Eure ersten Eindrücke zu MoP

Ich konnte jetzt nicht wiederstehen und da Guild wars 2 mir nicht weg läuft und nichts kostet hab ich sowieso zeit und kann mit guten gewissen nebenher ein Abo mmo spielen, also hab ich mal wieder reingeschaut.

Und mir macht es sehr viel spaß, ich muss sagen ich Raide aber auch kaum und auch PvP mach ich nur nebenbei, ich hab eher spaß am Questen und Pets usw Sammeln, und im moment begeistert mich deswegen tatsächlich das Pet Battle System, die Kämpfe und das Aufleveln sowie das Sammeln macht einfach Spaß =)

Nebenbei Spiel ich noch einen Mönch weil ich ihn einfach Probieren wollte und es macht auch sehr viel Spaß, ich hoffe nur bald level 25 zu sein damit ich die Hieb Glyphe benutzen kann und nur noch mit Hand und Fuß kämpfe
 
Das Questen war nie so genial.

Also ich angel,koche und mach erfolge beim questen.

Und ich erkunde die Gesamte welt auf einem Reitmount und nicht erst auf 90.

Das ist einfach toll. Diese vielen events. Die Anspielungen und äußerst lustig geschriebenen texte.

Auch die Story die man beim erkunden auf Büchern und Schriftrollen findet sind toll.



Man meint Blizzard hätte mitten in Cata aufgehört und nur an MOP gearbeitet ;D


P.s. Brachland chat v2.0 ist auch gut ^^
 
das problem bei cataclysm war die ganz kraft wurde in die umgestaltung der alten welt gesteckt die viele neue coole quest hatte aber die halt nur die twinker und neuanfänger sahen dann wurden hier was gestrichen da was gestrichen im lvl 85 content und die zonen waren auseinander gerissen

Pandaria ist stimmiger und zusammenhängender es wird eine story am stück erzählt und die quest sind teilweise abwechslungsreich
 
Ich finde Mists of Pandaria genial.
Questen macht unheimlich viel Spaß und endlich wurden in Heros (Wieder) Epics eingeführt die nur zu 1% droppen!
Fantastisch finde ich auch Aeonaxx 2.0. Die Wolkenschlange muss man nicht nur erstmal finden, sondern auchnoch dazu zuerst 10 Kristalle finden (Die extrem selten bei lvl 90 gegnern Droppen) und einen Kristall erschaffen, damit man seinen Buff entfernen kann. Dann ist er erst angreifbar!
Auch Netherschwingen 2.0 sind Klasse gemacht, freue mich schon darauf wenn ich 90 bin meine Schlange zu besitzen!
Die vielen Spielereien die man bekommt beim Questen (Das Murmeltier oder das Totem mit dem man Tiere explodieren lassen kann) und die bei Rarmobs und Fraktionen erhältlich sind sind grandios! Freue mich darauf bald einige von diesen Schmuckstücken in meinen Händen zu halten

So weit isses das erstmal^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach dem ich mittwoch und donnerstag nicht zocken konnte auf grund der enormen warteschlange habe ich mir übers wochenende vorallem am sonntag, so richtig die kante gegeben und kann mal meinen ersten eindruck posten.

habe meinen schami jetzt auf stufe 87 muss sagen das questen ist in ordnung ich mach es nicht gerne und einige quests gehen mir jetzt schon auf den keks aber das wird immer so sein in allen spielen. die gebiete finde ich schön gestaltet und bieten abwechslung.

Haustierkampf finde ich persönlich sehr interessant aber ich werde das erst mit stufe 90 vermehrt betreiben.
Berufe wie ing. lassen sich extrem leicht skillen und die ware die man machen kann hört sich interessant an.

Server!
Blackrock - PvP
Absoluter horror für allianz spieler.
Es gibt echt menschen deren einziges ziel es ist, 90 zu werden und dann im quest lager ihrer wahl lowies zu champen. zumal es auf dem server von hordlern nur so wimmelt und man sich als allianzler in all der roten schrift ohnehin schon genug verloren vorkommt.
 
Server!
Blackrock - PvP
Absoluter horror für allianz spieler.
Es gibt echt menschen deren einziges ziel es ist, 90 zu werden und dann im quest lager ihrer wahl lowies zu champen. zumal es auf dem server von hordlern nur so wimmelt und man sich als allianzler in all der roten schrift ohnehin schon genug verloren vorkommt.
Auf Aegwynn soll es wohl anderherum sein, dort verlassen laut offiziellem Form grad die letzten verbliebenen Horde-Spieler den Server und nutzen den kostenlosen Charaktertransfer, weil es wohl ähnlich unzumutbar sei.

Ich hab nun auch mal einen Pandaren-Mönch begonnen (in diesem Moment Level 23) und auf Braumeister geskillt. Meine Frau ebenfalls, sie spielt als Nebelwirker. Wir sind begeistert, allein schon das Pandaren-Startgebiet war grandios und lässt das damals enttäuschend triste Worgen-Areal vergessen. Wie schon länger bekannt ist der Pandare optisch und von den Animationen her meilenweit von den anderen Klassen entfernt, Blizzard hat wirklich hervorragende Arbeit geleistet. Die Klasse macht Spaß und scheint sich großer Beliebtheit zu erfreuen. Reine Mönch-Gruppen in Instanzen sind Standard und auch im Schlachtfeld sind mindestens 10 der 20 Spieler (Warsong) Mönche. Es mutet teils an wie in einem Eastern, es wird gerollt, gekickt und gebrüllt dass es eine Freude ist.

Ich bin schon wieder versucht viel zu viel zu spielen, obwohl ich das eigentlich gar nicht mehr vor hatte. Leider geil!
 
Mhh bei mir ist es irgendwie komisch. Mein Pala ist gerade mal lvl 86 und nebenbei hab ich einen Mönch angefangen der auf Stufe 22 ist. Bin irgendwie z.Z andere Games am spielen wie z.B Borderlands 2 oder GuildWars 2. Dachte eigentlich das MoP mich wieder mehr motiviert WoW zu spielen aber irgendwie kommt da nix :/ Naja vielleicht liegt es auch daran das ich z.Z Erkältet bin und Bock auf nix hab.

Das Pandaren-Startgebiet ist übrigens echt super gestaltet !! Auch die Musik gefällt mir sehr, gerade wenn man in einige Tavernen kommt
 
Ich finde das MoP ein ganz großer Wurf von Blizzard ist. Das Questen macht Laune, die Gebiete sind der Hammer, eines schöner als das andere.
Auch die Handwerksgeschichte ist gut gelöst. Haustierkampf ist ebenso gut gelungen und macht Laune.
So wenig Bugs hatte WOW nach einem Release noch nie.

Ich bin sehr, sehr zufrieden!
 
gestern ist mir was ungewöhnliches passiert: ich habe einfach nicht gespielt. und ich habe es nicht mal vermisst.

obwohl mir bisher an MoP alles ganz gut gefällt, hatte ich nicht diesen gewohnten drang wie verrückt zu questen, dailys machen zu müssen oder irgendetwas zu verpassen. entweder bin auch ich ein wenig questmüde geworden oder gehe im siebten jahr einfach viel entspannter an sie sache ran. ich hoffe jedenfalls dass mich MoP noch mind. einzwei weitere monate begeistern kann.
 
gestern ist mir was ungewöhnliches passiert: ich habe einfach nicht gespielt. und ich habe es nicht mal vermisst.


das ist witzig ging mir samstag genauso;)))))))...kam nicht dazu weil mit familie und freunde unterwegs...
dafür hatte ich gestern dann wieder richtig bock weiter zu leveln udn das auch nach 6jähriger wow-mitgliedschaft...

aber ich zock eh nicht viel.jetzt etwas vermehrt bis ich level 90 erreicht habe,aber dann schau ich nur alle paar tage zum pvp da rein...

auf alle fälle macht mir das leveln nach wie vor viel spass udn die zwischensequenzen udn die ganze atmosphäre sind wirklich toll geraten...
 
Mir geht es ähnlich wie Rygel, vielleicht bin ich mittlerweile auch "durch" mit WoW ...

Die Landschaften und auch die neue Rasse der Pandas sind optisch wie immer ein Leckerbissen! Vieles wurde im Detail verbessert (zB dass man den Questgeber nicht mehrfach anklicken muss, wenn man Quests abgeben oder annehmen will), das sorgt schon für einen angenehmen Spielfluss.

Der Haustierkampf hat mich seltsamerweise mehr gereizt als das bis 90 questen in den neuen Gebieten oder die neue Rasse/Klasse Panda/Mönche zu spielen ...

Aber es gibt auch einige Dinge die mir nicht gefallen, z.B. ist es ätzend, dass es jetzt nur noch alle 15 Level einen Punkt im Talentsystem gibt, man hätte es doch auch so machen können, wie es jetzt ist, aber dann mit Punkten/Level den Skill weiter verbessern mit mehr Sekunden, oder mehr Power, es ist enttäuschend, wenn man 2-3 Level macht und keine "Belohnung" in Form von Zaubern oder Talenten bekommt. Hier war mir Burning Crusade am liebsten, auch weil man da noch aus anderen Bäumen wählen konnte. Außerdem sind die Glyphen ein Witz, weder für meinen Mage, für meinen Schami oder den Mönch hab ich was UNBEDINGT Notwendiges gefunden ...

Die Zwischensequenzen im Haustierkampf sind mir zu lang, da dauert das Leveln genauso lang wie das Leveln des Chars ... und das bei 500 Haustieren? NEVER Außerdem fehlt mir ne Erklärung was die Qualitätsstufen angeht (rare, seltene usw. Tiere, da steht was im Tooltip am Würfel, aber ich verstehs nicht). Ansonsten sind die Kämpfe spannend und schön animiert! Reizt mich wie gesagt, zZ am meisten.

Meinen Panda Heilmönch hab ich jetzt bis 42 gespielt, die (gefühlt) ersten 100 Level mit sage und schreibe EINEM Heilzauber! Jetzt sind es ein paar mehr, aber rund fühlt es sich irgendwie nicht an, zwar kann man einen Notheal raushauen, aber nur auf dem aktuell ange"laserten" Ziel, oder wenn genügend Chi vorhanden ist. Mag später einfacher werden ... was mir nicht gefällt, es gibt nicht wirklich ne Gruppenheilung, bzw. später nur so ein Ding wie von den Priestern, wo man sich selbst bedienen muss für Heilung, habe ich aber NIE gemacht früher, und in dem Chaos des Kampfgeschehens findet man das Ding auch nicht. Vielleicht hab ich den Gruppenheal auch nur übersehen ... klärt mich auf.
Den DD-Mönch find ich so übertrieben wie den DK seinerzeit vor allem mehr Knöpfe als ich unter meinen Finger als Shortcut haben kann. Und Schurke hat mir noch nie zugesagt ... (hat leichte Ähnlichkeit).
Also den Panda spiel ich dann erst mal nicht weiter ...

Meinen Heilschami (mit dualer DD-Skillung) habe ich dann doch mal letztes Wochenende in das neue Gebiet geschickt, er ist seit gestern 86. Wie gesagt optisch wieder sehr reizvoll umgesetzt das Ganze, man mag sich einfach mal irgendwo hinsetzen und nur die Natur bestaunen!
Aber das Questen an sich ist überwiegend wie üblich. Nervig fand ich bisher, dass man 1000 Leuten ansprechen musste und das man vieles nicht findet, weil es sehr verwinkelt ist und irgendwo auf nem Berg ...
Aber ich weiß auch keinen besseren Vorschlag für Quests, wie gesagt, vielleicht bin ich auch einfach "durch" mit WoW ...

Bleiben noch aus: Szenarien, hab ich nur einmal in der Vorschau mitgemacht, war ok. Und Instanzen/Raids. Achja und Berufe skillen. Mal schauen ...
Bitte nicht flamen, jeder hat seine eigene Meinung, vielleicht hat der ein oder andere ja auch Tipps auf die Fragen in meinem Post ...
 
Außerdem sind die Glyphen ein Witz, weder für meinen Mage, für meinen Schami oder den Mönch hab ich was UNBEDINGT Notwendiges gefunden ...

Was exakt DER Sinn hinter der Änderung war - weder in Talentbaum, noch in den Glyphen etwas das UNBEDINGT notwendig ist, sondern alles NACH EIGENEM Gusto, angepasst an eigene Spielweise, Gruppenkonstellation und ähnlichem (auch wenn es durchaus Talente gibt, die "nützlicher" sind als andere)

Der Nebelwirker ("Heil-Mönch") ist übrigens Nahkampfheiler, der auch mittels ausgeteiltem Schaden heilt, er ist grundsätzlich etwas anders zu spielen als andere Heiler, vor allem, da einige der "Heilfertigenkeiten" nicht gezielt auf ein Zeil zu wirken sind, sondern das am meisten "verletzten"/nähesten/etc. Mitspieler heilen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was exakt DER Sinn hinter der Änderung war - weder in Talentbaum, noch in den Glyphen etwas das UNBEDINGT notwendig ist, sondern alles NACH EIGENEM Gusto, angepasst an eigene Spielweise, Gruppenkonstellation und ähnlichem (auch wenn es durchaus Talente gibt, die "nützlicher" sind als andere)
Hm, ok, dann ist es meiner Ansicht nach exakt überflüssig geworden zu glyphen oder Talente zu skillen (die noch eher als Glyphen, da bei den Talente ja noch echte Verbesserungen rausspringen). Schade. Man hätte doch einen "idiotensicheren" Modus machen können, wo man nix wählen kann oder nicht viel, und einen für Fortgeschrittene ...

Der Nebelwirker ("Heil-Mönch") ist übrigens Nahkampfheiler, der auch mittels ausgeteiltem Schaden heilt
Hab ich, zumindest bis Stufe 42, aber noch nichts von gelesen in den Tooltipps der schadensverursachenden Fähigkeiten ... muss ich mir wohl noch genauer anschauen. Danke für den Hinweis.

vor allem, da einige der "Heilfertigenkeiten" nicht gezielt auf ein Zeil zu wirken sind, sondern das am meisten "verletzten"/nähesten/etc. Mitspieler heilen
Man kann ihn ein wenig mit dem Duduheal vergleichen oder? Hots (Erneuernder Nebel) verteilen, der springt ja dann auf drei Ziele ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir geht es ähnlich wie Rygel, vielleicht bin ich mittlerweile auch "durch" mit WoW ...
ich weiß was du meinst. ich habe nebenbei auch immer alles konkurrenzprodukte (an)gespielt und bin vielleicht einfach "satt" vom questen. wird sich zeigen. im moment macht es ja noch spaß.
Der Haustierkampf hat mich seltsamerweise mehr gereizt als das bis 90 questen in den neuen Gebieten oder die neue Rasse/Klasse Panda/Mönche zu spielen ...
ich glaube das hat viele überrascht. erst als pokemon-abklatsch verschrien, aber dennoch spaßig. ich nehme mir meist auch ein stündchen zeit für den PB.
Außerdem fehlt mir ne Erklärung was die Qualitätsstufen angeht (rare, seltene usw. Tiere, da steht was im Tooltip am Würfel, aber ich verstehs nicht).
die haben, ja nach qualitätsstufe, bessere werte: mehr HP, mehr DMG oder einen besseren wert, der bestimmt wer den kampf eröffnet. fang doch mal das gleiche tier in grau/weiß und einmal in grün/blau und vergleich die werte. (mehr als fünf der selben art kann man nicht haben - man muss sie dann per rechtsklick fortschicken um neue fangen zu können.)
 
Mein Hexer erreichte gestern die Stufe 90, Freitag wie gehabt 18-22 Uhr, Samstag 15-22 Uhr, Sonntag 10-20 Uhr, wie immer mit lesen der Questtexte, aber dennoch dem Antrieb, "weiter" zu kommen, also ohne große Pausen, was man ja an den Zeiten erkennen kann, Pausen wie Sonntags Mittags mal außen vorgelassen.

Ab dem Kun-Lai Gipfel wird es schon härter, weiter zu kommen, später dann in der Longtan-Steppe gehts sogar knall hart zur Sache.

Insgesamt bin ich 2 mal gestorben. 1 mal im Kun-Laigipfel an einem Rarmob, weil der Sack seine Castanimation (mit brodelnder Erde) in meine Gegenrichtung machte, aber mich mit 123k Schaden voll traf, ähnlich wie der Bug im steinernen Kern beim ersten Boss, der anders hüpft als er animiert ist. Das zweite Mal bei Stufe 89 und 95% (!), als ich in ein Haus reinging tötete ich alles ab, beim Rauskommen standen dort 3 neue Gegner als Pulk, wie bei einer "Umzingelungs"-Mechanik ("komm raus"), dazu gesellten sich dann noch 2 fliegende Typen, die als einzelne Patrouille unterwegs waren und irgendwie war ich da einfach zu langsam. War nicht fair^^

Viele Geschichten erlebt, viele kleine Details gesehen, Yeti spielen am Nimmerlaya war super geil, nur irgendwie zog sich das letzte Level schon. Zwar konnte man immer einen Anstieg bei jeder Quest bemerken, meist ja sogar ca. ein Prozent, aber die Questzeit zog sich einfach.

Ziemlich krank zum Ende hin war da so ein "Elementar", der sich von Anfang an für tot erklärte, ständig rumjammerte, man seine Freunde beschwörte, um sich dem gleichen Gegner nochmal zu widmen und man ca. 30 Minuten damit verbrachte, während er "starb", ihn zu heilen, den Speer aus seiner Brust zu ziehen, noch zum Questmob zu wandern, um diesen dann zu erledigen^^ War schon etwas arg übertrieben

Hatte im Tal der 4 Winde bei unserem Nesingwary dann ein kleines Problem. Auf dem Hinweg griffen ganz oft Füchse an, aber als man dann die Quest hatte und 15 Stück töten sollte, dauerte es rund 45 Minuten, bis man auch Nr. 15 fand.

Jadewald 1 (grandios!)
Tal der 4 Winde 4 (aufgrund der eigenen Farm, der ganzen Kochsache und der Kampfausbildung aufgewertet)
Karasangwildnis 4- (ich weiß nicht, machte einfach keinen Spaß, positiv war wirklich die Philosophiestunde mit dem Pandaren am Boden, der seinen einzigen Sinn seines Lebens darin fand von Vögeln gefressen zuwerden)
Kun-Lai-Gipfel 2 (Schwierigkeitsanstieg ist hier positiv, Öffnung zum Tal der Blüten ziemlich episch, genau wie das erste betreten)
Tonglonsteppe (oder wie das Teil auch immer heißt^^) 2 (knall harte Gegner, die einen krassen Eindruck hinterlassen, gerade weil die Grundatmosphäre auch nach Gefahr und Tod schreit)
Schreckensöde nicht gespielt, weil nicht soweit vorgedrungen.

Etwas erschreckend war mein zweiter Besuch im Tal der Blüten. Wollte nur fliegen lernen und sah eine gefühlt endlose Anzahl von Quests, irgendwie blöd, weil man dachte, man hätte es geschafft :>
 
Lasse es weiter geruhsam angehen, und werde erst heute Level 90 mit dem ersten und einzig gespielten (außer Mönch neu).

Finde die Länder sehr angenehm, finde die Gegenden mit vielen neutralen Mobs *sehr* angenehm und es kommt ein friedliches Gefühl rüber (Jadewald).
So gefällt es mir. Es geht nicht so planar zu, sondern Ebenen hoch und runter... die Zugänge sind OK, aber vermutlich wirds mit Twinks dann etwas heftiger, weil gewisse Questreihen für vieles halt am Ende nötig sind.

Dungeons sind OK (non-hc), mit geringerem Gear definitiv schwerer, mit 410 natürlich eher... gemütlich.
Aber man kann wipen. Wenn z.B. alle DDs wie wild AOE bomben und keiner das Heilviech erlegt... dann stacken Debuffs und als Tank hat man auch irgendwann keine CDs mehr.

Petbattle + Gemüse anbauen sind top. Abwechslungsreich, und letzteres für Raidfood cool - nix mehr unbedingt Angeln oder Umhauen. Notfalls VK.

Die Klaxxi find ich von der Lore her auch cool - Questreihen gut gemacht.

Blöd: wenn man Archy macht und gleich beim Questen buddelt - das "Perfekte Set" kann man bei den Lorewalkern abgeben, aber leider kommt man ja net hoch mangels Fliegen. Musste mich von nem Gildie hinfliegen lassen. =/ sonst wären die EP für Umme.

Ein großes Manko.

Viele tolle lustige Gegenstände (+) aber kein Taschenplatz dafür (--) ... hab alles voller Stylegear / Fungear und jetzt kommen tragbare Münzwährungen und viele Vanity-items... :-O wo soll ich das alles lagern? Hab beim Questen echte Probleme, trotz 26er Taschen :/

ARGH
 
Kun-Lai-Gipfel 2 (Schwierigkeitsanstieg ist hier positiv, Öffnung zum Tal der Blüten ziemlich episch, genau wie das erste betreten)


jo,kunlaigipfel war wirklich schwierig an einigen stellen.vor allem wo man in einer siedlung mehrere katapulte zerstören,gefangene befreien udn ein paar gegner töten sollte...ich natürlich forsch wie immer da ran an den feind.bin ja bis dato nirgendwo arg in bedrängnis geraten udn dann hauen die auf einmal rein als gäbs kein morgen....jeder einzelne versteht sich...udn ich pull gleich drei von denen...wollte mich noch mit handauflegung retten,aber musste angeschlagen übers ganze feld und dann greift mich noch so ne wurst an,der zwar ziemlich schwach war,aber mich nur noch einmal pieksen musste und ich starb...dann den ganzen weg um den berg vom fh laufen...grrrr...

danach geh ich gaaaanz vorsichtig ins lager udn nehm mir jeden einzeln vor.bis auf einmal,wo ich zwei gegner pullte(standen halt manchmal eng zusammen).ich steh gegen die beiden ganz gut da,bis ich auf einmal merke...huch,meine gesundheit sinkt rapide...da hat sich doch son mieser schurke hinter mich geschlichen udn stöhnt da seine dolche in mich rein...vielen dank an dieser stelle an den freundlichen hordler,der wirklich die gunst der std nutzte...udn ich wieder um den ganzen berg rumlaufen musste vom fh:((((...

die beiden tode und noch ein netter gruß von drei hordlern in einer grabkammer brachten mich bisher um.bin jetzt gerade bei 88 angekommen...mal sehen wie oft ich noch bob sehe...

öffnung der tal der blüten war genial,aber irgendwie muss ich mich da verlaufen haben.war mit diesem quest viel zu früh dran,denn das gebiet hinter dem tor ist ja nur für 90iger und ich war da noch 87
 
öffnung der tal der blüten war genial,aber irgendwie muss ich mich da verlaufen haben.war mit diesem quest viel zu früh dran,denn das gebiet hinter dem tor ist ja nur für 90iger und ich war da noch 87

Bin dort mit 89 rein. Gerade die Eröffnungsmusik ist "kaiserlich" :>

Die verfügbaren Quests, bis auf eine bei der man mehrere Leute ansprechen muss, sind nachträglich komplett ab 90, also ist es wie wenn man mit 83 ins Schattenhochland fliegt oder mit 76 in die Eiskrone rennt. Alles ist da, man kann nur nix machen^^
 
Doch, man kann seinen Ruhestein auf die neue Hauptstadt (mit Portalen) umlegen und von da aus zentral schnell überallhin fliegen.
 
Leider hat mich ab lvl 86(ich bin noch nicht einmal im Jadewald fertig) die Motivation verlassen und ich habe nicht mehr wirklich Lust einzuloggen.
Vielleicht liegts einfach daran,das mein Spielverhalten sich in 6 Jahren WoW einfach geändert hat und mich das Asia Setting zwischen null und garnicht anspricht.
Leider hat mich das Thema Pandaria von vornerein nicht interessiert(das 1. Mal bei einem Add-on),aber ich wollte dem Ganzen eine Chance geben.
Es hat sich alles bestätigt und ich widme mich nun anderen Dingen.

Trotz alledem wünsche ich euch viel Spaß

Grüße Totem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück