Eure Erfahrungen mit dem Zauberin/Feuermagiernerf

Im Endeffekt siehst du nun mal wie es den Zauberinnen geht. Der Patch war eine Angleichnung der beiden Klassen wobei durch den 50% heal debuff und die größere menge an instants der BW immernoch im Vorteil gegenüber der Sorc ist.
Ich fand den Schaden vom Schattenkrieger im allgemeinen genug und der Burstschaden vom Squiggi war ein wenig zu gering. Der Schadensboost ist aber für beide ZU groß ausgefallen im Verhältnis zu ihren defensiven Fähigkeiten.

Dieser Gratispurge auf dem Heavy Metal umhang ist der größte Fehler den Sie gemacht haben - das sollte unbedingt weg! Weil er jeglichen CC unnütz macht.

Das Problem sind auch nicht einzelne BW sondern die Tatsache, dass in den meisten BG's bis zu 8! von ihnen rum rennen und 8x healreduce + playing with fire + withering heat ( oder wie man das schreibt ) + die ganzen instant dots die ALLE stacken ist das Problem.
Naja die meisten BW's auf Erengrad ( 40er ) finden den patch okay und können sich darauf ein lassen. Die Umstellung wird dauern aber irgendwann wird man wieder das nun etwas andere Spielgefühl beim BW finden.

EDIT:
Diese 40ger möchte ich mal sehen ... das bezweifle ich aber ganz stark. Aber sicher kann ich auch net spielen
Auf Erengrad spielt die ehemalige DAoC Gilde ( Frostbringer ) zu denen wir regen Kontakt haben - Erfahrene Spieler ( bis zu 7 Jahre RvR Erfahrung ) darunter sogar Rufrang 47+ Leute (BW) Wir tauschen uns in solchen Sachen viel aus.

Gruß,
Zad

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich beschreib es mal von der Sicht der Gegenseite her...

Mein Marauder stürmt an, haut einmal auf den BW, der rotzt Feuerkäfig raus und ich fresse die dots, ich mutier mich frei, es steht der nächste Feuerkäfig von BW 2 bis 4. Dank Heilung komm ich wieder frei, meine Lebenspunkte sind unter 50% und die dots von 4 BW´s ticken auf mir. Endlich bin ich an BW 1 dran und denke ich kann ihn zerfetzen, da krieg ich den Stacheldraht von Machinist 1. Es folgt focus der BW´s und ich sinke tot zu Boden.

Endergebnis : Root wird generft.

Sorc/BW Glaskanone :

Meine Sorc und ein Schami gehen gemeinsam ins Sz. Ich lade meine dark magic dauerhaft auf, der Schami verpasst mir einen HoT nach dem anderen und heilt (fast) nur mich. Ich mache einen Mörderschaden weil ich die Crit´s schon gar nicht mehr zählen kann. Und ich musste das mit AOE machen weil ich keine wirkliche DOT Linie habe die ich skillen kann.

Endergebnis: Die Critchance wird gesenkt, der Backlash auch.

Fazit: Der root nerf war überfällig, zumal viel zu viele Klassen rooten können*. Als Melee (egal ob DD oder Tank) konntest du eigentlich nur zusehen wie neben dir alles tot zu Boden sinkt. Der Schaden den BW´s gemacht haben war geradezu abartig. Und da konnte im Szenario höchstens mal ne Sorc mithalten. Also 4-6 BW oben und EINE Sorc...die dann clever gespielt hat und wohl nen Privatheiler hatte.

* Order: Shadowwarrior,Machinist,Bright Wizard,Ironbreaker
*Destruction : Squig Herder,Magus,Sorceress,Black Orc

Dann machst du was falsch mit deinem Marauder ... komischerweise hab ich nicht so viel Glück. Da holt irgendwer ständig den Tank der an mir hängt aus dem Käfig und wenn ich nen Tank auf mich zukommen sehe dann ist der mindestens an mir dran bevor der Käfig draussen ist und meist hat er mich schon auf unter 50% runter gehauen. Da reicht ein Schubs und ich bin tot. Ausser range des Tanks komm ich meist net vorallem wenn er mir seine Waffe nachwirft. Oder lässt du dich in Käfig stellen und wartest dann ab bis ausläuft? Das du nicht laufen kannst heisst nicht dass du nicht kämpfen kannst.

Und was du da für Crits mit Sorcerer raushaust ... hmm vielleicht auf die Typischen Ordnungklassen mit Mittlerer/Leichter rüstung ... als BW gegen die ganzen Tanks die überlicherweise in den reihen der Zerstörung zu finden sind ist das wesentlich unlustiger.

MfG Michael

Vielleicht sind deine Mitspieler auch nicht koordiniert genug ( wie meine manchmal auch )

Das Teamspiel ist eben entscheidend und gegen die masse an BW's, die dottent durch die gegend rennen. Ich konnte mitm Zelot VOR dem patch nicht gegenheilen nichtmal einen Tank bzw der Tank hat überlebt und mich hats dank Playing with Fire gelegt ...

Muss ehrlich sagen das ich den "nerf" richtig gut finde, ob er evtl zu stark ausgefallen ist kann ich nicht beurteilen, aber

wenn ich mir meine Screenshotsammlung so ansehe was Schaden im SZ betrifft sind immer die gleichen Klassen oben.

Natürlich sollte eine DD Klasse auch oben stehen, allerdings gibts halt auch noch andere DDs und der Unterschied war teilweise sehr extrem.

Sonntag war Schlangen-Passage und der erste DD hatte 440k Schaden, der nächst beste nicht Z/FM hatte 300k Dmg weniger. Das Beispiel ist sehr krass aber 100k liegen oft dazwischen.

Ihr sterbt vielleicht schneller als die anderen DDs, aber wenn ihr trotzdem noch soviel mehr Schaden gemacht habt, war eine Änderung meiner Meinung nach von nöten.

Wobei ich im allgemeinen der Meinung bin den Schaden aller Klassen zu verringern damit man im RvR etwas länger steht, aber das is Geschmackssache =)

Sorry aber ich habe nur ein Szenario beschrieben wie es öfter vorkommt. Auf Unserer Seite sind die einzigen ranged DD´s dann ein Magus und ein SH, mit Glück 1-2 Sorc´s. Auf der Gegenseite 4-6 BW´s, 1-3 Machinists und der Quoten-SW. Als "Ausgleich" haben wir 1-3 BO´s und 4 Chosen. Das ganze würzen wir mit 4 WE und dem Quoten-Marauder.

Merkste was ? Auf Destru-Seite hat man im Sz normalerweise fast nur melee-dd´s und die stehen dann im CC. Die order muss sich nicht mal absprechen, irgendwer hat immer nen Root frei...

Im Endeffekt siehst du nun mal wie es den Zauberinnen geht. Der Patch war eine Angleichnung der beiden Klassen wobei durch den 50% heal debuff und die größere menge an instants der BW immernoch im Vorteil gegenüber der Sorc ist.
Ich fand den Schaden vom Schattenkrieger im allgemeinen genug und der Burstschaden vom Squiggi war ein wenig zu gering. Der Schadensboost ist aber für beide ZU groß ausgefallen im Verhältnis zu ihren defensiven Fähigkeiten.

Dieser Gratispurge auf dem Heavy Metal umhang ist der größte Fehler den Sie gemacht haben - das sollte unbedingt weg! Weil er jeglichen CC unnütz macht.

Das Problem sind auch nicht einzelne BW sondern die Tatsache, dass in den meisten BG's bis zu 8! von ihnen rum rennen und 8x healreduce + playing with fire + withering heat ( oder wie man das schreibt ) + die ganzen instant dots die ALLE stacken ist das Problem.
Naja die meisten BW's auf Erengrad ( 40er ) finden den patch okay und können sich darauf ein lassen. Die Umstellung wird dauern aber irgendwann wird man wieder das nun etwas andere Spielgefühl beim BW finden.

EDIT:
Auf Erengrad spielt die ehemalige DAoC Gilde ( Frostbringer ) zu denen wir regen Kontakt haben - Erfahrene Spieler ( bis zu 7 Jahre RvR Erfahrung ) darunter sogar Rufrang 47+ Leute (BW) Wir tauschen uns in solchen Sachen viel aus.

Gruß,
Zad

Wie gesagt ich hab noch nicht mal gegen die Krit-reduzierung oder rootnerf (hab ich eh kaum benutzt da absolut nutzlos) beim Feuermagier damit komme ich klar. Mein Problem ist dass ich jetzt gefühlt instant umfalle ... an der Rüstung kanns kaum liegen oder? Das ist die selbe wie vor dem Patch. Dadurch bleibt von der Glaskanone höchstens das Glas ... die Kanone kannst net mal mehr abfeuern.

MfG Michael

Was mich stört ist eigentlich nur, dass sich so viele an dem ausgerichteten Schaden aufgeilen. Was bedeutet es denn, viel Schaden zu machen - genau, dass auf der Gegenseite viel und gut geheilt wird.

Übrigens ist seit Wochen auf diversen Servern, wo ich aktiv bin, zu beobachten, dass wirklich unglaublich viele Leute BW/Sorcs angefangen haben zu spielen ... meistens verlor dabei aber die Seite, die einfach mehr davon hatte und es gewann die Seite, die auch nen Tank, nen Heiler etc dabei haben.

Es kommt ja nicht von ungefähr dass jeder Tank vor dem Patch seine Körperresis so gut wie es geht geboostet hat um wenn er in 2-3 BWs rennt wenigstens ein paar Sekunden steht.
Ich als Schami war in der glücklichen Lage noch einen recht hohen Stören-Wert zu haben und mich selbst heilen zu können, aber persönlich fand ich den Schaden der BWs auch übertrieben, vorallem bei den anderen Fähigkeiten die er noch so hat. (Manchmal konnte ich bestimmte Ziele kaum heilen ohne selbst fast drauf zu gehen durch den "Anti-Heal" - Debuff, ganz zu schweigen von Insta Silence, AE Stun etc.)
Unsere Zauberer in der Gilde sind mit ihrem Schaden immernoch ganz gut zufrieden, also kann es sooo schlimm nicht gewesen sein

Wobei ich im allgemeinen der Meinung bin den Schaden aller Klassen zu verringern damit man im RvR etwas länger steht, aber das is Geschmackssache =)

fänd ich als Heiler auch gut - 3 Hits von nem WL und ich bin matschepampe xD
single Heals von maximal 1600 alle 2.5 sek ( wenn man nicht rupted kicked, silenced oder gar gekillt wird ) damit lässt sich zwar nun besser heilen aber noch besser wär mir natürlich lieb :-)

Moin ich finde es schade das sie den Feuerbubi verändert haben hatte vorher son netten Dot vonwegen 50% der Heilung als Schaden an den Heiler zurück naja pech. Der Ritter ist erste Sahne endlich ein guter Tank kam mit dem Eisenbrecher und Schwertmeister nicht klar ( Baumkuschler und Erdreichbohrer bäh). Durch die Resi kann er die ganze Gruppe gut unterstützen und selbst gut austeilen und einstecken. Bin gespannt wieviele in einer Woche noch den Ritter spielen.

Muss ehrlich sagen das ich den "nerf" richtig gut finde, ob er evtl zu stark ausgefallen ist kann ich nicht beurteilen, aber

wenn ich mir meine Screenshotsammlung so ansehe was Schaden im SZ betrifft sind immer die gleichen Klassen oben.

Natürlich sollte eine DD Klasse auch oben stehen, allerdings gibts halt auch noch andere DDs und der Unterschied war teilweise sehr extrem.

Sonntag war Schlangen-Passage und der erste DD hatte 440k Schaden, der nächst beste nicht Z/FM hatte 300k Dmg weniger. Das Beispiel ist sehr krass aber 100k liegen oft dazwischen.

Ihr sterbt vielleicht schneller als die anderen DDs, aber wenn ihr trotzdem noch soviel mehr Schaden gemacht habt, war eine Änderung meiner Meinung nach von nöten.

Wenn ich mit Feuermagier Sinnlos AE irgendwo reinspame bekomme ich auch hohe Damagewerte (Gleicher grund warum Maschienisten oft weit oben liegen ... einfach AE in die Menge) ... helfen tut das aber nur bedingt weil ich alleine mit AE den Gegner damit nicht tot bekomme. Das wird vom Feind weggeheilt. Wenn ich mich auf eine Singletarget Konzentreie dann sind vielleicht etwas mehr wie 100k Schaden drin aber dann liegt auch was.

MfG Michael

Wobei natürlich der Maschinist mit seinen AE Granaten auch noch ruptet so in etwa wie "Maul des Tzeench" vom Chaosbarbar

Wobei natürlich der Maschinist mit seinen AE Granaten auch noch ruptet so in etwa wie "Maul des Tzeench" vom Chaosbarbar

Ja darum meinte ich hilft bedingt ... aber daran sieht man dass man am Schaden in der Statistik nicht ablesen kann dass wer möder viel schaden machte welchen den Feind in Bedrängnis bringt.

MfG Michael

Also ich finde die Änderung als nicht Feuermage schon ok und auch das sie vorher viel zu stark waren und wenn sich die ganzen Feuerteufel jetzt beschweren das sie zuoft oder zu schnell sterben liegt wohl daran das sie nicht gut genug beschützt werden. Dafür gibs schliesslich die Dicken mit Schild um die anderen davon abzuhalten die Stoffies zu klatschen oder seh ich das Falsch?
dunno.gif

Vielleicht liegts auch daran, dass man den BW endlich als Firsttarget erkannt hat und du nun öfters im Fokus stehst, denn die Spieler sollen angeblich auch Lernfähig sein, hab ich zumindest mal gehört
wink.gif

Ich als Schamane werde sowieso immer gleich umgehauen, sobald man mich im Sichtfeld hat und stellt euch vor, der Schamie hat nix CC ausser ein extrem, extrem schlechtes Iiiik, wobei man dabei eh meistens noch schneller stirbt, also erwarte von uns Heilern kein Mitleid.

Cheers

Vielleicht liegts auch daran, dass man den BW endlich als Firsttarget erkannt hat und du nun öfters im Fokus stehst, denn die Spieler sollen angeblich auch Lernfähig sein, hab ich zumindest mal gehört
wink.gif

Ich als Schamane werde sowieso immer gleich umgehauen, sobald man mich im Sichtfeld hat und stellt euch vor, der Schamie hat nix CC ausser ein extrem, extrem schlechtes Iiiik, wobei man dabei eh meistens noch schneller stirbt, also erwarte von uns Heilern kein Mitleid.

Cheers

Ja da geb ich dir als nachwuchshealer recht und komischerweise beschweren sich auch nicht so viele healer das sie zu schnell sterben. Aber ich denke auch das die meisten jetzt das spielprinzip besser drauf haben und halt als erstes auf die stoffies gehn welche auch immer und als größter dd der Feuerzauberer gehn wohl die meisten als erstes auf diese.

Ich frag mich echt wo die fragwürdigen zahlen immer herkommen die in den Raum gestellt werden, 25% BW?

Maximal von den erstellten Chars, die Flut kam auch erst nach einer weile da viele dachten die gehn so ab, weiter gezockt werden aber kaum welche, T4 sinds dann doch ned so viele, seh max 3-4 in Szenarien und das war vor dem Patch schon eher nachteilig weil auf Destro Seite genug Melee herumrennt normalerweise. Und dann sieht man erst kein Land trotz der achso krassen Dots usw. (die werden ohnehin mit Hots locker weg geheilt weil man grad Tanks mit ihren resis nicht sonderlich schädigen konnte).

Der bejammerte Healdebuff ist doch auch bitter nötig, ich kann jetzt nur von Hergig sprechen aber da sind immer 4 Healer min. bei Destro, die heilen sich auch brav gegenseitig wenn mal einer Druck bekommt, so bekäme man ja überhaupt nix mehr platt.

Wie gesagt, solche Schadenszahlen blenden auch, man kann BW natürlich immer noch spielen, aber der Nerf ist absolut zu derbe.

Vor dem Patch dem Patch war BW ohne Heal auch nicht der Burner im Rvr jetzt ist man auch mit Heal am Arsch, hab von Heilern auch schon gehört das sies aufgeben BW zu heilen weils kaum noch machbar ist.

Aber klar das die Schadenfreuse überwiegt, ist ja auch nicht zu verkraften wenn man mal von einem BW eins übergebraten bekommen hat, dann kann man nur jammern die andere Klasse wär op, sich zu fragen was man selbst alles falsch macht wenn man nicht dagegen an kommt wäre ja zu anstrengend.
Einfach aus SZ Statistiken abzuleiten der BW wäre zu stark ist doch lächerlich, wenn Ordnung das SZ dominierte standen die natürlich ganz oben weil das ganze potential an Dam ausgeschöpft werden konnte, aber entscheidend sind in Szenarien viel mehr der Anteil an Heilern und Tanks, vorangig natürlich das Teamplay.
Die grösseren Zusammenhänge scheinen sich da etlichen nicht zu erschliessen, ich bekomme auf die Fresse also müssen die anderen Klassen viel zu stark sein, am eigenen unvermögen kanns nicht liegen, bitte Nerfen.

Freut euch schön, hoffentlich seits ihr dann die nächsten.

Viele beschweren sich net, weil eh immer die Heiler Schuld sind xD

Ich persönlich geh immer seltener drauf weil die first targets nu Squiggis sind xD

Zurück