Eure ersten Eindrücke zu MoP

Diese Erweiterung löst bei mir einfach gar nichts aus. Nichts ist sehr viel schlechter geworden, ebenso ist auch nichts wirklich besser geworden. Vieles wurde sehr stark vereinfacht, eine Tendenz die mich persönlich sehr stört (selbst als casual gamer fühle ich mich nicht gefordert). Wozu aber soll ich eine Spiel spielen, welches kaum noch Anforderungen stellt und einem quasi die gebratenen Tauben wie im Schlaraffenland auf den Teller fliegen.
Ich glaub, ich mach mal wieder ein Jahr Pause ....

Es wäre toll, wenn die heroischen Instanzen ohne TS machbar wären.

Aktuell braucht man ja TS, damit man geweckt werden kann, falls man vor Langeweile einschläft ...

Mal ein Tip nebenbei:

Den ruf bei "Die Hujoin" kriegt man ja bekanntlich nur über das Anlegen des Wappenrocks derselbigen Fraktion und einen (mehreren) Besuch "höherstufiger" Dungeons. Noch gilt im Übrigen das auch für heroische Woltk Dungeons. Wird sobald Bliizzard das entdeckt rausgepatcht, da bin ich mir sicher. Aber noch sollten diejenigen die vielleicht noch Erfolge übrighaben in den Inis von Nordend, diesen jetzt noch einen Besuch abstatten. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Also ich bin gerade gestern mal 88 geworden...

wenn man halt ne woche nix anderes macht als vor der kiste zu hängen, also da darf man sich halt nicht beschweren. ich schau mir ja auch nicht alle star wars teile hintereinander an und mecker dann rum, dass es keine 40 stunden filmmaterial sind...

Aktuell braucht man ja TS, damit man geweckt werden kann, falls man vor Langeweile einschläft ...

Schau Dir ne Serie nebenher an, funktioniert bei mir gut (Tank).

Ich schau nur rüber, wenn nix mehr zuckt oder ein "beep" kommt weil <20% hp.

Den ruf bei "Die Hujoin" kriegt man ja bekanntlich nur über das Anlegen des Wappenrocks derselbigen Fraktion und einen (mehreren) Besuch "höherstufiger" Dungeons. Noch gilt im Übrigen das auch für heroische Woltk Dungeons.

Du kriegst sogar ruf, wenn Du als 90er Düsterbruch durchrollst... war da für ne alte Q drin.

An alle, die immer wieder wegen des fehlenden Anspruches meckern...
Ein Großteil des Anspruches wird doch vor allem in Bezug auf das Leveln oder die Instanzen in WoW nicht durch irgendwelche hochkomplizierten Mechaniken der KI-Gegner erzeugt, sondern schlicht und einfach über das vorhandene Equipp geregelt.War doch schon immer so, oder nicht?oO Wenn Blizz einem nun zu schnell zu gute Ausrüstung an die Hand gibt, experimentiert etwas rum.Ist doch nicht so, dass man als Spieler überhaupt keinen Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad hätte.;D

Wenn man gezwungen sein will, seine Klasse richtig auszuspielen, sollte man eh zum PvP greifen.

Ich bin positiv überrascht von dem Addon, mir gefällt die Gestaltung von Pandaria, die Quests sind abwechslungsreicher als bei den Vorgängern, auch wenn ein Großteil wieder nach Schema F abläuft (aber hey, so ist das nunmal in MMO,s), Haustierkämpfe sind gut umgesetzt und ein netter Zeitvertreib für zwischendurch, es gibt neue Bg,s (Insel und Alterac abwählbar für die zufällige Suche, YESSSS)und Ruffraktionen, bei denen man etwas tun muss, um auf ehrfürchtig zu gelangen.^^
Was mich auch ein wenig stört ist, dass man die Berufe relativ zügig auf Max hat.

Wenn Blizz einem nun zu schnell zu gute Ausrüstung an die Hand gibt, experimentiert etwas rum.Ist doch nicht so, dass man als Spieler überhaupt keinen Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad hätte.;D
Fährst du bei einem Autorennen auch mit einem Opel Corsa, weil es das schwerer macht, zu gewinnen? Oder besser noch, mit einem VW Käfer? Oo

Abgesehen davon habe ich Quest-Equip in den "heroischen" Instanzen getragen, also nicht irgendwie 1000000 Epics oder so angelegt, sondern noch grüne und blaue Teile und ein Schmuckstück von Coren Düsterbräu. Trotzdem ist es deutlich zu einfach. Wie soll das nur mit "epischer" Ausrüstung aussehen?

Jetzt fängst Du auch noch rumzu ... - dachte, Du wärst schon erhabeneren Alters.
Und was für ein Beispiel mit dem Auto ...
Klar fahre ich lieber Herbie - weil's es einfach Spaß macht.
(Der alte Käfer ist einfach nur unschlagbar.^)

Und genauso ist es mit all den Spielen - selbst ist der Mann (Frau natürlich auch)!!
Warum wird zuallererst immer nur die Schuld bei den anderen gesucht und nicht bei sich selbst?!

Ich jedenfalls habe meinen Spaß.

Wie soll das nur mit "epischer" Ausrüstung aussehen?

ich würde darauf tippen, dass einige hc-instanzen mit t16, für manche klassen solo zu schaffen sind...

die heroischen instanzen sind schon extrem einfach, ähnlich wie zu wotlk. ich hab mir mein 463er equip gefarmt und will setzt schon nimmer rein.... irgendwie schade...

im challenge mode siehts schon wieder anders aus. ich spiele zwar nicht gerne auf zeit, aber irgendwie gefällt mir der modus.... der raid kann im normal-mode natürlich auch nicht wirklich viel, aber ich habe auch nichts schweres erwartet. alles in allem, gefällt mir mop bisher weit besser als wotlk und cata.... wenn man wie ich, nicht vor hat nen twink auf 90 zu leveln, ist man halt schnell wieder am ende... ein abend die woche arena...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fährst du bei einem Autorennen auch mit einem Opel Corsa, weil es das schwerer macht, zu gewinnen? Oder besser noch, mit einem VW Käfer? Oo

Abgesehen davon habe ich Quest-Equip in den "heroischen" Instanzen getragen, also nicht irgendwie 1000000 Epics oder so angelegt, sondern noch grüne und blaue Teile und ein Schmuckstück von Coren Düsterbräu. Trotzdem ist es deutlich zu einfach. Wie soll das nur mit "epischer" Ausrüstung aussehen?

Das ist nun mal Absicht...der erste große (sogar der größte) Accountschwund kam mit Anfang Cata (Q1 2011) und der Hauptgrund war (nach Blizzard und die sollten es wohl wissen, schließlich haben sie ihre Logs und Kündigungsgründe): "HCs zu schwer, keinen Bock auf sowas, wenn ich nur mal 1-2h abends dahindaddeln will und dann in einer einzigen Instanz rumhänge und sonst nichts machen kann" - aus dem Grund war schon ab dem nächsten Instanztier alles wieder mehr Richtung WotLk getrimmt und dies wird nun weiter durchgezogen. Für Leute die "Herausforderung" suchen, wurde der Challenge Modus eingeführt, da wird deine Ausrüstung normalisiert, die Instanz ein bißchen schwerer und du darfst dich mit anderen und der Uhr messen, kriegst ganz spezielle Belohnungen und Titel und stehst, wenn du wirklich gut bist, am Ende sogar auf einer Bestenliste, sowohl server- als auch weltweit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Leute die "Herausforderung" suchen, wurde der Challenge Modus eingeführt, da wird deine Ausrüstung normalisiert, die Instanz ein bißchen schwerer und du darfst dich mit anderen und der Uhr messen, kriegst ganz spezielle Belohnungen und Titel und stehst, wenn du wirklich gut bist, am Ende sogar auf einer Bestenliste, sowohl server- als auch weltweit

was es nicht alles gibt...
da können sich doch dann die hardcorezocker so richtig austoben.ist doch für alle gesorgt.find ich von blizz prima gelöst...die progamer haben dann auch ihre eigene liga.jeder so wie es ihm gefällt

der raid kann im normal-mode natürlich auch nicht wirklich viel, aber ich habe auch nichts schweres erwartet

Wie weit seid ihr denn? Wir haben jetzt 4/6 aus MSV und meine Eindrücke der fünf Bosse, die wir versucht haben...

- Steinwächter: für den typischen Randomraid schon eine harte Nuss zum Einstieg. Für den eingespielten Raid aber recht schnell machbar
- Feng: nach den Steinwächter gleich nen ganz Zacken härter. Hier ist das Timing der Tanks (vor allem in Phase 2 mit dem Flammen einsammeln des Boss) ziemlich wichtig
- Gara'jal: ein erster DPS-Encounter, wir haben ihn mit zwei Heilern gemacht, denn mit drei Heilern knabberst du da schon echt am Enrage von 6 Minuten
- Geisterkönige: in unseren Augen der einfachste Encounter der Instanz, obwohl er sehr viel Bewegung benötigt
- Elegon: böser DPS-Encounter, benötigt sehr viel Einspielung für die Taktik (nix Ultraxion mit Knöpfchen drücken und das wars), und wenn die sitzt, muss man erstmal den Enrage knacken
- Wille des Imperators: bis dato nur auf der Beta gespielt, schien dort aber sehr anspruchsvoll, wobei Elegon wohl härter war/ist

Man hat schon ordentlich zu tun und der Randomraid wird sich schwer tun. Mit besserer Ausrüstung siehts natürlich anders aus, denke ich. Aber wer ohnehin nur unregelmäßig spielen kann und raiden will, wird ohnehin mit dem LFR besser bedient sein (der ja nächste Woche kommt)...

Ich kann die Begeisterung nicht so ganz teilen. Ich habe mop zwar erst seit gestern und nur das erste Gebiet und ein level gemacht, aber hier gehts ja schließlich auch um die ERSTEN Eindrücke. Und das questen hängt mir jetzt schon zum Hals raus. Bei den Quests sind zwar ein paar ganz lustige Gimmicks eingebaut (mal was bomben usw.) aber das hatten wir seit BC schon immer. Ansonsten gehts 08-15 töte 12 hier und töte 12 da und töte 12 drüben, und dann meldest du dich beim nächsten der die gleichen Aufträge hat nur an anderen Viechern. Man ist in die schlechte alte Angewohnheit der miesen droprate zurückgefallen, so hat komischerweise nur jeder dritte Basilisk ein Auge und nur jede vierte Wespe den zu lootenden Stachel.

Berufe habe ich zugegeben nur sehr oberflächlich geguckt. Per Zufall habe ich auch den Pada-Kochlehrer irgendwo angetroffen und gleich alle Rezepte bei ihm lernen können. Ich habe eine halbe Tasche voller neuer Kochzutaten + selbst geangelter Fische und was kann ich herstellen ? NICHTS. Schon seltsam. Und von allen neuen Rezepten erhöht genau nur EINS (Milchreis) meine Kochfertigkeit, das aber gleich um 5 Punkte. Aber egal das wird sich alles finden.

Dass es keine Klassenlehrer und keine Talente mehr gibt war schon vorher klar, aber ich finde es ernüchternd wenn beim erreichen des nächsten levels jetzt GARNIX ist, es spielt keine Rolle man rennt halt einfach weiter. Für mich ist noch mehr als vorher nur darauf ausgelegt, durch zu rennen und sich auf 90 zu kloppen.

Die Welt ist schön bunt und von asiatischem Meditationsgedudel untermalt aber das ist Geschmacksache.

Was in den Inzen dropt juckt 3 Tage nach Erscheinungsdatum schon keinen mehr. Was dann bleibt sind Haustiere das abnudeln täglicher Quests bis zu erbrechen. KA wo viele hier ihre Langzeitmotivation sehen.

Ich persönlich hab das Addon auch, aber momentan kann ich mir ehrlich gesagt keine Meinung dazu bilden
ob es gut oder schlecht ist. Es gibt durchaus ein paar nette Sachen. Pandaria wunderschön gestaltet, Mönch als Heiler recht anspruchsvoll, Pandas sind ganz süß, Fliegen erst ab 90 in Pandaria (erinnert an BC), Pet Battles ein netter nebenher Zeitvertreib. Eigentlich überwiegen die positiven Sachen , weil negativ finde ich bisher nur das fehlen der Talentbäume und das es im Endcontent um Ruf zu farmen alles nur noch über Dailys geht.Und der letzte Punkt ist genau das was mir die Freude an dem Addon echt kaputt macht, weil ich ein totaler Daily-Muffel bin, hasse es wie die Pest, weil früher oder später wiederholt sich eh immer alles und das hat man auch so schon zu genüge..wenn man twinkt etc.....Deswegen spiele ich meinen 90er fast gar nicht, weils kein Spaß macht auf 90.

Aber aus diesen Grund ist meine Meinung zweigeteilt bezüglich MoP!

Berufe habe ich zugegeben nur sehr oberflächlich geguckt. Per Zufall habe ich auch den Pada-Kochlehrer irgendwo angetroffen und gleich alle Rezepte bei ihm lernen können. Ich habe eine halbe Tasche voller neuer Kochzutaten + selbst geangelter Fische und was kann ich herstellen ? NICHTS. Schon seltsam. Und von allen neuen Rezepten erhöht genau nur EINS (Milchreis) meine Kochfertigkeit, das aber gleich um 5 Punkte. Aber egal das wird sich alles finden.

Tal der 4 Winde in der Mitte ist der Koch-Hub... da gibts 5 neue Kochrichtungen (5x 525 auf 600 bringen) mit Rezepten je nach Art: STR/STAM/AGI/INT/SPIRIT Food.

Mit schön viel Dailies um Ruf usw zu farmen. Rezepte hochskillen dauert. Und es gibt dort neue "Kochmarken" =)

Also ich spiele WoW erst seit Wotlk...

Aber ich muss sagen Pandaria gefällt mir bisher am besten!

Pro's und Con's:

+ Stimmungsvolle Atmosphäre von Beginn an (Der Jadewald... einfach nur schön)
+ Nette Questreihen, die nach einer Zeit in einem Höhepunkt gipfeln (insofern man die Texte liest & das hab' ich leider nicht getan)
+ Die Gebiete sind, finde ich, einfach schön gestaltet ... nur die Krasarangwildnis sagt mir nicht ganz zu, dafür ist das Tal der 4 Winde eine wunderbare Erinnerung an meine erste Zeit in Nagrand
+ Die Instanzen mag ich einfach - es gibt nur 1, oder 2 die mir ebenfalls vom Aufbau nicht ganz gefallen, aber man kann ja nicht alles haben ;-)
+ und so weiter und so weiter ...

- Die Talentbäume (die nicht vorhanden sind) gefallen mir gar nicht ... :-(
- Praktisch ist das Crossrealm-zocken auch nicht gerade (vorallem nicht beim Daylies machen)
- Die World-Bosse sind sowieso nur blöde Draufhauerei :-P

Ich sitze gerade in der Arbeit & daher fällt mir im Moment nichts mehr ein ... aber falls doch, werde ich es nachtragen :-)

In diesem Sinne wünsche ich allen Buffed-Lesern ein SCHÖNES WOCHENENDE

Dass es keine Klassenlehrer und keine Talente mehr gibt war schon vorher klar, aber ich finde es ernüchternd wenn beim erreichen des nächsten levels jetzt GARNIX ist, es spielt keine Rolle man rennt halt einfach weiter. Für mich ist noch mehr als vorher nur darauf ausgelegt, durch zu rennen und sich auf 90 zu kloppen.

Schau beim Levelon einfach mal öfters ins Fähigkeitenbuch. Da kommen regelmäßig neue dazu, so wie früher beim Lehrer und hat nichts mit den Talenten alle 15 Level zu tun. Toll oder?

Hmm... schaut wohl so aus, als ob es sich doch mal wieder lohnt, in WoW rein zu schauen. Eigentlich wollte ich das ja nicht mehr machen, aber Guild Wars 2 fesselt mich leider doch nicht so, wie erhofft. Ja, es macht zwar Spaß, aber im Vergleich zu WoW bin ich dann doch immer schnell offline :/ ***AHHHH - Zwickmühle*** ^^

Schau beim Levelon einfach mal öfters ins Fähigkeitenbuch. Da kommen regelmäßig neue dazu, so wie früher beim Lehrer und hat nichts mit den Talenten alle 15 Level zu tun. Toll oder?

Er hat schon Recht...zwischen 85 und 90 tut sich auch dort nicht mehr viel. Es hat sich aber natürlich zwischen 80 und 85 (und auch zwischen 70 und 80) eigentlich auch nicht mehr viel getan, zumindest seit man nicht mehr jede Skillstufe extra lernen muss, sondern der Skill mitlevelt

Zurück