Eure Erfahrungen mit dem Zauberin/Feuermagiernerf

Also ich spiele auch Feuerzauberer und gestern auch ein wenig im Szenario getestet.

Drei Dinge sind mir dabei aufgefallen:
1. Das Glas ist noch Dünner geworden ... keine Ahnung ob Bug oder nicht, aber gefühlt liege ich 4 Mal so schnell wie vorher als hätte ich nun gar keine Rüstung an. Bei über 6000 Trefferpunkten und über 1000 Rüstung ist das dann doch frustierend.
2. Nachdem ich im Zweiten Szenario endlich gemerkt habe dass keine Taktiken und Moralfertigkeiten mehr ausgerüstet waren und ich diese wieder aktiviert hatte ging es auch mit dem Schaden wieder. So wie ich das sehe mache ich nicht unbedingt viel weniger Schaden als vorher.
3. Magus und Squigtreiber machen deutlich mehr Schaden ... soviel dass mich mich ernsthaft frage wozu noch Zauberer? Pack nen Magus ein der haut dich schneller aus den Latschen als du bis drei zählen kannst.

Fazit für mich: Aus meiner Sicht wurde da heftigst übertrieben. Zauberer und Feuermagier sind nun noch mehr Glas und Kanonen sind längst andere -.-.

MfG Michael

Ach Magus und Squig sind nun mal annähernd gefährlich für Euch und das ist natürlich schlecht. Wie könntet ihr sonst die einzige Klasse sein, die extremen Schaden macht und bei 2+ BWs im Assist eigentlich alles abräumen..

Endlich muss man seinen BW auch spielen können um gefährlich zu sein, nun wird sich zeigen, wer der ganzen FOTM Spieler es drauf hat und wer nicht.

Endlich muss man seinen BW auch spielen können um gefährlich zu sein, nun wird sich zeigen, wer der ganzen FOTM Spieler es drauf hat und wer nicht.

Bei 25% aller chars = BW ist das auch endlich mal notwendig!

Der Squiggi macht nun endlich Schaden und kassiert immernoch genug bei nem BW - die 15% weniger crits werden ja durch 15% weniger selbst in die Luft jagen ausgeglichen ... Magus macht noch lange nicht so viel Schaden wie ein guter BW ( T4 mit Firebolt ). Vielleicht sollte man nun mal daran denken von den Dots weg hin zu den DD spells zu gehen so wie das Zauberinnen schon immer machen mussten...

BW ist mit seinem 50% healreduce immernoch der stärkste DD im Spiel, aber - und das ist entscheident - es gibt endlich eine ranged konterklasse!
WH sind nun extrem nervig - evtl. die neue FOTM Klasse oder eben der liebe Schattenkrieger, der jetzt im T3 mit 30 auch mal 2800er crits raus hauen kann.

Also ich spiel Feuermagier, bin momentan lvl 35, muss daher auch noch einiges an PVE durchackern zwecks lvln. Das ist mittlerweile mit dem Patch sowas von unlustig. Mobs mit gleichem lvl oder 1-2 höher gehen ja, gibts bloss einen add wirds kritisch, 2 adds (respawn ist ja auch überall sauschnell) heisst es rennen und/oder im Dreck liegen.
Feuer baut sich schlechter auf (weil generfed, spells bauen einfach weniger auf), wenn man etwas Feuer aufgebaut und kurz kein Target hat ist das sehr rasant wieder auf 0, also wieder minimal Damage weil kaum crit (und dann wurde ja auch die critchance drastisch reduziert). es lvlt sich also jetzt wirklich mühselig, wenn ich mir da so manchen Melee z.b. ansehe der sich gleich mal absichtlich 3-5 Mobs pullt und die dann umprügelt frag ich mich schon was das soll. Am stören wurde scheinbar auch was gedreht, hat sich gefühlt verdoppelt das sowohl im Pve als auch im Pvp Zauber gestört werden.

Wegen dem Totschlag Argument Teamplay blabla, die meisten haben nicht das Glück das sie permanent mit einer Truppe durchs Land ziehen können, man muss eben auch viel alleine erledigen, und da gehts sicher der Mehrheit so. In Szenarien wird auch zusammengewürfelt, Ordnung spielen weniger Healer und Tanks, Stammgruppen mit ordentlichen Lineup sind auch die Ausnahme.

Rvr, man liegt noch wesentlich schneller im Dreck, kann kaum Feuer aufbauen weil man eh entweder schon wieder liegt oder weils eben so schnell wieder abgebaut wird (man muss ja auch etwas herumlaufen um Healer etc. unter Druck zu setzen, auf Tanks brauch ich nix casten, da lachen die nur bzw. fress ich durch Auren mehr schaden als ich da mach).

CC, lol welche cc, cooldown Fett erhöht (war vorher schon unter aller Sau sry), wird noch leichter gebrochen, die ganzen Melees haben Fähigkeiten zu entfernen und gebrochen werden die auch noch viel leichter durch Schaden. Was ist mit dem ganzen Silence, Stun, zu Boden Schmeissen und was weiss ich alles das einem Caster ständig um die Ohren gehaun wird wo man nix mehr machen kann?

Danke an die Whiner die nur absolute Damage zahlen in Sz sehen/sahen, so Naps sind einfach nur zum kotzen und zu dämlich die eigene Klasse zu zocken (siehe Squigtreiba, nur geheule, kenne aber ein paar gute die vor den 2 Patches wo sie gebufft wurden in Sachen Damage und Killing Blows ganz oben standen).

Fazit, man hätte gerade am Area Damage reduzieren können/müssen, das gezeter von wegen op hätte sich dann gelegt, der Damage an einem Single Target war meines erachtens völlig in Ordnung wenn ich mir da ansehe was ich an Damage reinbekomme und vor allem mit welcher geschwindigkeit (die meisten sehen ja nur absolute Zahlen, ein dicker Crit ist für sich hoch gewesen klar, hat aber Feueraufbau und gut Castzeit benötigt, ein Melee klopft wesentlich mehr in der vergleichbaren Castzeit raus, nur weniger Damage jeh einzelhit, Melee muss allerdings auch am Target dran bleiben, also ansich wars in Ordnung).
Es ist ein derber Nerf für Feuerzauberer und wohl auch das Destro gegenstück, es wurde echt alles reduziert und die vorher schon armseligen cc Fähigkeiten gegen 0 gesenkt.
Wenns so bleibt werd ich das Game canceln, so sehr es auch vom Konzept laune macht (Rvr), die Politik auf eine Heulcommunity dermassen zu hören und eine klasse so zu nerfen juckt mich nämlich überhaupt nicht.

Und wer jetzt amüsiert ist weil er ne andere Klasse zockt, seht zu das ihr in Szenarien ned zu weit oben steht mit dem Damage, der nächste Nerf kommt bestimmt (geht ja schon gut ab das gewhine von wegen Meleehammer blabla) ;-)

Du solltest Dir mal die CC Möglichkeiten des BWs insgesamt ansehen, da findest du dann auch noch silence, Knockdown, slow usw... alles in eine "Glascannon" vereint.

es lvlt sich also jetzt wirklich mühselig

Versuch mal mit nem Heiler solo zu leveln ( jenseits der 25 ) und dann überdenke nochmal deine Aussage...
Mit single bolting geht lvln immernoch verdammt gut als BW!!

Danke an die Whiner die nur absolute Damage zahlen in Sz sehen/sahen, so Naps sind einfach nur zum kotzen und zu dämlich die eigene Klasse zu zocken (siehe Squigtreiba, nur geheule, kenne aber ein paar gute die vor den 2 Patches wo sie gebufft wurden in Sachen Damage und Killing Blows ganz oben standen).

Überleg doch mal wie viel Utility in der Klasse BW steckt, da DARF man nicht auch noch mit Abstand den meisten Schaden fahren!
Allerdings stimme ich dir zu was den Squiggi betrifft - der war vor dem Patch schon genial nur halt kein single dps sondern nur ne AE Dot - DMG maschiene ( wo wohl die Killing Blows und der Schaden der "top" Squiggis her kam ... 3 AE dots die nicht viel schaden machen aber riesen Areal ... bringt dem Team zwar nix aber dafür gibts schöne Zahlen in der Statistik -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest Dir mal die CC Möglichkeiten des BWs insgesamt ansehen, da findest du dann auch noch silence, Knockdown, slow usw... alles in eine "Glascannon" vereint.

Lol, man kann durch Skillung noch bissl was machen, die aber auch wieder derbst auf Kosten von Damage gehen, du tust ja so als würde man das alles können, dank Immunität verpuffen die wenigen Optionen sowieso gleich mal zu 50%, die andere hälfte wird eben gebroche, entfernt usw = 0 CC.

Glascannon wird mittlerweile völlig zum Unwort, Cannon kann man beruhigt streichen.

@Zadros, ich hab nen Heiler jenseits der 25, als Heiler findet sich sehr rasch ein DD wo man miteinander questen usw. kann, als DD nene Heiler zu finden ist da wesentlich heftiger. Mit meinem Heiler kann ich jederzeit PQ machen sobald ich im Chat anfrage, mit dem BW ist das wesentlich schwieriger weil sich auch ein Heiler finden muss.

Cannon kann man beruhigt streichen.

Dann bist du wohl nicht in der Lage deine Klasse zu spielen, denn auch NACH dem Patch macht der BW derbe Schaden an solo Zielen und durch die Utility wie 50% healreduce - instant silence etc. Kann man mit der richtigen Skillung und dem nötigen Know-How immernoch genug umrotzen...
Wenn du Cannon für dich streichen kannst bist du wohl einer der FOTM Dot-skilled BW die nur den Char aufgrund der ehemaligen Rubbelcharakteristik gespielt haben ....

Ich prophezeie einen reroll mit Schattenkrieger oder Witchhunter ... viel Spaß xD

Dann bist du wohl nicht in der Lage deine Klasse zu spielen, denn auch NACH dem Patch macht der BW derbe Schaden an solo Zielen und durch die Utility wie 50% healreduce - instant silence etc. Kann man mit der richtigen Skillung und dem nötigen Know-How immernoch genug umrotzen...
Wenn du Cannon für dich streichen kannst bist du wohl einer der FOTM Dot-skilled BW die nur den Char aufgrund der ehemaligen Rubbelcharakteristik gespielt haben ....

Ich prophezeie einen reroll mit Schattenkrieger oder Witchhunter ... viel Spaß xD

Na klar kann ich nicht spielen, ich glaube eher das so einige die Nerf BW geschrien haben nicht spielen können, aber natürlich musste das Argument kommen, wenn man sonst nix zu sagen hat das irgendwie belegbar oder sinnvoll ist.

Wegen der Skillung hab ich eigentlich schon beschrieben, man kann nicht ALLE Bäume völlig ausskillen, wers noch nicht weiss.................

Lol, man kann durch Skillung noch bissl was machen, die aber auch wieder derbst auf Kosten von Damage gehen, du tust ja so als würde man das alles können, dank Immunität verpuffen die wenigen Optionen sowieso gleich mal zu 50%, die andere hälfte wird eben gebroche, entfernt usw = 0 CC.

Glascannon wird mittlerweile völlig zum Unwort, Cannon kann man beruhigt streichen.

@Zadros, ich hab nen Heiler jenseits der 25, als Heiler findet sich sehr rasch ein DD wo man miteinander questen usw. kann, als DD nene Heiler zu finden ist da wesentlich heftiger. Mit meinem Heiler kann ich jederzeit PQ machen sobald ich im Chat anfrage, mit dem BW ist das wesentlich schwieriger weil sich auch ein Heiler finden muss.

Willkommen in der Welt, der restlichen Chars. Plötzlich muss man auch spielen können um gut zu sein.

Jap Glas trifft auf die meisten BWs eher zu. Ich bin jednefalls sehr dankbar für den Patch und freu mich über dramatisch weniger BWs und die die noch spielen sind wenigstens gut und nerven net dauernd wegen dem furchtbaren Nerf rum.

greetz

Na klar kann ich nicht spielen, ich glaube eher das so einige die Nerf BW geschrien haben nicht spielen können, aber natürlich musste das Argument kommen, wenn man sonst nix zu sagen hat das irgendwie belegbar oder sinnvoll ist.

Wegen der Skillung hab ich eigentlich schon beschrieben, man kann nicht ALLE Bäume völlig ausskillen, wers noch nicht weiss.................

Man kann die Skillung auch wechseln, wers noch nicht weiss ............

25% der Spieler sind BW - warum? Weil die alle den BW spielen wollen? Oder vielleicht weil er ein Rubbelchar ist? Teste mal Sorc dann siehst du, dass der BW jetzt auf gleichem Niveau ist und man nun nicht mehr solo rumrubbeln kann!

Specc auf single DD damit haust immernoch 4k crits raus auf 40 das sollte dir ja wohl reichen oder willst du deine 3 dots mit je 900er crit hits wieder? hm verständlich ...
dazu hat man ja dann auchnoch single instant silence, withering heat, playing with fire, knockback, knockdown, root, snare, stun, residebuff usw.

Meine Tochter spielt nen BW der ist mitlerweile 32 oder 33 - als ich den gespielt hab konnte ich in der ersten Runde ordentlich rumrubbeln ohne, dass ich jemals vorher den char gespielt hab und das liegt nicht daran dass ich ein besonders toller Hecht bin, denn als Caster bin ich so gut wie ne Schnecke schnell ist.

Viele BW's vor allem 40er sagen von sich aus der BW ist zu stark und du bist einer der wenigen, die eben dies nicht einsehen - Gratuliere!

Plötzlich muss man auch spielen können um gut zu sein.

Was?
ohmy.gif

Du zerstörst mit dem Satz die Welt vieler spieler!
biggrin.gif

Ich bin 40 Feuermagier ... und werde den auch weiterhin spielen. ABER was ich hier lese diese Schadenfreude geht auf keine Kuh haut.

Wenn ich Dot skille hab ich:
- 40% Snare mit meinem Channelzauber - ok
- Root durch Feuerkäfig ... der schon vorher nen witzwar weil jeder Meele sich locker selber befeien konnte oder befreit wurde. Barbar hat einfach herziehen gemacht und der Feuerkäfig war völlig nutzlos
- Einen Single Knockdown für den ich erst mal zwei Zauber sprechen muss weil der nur funktioniert wenn ich Verbrennung auf meinem Gegner habe und der gerade mal 3 sekunden hält.

Skille ich SingleDD dann mache ich mehr Schaden aber es bleibt von den ganzen CCs nur noch root übrig.

Ansonsten hab ich nur als Moralfertigkeiten eingie Knockbacks dazu muss man aber auch erst mal entsprechend Moral aufbauen.
Beim Feuermagier von CC-Wunder zu sprechen ist blanker Hohn. Wieso sich über feuerkäfig aufgeregt wird geht mir auf keine Kuhhaut. Bis man Feuerkäfig gecastet hat ist man zu 70% schon tot zu 25% so gut wie und ausser range des Tanks kommt man zu 100% nicht.

Trotzdem bekomme ich sicherlich was tot. Dass ich aber seit dem Patch so gut wie gar nix mehr aushalte stößt mir schon Sauer auf. Wenn ich mittleriele nicht mal mehr meine drei INSTANT-Dots mit Global cooldown auf den gegener bekomme bevor ich sterbe oder mein Heiler auch nur den hauch einer chance hat nen Heal für mich zu sprechen ... dann bleibt von einer Kanone gar nix mehr weil ich keinen schaden mehr mache. Dafür hab ich nun viele Klassen die aufgewertet wurden und vom Schaden mir in NICHTS nachstehen aber dafür mehr aushalten.

Und wer meinte Feuermagier wäre so einfach zu spielen gewesen der hat se für mich net alle oder gerade mal bis T2/3 gespielt. In T4 sah die Welt anders aus und nun ist es noch viel schwerer.

Nichts desto trotz werd ich damit klar kommen irgendwie. Die Schadenfreude könnt ihr euch aber sparen.

MfG Michael

Dann überleg Dir mal wieviele CCs der Magus hat, als eigentlicher defensiver Caster, gegenüber dem BW. Vom Schaden bis zum Patch gestern mal völlig abgesehen.
Meinst Du es ist witzig gegen 8 BWs im Szenario zu spielen? Der BW war nicht umsonst die meist gespielte Klasse, das lag nicht am Style.

Ich beschreib es mal aus der Sicht der Gegenseite...

Mein Marauder stürmt an, haut einmal auf den BW, der rotzt Feuerkäfig raus und ich fresse die dots, ich mutier mich frei, es steht der nächste Feuerkäfig von BW 2 bis 4. Dank Heilung komm ich wieder frei, meine Lebenspunkte sind unter 50% und die dots von 4 BW´s ticken auf mir. Endlich bin ich an BW 1 dran und denke ich kann ihn zerfetzen, da krieg ich den Stacheldraht von Machinist 1. Es folgt focus der BW´s und ich sinke tot zu Boden.

Endergebnis : Root wird generft.

Sorc/BW Glaskanone :

Meine Sorc und ein Schami gehen gemeinsam ins Sz. Ich lade meine dark magic dauerhaft auf, der Schami verpasst mir einen HoT nach dem anderen und heilt (fast) nur mich. Ich mache einen Mörderschaden weil ich die Crit´s schon gar nicht mehr zählen kann. Und ich musste das mit AOE machen weil ich keine wirkliche DOT Linie habe die ich skillen kann.

Endergebnis: Die Critchance wird gesenkt, der Backlash auch.

Fazit: Der root nerf war überfällig, zumal viel zu viele Klassen rooten können*. Als Melee (egal ob DD oder Tank) konntest du eigentlich nur zusehen wie neben dir alles tot zu Boden sinkt. Der Schaden den BW´s gemacht haben war geradezu abartig, und da konnte im Szenario höchstens mal eine Sorc mithalten. Also 4-6 BW oben und EINE Sorc...die dann clever gespielt hat und wohl nen Privatheiler hatte.

* Order : Shadowwarrior,Machinist,Bright Wizard,Ironbreaker
* Destruction : Squig Herder,Magus,Sorceress,Black Orc

(...)

Viele BW's vor allem 40er sagen von sich aus der BW ist zu stark und du bist einer der wenigen, die eben dies nicht einsehen - Gratuliere!

Diese 40ger möchte ich mal sehen ... das bezweifle ich aber ganz stark. Aber sicher kann ich auch net spielen
wink.gif
.

Schon mal gegen nen level 40 Tank im RvR gekämpft mit Feuermagier? Den juckts net mal dass du ihn ancastest selbst ohne Heilung. Soviel zur 'Kanone'. Da muss ich 4-5 Mal den 10s Channelzauber sprechen .. der haut paar mal zu und ich bin tot. Und dann versuch das mit Heilung im Rücken da helfen 50% Healreduce für ein paar sekunden alle 30s auch net viel.

Auch Heiler bekommst du als einzelner Feuermagier nicht so einfach klein.

Ja Feuermagier macht und machte durchaus Schaden, aber den machen andere längst auch.

MfG Michael

Ich spiele selber unter anderem auch einen Feuermage. Der Patch ist erst seit einigen Stunden im Einsatz und schon wird davon geredet wie übelst generft die Zauberer sind. Ich finde man sollte schon ein bisschen mehr Erfahrungen sammeln, um die Auswirkungen des Patches auf das Balancing beurteilen zu können. Schliesslich wurde an den anderen Klassen auch ziemlich herumgebastelt. Deshalb geht es eben schon in Richtung Heulerei wenn man jetzt sagt, die Mages seien nur noch Glas aber keine Kanone mehr. Davon kann aufgrund meiner Erfahrungen von heute Abend nicht wirklich die Rede sein. Aber die anderen Klassen sind eh immer besser dran.

Absolut signed!

Bitte spielt doch erstmal ein paar Tage, evtl. muss der eine oder andere seine SPIELWEISE UMSTELLEN UM WIEDER EFFEKTIV zu sein, so schnell jetzt rumzumeckern ist nicht sinnvoll.

Dann überleg Dir mal wieviele CCs der Magus hat, als eigentlicher defensiver Caster, gegenüber dem BW. Vom Schaden bis zum Patch gestern mal völlig abgesehen.
Meinst Du es ist witzig gegen 8 BWs im Szenario zu spielen? Der BW war nicht umsonst die meist gespielte Klasse, das lag nicht am Style.

Meinst du es ist witzig als BW gegen 8 Tanks im Szenario zu spielen? JEDE Klasse die geballt auftritt ist gefährlich. Und doch ICH hab ihn angefangen weil ich ihn im Intro cool fand also gerade wegen des Styles.

MfG Michael

Zurück