Das Thema "monatliche Content-Updates" hatten wir ja schon... dafür wolltest du eigentlich noch eine Quelle posten.
Außerdem kann man ja auch einfach mal nachrechnen:
Release war im Dezember, Patch 1.1 kam am Mitte Januar, Patch 1.3 Ende Juni und zwischen drin gab's noch 1.2 und das Rackghoul-Event; das sind im Schnitt 7 Wochen.
Der Unterschied von einer Woche reißt es beim besten Willen nicht raus; vor allem wenn man es darauf anlegen würde und einzelne Patchelemente ein bisschen vorzieht oder nachliefert.
So schlecht ist das Endgame doch gar nicht, es ist nur "zu kurz".
Was im Vergleich zu anderen Spielen fehlt sind die Hamster-Räder die das ganze in die Länge ziehen. Wäre der Loot aus den heroischen Flashpoints besser und eine zwingende Voraussetzung für die Raids, dann wäre das ganze schon wesentlich entspannter. Gäbe es statt "Planetenmarken" ein Rufsystem, dann könnte man die Spieler deutlich länger beschäftigen.
Aber dass das neue Spieler davon abhält für Lvl 50 Content zu bezahlen glaube ich nicht. Bis die ersten F2P Spieler Lvl 50 erreichen dürfte es ja auch den neuen Raid geben, und in anderen Spielen bezahlen die Leute für weniger.
Außerdem hat Bioware ja scheinbar erkannt, dass man Content strecken muss. Zumindest soll man für HK Chars bei beiden Fraktionen benötigen.
Das einzige was mir wirklich sorgen bereitet ist die Anhebung des Levelcaps, denn damit wird in anderen Spielen normalerweise alter Content entwertet. Und dass kann sich SWTOR momentan wohl nicht leisten.
Ich habe dir bereits mitgeteilt, dass
die "offiziellen" Quellen dahingehend - oh Wunder -
verschwunden sind. Im Manipulieren und Entfernen von getätigten Statements sind die Leute da wirklich große Klasse. Anstelle dessen poste ich dir aber mal einen tollen
GameSpy-Artikel, der die ganze
Marketing-Farce und die Kunden-Ver*rsche von BioWare / SW:TOR schön darstellt:
http://pc.gamespy.co.../1225612p1.html
Es gab monatlich keinen Content. Mit 1.3 gab es überhaupt keinen Content und das sind dann mittlerweile ~ über 10 Wochen, in denen sich Content-technisch im Spiel nichts verändert hat. Rein gar nichts. Und aggressiv war die Patch-Politik schon gleich gar nicht - außer natürlich, man zählt 2 Wartungen pro Woche mit einem "Hotfix" als aggressive Patchpolitik.
Klar ist das End-Game "schlecht" - was gibt es denn zu tun? 14 Raid-Bosse ( 10 fast seit Release ), die man in wenigen Stunden fertig hat? Schwarzes Loch... und dann? Was gibt es neben diesen 2 Beschäftigungen im PvE-End-Game noch zu tun - Flashpoints im HM? Gute Idee, wären die 08/15-Operationen nicht nützlicher und wesentlich einfacher / schneller zu erledigen. Ruf-Fraktionen fehlen komplett. Man kann sich nicht nebenher beschäftigen. Keine Mounts sammeln, keine Pets. Das RP ist durch die nicht vorhandenen Optionen eingeschränkt. PvP ist eine Alternative, die verliert aber durch mangelndes Balancing ( Marodeur & Wächter ftw ) an Reiz.
Dem Spiel fehlen Mini-Games oder Beschäftigungen jenseits des Gruppen-Contents.
Und genau das ist das Problem: Man streckt Content, aber auf so eine furchtbare Art und Weise, dass das wirklich den Wenigsten Spaß macht. Vermächtnis-System ist ein tolles Beispiel - ein einziger Krampf. Und dann der "Zwang" für HK auch beide Fraktionen zu spielen ist genauso ein ziemlich schwachsinniger Content-Strecker - man MUSS beide Fraktionen spielen, damit man HK bekomme?
Ich glaube mit dem
Level-Cap braucht man sich keine Sorgen machen.
Weder von Makeb, noch von den Cathar ist noch die Rede. Jetzt kommt ja erst mal der neue Planet "Asation" ( nicht als Planet im Sinne von Level-Zone, sondern genau so eine Marketing-Geschicktheit wie mit Denova ), auf dem eine neue Operation und ein neues Kriegsgebiet sind... 1.2 und Denova lässt grüßen.
Das größte Problem für SW:TOR sind einfach die kommenden zwei Monate. Guild Wars 2 und WoW: MoP werden das MMO-Genre "rocken" und Millionen von Spielern anziehen. SW:TOR hat bereits ohne nennenswerte Konkurrenz ~ 70% der Abonnenten ( ausgehend von den Verkäufen, die ja auch als 1-Monats-Abonnenten gezählt wurden ) verloren und jetzt stehen zwei riesige Releases an - und mit was will sich BioWare dagegen stemmen? Mit einem Event und vll. HK - guter Scherz.