dann mal meinen Char auf Level 50 spielen.

Level Cap anheben halte ich für nicht so schlau. Sie müssen halt Dinge ins Spiel bringen womit man sich beschäftigen kann. Craften zb ist nicht so eine Beschäftigung wie in WoW zb.

http://www.nerfnow.com/comic/808

Sorry, kanns mir nicht verkneifen.

es gibt auch eine 3 option: du kannst als F2P benutzer im shop einzelne content updates freikaufen, wenn du z.b. nur an kriegsgebieten interessiert bist kaufste dir halt nur die pvp updates.

Das Thema "monatliche Content-Updates" hatten wir ja schon... dafür wolltest du eigentlich noch eine Quelle posten.
Außerdem kann man ja auch einfach mal nachrechnen:

Release war im Dezember, Patch 1.1 kam am Mitte Januar, Patch 1.3 Ende Juni und zwischen drin gab's noch 1.2 und das Rackghoul-Event; das sind im Schnitt 7 Wochen.
Der Unterschied von einer Woche reißt es beim besten Willen nicht raus; vor allem wenn man es darauf anlegen würde und einzelne Patchelemente ein bisschen vorzieht oder nachliefert.

So schlecht ist das Endgame doch gar nicht, es ist nur "zu kurz".
Was im Vergleich zu anderen Spielen fehlt sind die Hamster-Räder die das ganze in die Länge ziehen. Wäre der Loot aus den heroischen Flashpoints besser und eine zwingende Voraussetzung für die Raids, dann wäre das ganze schon wesentlich entspannter. Gäbe es statt "Planetenmarken" ein Rufsystem, dann könnte man die Spieler deutlich länger beschäftigen.

Aber dass das neue Spieler davon abhält für Lvl 50 Content zu bezahlen glaube ich nicht. Bis die ersten F2P Spieler Lvl 50 erreichen dürfte es ja auch den neuen Raid geben, und in anderen Spielen bezahlen die Leute für weniger.
Außerdem hat Bioware ja scheinbar erkannt, dass man Content strecken muss. Zumindest soll man für HK Chars bei beiden Fraktionen benötigen.

Das einzige was mir wirklich sorgen bereitet ist die Anhebung des Levelcaps, denn damit wird in anderen Spielen normalerweise alter Content entwertet. Und dass kann sich SWTOR momentan wohl nicht leisten.

Ich habe dir bereits mitgeteilt, dass die "offiziellen" Quellen dahingehend - oh Wunder - verschwunden sind. Im Manipulieren und Entfernen von getätigten Statements sind die Leute da wirklich große Klasse. Anstelle dessen poste ich dir aber mal einen tollen GameSpy-Artikel, der die ganze Marketing-Farce und die Kunden-Ver*rsche von BioWare / SW:TOR schön darstellt: http://pc.gamespy.co.../1225612p1.html

Es gab monatlich keinen Content. Mit 1.3 gab es überhaupt keinen Content und das sind dann mittlerweile ~ über 10 Wochen, in denen sich Content-technisch im Spiel nichts verändert hat. Rein gar nichts. Und aggressiv war die Patch-Politik schon gleich gar nicht - außer natürlich, man zählt 2 Wartungen pro Woche mit einem "Hotfix" als aggressive Patchpolitik.

Klar ist das End-Game "schlecht" - was gibt es denn zu tun? 14 Raid-Bosse ( 10 fast seit Release ), die man in wenigen Stunden fertig hat? Schwarzes Loch... und dann? Was gibt es neben diesen 2 Beschäftigungen im PvE-End-Game noch zu tun - Flashpoints im HM? Gute Idee, wären die 08/15-Operationen nicht nützlicher und wesentlich einfacher / schneller zu erledigen. Ruf-Fraktionen fehlen komplett. Man kann sich nicht nebenher beschäftigen. Keine Mounts sammeln, keine Pets. Das RP ist durch die nicht vorhandenen Optionen eingeschränkt. PvP ist eine Alternative, die verliert aber durch mangelndes Balancing ( Marodeur & Wächter ftw ) an Reiz.

Dem Spiel fehlen Mini-Games oder Beschäftigungen jenseits des Gruppen-Contents.

Und genau das ist das Problem: Man streckt Content, aber auf so eine furchtbare Art und Weise, dass das wirklich den Wenigsten Spaß macht. Vermächtnis-System ist ein tolles Beispiel - ein einziger Krampf. Und dann der "Zwang" für HK auch beide Fraktionen zu spielen ist genauso ein ziemlich schwachsinniger Content-Strecker - man MUSS beide Fraktionen spielen, damit man HK bekomme?

Ich glaube mit dem Level-Cap braucht man sich keine Sorgen machen. Weder von Makeb, noch von den Cathar ist noch die Rede. Jetzt kommt ja erst mal der neue Planet "Asation" ( nicht als Planet im Sinne von Level-Zone, sondern genau so eine Marketing-Geschicktheit wie mit Denova ), auf dem eine neue Operation und ein neues Kriegsgebiet sind... 1.2 und Denova lässt grüßen.

Das größte Problem für SW:TOR sind einfach die kommenden zwei Monate. Guild Wars 2 und WoW: MoP werden das MMO-Genre "rocken" und Millionen von Spielern anziehen. SW:TOR hat bereits ohne nennenswerte Konkurrenz ~ 70% der Abonnenten ( ausgehend von den Verkäufen, die ja auch als 1-Monats-Abonnenten gezählt wurden ) verloren und jetzt stehen zwei riesige Releases an - und mit was will sich BioWare dagegen stemmen? Mit einem Event und vll. HK - guter Scherz.

PvP ist eine Alternative

Gibts eigentlich schon neue Infos zu Ilum ? Da hat man doch auch gemeint das man die Leute "raus haben will aus Ilum bis es verbessert ist". Das war im April.

Das F2P hat nur einen Sinn: Es gibt mittlerweile nicht mehr genug Spieler, die für das Bissel Content so viel Geld pro Monat ausgeben, also schauen sie, dass sie jetzt irgendwie anders an Geld kommen, selbst wenns nur Centbeträge sind. Egal, ob dadurch Spieler auf Dauer gewonnen werden, egal ob die Spieler dadurch Spaß haben, Hauptsache, sie geben Bioware ihr Geld, damit das Spiel überhaupt noch weiter läuft und wenigstens ein paar Leute ihren Job behalten. Ist verständlich, für die Leute bei Bioware gehts um die Existenz.

Aber wenn man ihre Verlautbarung zum F2P liest, dann sieht man, dass sie nix gelernt haben. Die gleichen vollmundigen PR-Ankündigungen, wie man sie seit eh und je hört. Sie wollen einem Mist als Gold verkaufen und lügen dreist das Blaue vom Himmel. Weniger Mitarbeiter, weniger Einnahmen, einen Publisher im Genick, der ungeduldiger und unzufriedener denn je ist, und trotzdem wollen sie einen glauben machen, dass sie künftig massig Content nachliefern werden. Und wenn sie früher solche Ankündigungen gemacht und nicht eingehalten haben, dann wird das jetzt alles anders. Versprochen, ganz ehrlich...

Bei SWOTOR war schon vor release klar, dass es eine Totgeburt werden würde (EALouse und so), und selbst der gewaltige PR-Aufwand konnte daran nichts ändern. Die Fehler von SWOTOR liegen in der Konzeption, das könnte man allenfalls hinbiegen, wenn man viel Geld in die Hand nimmt und das Spiel grundlegend umbaut. Aber die Zeit ist für SWTOR abgelaufen. Hier wird nur noch geschaut, wie man möglichst viel Geld rauspressen kann, ohne viel investieren zu müssen. Und das zeigen sie ja mit den Patches der Vergangenheit: Items, Pets und Vehikel designen, das kann man selbst Praktikanten überlassen, und genug Freaks kaufen sich ja alles, was es in der Hinsicht gibt.

Klar ist das End-Game "schlecht" - was gibt es denn zu tun? 14 Raid-Bosse ( 10 fast seit Release ), die man in wenigen Stunden fertig hat? Schwarzes Loch... und dann? Was gibt es neben diesen 2 Beschäftigungen im PvE-End-Game noch zu tun - Flashpoints im HM? Gute Idee, wären die 08/15-Operationen nicht nützlicher und wesentlich einfacher / schneller zu erledigen. Ruf-Fraktionen fehlen komplett. Man kann sich nicht nebenher beschäftigen. Keine Mounts sammeln, keine Pets. Das RP ist durch die nicht vorhandenen Optionen eingeschränkt. PvP ist eine Alternative, die verliert aber durch mangelndes Balancing ( Marodeur & Wächter ftw ) an Reiz.
[...]
Und genau das ist das Problem: Man streckt Content, aber auf so eine furchtbare Art und Weise, dass das wirklich den Wenigsten Spaß macht. Vermächtnis-System ist ein tolles Beispiel - ein einziger Krampf. Und dann der "Zwang" für HK auch beide Fraktionen zu spielen ist genauso ein ziemlich schwachsinniger Content-Strecker - man MUSS beide Fraktionen spielen, damit man HK bekomme?

Naja, da beschreibst du eigentlich genau das was ich geschrieben habe, mit dem Unterschied, dass du behauptest der Content würde jetzt schon gestreckt. Wo denn?
Du schreibst doch selber, dass es die klassischen Content-Strecker nicht gibt...

Naja, da beschreibst du eigentlich genau das was ich geschrieben habe, mit dem Unterschied, dass du behauptest der Content würde jetzt schon gestreckt. Wo denn?
Du schreibst doch selber, dass es die klassischen Content-Strecker nicht gibt...

Du hast recht, das ist mir danach auch aufgefallen, ich war nur zu faul, es wieder zu editieren. Momentan ist das Vermächtnis-System sowie das Twinken ein Strecker - durch die Freischaltung der neuen Rassen z.B.

Selbstverständlich, schließlich geht’s doch genau darum was einen selber gefällt. Für den einen ist endgame vollkommen egal. Das eine game ist Jahrelang ohne ausgekommen. Der nächste sagt, das endgame ist das einzig relevante und rusht durch den normalen content durch, stelllt jetzt aber fest, das ihn die f2p Teilnahme am Raid verwehrt wird und sagt wtf und ist weg.

Darum geht es doch. Für mich stellt sich mit den f2p Model für SWTOR die Frage, darf ich meinen Miraluka Schmuggler weiter spielen oder muss ich die Rasse extra kaufen, was ist mit meinen Sith tweak. Machen sie dies vielleicht wie in CO wo man einmalig die chance hatte alte chars in neue umzuwandeln, weil man die alten so nicht mehr spielen konnte etc...

Raid content interessiert mich nicht die Bohne aber was ist mit den pvp Runden. Wie oft darf ich die machen, ist das per char bezogen oder per account.

Was hat es mit den Reiseeinschränkungen zu tun, muss ich meinen epic gleiter extra freischalten usw....

Hätte SWTOR sich entschlossen das man Einzelte Planeten extra Kaufen muss um dort die Quest/Story zu machen hätte ich im Vorfeld schon abgewunken, so aber besteht durch aus Interesse später mal wieder in das game rein zuschauen

Ich habe keine Probleme etwaige Sachen im shop zu kaufen, solange ich darin Sinn sehe. Bei einige anderen sag ich nur nein danke und wie andere schon angemerkt haben, die Konkurrenz ist groß und es kommen immer mehr MMOs hinzu....................

Das das mit dem Spiel nix mehr wird war doch den Verantwortlichen von Anfang an klar. Noch fix mit nem tollen Trailer in Weinachtsgeschäft geworfen und noch abkassieren was geht um den Schaden in grenzen zu halten.

Bioware hat einfach zu sehr auf sein Singleplayer Know how gesetzt, schade drum aber nicht zu ändern.

Das das mit dem Spiel nix mehr wird war doch den Verantwortlichen von Anfang an klar. Noch fix mit nem tollen Trailer in Weinachtsgeschäft geworfen und noch abkassieren was geht um den Schaden in grenzen zu halten.

Bioware hat einfach zu sehr auf sein Singleplayer Know how gesetzt, schade drum aber nicht zu ändern.

genau... bioware hat... und bioware hat... und bioware hat...

ich glaub von dem gedanken, dass bioware noch irgendwie groß was zu sagen hat sollte man sich ma verabschieden (ma davon abgesehen, es werden ja eh die mitarbeiter rumversetzt wie geht nich mehr... die leute die nicht gefeuert wurden arbeiten jetzt bei ultima forever... und das auch nicht unbedingt freiwillig...)

wobei man hier natürlich nicht vergessen darf, dass bioware die übernahme von EA ja selbst schuld is...

Für mich hat das F2P-Konzept nur einen Vorteil: Ich kann endlich die restlichen Klassen-Stories spielen Allerdings auch nur dann, wenn ich mal mit GW2 kein Spaß mehr habe - aber so für zwischendurch geht das sicherlich mal ^^

Sry aber ich find das leicht verarsche....also die beste f2p umstellung hat meiner Meinung nach Aion gemacht.
Als ehemaliger Abbonent spiele ich ohne jegliche einschränkung jetzt kostenlos, alle anderen die Umstellung nicht mitgenommen haben spielen die begrente f2p Version oder bezahlen ihr Abo...

So...und hier? Wieder die gleiche Scheiße wie es bei Everquest 2 passierte.

Das Spiel für über 50 Tacken bezahlt, f2p umstellung und nun darf ich demnächst ne abgespeckte Version zocken...na danke aber auch. Ohne Mist, da hätte ich mit die ca 50 Euro sparen können damals.

...und ja ich weis das es irgendwo flame ist aber verarscht fühlt man sich schon leider....

Zurück