Wenn ich so an die Anfänge meines Schamanen denke...
Immer knapp bei Kasse, und sobald ich mal GOLDbeträge hatte, war der nächste Lehrerbesuch fällig - Habe deswegen einen klassischen Anfängerfehler gemacht und 'nutzlose' Totems aussortiert.
Irgendwann mit 60 hatte ich um einiges mehr Erfahrung, und einige teilweise sehr wichtige Totems, von denen ich relativ niedringe Ränge hatte, waren in Vergessenheit geraten. Immerhin hatte ich meine Skillung ausgiebig geplant, doch als ich zum Lehrer ging um umskillen zu wollen, hatte ich mich stark gewundert, als neben den höheren Manaflut-Rängen noch sehr viele alte Totems verfügbar waren... Ich konnte richtig durchscrollen xD
Mein allererster (Noch Nachtelf)-Druide hat bis heute nicht seine Wasserform ><
Mein Schurke hat erst spät Solarplexus erlernt (wtf, stopt meinen Angriff, ich muss doch schnell töten als Schurke...pffff stun...)
Und sowieso, waren für den Schurken zu Beginn in BEIDEN HÄNDEN so schnell wie nur mögliche Waffen optimal. Ich meine, zum dick gepanzerten Krieger mit Riesenaxt ist der Schurke der elegante, agile Konterpart, der zum schnellen töten die schnellsten Waffen braucht - Wobei ich zugeben muss, der Geschwindigkeitsflash, als ich mit Stufe 40 den Kriegshäuptlings-Buff, Zerhäckseln und Klingenwirbel anschmiss, war schon geil... Der Mixer auf zwei Beinen xD
Mein Magier hat im Nahkampf standhaft durchgecastet und liess sich durch unterbrechungen nicht beirren. Ganz im Gegenteil, in dem RPG das ich zuvor gezockt habe, wurden nämlich Zauber durch einen Treffer komplett abgebrochen. Ich habe richtig gejubelt, als ich gesehen hab "Geil, in WoW caste ich ja einfach weiter!" xD
Dementsprechend empfand ich Skills wie Frostnova, um auf Distanz zu kommen, für unnötigen Luxus (muss ja Geld sparen).
Als mich im Startgebiet ein Gegner mit "Schleichender Schimmelpilz" vergiftet hatte, wurde ich in der Kluft der Schatten auf einen Pilzverkäufer aufmerksam. Ich hielt diese Pilze für eben diese Items, die meine Gegner vergiften können, habe mir aber keine Zeit genommen, die Tooltipps durchzulesen, da ich nach Ragefire musste... Tjoa gewöhnliches Essen =P
Ich war übrigens mit meinem allerersten (auf Stufe 30 eingemotteten) Ork Krieger in dieser allerersten Instanz - Auf Stufe 10, Waffen geskillt, ohne Schild xD Die gesamte Gruppe war um die 10, wir waren 2x reppen und hatten respawn, als wir die erste trogg Gruppe down hatten "^^
Und natürlich habe ich mich mit Vendor Sachen eingedeckt, ich erinnere mich bis heute noch an meinen total imba Entersäbel, mit dem ich mich durch die Goblins vor Ratchet gekloppt hab ^^
Und an die Freudensprünge, als mir ein Schmied, während ich meinen total vernachlässigten Skill neben ihm gemach habe, tatsächlich die Güte besaß, mir >>>Stufe 21er Weiße Schulterstücke<<< zu schenken.
Naja die Zeiten meines Orks sind lange vorbei, und die Entscheidung, einen Schamanen folgen zu lassen, wurde besiegelt, als ich total fasziniert davon war, wie ein Taure unsere regpause mit einem Heiltotem verkürzte. Zum Glück war meine Meinung, das Schamies und Druiden nur supporten und net wirklich kämpfen können, nicht von Dauer ^^ *deutet auf 70er Verstärker und Feral*.
Ach wo ich Feral erwähne ... Mein Magier schämt sich heute noch, wie er versucht hat, einen Druiden zu sheepen "^^
Überrascht davon, das Tiergestalten verwandlungsimmun machen, hat sich mein Schamie im PvP gefreut, als ein Magier auf mich zu kam... Bis er mir das Grinsen aus der Fresse gewischt hat, indem er meinen Wolf gesheept hat...
Naja, was bis jetzt alles getoppt hat, war zu BC Zeiten, also sehr aktuell.
Warsongschlucht - Ein Nachtelf Healdruide hat die Flagge, mein Verstärkerschamane ist unmittelbar hinter ihm. Ich schlage andauernd auf ihn mit meinen Waffen, Sturmschlag und Frostschocks ein. Zwischendurch hottet er sich immer wieder, was mich zuerst nicht beeindruckte. Nicht umsonst kann ich die Hots mal eben wegpurgen. Ich war da ziemlich schnell, weil ein Ingame Freund, mit dem ich zu dieser Zeit geraidet hat, zu einem der besten Healdruiden zählt die ich kenne, und habe oft genug zugesehen, wie die Hots einfach schneller heilen, als drei Allies Schaden auf ihn einwirken können. Tjoa, aber selbst das half nichts. Der Druide hatte Verjüngen und Blühendes Leben durchgehend erneuert, doch ich habe sofort beide Zauber schneller gereinigt, als das sie nur zweimal ticken konnten. Ich traute meinen Augen nicht, als immer nur dieser eine Tick ausreichte, um dem Dauerfeuer eines Windfuror-Berserkes mit Zweihänder standzuhalten. Oben genannter Healdruide aus der Gilde war online, und ich whisperte ihn an, wie krank der Nachtelf equipt sein müsste, wenn ihn immer nur ein einziger Tick Blühendes Leben vor dem Tod bewahrt. Ich habe ihm noch berichtet, das ich ihn mit allen Mitteln nicht down bekam, obwohl ich schon am dauerspammen meiner Reinigen-Taste war. Mit letztem Satz kam erstmal belustigtes Gelächter, bevor er mir erklärte, das die Abschliessende Heilung, wenn Blühendes Leben abläuft, auch eintritt, wenn der Effekt gebannt wird. Ergo habe ich den Flaggenträger der Allies den gesamten Weg zu seiner Base mit einem Spam von Instant Heals versorgt...
Kein Wunder, das meine später dazugekommen Kollegen auch nichts ausrichten konnten, und ich merkwürdigerweise nicht wirklich beachtet wurde von den Allies, die erst alle anderen Hordler metzelten, aber den Schamanen, der direkt an ihrem Flaggenträger hing, ignorierten.