Eure Erfahrungen mit dem Zauberin/Feuermagiernerf

Ihr redet alle von Nerf Nerf Nerf des BW`s und der Sorc.
Abgesehen von dem Dark Magic Aufbau und Critchance wurden doch noch andere Dinge gepacht?
Ist da nichts positives bei Sorc dabei?
Bin nicht gut in Englisch ^^ und zum zocken komm ich dank meiner Arbeit im Moment auch nicht...
Also klärt mich mal plz auf
wink.gif

Greetz
jemix

Der Feuerbubi ist auch nicht so stark siehe Vorredner , zudem kommt die Angewohnheit von Orks Chosen sofort auf uns loszugehen du kommst oftmals garnicht dazu die Schami oder Zeloten wegzumoschen da du nur mit wegrennen beschäftigt bist da kommen zwar auch wunderbare Schadenszahlen zustande aber es bringt dem Team nichts . Hoffe das durch den Ritter mehr Möglichkeiten bestehen am Leben zu bleiben und den Schaden da zu machen wo er hingehört.

Vielleicht liegts auch daran, dass man den BW endlich als Firsttarget erkannt hat und du nun öfters im Fokus stehst, denn die Spieler sollen angeblich auch Lernfähig sein, hab ich zumindest mal gehört
wink.gif

Ich als Schamane werde sowieso immer gleich umgehauen, sobald man mich im Sichtfeld hat und stellt euch vor, der Schamie hat nix CC ausser ein extrem, extrem schlechtes Iiiik, wobei man dabei eh meistens noch schneller stirbt, also erwarte von uns Heilern kein Mitleid.

Cheers

Hmm möglich ... komisch dass das genau nach dem Patch passiert
wink.gif
. Aber wir werden ja sehen.

MfG Michael

moinsen leutz,

also ich selbst spiele auch ne zauberin und kann dazu eigentlich nur sagen das ich mich eigentlich gar nicht sooo stark genervt fühle, was das dmg und die critchancen angeht.

was einzig und allein ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, das die bm jetzt länger zum aufbauen braucht, dass jedoch kann man ja vorher schon überbrücken indem man zB mit wogender schmerz
spammend ins getümmel läuft.

so on, see you at the playground

Der Feuerbubi ist auch nicht so stark siehe Vorredner , zudem kommt die Angewohnheit von Orks Chosen sofort auf uns loszugehen du kommst oftmals garnicht dazu die Schami oder Zeloten wegzumoschen da du nur mit wegrennen beschäftigt bist da kommen zwar auch wunderbare Schadenszahlen zustande aber es bringt dem Team nichts . Hoffe das durch den Ritter mehr Möglichkeiten bestehen am Leben zu bleiben und den Schaden da zu machen wo er hingehört.

Also das ich mit meinem Chosen(twink) auf euch Feuerkasper draufgehe ist ja wohl logisch, ich will ja das mein Heiler lebt. Wenn eure Kleinwüchsigen und Schwelfen ned in der Lage sind das zu tun, wozu sie da sind, nämlich die "softtargets" zu beschützen, dann solltet ihr denen in den Hintern treten. (Ich würde es doch arg befremdlich finden, wenn es ein Chosen trotz Kollisionsabfrage schafft durch die Reihen zu pflügen um mich als BW, der ja ganz hinten steht wegzumisten.)
Sehe ich z.B. nen WH an meinem Privatschamie hängen, dann lasse ich alles stehen und liegen und verpass dem Kaschperle nen Knockback das der irgendwo in den Reihen unserer Melees aufwacht und verreckt. So wie ich das im Augenblick sehe, muss man jetzt noch mehr auf Teamplay und Kommunikation achten, als das vor dem patch schon der Fall war.

Ich frag mich echt wo die fragwürdigen zahlen immer herkommen die in den Raum gestellt werden, 25% BW?

Maximal von den erstellten Chars, die Flut kam auch erst nach einer weile da viele dachten die gehn so ab, weiter gezockt werden aber kaum welche, T4 sinds dann doch ned so viele, seh max 3-4 in Szenarien und das war vor dem Patch schon eher nachteilig weil auf Destro Seite genug Melee herumrennt normalerweise. Und dann sieht man erst kein Land trotz der achso krassen Dots usw. (die werden ohnehin mit Hots locker weg geheilt weil man grad Tanks mit ihren resis nicht sonderlich schädigen konnte).

Der bejammerte Healdebuff ist doch auch bitter nötig, ich kann jetzt nur von Hergig sprechen aber da sind immer 4 Healer min. bei Destro, die heilen sich auch brav gegenseitig wenn mal einer Druck bekommt, so bekäme man ja überhaupt nix mehr platt.

Wie gesagt, solche Schadenszahlen blenden auch, man kann BW natürlich immer noch spielen, aber der Nerf ist absolut zu derbe.

Vor dem Patch dem Patch war BW ohne Heal auch nicht der Burner im Rvr jetzt ist man auch mit Heal am Arsch, hab von Heilern auch schon gehört das sies aufgeben BW zu heilen weils kaum noch machbar ist.

Aber klar das die Schadenfreuse überwiegt, ist ja auch nicht zu verkraften wenn man mal von einem BW eins übergebraten bekommen hat, dann kann man nur jammern die andere Klasse wär op, sich zu fragen was man selbst alles falsch macht wenn man nicht dagegen an kommt wäre ja zu anstrengend.
Einfach aus SZ Statistiken abzuleiten der BW wäre zu stark ist doch lächerlich, wenn Ordnung das SZ dominierte standen die natürlich ganz oben weil das ganze potential an Dam ausgeschöpft werden konnte, aber entscheidend sind in Szenarien viel mehr der Anteil an Heilern und Tanks, vorangig natürlich das Teamplay.
Die grösseren Zusammenhänge scheinen sich da etlichen nicht zu erschliessen, ich bekomme auf die Fresse also müssen die anderen Klassen viel zu stark sein, am eigenen unvermögen kanns nicht liegen, bitte Nerfen.

Freut euch schön, hoffentlich seits ihr dann die nächsten.

schon mal dran gedacht das ein paar Klassen gebuffed wurden?Chosen z.b seine Resi Aura vor dem Patch gab nen lächerlichen plus von 80 Resis. Nun gibst halt 300, somit halten die Destros noch mehr aus. Und die meisten Destros werden wohl gelernt haben den BW als Firsttarget zu nehmen, sowie ich das tue.

Das Problem ist doch aber auch das ich als "Feuerkasperle" garnicht hinten stehen kann. Denn dann komme ich nur an die Chosen/Orks ran die dem Team aber relativ 'wenig' bringen solange hinten 1-2 Zeloten und nen paar Schamis stehen die den entstehenden Schaden sofort wegheilen. Was ich festgestellt habe ist das es sehr 'lustig' ist mitten in die andere Gruppe zu rennen feuerkäfig zusetzen und zu versuchen abzuhauen. Bringt dem team Zeit und stiftet sehr viel verwirrung bei den gegnern und wenn du Glück hast schaffst du es zurück, die Linie der Gegner ist Kaputt und dein Team ist geordnet im Vormarsch.

schon mal dran gedacht das ein paar Klassen gebuffed wurden?Chosen z.b seine Resi Aura vor dem Patch gab nen lächerlichen plus von 80 Resis. Nun gibst halt 300, somit halten die Destros noch mehr aus. Und die meisten Destros werden wohl gelernt haben den BW als Firsttarget zu nehmen, sowie ich das tue.

Aja, das komplettiert den Nerf, als wären Chosen vorher nicht in der Lage gewesen auf BW los zu gehen, ne zeitlang waren die Klassen halt zu ungeschickt, da haben Tanks auf Tanks geknüppelt an der Front und aus der Defensive haben BW Area gemacht, genau deswegen ist ja das ampfinden auch so gewesen von wegen die sind so overpowered.

Auf Hergig hat Destro schon längst kapiert das man die schnell Sterber DD und Heiler angreifen muss, nicht umsonst werden 90% der Sz T4 von der Ordnung verloren, und das war vor dem Patch schon so, Ordnung muss da leider erst umdenken und es scheint zu dauern.......

In Summe wenn man die Buffs anderer Klassen auch noch mit einbezieht ist der Nerf viel zu derbe ausgefallen, das ist Fakt.

Desweiteren werd ich die Disse hier bleiben lassen, führt ohnehin zu nichts, in absehbarer Zeit wird sich ohnehin wieder was ändern (müssen).

Klar war das davor immer so den BW zu focusen, aber durch Massen CC konte man nichts machen. Diesmal hält der Chosen wenigstens länger als davor

Das Problem ist doch aber auch das ich als "Feuerkasperle" garnicht hinten stehen kann. Denn dann komme ich nur an die Chosen/Orks ran die dem Team aber relativ 'wenig' bringen solange hinten 1-2 Zeloten und nen paar Schamis stehen die den entstehenden Schaden sofort wegheilen. Was ich festgestellt habe ist das es sehr 'lustig' ist mitten in die andere Gruppe zu rennen feuerkäfig zusetzen und zu versuchen abzuhauen. Bringt dem team Zeit und stiftet sehr viel verwirrung bei den gegnern und wenn du Glück hast schaffst du es zurück, die Linie der Gegner ist Kaputt und dein Team ist geordnet im Vormarsch.

schön, endlich sagt mal einer die wahrheit wozu der feuerkäfig nämlich bisher genutzt wurde. nichts von wegen "armer zaubi und böse melees". er wurde ganz klar im angriff benutzt, melees lahmlegen und dann schön in ruhe wegbrutzeln.

mach dies auf jeden fall auch weiter so :-)

Ihr redet alle von Nerf Nerf Nerf des BW`s und der Sorc.
Abgesehen von dem Dark Magic Aufbau und Critchance wurden doch noch andere Dinge gepacht?
Ist da nichts positives bei Sorc dabei?
Bin nicht gut in Englisch ^^ und zum zocken komm ich dank meiner Arbeit im Moment auch nicht...
Also klärt mich mal plz auf
wink.gif

Greetz
jemix
Ich hab zwar die Patch Notes auch nicht gelesen (weil die immernoch in English da sind, und ich zu faul bin dies zu lesen) habe aber gestern ausgiebig meine Sorc wieder gespielt. Die ist lvl 30.
Der Nerf mit den -15% Crit ist schon spürbar, anfangs habe ich mich auch mächtig aufgeregt, weil den dmg der Sorc nicht als zuuu krass empfunden habe.

Klar heulten alle rum weil in den SC immer einige BW/Sorc auf platz 1 im dmg waren. ABER das kann ich auch wenn ich auf AoE skille und nur sinnlos dmg mache den niemanden killt.... Die heiler können den AE dmg (der zugegeben schon recht krass ist) locker wegheilen (ok gegen 6 BW in einem SC kannst wirklich nix machen) Aber eben BW/Sorc die auf platz 1 im dmg sind, sind meiner Meinung nach Schlechte Spieler (ausser die schaffen das mit single dmg) Dennoch haben alle geweint weil dies in der Statistik halt nicht ersichtlich war und man nur den IMBA ROXXOR ULTRA DMG sah, der niemanden etwas bringt.

Jedenfalls habe ich mich nach kurzer Zeit an den Patch gewöhnt, finde ihn jetzt sogar sehr gut
smile.gif
WEIL ich mich jetzt nicht mehr so schnell selber kille. Da die Backslash chanze AUCH auf 35% gesenkt wurde. Das Ignorieren aber alle BW's
wink.gif
war ja klar

an den anderen skills habe ich noch nicht allzugrosse unterschiede gemerkt (ev. dmg verringert oder erhöht was nicht auffällt) Bis auf "Wort der Schmerzen" (ka "word of pain") der ist nicht mehr stackbar und tickt nach 10sec einmahl.

sonst ist mir nur ne neue animation von der 2ten Moral aufgefallen "irgendwas mit konzentration"

Die Grube klebt auch nicht mehr dauernd an mir, dafür wird sie jetzt nur noch jedes 3te mahl angezeigt, was echt scheiße ist

aber ich bin mit dem Patch zufrieden, kann zwar der Frust der BW's bisschen verstehen, ihr wurdet auch mehr generft als die Sorc. Aber nur weil ihr vor dem Patch ziemlich stärker ward als die Sorc. Noch nach dem Patch hat die Sorc kein ausgleich zu dem 50% Heal reduce....

Hmmm, ihr habt keine stealtherklasse, die hinter die gegnerischen reihen schlüpfen kann um dort die heiler zu schnetzeln ???
unsure.gif

...und es gibt nur chosen/orks, die nach vorne marschieren? ich frag mich was die anderen melees so treiben ???
Wie ich bereits sagte, jetzt MUSS man taktisch spielen um etwas zu reissen.

Es gibt zuwenig Hexenjäger auf Ordnungsseite, Hexen aber im Überfluss kommt oftgenug vor das ich eigentlich am Spielgeschehen nicht teilnehmen kann weil sofort zwei Melees an mir kleben . Ach ja will mich nicht beschweren hoffe nur das durch den patch mehr verstehen ihren feuerbubi besser zu spielen und auf Mitspieler acht zugeben. Habe vorher auch nur ganz selten Viel dmg gemacht aber meistens die meisten ruf und Exp bekommen durch eben taktisches Spiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also spiele auch ne Zauberin und habe mich im ersten Moment schwer geärgert. Nach kurzem spielen und Nachdenken ;-) hat aber alles doch seinen Sinn. Es ist ja zweck des Spiels das man zusammenspielt und das haben sie mit diesem Patch geschafft.
Wie hier auch schon erwähnt wurde, jetzt wird es sich zeigen wer seine Zauberin bzw. Feuerm. spielen kann oder nicht. Wird bestimmt intressant anzusehen sein ;-)

Viel Spaß allen dabei :-)

Mahlzeit
Ich spiele selber eine Zauberin und muss sagen das war zu viel des guten, ein Nerf wie dieser wäre ja ok gewesen, aber gleichzeitig den grössten Teil der Klassen zu Pushen hat den unterschied zu Groß gemacht.
Eine Klasse die AOE schaden macht sollte sich schon vom DMG her von anderen single Target klassen abheben, und da wir soweiso schon umkippen auch vor dem Patch wenn man uns nur anguckt ist auch klar.
Da hätte man wenigstens die defensiv fähigkeit wie Tuch der Dunkelheit was die Resis für 20sek erhöht erhöhen sollen, weil so wie der Cast zur zeit ist, ist er eigentlich nicht spürbar.
Eigentlich war ich Persönlich bis jetzt immer zufrieden was die Arbeit von Myhtic und co anging, aber hier haben sie sich anscheinend als Vorbild Blizzard genommen.

Nerf wäre ok gewesen aber nicht die einen Nerfen die anderen Pushen so was geht immer in die Hose wenn man alles auf einmal macht.

Bei 25% aller chars = BW ist das auch endlich mal notwendig!

...

Danke für Deine Zahlen!
clap.gif

15% der Orderseite spielen BW. Das sind 7,5% aller Chars.
12% der Destroseite spielen Sorc. Das sind 6% aller Chars.

http://www.waralytics.com/warclasses/index

Und komm mir nicht mit dem Müll vonwegen "die Seite ist nicht aktuell etc. blabla".
Sie ist zumindest 10x so aussagekräftig wie Deine in die Masse geworfenen Aussagen.

Oder hast Du irgendwelche Quellen die Deine Aussage unterstützen?

Kommen wir zu einer kurzen Erklärung der Mechanik des BW´s:
Wenn wir casten gibt uns jeder Cast ein wenig Verbrennung (5-40)...bis zu einem Max von 100 Verbrennung.
Auf 100 Verbrennung gab es bisher die Chance zu 50% einen Crit zu bekommen der dann +150% Schaden machte.
Zusätzlich gab es eine 50% Chance sich selbst Schaden zuzufügen.
Beides wurde auf 35% verändert, bei gleichbleibenden +150% Schaden im Falle eines Crits.

Als einfaches Beispiel je 100 Casts mit genau 100 Schaden auf 100 Verbrennung
bei 50% Crit Chance: 50x100 + 50x250 = 17500 Schaden
bei 35% Crit Chance: 65x100 + 35x250 = 15250 Schaden

Wir machen also bei einer um 15% verringerten Crit Chance ca 13% weniger Schaden als vorher.

ABER:

Alle DOT´s wurden im Schaden erhöht.

Das führt (bei den Dots) zu +12% mehr Schaden.

http://vnboards.ign.com/warhammer_online_a...97/109392186/p1
(gibt Einiges mehr zu dem Thema, einfach mal googlen)

Detonate wurde stark verringert (kein Nerf, ein Fix, war viel zu hoch als AE Schaden, da in MMO´s gelten sollte: Single Damage > AE Damage).
Playing with Fire wurde AE-technisch verringert.
Boiling Blood Schaden wurde zusätzlich erhöht (durch kürzere Dauer des DOT´s bei gleichbleibendem Schaden).

Fazit Schadensoutput BW:
DOT´s: Single Target leicht erhöht, durch Boiling Blood; AE verringert (was auch sinnvoll war).
Rest: um ca. 13% verringert, bis auf Fireball (Stats, damit ist hauptsächlich INT gemeint, tragen mehr zum Schaden bei)

Allerdings:

Vorher castete man Zauber bis man auf 100 Verbrennung war (und zwar genau 100, jeder weitere Cast führte dazu das die 12 Sekunden schon weiterliefen), dann hatte man 12 Sekunden in denen man 50% chance auf +150% hatte. Danach verringerte sich die Verbrennung wieder, man mußt erst erneut casten um die Verringerung zu stoppen, und dann weiter um wieder auf 100 Verbrennung zu kommen.
Casts wie Withering Heat (hoher Schadensoutput in der DOT-Linie) schaffte man selten auf 100 Verbrennung 6 Sekunden lang durchzuziehen.

Mal als Beispiel: 5x Scorched Earth um auf 100 Verbrennung zu kommen. Timer von 12 Sekunden läuft. 2 DOT´s rausgehauen, danach erstmal Aktionspunkte auffüllen da leer (ist ein Zauber, er gibt einem AP und man nimmt dafür ein wenig Schaden), restlich 2-3 Dots raus, wieder Aktionspunkte auffüllen. Wenn man dann Withering Heat startet, ist der Timer bei 2-4 Sekunden angekommen. Man castet den Anfang von Whitering Heat noch auf 100 Verbrennung, sobald die 6 Sekunden davon beendet sind ist man auf 50 Verbrennung oder weniger. Also wieder Scorched Earth, Aktionspunkte usw.
Als DOT-BW verbrachte man seine Zeit zur Hälfte mit Verbrennung pumpen und Aktionspunkte auffüllen.

Seit dem Patch triggert der letzte Zauber die 12 Sekunden aber immer neu, sodas man praktisch immer auf 100 Verbrennung ist sobald man sie einmal erreicht hat.
Das sehe ich persönlich als richtig nette Veränderung, und es bedeutet einen Anstieg des Damageoutputs.

Fazit CC BW:
Firecage ist nur noch semi-nützlich. Vorher 20 Sekunden Cooldown (13 mit Taktik), jetzt 30 (23 mit Taktik). Ansonsten hat sich nur geändert das der Firecage auch bei DOT´s in 50% der Fälle (Chance bei jedem Tick) bricht, vorher brach er nur bei normalen Zaubern zu 50%. Er wird somit für DOT-BW´s relativ sinnlos, für alle anderen verringert sich nur der Cooldown.
Etwas verbessert hat sich Choking Smoke, ist ein Insta nun.

Nach ausgiebigen Testen gestern hat es richtig Spass gemacht.
Ich mache jetzt von 60 Sekunden Kampf nicht wie vorher 20 Sekunden Schaden auf 100 Verbrennung, 15 Sekunden auf 5-95 Verbrennung und 25 Sekunden keinen Schaden da ich Verbrennung pumpen und AP regenerieren muss, sondern 45 Sekunden Schaden auf 100 Verbrennung, 15 Sekunden für Verbrennung pumpen (am Anfang einmal) und AP regenerieren.
In Szenarien zwar weniger Damage insgesammt (wegen weniger AE-Schaden), aber nicht weniger Todesstöße und Solokills.

Hauptproblem war eh immer das wenn ich sterbe ich meistens mich selbst explodieren lassen hab, daran hat sich auch nichts geändert da ich zwar jetzt nur noch 35% Chance dazu habe, aber eben auch häufiger da ich ständig auf 100 Verbrennung bin.

Also: wich nerf?
blush.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit
Ich spiele selber eine Zauberin und muss sagen das war zu viel des guten, ein Nerf wie dieser wäre ja ok gewesen, aber gleichzeitig den grössten Teil der Klassen zu Pushen hat den unterschied zu Groß gemacht.
Eine Klasse die AOE schaden macht sollte sich schon vom DMG her von anderen single Target klassen abheben, und da wir soweiso schon umkippen auch vor dem Patch wenn man uns nur anguckt ist auch klar.
Da hätte man wenigstens die defensiv fähigkeit wie Tuch der Dunkelheit was die Resis für 20sek erhöht erhöhen sollen, weil so wie der Cast zur zeit ist, ist er eigentlich nicht spürbar.
Eigentlich war ich Persönlich bis jetzt immer zufrieden was die Arbeit von Myhtic und co anging, aber hier haben sie sich anscheinend als Vorbild Blizzard genommen.

Nerf wäre ok gewesen aber nicht die einen Nerfen die anderen Pushen so was geht immer in die Hose wenn man alles auf einmal macht.

Da hast du zu 101% recht. Nach 2 Wochen werden die ersten Threads aufgehen mit "Magus etc. viel zu OP".
Man kann so niemals eine Balance reinbekommen.
Und ich finde gerade als Sorc hat man doch die Arschkarte gezogen. Über BW ham sich alle beschwert, nicht über Sorc...aber da ja die Sorc die Spiegelklasse zum BW ist wird sie natürlich auch mitgenervt. Finde ich persönlich ziemlich scheisse und wenn ich nachher beim Zocken dies deutlich merke, werd ich wohl meinen Account erstmal einfrieren. Kenne das nur zu gut von Daoc und da gabs ja letztendlich auch nie ne wirklich gute Balance zwischen den Klassen (Stealther z.b.).

ich frage mich ernsthaft, ob die BW die sich hier gerade so aufregen, auch die anderen klassen schon mal angetestet haben.

sorry, aber als zelot, squig, seit gestern gardist und auch BW (anderer server) kann ich euch nur ausgesprochen wenig mitleid entgegenbringen.

falls ihr euch tatsächlich einbildet, ihr würdet zu wenig schaden machen... spielt einfach mal die anderen klassen an.

Auf Hergig hat Destro schon längst kapiert das man die schnell Sterber DD und Heiler angreifen muss, nicht umsonst werden 90% der Sz T4 von der Ordnung verloren, und das war vor dem Patch schon so, Ordnung muss da leider erst umdenken und es scheint zu dauern.......

Noch son Mathegenie...

90% der Szenarien in T4 werden von der Ordnung verloren?

Guck mal in die Rufrangliste auf www.war-europe.com rein.
Und wenn Du dort fertig bist, noch schnell in die Rangliste der gewonnen Szenarien.

Ich finde dort nur einen Destro, Ordnung führt meilenweit.

Aber naja, bist Deine Ansicht der Lage ja mal losgeworden.
clap.gif

Zurück