Eure Erfahrungen mit dem Zauberin/Feuermagiernerf

Danke für Deine Zahlen!
clap.gif

15% der Orderseite spielen BW. Das sind 7,5% aller Chars.
12% der Destroseite spielen Sorc. Das sind 6% aller Chars.

http://www.waralytics.com/warclasses/index
.......
Also: wich nerf?
blush.gif
Endlich Zahlen, die bestätigen, dass der BW keinesfalls weniger Schaden macht, sondern sich nur eine neue Art zu Spielen angewöhnen muss.
Also geben wir den Feuermagiern ein feuerfestes Taschentuch und sagen ihnen, dass FOTM noch lange nicht vorbei ist, aber man sich mit der Klasse so beschäftigt haben sollte, dass man mehr als 2 Knöpfe im Interface hat
biggrin.gif

Da hast du zu 101% recht. Nach 2 Wochen werden die ersten Threads aufgehen mit "Magus etc. viel zu OP".
Man kann so niemals eine Balance reinbekommen.
Und ich finde gerade als Sorc hat man doch die Arschkarte gezogen. Über BW ham sich alle beschwert, nicht über Sorc...aber da ja die Sorc die Spiegelklasse zum BW ist wird sie natürlich auch mitgenervt. Finde ich persönlich ziemlich scheisse und wenn ich nachher beim Zocken dies deutlich merke, werd ich wohl meinen Account erstmal einfrieren. Kenne das nur zu gut von Daoc und da gabs ja letztendlich auch nie ne wirklich gute Balance zwischen den Klassen (Stealther z.b.).

Was soll am Magus denn nun OP sein? *g* Also jetzt bin ich mal gespannt.

Eigentlich mache ich nie Fullquotes aber das hier dürft ihr nicht überlesen, denn es ist mal wirklich neutral geschrieben und zeigt auf, dass kein Grund zum jammern besteht:

Danke für Deine Zahlen!
clap.gif

Und komm mir nicht mit dem Müll vonwegen "die Seite ist nicht aktuell etc. blabla".
Sie ist zumindest 10x so aussagekräftig wie Deine in die Masse geworfenen Aussagen.

Oder hast Du irgendwelche Quellen die Deine Aussage unterstützen?

Kommen wir zu einer kurzen Erklärung der Mechanik des BW´s:
Wenn wir casten gibt uns jeder Cast ein wenig Verbrennung (5-40)...bis zu einem Max von 100 Verbrennung.
Auf 100 Verbrennung gab es bisher die Chance zu 50% einen Crit zu bekommen der dann +150% Schaden machte.
Zusätzlich gab es eine 50% Chance sich selbst Schaden zuzufügen.
Beides wurde auf 35% verändert, bei gleichbleibenden +150% Schaden im Falle eines Crits.

Als einfaches Beispiel je 100 Casts mit genau 100 Schaden auf 100 Verbrennung
bei 50% Crit Chance: 50x100 + 50x250 = 17500 Schaden
bei 35% Crit Chance: 65x100 + 35x250 = 15250 Schaden

Wir machen also bei einer um 15% verringerten Crit Chance ca 13% weniger Schaden als vorher.

ABER:

Alle DOT´s wurden im Schaden erhöht.

Das führt (bei den Dots) zu +12% mehr Schaden.

http://vnboards.ign.com/warhammer_online_a...97/109392186/p1
(gibt Einiges mehr zu dem Thema, einfach mal googlen)

Detonate wurde stark verringert (kein Nerf, ein Fix, war viel zu hoch als AE Schaden, da in MMO´s gelten sollte: Single Damage > AE Damage).
Playing with Fire wurde AE-technisch verringert.
Boiling Blood Schaden wurde zusätzlich erhöht (durch kürzere Dauer des DOT´s bei gleichbleibendem Schaden).

Fazit Schadensoutput BW:
DOT´s: Single Target leicht erhöht, durch Boiling Blood; AE verringert (was auch sinnvoll war).
Rest: um ca. 13% verringert, bis auf Fireball (Stats, damit ist hauptsächlich INT gemeint, tragen mehr zum Schaden bei)

Allerdings:

Vorher castete man Zauber bis man auf 100 Verbrennung war (und zwar genau 100, jeder weitere Cast führte dazu das die 12 Sekunden schon weiterliefen), dann hatte man 12 Sekunden in denen man 50% chance auf +150% hatte. Danach verringerte sich die Verbrennung wieder, man mußt erst erneut casten um die Verringerung zu stoppen, und dann weiter um wieder auf 100 Verbrennung zu kommen.
Casts wie Withering Heat (hoher Schadensoutput in der DOT-Linie) schaffte man selten auf 100 Verbrennung 6 Sekunden lang durchzuziehen.

Mal als Beispiel: 5x Scorched Earth um auf 100 Verbrennung zu kommen. Timer von 12 Sekunden läuft. 2 DOT´s rausgehauen, danach erstmal Aktionspunkte auffüllen da leer (ist ein Zauber, er gibt einem AP und man nimmt dafür ein wenig Schaden), restlich 2-3 Dots raus, wieder Aktionspunkte auffüllen. Wenn man dann Withering Heat startet, ist der Timer bei 2-4 Sekunden angekommen. Man castet den Anfang von Whitering Heat noch auf 100 Verbrennung, sobald die 6 Sekunden davon beendet sind ist man auf 50 Verbrennung oder weniger. Also wieder Scorched Earth, Aktionspunkte usw.
Als DOT-BW verbrachte man seine Zeit zur Hälfte mit Verbrennung pumpen und Aktionspunkte auffüllen.

Seit dem Patch triggert der letzte Zauber die 12 Sekunden aber immer neu, sodas man praktisch immer auf 100 Verbrennung ist sobald man sie einmal erreicht hat.
Das sehe ich persönlich als richtig nette Veränderung, und es bedeutet einen Anstieg des Damageoutputs.

Fazit CC BW:
Firecage ist nur noch semi-nützlich. Vorher 20 Sekunden Cooldown (13 mit Taktik), jetzt 30 (23 mit Taktik). Ansonsten hat sich nur geändert das der Firecage auch bei DOT´s in 50% der Fälle (Chance bei jedem Tick) bricht, vorher brach er nur bei normalen Zaubern zu 50%. Er wird somit für DOT-BW´s relativ sinnlos, für alle anderen verringert sich nur der Cooldown.
Etwas verbessert hat sich Choking Smoke, ist ein Insta nun.

Nach ausgiebigen Testen gestern hat es richtig Spass gemacht.
Ich mache jetzt von 60 Sekunden Kampf nicht wie vorher 20 Sekunden Schaden auf 100 Verbrennung, 15 Sekunden auf 5-95 Verbrennung und 25 Sekunden keinen Schaden da ich Verbrennung pumpen und AP regenerieren muss, sondern 45 Sekunden Schaden auf 100 Verbrennung, 15 Sekunden für Verbrennung pumpen (am Anfang einmal) und AP regenerieren.
In Szenarien zwar weniger Damage insgesammt (wegen weniger AE-Schaden), aber nicht weniger Todesstöße und Solokills.

Hauptproblem war eh immer das wenn ich sterbe ich meistens mich selbst explodieren lassen hab, daran hat sich auch nichts geändert da ich zwar jetzt nur noch 35% Chance dazu habe, aber eben auch häufiger da ich ständig auf 100 Verbrennung bin.

Also: wich nerf?
blush.gif

Cheers

@ Umpapaluma....Respekt, endlich mal einer der nicht nur mit "Vermutungen" um sich schmeisst.
Spiel selber nen BW und habe bestimmt kein super Equip aber was mir aufgefallen ist die Tatsache,
dass mit weniger DMG mehr Kills drinn sind, einfach durch den Umstand sich selber nicht allzu oft
hochzujagen.
Hab auch wirklich das Gefühl, dass die meisten die angepieselt sind durch den Patch nicht in der Lage
sind mal vom DOT Baum wegzukommen und den Direktschaden auszuprobieren.
Ohne Dots auf dem Ziel klappt das dann auch mit dem Feuerkäfig
smile.gif
, geschweige denn mit der Verbrennung
oder habt ihr euch den Skill Nova noch nie genauer angeschaut??
Übrigens, ist es euch im open RVR noch nie so gegangen, dass ihr ohne Heiler unterwegs wart und einfach sehr
schnell auf 10% gesunken seid (ohne Melees nur Fernkampf) und in der Zwickmühle wart ob ihr überhaupt noch nen
Cast ansetzen dürft? Tja, mit 35% Chance auf Explosion sollte es einfacher sein den angesprochenen Cast
auch ohne schlechtes Gewissen rauszujagen. Ich will gar nicht argumentieren um wieviel einfacher es ist
für die sowieso rar gesähten Heiler uns jetzt auch tatsächlich oben zu halten.
Mir ist jedenfalls gestern sowohl in der Bastionstreppe als auch im Szenario nicht aufgefallen, dass mein BW
jetzt keinen Spass mehr macht. (Bis auf die komische, verzögernde Abschlussanimation bei Pyroklastischer Woge,
Brennendem Eisen und Versengen.)

In diesem Sinne Frohes Ver(brennen)

MfG Influx/Valsi

Was soll am Magus denn nun OP sein? *g* Also jetzt bin ich mal gespannt.

xD du hast mich falsch verstanden, das war nur darauf bezogen, dass sie mit dem Patch manche Klassen nerven und manche Pushen, so wird wieder eine bzw. mehrere Klassen sich von dem Rest hervorheben.
Magus war nur ein Beispiel, da er ja gepusht wurde.
BTW. hab mal auf war-europe gelesen, dass sie NIEMALS irgendwelche Klassen nerven sondern die anderen Klassen anpassen oder einen Ausgleich schaffen für einen Nerv einer bestimmten Sache.
Jetzt wo ich (danke an Umpapalumpa) die Zahlenwerte kenne und mal ein bisschen mehr auf die gesamten Patchnotizen eingegangen wird merke ich, dass es einen Ausgleich für die Critreduzierung und den langsameren Aufbau der DM gibt.
Naja freue mich auf jedenfall heute Abend aufs zocken
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer wenn ich auf buffed.de gehe und im war forum mich durchklicke stelle ich fest das es doch erstaunliche mimimi threads gibt.

1. War ist eine Welt die von den spieler selbst lebt, wenn also kein rvr statt findet seid ihr selbst daran schuld?
2. gebt den spiel so bis ende Januar zeit, ich denke dann wird sich auch genügend rvr in den t4 gebieten ergeben.
3. WoW war am anfang auch nicht perfekt und Goa und co geben sich meiner meinung nach viel mühe die spieler zu befreidigen. Aber alle die rumflamen sind eh verhätschelt durch WoW und co.
4. Fehler werden gemacht das der fm oder die zauberin jetzt zu schawch ist wird mit großer sicherheit auch irgendwann wieder geändert

Ps: Das wird irgendwann schon und wenn ich dann solche threads lese wo sich leute über den fehlenden 11 charplatz lese ne da hörts echt auf mit dem verständnis

...

...

Ich hätte mal etwas besser nachdenken sollen, stimmt nicht meine Aussage.
Und bevor jemand es merkt, hier die richtige Version (es gibt ja mehr Destros als Ordungsspieler)
happy.gif

Insgesammt sind von allen Chars BW´s: ca 6,6%
Insgesammt sind von allen Chars Sorcs´s: ca 7,2%

Nerf Sorc´s, es sind zuviele!!!
wink.gif
wink.gif
wink.gif

Servus!

Hab hier einige Meinungen durchgelesen, und will mal meinen Senf dazu geben.
Ich spiele aud Huss und dort ist die ganze sache irgendwie anders. Im BG ist höchsten ein, manchmal 2 BWs. Wenn man sie lässt, hauen sie alles um und sicherlich OP. Aber wenn Destru so dumm ist und sie lässt, ist das nur selbstverschuldet. Es gibt kaum eine Klasse die leichter zu kontern ist als ein BW. Es braucht nur eine Hexe (gerne auch nur lvl 35-38 gegen nen 40 BW) und die schleicht durch kloppt ihn schneller um als man heilen kann. Oder nen Barbaren, der ihn in die Gegnerreihe pullt, stunnt und weg ist er.
Auf Huss ists auserdem so, dass Destro mit ca 4-7 Heilern + mind 4 Tanks im BG steht während auf Order Seite mit glück mal 2-3 Heiler sind (normalerweise 1-2). Das heißt der BW kann schaden kloppen wie man will, es kommt keine Sau zu den Heilern durch und diue Tanks hauen alles weg.

Bw ist nun mal wie Nitro: Er kann alles weghauen, ist aber sehr instabil. Nun ist er halt noch instabieler und gegen halbwegs aufgeweckte Gegner sehr nutzlos.

Was lieber mal angesprochen werden sollte als BW sind Tanks (bin selber Eisenbrecher) und nun der Sqigg (Magus ist angemessen gefährlich). Tanks auf Schaden geskillt hauen im Bezug auf ihr Leben und ihre Nehmerqualitäten viel zu viel Schaden raus. Wie oft habe ich gesehen, wie sich Schwarzorks alleine durch Gegner hacken während 3-4 auf sie einprügeln. Die heilen sich sogar noch selbst wie sau. Auch Eisenbrecher können in Vergeltung / Bruderschaft einen schaden rausknuppeln, der einfach nicht mehr feierlich ist. (Wir können uns zumindest nicht heilen...)

Noch kurz zum Sqigg: Der trifft mich (mit vollen deff Taktiken... Tank) nun mit 700er hits. Will nicht wissen wie das an Stoffis aussieht. Der Schattenkrieger wurde bei weitem nicht so stark gebufft. Der hat nen krassen Nahkampf-buff bekommen. Aber wenn man hätte Nahkampf spielen wollen hätte man auch ne WH machen können...

Fazit für mich: Bw ist ok... BO hält zu viel aus ...IB haut auf Vergeltung zuviel raus... Hexen sollten nachdem sichtbar werden nen rüssi debuff haben ... SW auf sqigg niveau heben... WL sollte wie der Maurauder OHNE pet pullen können... WH finishing sachen nicht ballistik abhängig

das währs glaube ich ....

Noch kurz zum Sqigg: Der trifft mich (mit vollen deff Taktiken... Tank) nun mit 700er hits.

Nein, tut er nicht. Der Treiba hat eine Moralfähigkeit, die seinen Schaden für 10 Sekunden verdoppelt. Außerdem einen Angriff, der 3 Sekunden aufbaut und Körperschaden macht, der natürlich nicht durch die Rüstung mitigiert wird. So kommen solche Zahlen zustande. Also bitte erst informieren, bevor hier schon wieder Märchen zusammenfabuliert werden.

ich frage mich ernsthaft, ob die BW die sich hier gerade so aufregen, auch die anderen klassen schon mal angetestet haben.

sorry, aber als zelot, squig, seit gestern gardist und auch BW (anderer server) kann ich euch nur ausgesprochen wenig mitleid entgegenbringen.

falls ihr euch tatsächlich einbildet, ihr würdet zu wenig schaden machen... spielt einfach mal die anderen klassen an.

Und wenn man die anderen Klassen gespielt hat (speziell Heiler oder Tank) merkt man dann, dass diese Klassen garnicht Schaden machen sollen, sondern eben tanken oder heilen?
Was nutzt diese Erfahrung dann?
dunno.gif

Danke für die Belehrung... Und er trifft mich doch mit 700. Diese Zahlen kamen über einen lägeren Zeitraum zustande als 10 sec. Da kannst mir erzählen was du willst. Aber nicht falsch verstehen: Ich will nicht das er weniger macht! Finde ich ja völlig in Ordnung, aber ein SW kann das an einem Tank nicht...und er hat kein pet, welches einen zusätzlichen Knock-back o.Ä hat.

Ich wohne mit nem Typen in ner WG, der Schattenkrieger spielt, und ich habe noch nie (auch nicht mit Moral 2, ich kenn die Klasse) solche Zahlen bei nem Tank gesehn. Kann natürlich auch daran liegen, dass Order noch keinen Tank hat, der die Resis bufft. Ich bezweifel aber, dass jedes Mal ein Auserkorener in der nähe war.

Mfg

Danke für die Belehrung... Und er trifft mich doch mit 700. Diese Zahlen kamen über einen lägeren Zeitraum zustande als 10 sec. Da kannst mir erzählen was du willst. Aber nicht falsch verstehen: Ich will nicht das er weniger macht! Finde ich ja völlig in Ordnung, aber ein SW kann das an einem Tank nicht...und er hat kein pet, welches einen zusätzlichen Knock-back o.Ä hat.

Ok, dann nehm ich das zurück. Am ehesten kann ich mir den Schaden dann noch so erklären:

a) Taktik "All by meself": Kein Pet, dafür 25 % Dam Bonus, seit Patch sehr beliebt
b) Taktik "Skirmisher", 25 % Bonusschaden wenn in bestimmter Range
c) "What Blocka" debufft seit 1.06 die Rüstung des Opfers, und das um erkleckliche Beträge wenn die Linie gespecct ist. Die Linie ist nebenbei auch die Linie mit dem 1 s Plink, was den Schaden zusätzlich erklären dürfte.

Und selbst wenn er dich als Tank mit 700er hits trifft, er ist als Range deine Konterklasse, er soll dich ja aus den Socken hauen, geht mir mit den Schattenkriegern genauso. Dafür dürfen später die Melees heulen wenn sie sich in deine nähe wagen.

Danke für Deine Zahlen!
clap.gif

Und komm mir nicht mit dem Müll vonwegen "die Seite ist nicht aktuell etc. blabla".
Sie ist zumindest 10x so aussagekräftig wie Deine in die Masse geworfenen Aussagen.

Oder hast Du irgendwelche Quellen die Deine Aussage unterstützen?

Nun genaue Statistiken, dass 25% der aktiv spielenden BG - Ordler BW sind kann ich dir nicht liefern, aber uns, das heisst meiner Gilde und auch der Allianz fällt auf, dass in FAST allen BG's 4-6 BW's rum rennen in seltenen Fällen mal 1-2 oder aber 7-8
Deine Statistik zeigt nur die erstellten chars nicht aber die aktuell gespielten chars und das musst du auch beachten!!

Fakt ist: Nun trennt sich die Spreu vom Weizen, jeder der meint BW wäre zu tode generft worden kann scheinbar nicht spielen!

WL sollte wie der Maurauder OHNE pet pullen können...

Und Marauder sollte wie der WL auf 100 Fuß und instant pullen können statt channeling ...

Und Marauder sollte wie der WL auf 100 Fuß und instant pullen können statt channeling ...

Und ich würde auch gern wie der WL wie Super Mario von Gegner zu Gegner springen, sobald ich mal nen Melee DD an der Backe habe.

Aber ich kann's halt nicht und ich jammer auch nicht drüber. Ich spiel die Klasse mit ihren Vor- und Nachteilen und fertig, und wenn mich Mythic irgendwann mal nerfen sollte dann freu ich mich auf bessere Zeiten und darüber, dass alle FOTMs wieder zur nächsten Klasse weiterpendeln. Gute Spieler zeichnen sich dadurch aus, dass sie die ihnen gegebenen Werkzeuge optimal einsetzen, nicht dadurch, dass sie in Foren Krach machen und alle Klassen außer der ihrigen als IMBA beschimpfen.

war auch eher erotisch erm ironisch gemeint, ich finde die klassen jetzt so wie sie sind eigentlich recht ausgeglichen - mir hätte ja schon ein playing with fire nerf + bugfixing gereicht
smile.gif

hi
Hab meine Zauberin erst nach dem Patch angefangen und bin voll zufrieden mit ihr. Macht mir bisher am meisten Spaß
Allerdings kann ich nichts vermissen was ich nie gehabt habe.

...
Wenns so bleibt werd ich das Gäme canceln, so sehr es auch vom Konzept laune macht (Rvr), die Politik auf eine Heulcommunity dermassen zu hören und eine klasse so zu nerfen juckt mich nämlich überhaupt nicht.

Und wer jetzt amüsiert ist weil er ne andere Klasse zockt, seht zu das ihr in Szenarien ned zu weit oben steht mit dem Damage, der nächste Nerf kommt bestimmt (geht ja schon gut ab das gewhine von wegen Meleehämmer blabla) ;-)

Warum schreibst Du den Satz nicht am Anfang Deines Postings? Dann hätte ich gleich gewusst, dass man Dein Geschreibsel ignorieren kann!

Der Nerv für den Feuerzauberer war dringend nötig. Mag sein, dass er zu heftig ausgefallen ist. Dennoch hatte ich seit dem Patch viel sapnnendere Kämpfe. Es ist nun nicht mehr möglich, dass 2-3 Feuerzauberer einen halben Kriegstrupp wegrösten. Demnach scheint die Balanceänderung gar nicht so schlecht zu sein, wie ihr Rothaarigen uns hier Glauben machen wollt
wink.gif

so... hab mir die letzten x einträge nicht mehr durchgelesen.

klar ist jedoch mittlerweile, dass die weinerei derart unbegründest das man schon wieder lachen muss.
seit dem patch hab ich sowohl mit meinem main im t4 als auch twink im t3 sc's verloren in denen :
1.bw
2.bw
3.bw
4.bw
.
.
.7.bw

im damage waren, sowohl wie sc's in denen :

1. bw 256 k dmg
2. irgendwas mit 160k dmg

soooo hart generft ! kaum noch spielbar ! wähwäh.... oh mein gott !

Zurück