Eure Erfahrungen mit dem Zauberin/Feuermagiernerf

Ich spiele mit Begeisterung derzeit Feuermagier, aktuell lvl 24. Mir macht er immer noch nen Höllenspaß, sowohl im PvE als auch im RvR. Gestern hab ich testweise Gruppen mit 3 25er Orcs im PvE gepullt und recht fix gelegt. Ich hatte lediglich das Gefühl, das diese immuner gegen den Feuerkäfig sind als vorher. Wenn man nicht stumpf auf der Stelle steht auch kein Akt.

In den Szenarien lieg ich nach wie vor meistens auf Platz 1, vorausgesetzt es gibt Heilung zwischendurch. Das ich mehr einstecken muss als vorher kann ich so auch nicht wirklich sagen, mag daran liegen das ich meine Klamotten nach a) Leben b) Innitiative und c) Intelligenz aussuche. Derzeit stecke ich alle Punkte in den Pfad des Verzehrens.

Diese Eindrücke sind natürlich rein subjektiv, gewonnen aus 6 Szenarien (5 wins) und ner halben Stunde PvE. Burgen einnehmen geht derzeit nicht, weil scheinbar 70% den Ritter spielen
wink.gif

nach langem schau ich hier mal wieder rein und muß feststellen das hier eine sinnvolle Diskussion im Forum nicht möglich ist. Fast alle Beiträge sind voller Neid,Missgunst und Gehässigkeit sowie subjektiver Feststellungen. Wer mit irgendwelchen Damagestats argumentiert, hat das Prinzip einfach nicht verstanden.

Anfangs war ich hier sehr gerne im Forum unterwegs,da es hier gesittet und niveauvoll zu ging. Mittlerweile ist das hier alles zu einem 2. Wow Forum verkommen. Es wird nur noch rumgeflamed und dummes Zeug geschrieben.

Dieser Thread kann geschlossen werden, danke

Wie sind so eure Erfahrungen mit dem nerf der Zauberinnen/Feuermagier sowohl als Betroffener als auch als Opfer? Ich persönlich bin da nicht so begeistert von, das questen läuft jetzt deutlich zäher ab(bin 39 imo,also bald geschafft).
Die 15% weniger crit und der wesentlich langsamere dark magic Aufbau(Zauberin),macht sich echt deutlich bemerkbar. Man darf halt nicht vergessen der noncritschaden ist lächerlich. Der Begriff Glaskannone trifft meiner Meinung nach nicht mehr zu. Glas ja, Kannone nein, da man meistens nicht lange genug lebt als das man nennenswerten Schaden macht.

Das soll ein Meinungsaustausch auf sachlicher Basis sein, Flames und dumme Kommentare sind nicht erwünscht. Wer flamen will und dummes Zeug erzählen will geht bitte auf http://forums.wow-europe.com da seid ihr unter eures gleichen.

und sehr gut so.
Diese klassen waren zu overpowered als 30er im t3 bg hatten die immer über 21k ep, weil die mit aoe alle plätteten Oo

nach langem schau ich hier mal wieder rein und muß feststellen das hier eine sinnvolle Diskussion im Forum nicht möglich ist. Fast alle Beiträge sind voller Neid,Missgunst und Gehässigkeit sowie subjektiver Feststellungen. Wer mit irgendwelchen Damagestats argumentiert, hat das Prinzip einfach nicht verstanden.

A) Zum einen gibt es keine objektiven Meinungen und

B) Die "irgendwelchen Damagestats" sollten widerlegen, dass man als "Glaskannone" (sic) seit dem Patch keinen nennenswerten Schaden mehr macht. Machen nämlich ne Menge BWs nach wie vor.

Wenn du nen Thread haben willst wo alle deiner Meinung sind und dir zustimmen, dass alles viel besser war, mach am besten einen im BW-Forum auf. Und selbst da werden nicht alle deiner Meinung sein.

B) Die "irgendwelchen Damagestats" sollten widerlegen, dass man als "Glaskannone" (sic) seit dem Patch keinen nennenswerten Schaden mehr macht. Machen nämlich ne Menge BWs nach wie vor.

gut das du das beste Beispiel bringst.......

die meisten beurteilen eine Klasse nach den Damagestats. Platz 1 in den stats=op. Es ist absolut keine Kunst auf Platz 1 zu kommen, einfach alles hirnlos zu dotten und ae Schaden machen,fertig. Aber was sagt das über die Überlebensfähigkeiten und das Verhältnis(welches sich seit dem Patch stark verschlechtert hat) von singletargetdamage und Lebensdauer des BW/Soc aus? genau nix....

Und so lange die meisten so denken hat es einfach kein Sinn hier im Forum zu diskutieren. Dieses WoW verseuchte Denken wird man aus der Community egal von welchem mmo nicht mehr rausbekommen.

Dazu kommt noch das die meisten einfach nicht spielen können und absolut kein taktisches Verständnis haben. Da wird lieber zu 4 auf einem Tank rumgehackt(sein heiler steht 10m daneben). Zu fünft einem Gegner hinterher gelaufen(geil geil kill). Und der Bw/Soc macht in aller ruhe Schaden.

Warum werden tanks nicht einfach ignoriert bzw cc, warum werden Heiler und BW/Soc nicht gezielt durch meleetrupps ausgeschaltet? Zeigt mir ein Szenario wo bw/soc oben sind,wenn so gespielt wird.....

Aber halt eigene Fehler gesteht man sich ungerne ein,man ist davon überzeugt alles richtig zu machen..warum machen die bws und Soc also so viel Schaden? richtig weil sie op sind,eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Glaubt mir ich habe so ein Szenario schon erlebt. Dort wurden gezielt Stoffies durch 3er meleetrupps ausgeschaltet...länger als 30sek hat man nie gelebt

Die sogenannte Dmg anpassung einiger Klassen war im dem Pkt notwendig um eine gewisse Balance zu behalten.
Schliesslich ist der gemeine Spieler ja nicht dumm bei der Charwahl , er nimmt das was am meisten kann und am leichtesten geht und das war nunmal der BW.

Vorteile der Klasse ? Man steht weit weg vom geschehen und mit Aoe und Dots die nicht direkt gegenhealbar waren konnte man schön alles niederstrecken binnen Sekunden , was in der Grp um einiges schneller noch ging.
Mann war CC immun , verlangsamen und kicken konnte man auch , ach ja einen Festhalteeffekt der nicht gebrochen werden konnte unter Dmg einfluss besaß der BW ja auch noch.
Also die Perfekte 3 Tastenklasse wo man selbst im Lag sich nicht groß bewegen musste , weil vorher alles im CC oder Aoe tot war.

Die Dmg anpassung kommt jetzt natürlich den großteil der Spieler garnicht recht , da sie ja eine fertige Klasse ausgewählt haben die schliesslich lange genug in der Beta getestet wurden ist. Natürlich fallen dann Vorurteile wie "Lern deine Klasse spielen dann ist sie immer noch gut" etc . Andersrum fragen sich die BWs können alle andern ausser uns BWs ihre Klasse nicht spielen ?!
Mann muss sich im klaren sein das Mythic/Goa hier ein gutes Gruppensystem haben und dieses bestimmt nicht gegen ein 1vs1 System tauschen. Auch wenn wir als Deutsche Endbenutzer nicht so ernst genommen werden wie unsere Amerikanischen Freunde im Forum/Support , doch holen sich Mythic reichlich Spielererfahrungen rein und dazu gehören auch meinungen der BWs.
Und wenn selbst BWs Aussagen treffen; "Hey wir machen doch einwenig zu viel Dmg" dann kann man davon ausgehen das eine Anpassung in betracht gezogen wird.

Und meine Persönliche Meinung ist sehr Positiv zum Patch und das was bisher passiert ist von Mythic aus.

Ich kann mich nicht daran erinnern ein Spiel gehabt zuhaben wo Entwickler so schnell auf Ideen der Spieler eingegangen sind wie hier. Und ich rede hier nicht von Nerfs einzelner Klassen oder NPCs die wurden Gott sei Dank ignoriert. Da ja jetzt auch ein Addon eines gewissen Spiels draußen ist und wir endlich die restlichen "Kiddies" los sind die Warhammer übergangsweise gespielt haben. Finde ich die eingezogenen Meinungen der Spieler anbetracht des Alters doch sehr angemessen die schliesslich in wochenlanger Arbeit als Patch umgesetzt wurden sind sehr gut.

Aber was sagt das über die Überlebensfähigkeiten und das Verhältnis(welches sich seit dem Patch stark verschlechtert hat) von singletargetdamage und Lebensdauer des BW/Soc aus? genau nix....

Auf dein jämmerliches "hier diskutier ich nimmer, Ihr seid alle gegen mich" geh ich mal gar nicht weiter ein.

Hoher Damage = lang gelebt. Wenn ich mir nen BW mit rund 200k Damage anschaue KANN der gar nicht alle 30 Sekunden umgekippt sein.

Davon abgesehen gibt es auch gegen Nahkampf-Assisttrains Möglichkeiten. Schonmal Feuerkäfig probiert OHNE gleich danach nen AE draufzuwerfen? Soll Gerüchten zufolge was bringen. Oder einfach in einer koordinierten Gruppe spielen. Im schlimmsten Fall einfach mal WEGLAUFEN. Ich hab allen Ernstes noch nie nen BW mit Höchstgeschwindigkeit wegrennen sehen, maximal langsames nach hinten rudern damit die Dots und Instants noch rauskommen. Bei so ner hoffnungslosen Selbstüberschätzung schadet so ein "Nerfpatch" gar nicht, euch mal wieder auf den Boden der Realität zurückzuholen.

Fakt ist dass es die Max-Dam-BWs/Sorcerer immer noch gibt, und nein, nicht nur sinnloser AE-Schaden, sondern teilweise auch mit Kills im hohen Zehnerbereich. Dass du nicht dazugehörst tut mir Leid für dich, sagt aber nichts über die angebliche Unzulänglichkeit von BWs aus.

Naja mal ganz ehrlich die Anpassung des Feuerzauberers war nichts was auch nur irgendwen im geringsten überrascht haben sollte. Das diese Klasse vor dem Patch deutlich zu stark war kann wohl keiner leugnen und zahlreiche Szenarien und RvR Schlachten haben dies auch mehrfach gezeigt. Allein schon die Serverstatistiken die belegen, dass auf fast jeden Server der meist gespielte Order-Char ein Feuerzauberer ist spricht deutlich dafür, dass mit der Klasse etwas nicht stimmte.

Was haben sie gemacht? In erster Linie haben sie einen Bug beim Feuerzauberer behoben der diese enormen Schadenszahlen vor dem Patch erst ermöglicht hatte. Der Debuff des Feuerzauberers konnte die Resistenzen seiner Gegner negieren und verdoppelte dadurch den Schaden des Feuerzauberers. Dies war ein bekannter Fehler denn wenn jemand 75 Körperresistenz hat und der Feuerzauberer diese dann um 200 senkt resultiert daraus 0 und nicht -125. Entweder hat man gegen eine Magieart Resistenzen oder man hat eben keine, aber man hat auf gar keinen Fall negative Resistenzen.

Das nächste was geändert wurde ist die Chance, dass Schaden Spieler aus Rooteffekten holt. Bei jedem Schaden den man erhält ist die Chance aus dem Root freizukommen deutlich höher als vorher bzw überhaupt erstmals gegeben denn aus dem Feuerzauberer Root kam man pre-Patch nie raus. Der hielt zu 100% immer die volle Zeit. Die Auswirkung dieser Änderung ist, dass eine Vielzahl der Feuerzauberer nun nicht mehr auf DoT skilled und das macht sich in Szenarien auch bemerkbar, der Silence der Klasse tritt nicht mehr so häufig auf wie zuvor.

Klar wurde der Schaden auch angepasst aber alles in allem wurde der Feuerzauberer nicht generft sondern nur elementare Fehler in der Spielmechanik der Klasse behoben. Wenn ich mir Szenarienstatistiken und Keepschlachten ansehe dann macht der Feuerzauberer nach wie vor einen enormen Schaden.

Nun kommt es dann umso mehr auf das Gruppenspiel an das jeder seine Aufgabe auch richtig macht , ich finde es richtig die Klassen zu balancen.
ES gilt weiterhin das Stein ,Schere,Papier System.Es gibt nunmal Klassen die man nicht schafft oder die man in 1vs1 besser nicht angeht andere wiederum lassen sich leicht legen.
Spiele selbst einen Feuerzauberer den ich mir ausgewählt habe weil er overpowerd war.Der macht immer noch immensen Schaden auch wenn die Nerv´s
wirken.
Ich bin der Meinung das war nötig.
Spiele auch einen Squiqtreiba und kann selbst vergleichen.
Beide Chars hatten einen Nerv nötig da der Squiqa viel zu wenig Dmg an Singeltargetzielen machte.

Das Balancing ist gelungen und es sollte nur noch minimal an dieser Schraube gedreht werden, da es sont ausartet wie bei andern bekannten Games wo nun jede Klasse praktisch alles kann oder bekommt was sie wollen nachdem sie in den Foren geheult hatten.

Es kommt auch im RVR (PVP) nicht darauf an ,an erster Stelle zu stehen sei es als DD ,Support DD oder was auch immer.Das Ziel ist es dieses Szenario zu gewinnen und an der Technik zu feilen wei man es gemeinsam gewinnt.
Nur weil ich als Squiqa als mal vorne stehe bei den Hits bin ich net der DD.Schaut man auf die Schadenszahl oder die wirklich getöteten Gegner sieht es schon ganz anders aus.Abgesehen davon erhalte ich kaum oder sogar keine Heilung womit ich leben muss.
Schaue ich mir die Hexenkriegerin an die sich ranschleichen muss nen Stoffie zerhäckselt und dann stirbt hab ich da sicherlich mehr Fun und weniger Tode.
Das Game ist stimmig und die Balance gelungen denke ich wenn jeder seine Aufgaben wahrnimmt und an das gemeinsame Ziel denkt.

Ausserdem ist unsere Community um längen besser als bei anderen MMORPG´s!

victory.gif

Hf @ all und viel glück im RVR!

Ich weiß gar nicht das die Feuermagier jetzt rumheulen,
spielt mal eine andere DD Klasse uns sagt dann nochmal "ohh ich mach ja kein dmg".
Das ist ein bissl lächerlich.

Ob der Nerf gut war? Keine Ahnung aber ich hab mich heut nach langer Zeit wieder eingeloggt.

Na klar kann ich nicht spielen, ich glaube eher das so einige die Nerf BW geschrien haben nicht spielen können, aber natürlich musste das Argument kommen, wenn man sonst nix zu sagen hat das irgendwie belegbar oder sinnvoll ist.
Ach die meisten die nach nem BW Nerf geschrieben haben, waren einfach nur zu doof mal auf ihre Resis zu achten.
Leider schaut mythic immer zuerst danach wer am lautesten heult. Siehe 7 Jahre DAoC.

Leider schaut mythic immer zuerst danach wer am lautesten heult. Siehe 7 Jahre DAoC.

Der BW büßt aber auch viel durch Bugfixes ein, er wäre also so oder so schwächer geworden. Man kann auch umgekehrt sagen, dass die BW, die nicht spielen können den Nerf verhindern wollten und jetzt heulen.

Hoffe die haben den BW der Sorc angeglichen, ich les hier dauernd nur "der BW ist zu stark" "BW ist die nervigste Klasse"
sowas lese ich über die Zauberin nie... obwohl es ja eigentlich die Spiegelklasse ist. Ist die Sorc wirklich wehniger nervig als der BW? naja werde heute abend mal schauen ob ich wirklich meine Sorc aufgeben will, und nur noch mein Jünger spiele

Ganz ehrlich: ueber die Sorc sagt niemand was, weil die meisten Destro sind also nie gegen sie spielen und MIR ist in letzter Zeit trotz dem "Nerf" nich wirklich was aufgefallen, in den Szenarien in denen ich spiele sind die Top Dmg machern immer noch sorc und BW...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach die meisten die nach nem BW Nerf geschrieben haben, waren einfach nur zu doof mal auf ihre Resis zu achten.

Du meinst die Resis, die jetzt seit dem Patch erst richtig funktionieren?

Stimmt, daran muss es gelegen haben.

Auf dein jämmerliches "hier diskutier ich nimmer, Ihr seid alle gegen mich" geh ich mal gar nicht weiter ein.

Ich habe geschrieben das es sinnlos ist hier ernsthafte Diskussionen zu führen, da die meisten Argumente durch subjektive Eindrücke geprägt sind....Damagestats...ich habe einen bw twink der macht im t1 viel Schaden etc.. Zudem kotzt mich diese Gehässigkeit und Missgunst an.
Das war alles...

Und falls es wer nicht mitbekommen haben sollte ich spiele eine Soc und kein BW. Das es die Soc mit dem patch wohl bedeutend schlechter erwischt hat sollte klar sein. Was haben die Soc mit dem verbugten Debuff des Bw zu tun der solch hohen Schaden erst möglich machte`? genau nix

ich weiß gar nicht das die Feuermagier jetzt rumheulen,
spielt mal eine andere DD Klasse uns sagt dann nochmal "ohh ich mach ja kein dmg".
Das ist ein bissl lächerlich.

deine Zeig mir mal eine andere DD Klasse die noch geringere Überlebenschancen hat wie eine Soc oder ein BW, wirst keine finden.(ich meine die Zeit bis er verreckt wenn er auch nur 1 Melee an sich hat, cc mal aussenvor gelassen)

deine Zeig mir mal eine andere DD Klasse die noch geringere Überlebenschancen hat wie eine Soc oder ein BW, wirst keine finden.(ich meine die Zeit bis er verreckt wenn er auch nur 1 Melee an sich hat, cc mal aussenvor gelassen)

Squigtreiba. Und nein, CC mal nicht außen vor gelassen. Das ist wie zu sagen "Tank hat keine Chance im Nahkampf, Rüstung mal außen vor gelassen".

Squigtreiba. Und nein, CC mal nicht außen vor gelassen. Das ist wie zu sagen "Tank hat keine Chance im Nahkampf, Rüstung mal außen vor gelassen".

Jezt ohne mist ... das war einmal ...mittlerweile kann nen Squigtreiba so gut wegrennen ...alleine als melee hast du es echt schwirig. Ich jedenfalls als Hexenjäger ...klar kommts auch auf den Spieler an ..aber das sind nicht mehr sone Opfer wie zauberinnen ...oder ja sogar Zeloten sind einfacher.

Jezt ohne mist ... das war einmal ...mittlerweile kann nen Squigtreiba so gut wegrennen ...alleine als melee hast du es echt schwirig. Ich jedenfalls als Hexenjäger ...klar kommts auch auf den Spieler an ..aber das sind nicht mehr sone Opfer wie zauberinnen ...oder ja sogar Zeloten sind einfacher.

das ist ja der witz am squigtreiba. im prinzip siehts so aus:

<----------schaden/zeit + Schadenspitzen

Feuermagier, Schattenkrieger, Maschinist
Zauberin, Squigtreiba, Magus

überleben----------------------------------->

das ein magus mehr schaden im gesammten gemacht hat, heisst nur das er besser gespielt hat und ne bessere gruppe hatte. der dps ist immernoch deutlich höher bei den Zauberern.

die situation ist ganz einfach: da die zauberer und feuerzauberer eine zeit lang überstark waren (besonders die feuerzauberer wegen "play with fire"), haben sich

1. viele daran gewöhnt, dass es einfach ist viel schaden zu machen und
2. viele einen solchen angefangen haben weil sie wussten, dass er stark ist

zu 1. lieber spielen als weinen. ihr werdet euch sicher gut anpassen können.
zu 2. wartet noch 2 wochen, dann wird vlt ne andere klasse als "imba" bezeichnet. diese könnt ihr dann rerollen.

Ich hätte gern mal nen genauen Grund warum der Treiba bessere Überlebenschancen hat als ein BW. "Weil er mittlerweile besser weglaufen kann" lass ich grad mal nicht zählen, sorry. Besonders vor nem Hexenjäger wegzulaufen ist eigentlich Unsinn, da macht's immer so lustig "Pling Pling" bei jedem Schritt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück