Eure ersten Eindrücke zu MoP

Doch, man kann seinen Ruhestein auf die neue Hauptstadt (mit Portalen) umlegen und von da aus zentral schnell überallhin fliegen.

ich dussel...da sind portale in der stadt?...naja,hab zum glück den flugpunkt angenommen...dann wird das auch mein ruhesteinort...

ich dussel...da sind portale in der stadt?...naja,hab zum glück den flugpunkt angenommen...dann wird das auch mein ruhesteinort...

Hab die Portale beim ersten Durchlauf mit 89 nicht gesehen, war zwar n zweites Mal da (da eben schockiert über die Anzahl der nun verfügbaren Quests), aber da ist mir auch nichts aufgefallen.
Wirklich interessant finde ich derzeit ja das Tal der 4 Winde für die tägliche Pflanzanlage. :>

Mir gefiel die Optik der Beta schon ganz gut und die neuen Talente wurden auch immer besser, deshalb hab ich mich tatsächlich auf MoP gefreut und nicht so rumgeheult wie viele andere, die ich kenne. Toll fand ich etwas, das ich gestern beim Questen entdeckt habe: Die Shado-Pan sagen ja immer, dass sie die Wächter auf der Mauer seien und das Dunkel der Nacht vertreiben und sowas. Das hat mich schwer an Game of Thrones erinnert, was ich grad begeistert Band um Band lese.

Dann die Detailverliebtheit, mit der das Land gestaltet wurde. Man kann die schönheit Pandarias nur auf einem Reittier genießen, Flugtiere verderben einem die Aussicht. Darum finde ich es gut, dass man bis 90 reiten muss. Die Talentüberarbeitung habe ich zwar schon erwähnt, aber sie gefällt mir, besonders grad beim Hexer, besonders gut, weil man auch mal als Petklasse solo leveln kann, ohne so ein hirnverbranntes, grenzdebiles, tollwütiges Petviech zu haben.

Klar ist der Dämon oft nützlich aber - wer kennts nicht - Pets haben manchmal ihre irren 5 Minuten, in denen sie in den unpassendsten Momenten ganze Mobgruppen binden und dann verrecken oder, noch besser, einen dieser flüchtenden Feiglinge von Hoppelhasenbiestern nachjagen und so 3 weitere pullen. Mit der Opferung ist das kein Problem, da hat man nur die an der Backe, die man selber pullt und kann niemanden sonst beschuldigen. Insgesamt gefällt mir Pandaria wirklich gut. Mehr kann ich eigentlich nicht dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. Die Talentüberarbeitung habe ich zwar schon erwähnt, aber sie gefällt mir, besonders grad beim Hexer, besonders gut, weil man auch mal als Petklasse solo leveln kann, ohne so ein hirnverbranntes, grenzdebiles, tollwütiges Petviech zu haben.

Klar ist der Dämon oft nützlich aber - wer kennts nicht - Pets haben manchmal ihre irren 5 Minuten, in denen sie in den unpassendsten Momenten ganze Mobgruppen binden und dann verrecken oder, noch besser, einen dieser flüchtenden Feiglinge von Hoppelhasenbiestern nachjagen und so 3 weitere pullen. Mit der Opferung ist das kein Problem, da hat man nur die an der Backe, die man selber pullt und kann niemanden sonst beschuldigen. Insgesamt gefällt mir Pandaria wirklich gut. Mehr kann ich eigentlich nicht dazu sagen.

Wobei ich echt zugeben muss, das es ohne meine treue Teufelswache wohl nicht auf die Weise gegangen wäre^^

Das Vieh hat mich so oft vor dem Verderben gerettet, wusste zwischendurch nicht, wer eigentlich gelevelt wird, ich oder die Wache?

Erst im Kunlaigipfel hat sie dann nachgelassen, als sie schonmal grundsätzlich dann starb, wenn man 3 Gegner hatte und die Energie nicht gerade auf 1000 war, das man mit Chaoswellen und der Feuerbrandaura richtig reinholzen konnte.

Wobei ich echt zugeben muss, das es ohne meine treue Teufelswache wohl nicht auf die Weise gegangen wäre^^

Das Vieh hat mich so oft vor dem Verderben gerettet, wusste zwischendurch nicht, wer eigentlich gelevelt wird, ich oder die Wache?

Erst im Kunlaigipfel hat sie dann nachgelassen, als sie schonmal grundsätzlich dann starb, wenn man 3 Gegner hatte und die Energie nicht gerade auf 1000 war, das man mit Chaoswellen und der Feuerbrandaura richtig reinholzen konnte.

Ich habs als Affli mit dem Leerenfürsten gemacht. Für Dailies mach ich das nach wie vor weiter da das Ding Aggro hält und mit Lebenslinie gut 4-6 Mobs schaffbar sind.

Und gerade in der Tonlongsteppe hat mir das tausendmal den Arsch gerettet, und wenn er starb, Finsterer Handel anwerfen, Seelensplitter und Zack steht ein Neuer da. Werd von vielen Gilides (gerade Stoffies) um so ein Vieh beneidet da auch Raremobs und Co. alles kein Problem darstellt.

Generell gefällt mir Pandaria sehr gut. Nur das System mit den Dungeons gefällt mir nicht. 4 Nonheroics von denen maximal 2 für Zugangsgear für Heroes taugen. Ich hab jedenfalls noch keinen 90er gesehen der mit 440+ Gear 90 wurde.

Generell gefällt mir Pandaria sehr gut. Nur das System mit den Dungeons gefällt mir nicht. 4 Nonheroics von denen maximal 2 für Zugangsgear für Heroes taugen. Ich hab jedenfalls noch keinen 90er gesehen der mit 440+ Gear 90 wurde.

In der Dread Waste bekommt man Questbelohnung mit Itemlevel 437 (grün) bzw. 450 (blau) und ich habe mir z.B. was über meine eigenen Berufe dazu hergestellt. Man kann schon direkt auf das nötige Item Level kommen, sogar ohne PvP-Ausrüstung. Ist aber halt die Frage, wo man questet (ich hatte die Dread Waste "durchgequestet", bevor ich 90 geworden bin).

So, Level 90 alles durchgequestet, Ausrüstung bereit für dieersten Heros...Zeit fürs erste Fazit:

Positiv:
+ neue Gebiete, neue Quests
+ optisch klasse umgesetzt
+ story sowieso genial (Questtextleser bin^^)
+ viel neues zu entdecken
+ Haustierkämpfe
+ Lehrensucher Objekte als feines kleines Entdecker schmankerl (leider bisserl zu kurz und einfach geraten)
+ Szenarien (aber auch -)
+ viele neue Ruf und Unterfraktionen

Negativ:
- viel zu wenig Quests und Levelzeit
- damit verbunden viel zu niedriger Schwierigkeitsgrad beim Questen, auch und gerade das Endgebiet, die Schreckensöde passiert man fas im Vorbeigehen und Solo (gerade das unsägliche kurz Schaden auf einen bereits von jemand anders angepullten Bossmob, und trotzdem gezählt, macht die Sache spürbar zu einfach)
- Szenarien wirken wie fremdkörper...hätte mir da eine einführendere Geschichte per Questreihe gewünscht, um sie einzeln quasi freizuschalten
- Dungeons sind erfrischend kurz aber auch zu einfach, bin gespannt auf die Heros
- Berufe (VZ und Schneider) ....viel zu einfach viel zu schnell...bei Schneider kommt hinzu das mir zwischen dem einzigen Epicset das man (vorrausgesetzt Dropglück) und dem Standdarwollzeugs nix ausser zwei blaue PvP Sets dazwischen liegen. Das Wollzeug brauch kein Mensch, da die Questitems deutlich besser sind. Dazu droppt der Windstoff deutlich zu oft.
- Daylies, nach der relativ kurzen Questphase kommt...nix...ausser Daylies...davon zwar ne Menge...aber auch künstlich in die Länge gezogen...Rufbelohnung zb bei Lotus pro Quest schlappe 100...da nicht alle der glaube 10 daylies dort ruf geben...kommt man täglich auf ca. 700 punkte...das wird dauern...bis auf ackerbauern siehts bei den anderen nicht viel besser aus

Fazit: Ich könnte noch mehr Vor und Nachteile anführen, will es aber mal dabei belassen. Grundsätzlich gefällt mir MoP ausserordentlich gut. Aber mich deucht das die Cata Langeweile früher einsetzen wird, als geahnt. Bereits nach ner Woche bleibt nix anderes übrig Heros, Szenarien immer und immer wieder durchzu kauen und die daylies runterzuschrubben. Danach folgen die SZs. Haustierkampf ist zwar nett für zwischendurch, aber auch keine Dauerbeschäftigung. Blizz muss sich diesmal zumindest bei mir wirklich an dem versprochenen Inhaltsnachschub messen lassen, sonst verfliegt die Anfangseuphorie sehr schnell.

Bereits nach ner Woche bleibt nix anderes übrig Heros, Szenarien immer und immer wieder durchzu kauen und die daylies runterzuschrubben.

Was hättest du gedacht, was man nach Level 90 zu tun hat, ausser Rufsammeln per Dailies, HC-Instanzen und Szenarien, also dem üblichen "Endcontent" wobei der für Speiler die ungern Instanzen gehen deutlich ausgeweitet wurde (deutlich mehr und "abwechslungsreichere" Dailies + Szenarien)?

Was hättest du gedacht, was man nach Level 90 zu tun hat, ausser Rufsammeln per Dailies, HC-Instanzen und Szenarien, also dem üblichen "Endcontent" wobei der für Speiler die ungern Instanzen gehen deutlich ausgeweitet wurde (deutlich mehr und "abwechslungsreichere" Dailies + Szenarien)?

Die Betonung liegt auf "Bereits nach ner Woche".

Die Betonung liegt auf "Bereits nach ner Woche".

War das denn jemals (ausser zu Classic, wo die lange Levelzeit, viele Neuspieler abhielt, da "zu zeitintensiv") anders? Der aktuelle Levelweg ist doch deutlich länger als in den beiden vorherigen Addons (erster 80er Char auf meinem Server zu WotLk um 10:00 Uhr am Releasetag, Ctaclysm um 5:00 Uhr, Mists of Pandaria um 14:00 Uhr), für viele (sehr viele) aber nur ein lästiges Hindernis auf dem Weg zum "eigentlichen Spiel" - aktuell ist es ein halbwegs angenehmer Kompromiss, auch wenn ich einige schon lesen durfte, die meinten leveln würde viel zu lange dauern (mehr als solche die meinen, Leveln wäre zu kurz)^^

Kleines Beispiel:

http://eu.battle.net...opic/5574897904

@Derulu

Naja ist ja auch subjektiv. Woltk hatte da meiner Meinung nach mehr Questcontent, vor allem auch auf Max Lev. BC im übrigen auch (an die schöne lange Karaquestreihe denk) und hatte dafür mehr Herausforderungen ab Max.Lev.
Herausforderungen sind sry (FÜR MICH) die dümmste Idee ever. Das Durchgerushe, und hauptsache schnell schnell durch wird damit nur auf die Spitze getrieben. Szenarien, Haustierkampf usw. sind nette und gute Goodies, werden auf Dauer jedoch nicht drüber hinwegtäuschen, das eben jener Endcontent nur noch aus SZ bestehen wird. Und der fürchte ich wird angsichts des Schwieirgkeitsgrades derzeit auch die meisten "Nicht Quester" nicht allzulange zufriedenstellen. Dabei spielt auch nochne Rolle aus meiner Sicht, das die Berufe noch mehr ins Abseits geraten sind und viel zu schnell das Max erreicht ist. Wie gesagt, MoP ist gut und deutlich besser als Cata (auch wenn ich weiterhin der Meinung bin das Cata und die Überarbeitung der alten Welt nötig waren). Inwiefern es länger bindet, wird man sehen.

PS: Klar war das mal anders
BC hat das Leveln vergleichsweise lange gedauert.
Woltk gings einen Tick schneller, aber meiner Meinung nach genau richtig.
Cata ging dann noch schneller, für meinen Geschmack schon einen ticken zu schnell, dafür gabs beim Questen ab und zu auch mal ne Herausforderung, die ma eben nicht solo zu schaffen war)
MoP selbst als Casual biste in ein paar Tagen durch und das solo und ohne schwierigkeiten.

PPS: Vielleicht liegts auch an meiner Klasse. Schadensoutput, Tankfähigkeit des Leerenfürsten steht in keinem Verhältnis zu dem was mir die armen Kreaturen antun können ^^ (und das bereits von Beginn an, ohne das ich in Cata geraidet hätte)

Negativ:
...
- damit verbunden viel zu niedriger Schwierigkeitsgrad beim Questen, auch und gerade das Endgebiet, die Schreckensöde passiert man fas im Vorbeigehen und Solo (gerade das unsägliche kurz Schaden auf einen bereits von jemand anders angepullten Bossmob, und trotzdem gezählt, macht die Sache spürbar zu einfach)
...
Das ist ja so beabsichtigt und gab es ja auch schon bei Cata. Damit wird halt verhindert das die Leute Schlange stehen müssen. Und das war auch von vielen Spielern so gewünscht worden, sonst hätte Blizzard das ja nicht gemacht. War früher halt irgendwie blöd. Gerade bei Dailys konnte man sich öfters auf längere Wartezeiten deswegen einstellen.
Ob zu einfach oder nicht, man konnte auch bei Cata schon nahezu jeden Elite-Mob alleine legen, wenn man das entsprechende Gear hatte. Und sehr hoch war die Latte schon damals zu Cata nicht gesetzt. Auch hierbei kam Blizzard den Spielern entgegen die das so haben wollten.

Dabei spielt auch nochne Rolle aus meiner Sicht, das die Berufe noch mehr ins Abseits geraten sind und viel zu schnell das Max erreicht ist.

Die wirklich guten "Rezepte" für Berufe (also ähnlich den HC-Dropps), gibt's nur für Ruf (bei den "Rüstungsherstellerberufen")^^

BTW: Mit meinem Druiden war keine einzige Quest in Cataclysm so, dass man ich sie nicht problemlos alleine hätte meistern können - auch mit keiner anderen Klasse, bis auf Priester, Magier und Schamanen (und ganz neu dem Mönch) hab ich da alle bereits durchgeprügelt (und bisher ALLE Quests in den Catagebieten gemacht)

Das Leveln empfinde ich ähnlich wie in Cata, nur erheblich länger

Leveln dauert nach meiner meinung zu lang ,hört sich nach mimi an aber wenn du mehrere chars hast dann mußte diesen level prozeß durchmachen ,und auch die ruffraktionen fordern da ihren tribut ,für twinks ist das alles zu aufwendig gestaltet ,ich bin casual und kein pro zocker der 24std on sein kann,blizzard bitte ändern ,ich möchte nämlich auch gern ihn raids reingehen können auch als casual spieler!

Leveln dauert nach meiner meinung zu lang ,hört sich nach mimi an aber wenn du mehrere chars hast dann mußte diesen level prozeß durchmachen ,und auch die ruffraktionen fordern da ihren tribut ,für twinks ist das alles zu aufwendig gestaltet ,ich bin casual und kein pro zocker der 24std on sein kann,blizzard bitte ändern ,ich möchte nämlich auch gern ihn raids reingehen können auch als casual spieler!

Wenn man sich viel Zeit lässt, dauert das leveln von 85 auf 90 maximal 10 Tage. Gerade weil du ja ein Casual bist, ist das doch okay. Und du kommst genau richtig in den RaidProgress, nämlich wenn nicht alle mit ihrem Standartgear raiden und es gerade deswegen nicht casualtauglich ist.

Wirklich interessant finde ich derzeit ja das Tal der 4 Winde für die tägliche Pflanzanlage. :>

V.a. mit 85er Twinks... schnell hingelaufen, 3 Quests gemacht -> Anfang anbauen.

Das ist ja so beabsichtigt und gab es ja auch schon bei Cata. Damit wird halt verhindert das die Leute Schlange stehen müssen.

Sehr gut auch, weil einen die Gegenfraktion (PVP Server) nicht mehr umlegt, sondern den Mob mitlegt und alles ist gut - das Teamwork hatte ich in den letzten Tagen mehrfach.

blizzard bitte ändern ,ich möchte nämlich auch gern ihn raids reingehen können auch als casual spieler!

Null problemo. 85-90 musst ja, aber wenn Du blau bist Instanzen machen und Questen, fällt viel ab.

90 kaufst Dir das Händlergear für Gold (was Du vorher aus Questen/Instanzen gemacht hast).
Dann ab in LFR, kommt ab nächster Woche. HC Zugang von 440 auf 435 iLevel wurd gesenkt.

Doch alles paletti o.O Content kann gesehen werden.

MoP ist der totale Overkill......und ich finds geil.

weiß im Moment gar nicht was ich zuerst machen soll / will.

Erster Char auf 90 und Hero´s besuchen ?
Mönch anfangen ?
Berufe der Chars auf 600 maximieren ?
Twinks Leveln ?
Gemüse anbauen ?
Windschlange Farmen ?
Pet Battle ?
Dailys für Ruf und Gold ?

usw......

einen 90er hab ich und jetzt mach ich im Stundentakt irgendwas von den ganzen Sachen und es wird so nie langweilig. Endgame und Raiden sind für mich nicht mehr so wichtig. Daher Danke Blizz für die Riesenauswahl an Alternativen.

naja...ich bin seit längerem auch casual gamer. ich spiele einen char, der recht schnell die 90. stufe erreicht hat, das itemlvl liegt bereits bei 466 und ich werde 2x die woche raiden. wenn man natürlich 27 chars spielen möchte, muss man natürlich abstriche machen...entweder viel zocken, oder eben nicht alle leveln und mit jedem raiden wollen.

mir persönlich wäre sogar ne längere lvl-phase lieber, anspruchsvolle heros u knackige raids. da ich selbst nur einen char spiele, habe ich selbst als casual, oft zu wenig aufgaben im spiel.

da ich selbst nur einen char spiele, habe ich selbst als casual, oft zu wenig aufgaben im spiel.

ich spiele 2 chars,obwohl der pala mein mainchar ist,den ich fast ausschliesslich spiele...aber werde mein twink auch nochmal ins rennen schicken,weil ich viele quests nicht gemacht habe,da ich im tal der 4 winde nach norden weiter gequestet bin,anstatt nach westen...da lagen auch noch einige quests die ich nicht gemacht habe und landpartien nicht aufgedeckt habe...

aber eins nach dem anderen;)...erstmal muss mein main auf 90...ich hab den jetzt auf 89,5 udn geh das immer noch ganz ruhig an...
wenn ich den auf 90 habe werde ich die flugquest machen und mich dann mal informieren wie dieses "haustierkampf" geht udn mir das mal anschauen...und anscheinend scheint es ja da irgendwas mit farmerei/pflanzen anbauen(?) zu geben in pandaria,wie ich das hier so lese.hab ich auch noch nix von gehört,aber ich bin auch nich so der zocker...

udn wenn ich mir das angeschaut habe,lege ich wieder mit meiner hauptbeschäftigung los:PVP...bis ich da wieder voll ausgerüstet bin,bei meiner wenigen spielzeit, vergeht eh wieder ein jahr;)...

naja...ich bin seit längerem auch casual gamer. ich spiele einen char, der recht schnell die 90. stufe erreicht hat, das itemlvl liegt bereits bei 466 und ich werde 2x die woche raiden. wenn man natürlich 27 chars spielen möchte, muss man natürlich abstriche machen...entweder viel zocken, oder eben nicht alle leveln und mit jedem raiden wollen.

mir persönlich wäre sogar ne längere lvl-phase lieber, anspruchsvolle heros u knackige raids. da ich selbst nur einen char spiele, habe ich selbst als casual, oft zu wenig aufgaben im spiel.

Wie definierst du "Casual gamer"? Die "Casuals" die ich kenne sind grad mal 90, geschweige denn das die ein Equip haben was höher als Full Heroic ist.

Zurück